• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
ANZEIGE
Ich bin nicht sicher, ob Openbank die Echtzeitüberweisungen für den gesamten SEPA-Bereich anbieten wird. Sie verlangt nämlich 4€ dafür innerhalb Spaniens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei uns diese Überweisungen zu diesem Preis verwenden würde. Das ist noch dafür abhängig, ob Openbank bereit wäre, dafür weniger bis gar nichts zu verlangen, analog zu FWG (bei spanischen Kunden wird diese normalerweise berechnet, bei sonstigen Kunden mit lebenslangem Travel Abo eben nicht).

@zednatix: Es gab keine größere Verbesserungen. Ab und zu wird ein bisschen Kleinkram gefixt, aber es gibt immer noch viele nervende Details sowie Grundlagen (wie Anzeige des Fremdwährungskurses und des Betrages in Ursprungswährung). Ich glaube nicht, dass Openbank eine Niederlassung in Deutschland öffnen wird, um deutsche IBANs vergeben zu können. Multibank-Apps: Es gibt es wohl eine Schnittstelle, die von solchen Apps verwendet werden kann. Mehr Informationen gibt es dazu hier: https://www.openbank.es/en/legal-information-and-claims (Du könntest solche App-Anbieter darauf aufmerksam machen.) Es kann aber sein, dass die Anbieter sagen werden, dass es sich der Aufwand wegen kleiner Kundenzahl in Deutschland nicht lohnt.
Vielen Dank für deine Info. Dann sind wohl in dieser Richtung keine Verbessrungen zu erwarten. Oder es gibt möglicherweise eine Differenzierung zwische den "Altkunden" mit kostenlosem Travel Plus Paket und den "Neukinden". In diesem Fall wird es bei mir wahrscheinlich nicht zum "Zweitkonto" aufsteigen!:whistle:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
4 € bzw. 2 € für SEPA ICT ist echt heftig. Hab mir mal die Openbank Spanien Seite angesehen. 4 € für das Open Girokonto und 2 € für das Lohnkonto. Sind Bankprodukte in Spanien immer so teuer/schlecht (Ok, das Giro bei der spanischen Openbank ist anscheinend kostenlos). 3 % FWG für die spanische Openbank Debitkarte ist auch sehr teuer. Aber selbst "Check balance and carry ot other operations at other ATMs" kostet 0,50 €....
Bei der spanischen OPenbank Credit Card kosten Fremdwährungen auch 3 %, allerdings mit einer happigen Mindestgebühr von 2 € (auch die Diamond Infinite Credit)
Mittlerweile haben sie in Spanien auch so eine R42 Karte mit 7,99 € Travel Abo. Dann entfallen dort die Fremdwährungsgebühren und man hat 5 Freiabhebungen. Naja

In Deutschland ist der teuerste Anbieter für SEPA ICT, den ich kenne, die Commerzbank mit 1,50 € pro Stück für das kostenlose Konto und Konten mit dem Extra Klassik.

Openbank kommt für mich sowieso nicht in Frage, noch nie so ne Frickelbude erlebt. Und nur falls du fragst, otaku, bei Openbank ist meine Abneigung nicht subjektiver Natur (was bei N26 der Fall war und bei Revolut zum Teil)

Ich bin auch gespannt, ob das lebenslang kostenlose Travel Abo auch wirklich seinem Namen gerecht wird, bei Santander ist das ja so eine Sache.

• Wow
Reaktionen: zednatix

jw3141

Reguläres Mitglied
31.05.2016
58
10
Passt ja, ab zu BankofScotland mit der Kohle für 3 Monate.
In dem Zusammenhang noch ein Hinweis: Eine direkte Überweisung von Openbank zur BoS funktioniert nicht, das kommt nach 2 Tagen wieder zurück (ich hatte das mal mit 1€ getestet).
D.h. man muss beim Umbuchen den Umweg über ein deutsches Girokonto nehmen... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: txs und Robbens

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
624
359
EAP
In dem Zusammenhang noch ein Hinweis: Eine direkte Überweisung von Openbank zur BoS funktioniert nicht, das kommt nach 2 Tagen wieder zurück (ich hatte das mal mit 1€ getestet).
D.h. man muss beim Umbuchen den Umweg über ein deutsches Girokonto nehmen... :rolleyes:
Kann ich bestätigen.
Die Rückbuchung konnte ich fast nicht zuordnen, denn da steht: "Gutschr.f.rückg.Ware"

Das Problem liegt aber klar auf der BoS Seite, denn die schließen Auslandszahlungsverkehr aus. Ob das wohl Diskriminierung von EU Ausländern ist?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ohje.... Das heißt, für spanische Verhältnisse ist Openbank günstig? Dann möchte ich normale Spanische Banken (und deren Preisverzeichnisse) gar nicht sehen... 3 % FWG und 2-4 € für SEPA Instant sind schon ne Hausnummer....

• Wow

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
893
680
Auf dem Tagesgeldkonto von Openbank habe ich momentan 15 T€, die ich gerne über Maxblue in ETF anlegen möchte. Im Thread habe ich mehrmals über Schwierigkeiten bei Überweisungen bereits ab vierstelligen Summen gelesen. Es werden zusätzliche Legitimationen gefordert, Aufträge werden einfach nicht ausgeführt etc. Was wäre eurer Meinung nach einfacher: gleich mit der ganzen 15 T€ das Glück zu versuchen, oder das Geld in Teilsummen zu transferieren?

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
624
359
EAP
Nutze Openbank seit Januar als Tagesgeldkonto.
Die ersten Monate hatte ich immer einen extra Tag bei den Terminüberweisungen eingeplant, danach nicht mehr.
Das Verschieben auch großer Summen hat noch nie Probleme verursacht.

Achte mal lieber darauf unter der AWV Meldepflicht zu bleiben.

• Like
Reaktionen: creasot

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Nutze Openbank seit Januar als Tagesgeldkonto.
Die ersten Monate hatte ich immer einen extra Tag bei den Terminüberweisungen eingeplant, danach nicht mehr.
Das Verschieben auch großer Summen hat noch nie Probleme verursacht.

Achte mal lieber darauf unter der AWV Meldepflicht zu bleiben.
Gilt die auch innerhalb der EU/SEPA?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Ohje.... Das heißt, für spanische Verhältnisse ist Openbank günstig? Dann möchte ich normale Spanische Banken (und deren Preisverzeichnisse) gar nicht sehen... 3 % FWG und 2-4 € für SEPA Instant sind schon ne Hausnummer....
Tja, da kann man dann sehen, was in ein paar Jahren auch auf uns zu kommt. Wenn die EU Kommisiion und die EZB weiterhin ohne jede demorkratische Legitimation aus der Währungsunion eine gigantische Umverteilungsmaschine machen und Geld von Deutschland in den Club Med pumpen. Dann werden bei uns gerade die soliden VR Banken und Sparkassen verschwinden. Es wird wie in Spanien und anderen Ländern eine starke Marktführung des "Privatbanksektors" geben. Und wir Kunden sind mit hohen Preisen und mäßigen Service die Zeche zahlen!(n)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.752
6.982
Dann werden bei uns gerade die soliden VR Banken und Sparkassen verschwinden. Es wird wie in Spanien und anderen Ländern eine starke Marktführung des "Privatbanksektors" geben.
Warum sollte es? Ich denke Spanien und Finanzen ist jetzt eh nicht so das gute Vorbild. In Deutschland sind doch eher die VR Banken/Sparkasse solide und haben auch nach wie vor einen hohen Kundenanteil. „Probleme“ bzw. Schwankungen liegen doch eher im Bereich der Privatbanken, da taumeln eher die Riesen (siehe auch Pläne der DB zum möglichen Zusammenschluss mit der CoBa).

Sollte Openbank hier SEPA Instant für 2-4€ anbieten, als modernes App Konto, findet die Funktion hier sicherlich kaum Beachtung.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
624
359
EAP
Die AWV Meldepflicht gilt nicht bei Überweisungen zw. eigenen Konten.
Überträge nicht, vielen Dank für den Hinweis!
Laut Punkt 5 sind "reine Kontoüberträge" nicht meldepflichtig:

Wenn ich allerdings meine Amex Kartenabrechnung (oder das Autohaus) von 15k€ damit zahle, durchaus, oder?
Was ist eigentlich, wenn ich meine Advanzia Kartenabrechnung von 15k€ damit zahle? Von Spanien nach Luxemburg?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Tja, da kann man dann sehen, was in ein paar Jahren auch auf uns zu kommt. Wenn die EU Kommisiion und die EZB weiterhin ohne jede demorkratische Legitimation aus der Währungsunion eine gigantische Umverteilungsmaschine machen und Geld von Deutschland in den Club Med pumpen. Dann werden bei uns gerade die soliden VR Banken und Sparkassen verschwinden. Es wird wie in Spanien und anderen Ländern eine starke Marktführung des "Privatbanksektors" geben. Und wir Kunden sind mit hohen Preisen und mäßigen Service die Zeche zahlen!(n)
In Polen gibt es in gutes Dutzend an Privatbanken gibt und einige Sparkassen und Volksbanken. Diese Sparkassen und Volksbanken spielen dort eine marginale Rolle, da eine große Mehrheit bei den Privatbanken dort ist und trotzdem ist der Markt dort wettbewerbsfähig. Wenn wir in Deutschland nur noch eine Handvoll Institute (egal aus welcher Gruppe) hätten, dann könnte man sich sorgen machen, aber jetzt mit über 1.700 Instituten? In UK gibt es auch ein Dutzend privaten Filialbanken, wenige Direktbanken und wenige Bausparkassen (die auch Girokonten anbieten). Trotzdem kann man bei quasi jedem Institut dort, ein bedingungslos kostenloses Girokonto eröffnen. Dafür sind die Standardüberziehungszinsen (für normales Dispo) bei 35%. Es ist einfach so, dass in jedem Land andere Preismodelle angewandt werden. Das hat gar nichts mit der EU oder EZB zu tun.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich habe eine Überweisung gestern um 21:18 Uhr bei der Openbank getätigt und diese ist heute morgen um 10:45 Uhr bei der ING angekommen, also vermutlich greift die 21:30 Uhr Grenze wie bei innerspanischen Überweisungen. Ich werde noch weiter testen.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
624
359
EAP
Ich habe eine Überweisung gestern um 21:18 Uhr bei der Openbank getätigt und diese ist heute morgen um 10:45 Uhr bei der ING angekommen, also vermutlich greift die 21:30 Uhr Grenze wie bei innerspanischen Überweisungen. Ich werde noch weiter testen.
Spanier halt....
Grundsätzlich mögen die schneller geworden sein, aber manchmal haben sie halt keine Lust:
Überweisung von gestern 08:00 ist heute immernoch nicht bei der Consors angekommen. :-(

• Wow

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Falls deine Überweisung noch heute bis Ende des Tages eingeht, dann ist noch alles in Ordnung (auch wenn ING und Consorsbank angeblich ähnlich schnell bei den Überweisungen sein sollten). Wenn nicht, dann würde ich reklamieren, damit da entsprechend Druck entsteht.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
624
359
EAP
Spanier halt....
Grundsätzlich mögen die schneller geworden sein, aber manchmal haben sie halt keine Lust:
Überweisung von gestern 08:00 ist heute immernoch nicht bei der Consors angekommen. :-(
Das Geld ist übrigens nach 2 Werktagen angekommen. Ich nutze das Konto Recht aktiv und es passiert halt immer wieder bei hohen Beträgen (>10k€). Ich tippe auf manuelle Nachprüfung, wie bei der Postbank.

Auch wenn diese Phänomen seit Januar erst dreimal auftrat: Für ein Girokonto ist mir das ein bisschen zu unzuverlässig.

Ich werde das Konto aber behalten, denn Openbank ist meiner Meinung nach ein der Kandidaten, die auch in 10 Jahren für Bestandskunden noch bedingungslos kostenfrei sein werden.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Das Geld ist übrigens nach 2 Werktagen angekommen. Ich nutze das Konto Recht aktiv und es passiert halt immer wieder bei hohen Beträgen (>10k€). Ich tippe auf manuelle Nachprüfung, wie bei der Postbank.

Auch wenn diese Phänomen seit Januar erst dreimal auftrat: Für ein Girokonto ist mir das ein bisschen zu unzuverlässig.

Ich werde das Konto aber behalten, denn Openbank ist meiner Meinung nach ein der Kandidaten, die auch in 10 Jahren für Bestandskunden noch bedingungslos kostenfrei sein werden.
Das sehe ich ähnlich. Dahinter steht einfach eine "solide" Bank und keine Hipster Fintec Bude. Als Zweit- oder Drittkonto auf jeden Fall in Erwägung zu ziehen!;)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Naja, bei Santander ist das immer so ne Sache mit dauerhaft kostenfrei. Klar, es steht Santander Spanien dahinter und nicht Santander Deutschland, aber Santander Spanien ist jetzt wohl auch nicht so das beste.
Im Depotbereich sind sie ja jetzt schon sehr teuer mit 10 € Mindestgebühr pro Order und nehmen sogar Gebühren für Dividendenzahlungen. Mit solchen Konditionen holt man keinen hinterm Ofen vor, insbes. da es mit Smartbroker und den ganzen Buden wie Trade Republic, Scalable, Gratisbroker, Jesustrade Justtrade oder wie sie alle heissen attraktivere Angebote gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TJ_ und zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.752
6.982
Das sehe ich ähnlich. Dahinter steht einfach eine "solide" Bank und keine Hipster Fintec Bude. Als Zweit- oder Drittkonto auf jeden Fall in Erwägung zu ziehen!;)
Für ein 2./3. Konto ist es doch völlig egal, ob die App jetzt Openbank, N26, Revolut oder Vivid heißt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815

Wenn sich das so reproduzieren lässt, dann ist das zumindest berechenbar. Es wäre natürlich besser, wenn das bei gleichem Empfänger und ähnlichen Beträgen aufhören würde, aber wenn man das mit anderen neueren Akteuren auf dem Markt vergleicht, dann ist das die bessere Lösung als eine absolute Sperre bis der Anbieter mit allen Papieren zufrieden ist...

Zumindest mit der Openbank lässt sich reden, wenn es um Verbesserungen geht, während einige andere sind absolut taub.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
ANZEIGE
Wenn sich das so reproduzieren lässt, dann ist das zumindest berechenbar. Es wäre natürlich besser, wenn das bei gleichem Empfänger und ähnlichen Beträgen aufhören würde, aber wenn man das mit anderen neueren Akteuren auf dem Markt vergleicht, dann ist das die bessere Lösung als eine absolute Sperre bis der Anbieter mit allen Papieren zufrieden ist...

Zumindest mit der Openbank lässt sich reden, wenn es um Verbesserungen geht, während einige andere sind absolut taub.
Also ich muss wirklich sagen, dass der Kun(y)denservice dort gut ist!