Ist die Reiseversicherung aktiv, wenn man lediglich beim Reiseziel vor Ort mit der Openbank Karte eine Zugfahrt bezahlt, oder muss notwendigerweise die komplette Zugfahrt von Deutschland aus zum Reiseziel mit der Openbank Karte bezahlt werden?
Openbank hat folgendes geantwortet: "Um die Reiseversicherung zu erhalten, muss die Reise mit der Я42 Debitkarte bezahlt worden sein".
Schlau werde ich daraus immer noch nicht. Meint Openbank damit, dass die komplette Zugfahrt von Deutschland aus zum Reiseziel mit der Karte bezahlt werden muss? Wenn ich im Ausland bin, dort einen Tagesausflug mache und die dazugehörige Zugfahrt mit der Openbank Karte bezahle, ist die Reise (Tagesausflug) doch auch mit der Karte bezahlt.
Hat sich erledigt. Folgendes wird unter "Reise" verstanden:
"
Als eine Reise wird verstanden, wenn die versicherte Person sich über 30 km von ihrem üblichen Wohnsitz
oder Arbeitsort entfernt hat. Dazu gehören der Weg vom oder zum Flughafen/Hafen/Bahnhof sowie der
Aufenthalt dort (mit einem Dokument wie einer Hotelreservierung, Flugticket usw.), auch wenn die
angegebene Entfernung nicht überschritten wird. Im Falle von Reisen in öffentlichen Transportmitteln wird
ebenfalls die genannte Entfernung nicht angewendet, falls nachgewiesen werden kann, dass das Ziel, zu
dem die versicherte Person in diesem öffentlichen Transportmittel reist, mehr als 30 km entfernt ist. Diese
Reisen müssen mit der versicherten Debit- oder Kreditkarte bezahlt worden sein."