• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Kann man. Nur für den Zweck wäre Nuri aber evtl. besser, da die im Gegensatz zu Openbank (ohne Travel) kein AEE nehmen. Im EUR-Raum ist das natürlich egal.
Da muss ich dir Recht geben. Für mich wäre der Einsatzzweck aber Deutschland bzw. EU Weit. Im restlichen Ausland hebe ich meistens gleich mehr als 50€ ab, somit sind da wieder alle Karten im Spiel.
Meistens aber nur für Mastercard Credits, Maestro-Karten, fremde Girocards und wenige Mastercard Debits (z. B. die von Wise, Curve oder Revolut)
Mit den meisten MC Debits ist es kostenfrei (z. B. BitWala, N26 Mastercard, Raiba Hochtaunus Direct Card, C24 Bank Mastercard oder eben Openbank Santander)
Einfach ausprobieren. Kommt kein Gebührenhinweis, ist alles ok. Bei den Sparkassen ist er in der Regel auch ziemlich groß angezeigt (der Gebührenhinweis) und er kommt vor der PIN-Eingabe.
Das wusste ich nicht. Ich dachte das wäre MC allgemein. Danke für den Hinweis.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Man sollte aber darauf achten, ob es keine Aufkleber auf dem Automaten selbst gibt! Die eventuelle Gebühr kann eben dort aufgelistet werden und die Anzeige am Automaten wird dann nicht mehr erforderlich.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Man sollte aber darauf achten, ob es keine Aufkleber auf dem Automaten selbst gibt! Die eventuelle Gebühr kann eben dort aufgelistet werden und die Anzeige am Automaten wird dann nicht mehr erforderlich.
Das war früher mal so (in einer Übergangszeit). Mittlerweile wird (zumindest von MC und VISA) vorgeschrieben, dass jegliche Gebühren für Abhebungen vorher am Display angezeigt und bestätigt werden müssen. Glücklicherweise, muss man hier sagen. Sonst hätten wir wahrscheinlich ATMs, an denen der Preisaushang klebt und wo ganz klein steht: "Auszahlung an Kunden, welche weder Kunde bei uns noch des Auszahlverbundes, dem wir angehören sind kostet 3,90 €"

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich würde den Support von der openbank als relativ schlecht einstufen. Ich hatte bisher nichts wichtiges, aber trotzdem war ich mehr als enttäuscht. Die kennen sich teilweise überhaupt nicht aus. Am besten ist, wenn man anruft und merkt im Schulungsgespräch der spanischen Hotline gelandet zu sein. Ständig hört man einen Spanier im Hintergrund sabbeln.
Wenn du Glück hast bekommst du einen deutschen Mitarbeiter aus Mönchengladbach.
Ich würde Mal anrufen und fragen was mit der Email los ist. Vielleicht hilft das. Auf E-Mails haben die bei mir nämlich noch nie geantwortet. Erst auf telefonischen Druck.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
624
359
EAP
Ist's nur bei mir? Oder hat Openbank bei Euch auch Schluckauf?
Überweisung von DKB an Openbank von Donnerstag früh bis inkl. heute nicht gebucht.

Spanier halt... Mañana! Mañana!

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Bei mir klappts immer tadellos. Ich glaube, dass das auch an der DKB liegen kann. Die brauchen auch meistens bei mir lange bis die überhaupt erst ab buchen.

• Like
Reaktionen: jojo2002

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Ich habe von der apo Bank am Di überwiesen und die Gutschrift erflogte bereits um 12 Uhr am Dienstag!!! Den Kundenservice habe ich am Sonntag angerufen, da ich bei einer Überweisung einen falschen Betrag angewiesen hatte. Der Kundenservice hat mir sofort geholfen und die Überweisung storniert.
Dafür, das alles Kostenlos ist, bin ich zufrieden!

• Like
Reaktionen: Soportion

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das mit der Überweisung ist die Leistung der apoBank, da das überweisende Institut hier die Geschwindigkeit bestimmt. Versuche es mal in die andere Richtung auch. Der Annahmezeitpunkt ist ca. 21:30 Uhr und wenn sich nichts geändert hat, werden die Überweisungen über Nacht verarbeitet.
Vielleicht noch wichtig zu wissen: Stellt man eine Terminüberweisung für Dienstag ein, wird diese zur Umsatzanzeige am Dienstag nach Mitternacht hinzugefügt, aber die Ausführung erfolgt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch und das Geld kommt beim Empfänger dann am Mittwoch an.

• Like
Reaktionen: Soportion

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Das mit der Überweisung ist die Leistung der apoBank, da das überweisende Institut hier die Geschwindigkeit bestimmt. Versuche es mal in die andere Richtung auch. Der Annahmezeitpunkt ist ca. 21:30 Uhr und wenn sich nichts geändert hat, werden die Überweisungen über Nacht verarbeitet.
Vielleicht noch wichtig zu wissen: Stellt man eine Terminüberweisung für Dienstag ein, wird diese zur Umsatzanzeige am Dienstag nach Mitternacht hinzugefügt, aber die Ausführung erfolgt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch und das Geld kommt beim Empfänger dann am Mittwoch an.
Von der SPK wurde der Betrag auch innerhalb von 12 Stunden gutgeschrieben!

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Nochmal eine Rückmeldung zu Openbank! SEPA Instand geht meiner Erfahrung nach zumindest eingehend auch gut. Heute von der PSD Nürnberg losgeschickt. Kam auch relativ schnell an. Genaues Zeitfenster habe ich nicht geschaut. Ging aber auf jeden Fall schneller als von der "Mutter" Santander!:idea:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wie kann das sein? Santander bietet doch auch Echtzeitüberweisung oder geht das Richtung Openbank nicht?
Übrigens da muss man nichts instandsetzen bei SEPA Instant.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.182
2.964
Bei mir wird die von der PSD N sofort storniert, Santander funktioniert so instant wie immer. Soviel zum Unterschied.

Edit:
E-Mail von PSD N:
Guten Tag ,

Ihre Echtzeit-Überweisung vom 12.11.2021 konnte beim Zahlungsempfänger nicht gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Umsatzübersicht. Bei Rückfragen wenden Sie sich an Ihren Kundenberater.

Mit freundlichen Grüßen
PSD Bank Nürnberg eG Hauptstelle
In der Umsatzübersicht nur die Storno-Meldung.

Edit 2:
Lustig: Im tollen neuen Online-Banking der PSD N steht weder die stornierte Buchung drin, noch die erfolgreiche zur Santander, deren Betrag ich dann an Openbank weitergeleitet habe. Lediglich der Saldo wurde aktualisiert. Auch bei den erwarteteten Buchungen steht nix. :poop:
Im alten Banking alles vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei Santander sind diese Überweisungen recht stabil und diese Bank anscheinend kein Problem bei der Erkennung, ob die Gegenstelle, diese Art der Überweisungen annimmt. Zumindest hat niemand davon berichtet.
Bei der genannter Sparkasse entweder etwas nicht funktioniert oder es wurde entschieden, dass an diese Empfängerkonto die Überweisung nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden kann.
Im Falle der PSD N ist es schwieriger, da vielleicht etwas nach der Aufhebung der Sperre nicht geht. Zumindest aus der von dir zitierter Mail nicht hervorgeht, dass es nicht gehen sollte oder vom Institut blockiert wird.
Es kann auch ein Zeichen dafür sein, für wem diese Art der Überweisungen wichtig oder eben unwichtig ist.
Was mich irritiert: Warum wird in diesen Fällen keine Standardüberweisung automatisch durchgeführt oder zumindest angeboten?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.182
2.964
Dass sie nicht automatisch als Standard ausgeführt wird, ist ja OK, im Fall des Falles möchte ich schon die Wahlfreiheit haben. Automatisch anbieten könnten sie's natürlich.