• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Ja, ich habe das vor über einem Jahr sogar mit Bildschirmfotos gemeldet und auch telefonisch gefragt, wo ich den Betrag in ursprünglicher Währung sehen kann. Dann wurde ich zu den vorvertraglichen Informationen auf der Webseite navigiert. Als ich dann erneut in einfachsten Worten erklärt habe, worum es wirklich geht, hat die Mitarbeiterin das kapiert und sagte, dass sie weitergeben würde. Da sich hier und da was getan hat und an Stellen wie diesen nach wie vor nicht (auch die dritte Zeile des Verwendungszwecks taucht teilweise in den Umsatzdetails des Online Bankings unterhalb der Wertstellungsdatum), wäre es gut wenn auch ihr das melden würdet. Je mehr sich melden, desto höher die Chance, dass etwas sich bewegt.
PS: Man kann den Betrag in Fremdwährung in den Benachrichtigungen (auch im Online Banking) einsehen. (Das aber nur als die letzte Möglichkeit.)

• Like
Reaktionen: selaf

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Einer der Gründe, warum Openbank bei mir vorerst in der Schublade liegt. Prinzipiell sind die Konditionen mit Lifetime-Travel aber sehr gut und Santander hat genug Geld, um das Produkt über Jahre zu entwickeln. Ich kann warten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Also ich nutze Openbank regelmäßig. Wenn auch in der Regel meistens für täglichen "Kleinkram" (gibt regekmäßig Promos mit Preisen) bzw. die "virtuelle" Karte im Onlineshoppng. Und dann ab und zu für Abhebungen unter 50 Euro (dabei allerdings meistens im Einzelhandel oder an Sanatnder Automaten)!

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Nutzt jemand Openbank regelmäßig in nicht Euro-Ländern?

Irgendwo im Faden wurde vom klassischen Mastercard Umrechnungskurs berichtet.

Bemerkenswert finde ich den Passus für die neue Metallkarte, dort steht:

"Mit deiner Debitkarte kannst du 5 mal pro Monat kostenlos Geld an jedem beliebigen Geldautomaten der Welt abheben. Ab der 6. Abhebung wird dir der Betrag berechnet, den der jeweilige Automat angibt. Darüber hinaus genießt du einen exklusiven Wechselkurs für andere Währungen. 7 Tage die Woche, auch am Wochenende!"

Was bedeutet das für die normale Karte mit Travel-Abo?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Genau. Normale Plastikkarte mit TravelAbo hat gleiche Konditionen wie die Metallkarte (in Bezug auf MC-Kurs, 0% FWG und die Abhebungen). Die einzige Unterschiede scheinen das Material der Karte und Concierge-Dienstleistungen scheinen zu sein.

Openbank ist anscheinend der Meinung, dass man die 6€ pro Monat für dieses Statussymbol verlangen kann und der Markt sagt doch nichts gegenteiliges, oder?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.181
2.964
Plastikkarte:
Weltweit kostenlos Geld abheben
5 mal pro Monat in der Eurozone und unbegrenzt an allen 40.000 Geldautomaten der Santander-Gruppe weltweit.
Metallkarte:
Weltweit gratis Geld abheben
5 kostenlose Bargeldabhebungen pro Monat an jedem beliebigen Geldautomaten und beliebig oft an den 40.000 Geldautomaten der Santander-Gruppe weltweit.

[...] Währungsumrechnung, welche bei Abhebungen und Pos-Zahlungen gleich sein sollte.
Und was hat das jetzt speziell mit der Plastikkarte zu tun?

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Wenn das Travel Abo, wie bei den meisten von uns kostenfrei aktiv ist, dann sehe ich keinen Unterschied mehr, oder? Wobei bei dieser Metall Card-Formulierung mit dem Wochenende dachte ich an einen Wochenendaufschlag.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.181
2.964
Ah jetzt ja. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass es die Plastekarte auch ohne Travelabo gibt. :cool:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, seit ca. einem Jahr ist TravelAbo für Neukunden kostenpflichtig geworden, deswegen ist das automatisch abgeschaltet.

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Da ich oft in Spanien bin, wollte ich ein Konto bei der Openbank eröffnen., wegen der spanischen IBAN.
Den Antrag auf Kontoeröffung habe ich durchlaufen und die geforderte Überweisung vom deutschen Konto getätigt. Ich habe eine SMS bekommen, das der Betrag eingegangen ist.
Nun warte ich schon seit Tagen auf die Aktivierung des Kontos. Die Hotline der Openbank erzählt, die Schufa ist abgestürzt (sie müssten das Konto melden).

Kennt jemand diese Probleme???

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Nein. Bisher haben sie das Konto nicht gemeldet, sondern lediglich eine Anfrage gemacht. Falls sie wirklich die Konten nun melden, dann wäre das neu. Vielleicht hat Openbank was an der SHCUFA-Anbindung geschraubt und nun ungültige Nachrichten abgewiesen werden? Würde zumindest ins Bild dieser Bank passen.

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Nein. Bisher haben sie das Konto nicht gemeldet, sondern lediglich eine Anfrage gemacht. Falls sie wirklich die Konten nun melden, dann wäre das neu. Vielleicht hat Openbank was an der SHCUFA-Anbindung geschraubt und nun ungültige Nachrichten abgewiesen werden? Würde zumindest ins Bild dieser Bank passen.
Ich habe geradegeschaut, habe keinen keinen Eintrag und keine Nachmeldung. Die Anfrage habe ich damals löschen lassen. Die Bank ist etwas chaotisch, aber mit Geduld bekommt man eigentlich alles mit denen hin. Einfach wieder anrufen, manche Hotliner verstehen das Anliegen nicht richtig.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Gestern habe ich morgens die Freischaltung bekommen! Ist die Openbank separat, oder eine art Abteilung der Santander?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Das ist ein Angebot von Santander Spanien. Der deutsche Santander-Ableger ist nicht involviert.

kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
45
1
Hat jemand schonmal den Versicherungsschutz in Anspruch genommen? Habe vor einigen Tagen einen Fall per E-Mail gemeldet und warte auf Antwort

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Also ich nutze Openbank regelmäßig. Wenn auch in der Regel meistens für täglichen "Kleinkram" (gibt regekmäßig Promos mit Preisen) bzw. die "virtuelle" Karte im Onlineshoppng. Und dann ab und zu für Abhebungen unter 50 Euro (dabei allerdings meistens im Einzelhandel oder an Sanatnder Automaten)!
Ich habe das Konto auch schon länger in Benutzung, habe der MC Debit (mit gratis Abo) aber nie Beachtung geschenkt.
Kann man damit Beträge <50€ abheben?
Das sollte auch ohne Travelabo gehen, wenn man z.B. für +1 genau deshalb das Konto abschließen möchte oder?
Wäre ja die perfekte Ergänzung zu meiner DKB Visa, die nur >50€ zulässt.
Nur bei Sparkassen ist man vermutlich größtenteils raus. Die wollen in der Regel Gebühren für MC, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Die wollen in der Regel Gebühren für MC, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Meistens aber nur für Mastercard Credits, Maestro-Karten, fremde Girocards und wenige Mastercard Debits (z. B. die von Wise, Curve oder Revolut)
Mit den meisten MC Debits ist es kostenfrei (z. B. BitWala, N26 Mastercard, Raiba Hochtaunus Direct Card, C24 Bank Mastercard oder eben Openbank Santander)
Einfach ausprobieren. Kommt kein Gebührenhinweis, ist alles ok. Bei den Sparkassen ist er in der Regel auch ziemlich groß angezeigt (der Gebührenhinweis) und er kommt vor der PIN-Eingabe.

• Like
Reaktionen: Soportion