ANZEIGE
Vielen Dank für deine Info. Dann sind wohl in dieser Richtung keine Verbessrungen zu erwarten. Oder es gibt möglicherweise eine Differenzierung zwische den "Altkunden" mit kostenlosem Travel Plus Paket und den "Neukinden". In diesem Fall wird es bei mir wahrscheinlich nicht zum "Zweitkonto" aufsteigen!Ich bin nicht sicher, ob Openbank die Echtzeitüberweisungen für den gesamten SEPA-Bereich anbieten wird. Sie verlangt nämlich 4€ dafür innerhalb Spaniens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei uns diese Überweisungen zu diesem Preis verwenden würde. Das ist noch dafür abhängig, ob Openbank bereit wäre, dafür weniger bis gar nichts zu verlangen, analog zu FWG (bei spanischen Kunden wird diese normalerweise berechnet, bei sonstigen Kunden mit lebenslangem Travel Abo eben nicht).
@zednatix: Es gab keine größere Verbesserungen. Ab und zu wird ein bisschen Kleinkram gefixt, aber es gibt immer noch viele nervende Details sowie Grundlagen (wie Anzeige des Fremdwährungskurses und des Betrages in Ursprungswährung). Ich glaube nicht, dass Openbank eine Niederlassung in Deutschland öffnen wird, um deutsche IBANs vergeben zu können. Multibank-Apps: Es gibt es wohl eine Schnittstelle, die von solchen Apps verwendet werden kann. Mehr Informationen gibt es dazu hier: https://www.openbank.es/en/legal-information-and-claims (Du könntest solche App-Anbieter darauf aufmerksam machen.) Es kann aber sein, dass die Anbieter sagen werden, dass es sich der Aufwand wegen kleiner Kundenzahl in Deutschland nicht lohnt.