Openbank Santander

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.751
712
ANZEIGE
Bei mir kam die Meldung auch. Allerdings passt bei mir alles.

kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
49
5
Ich habe nun erfolgreich das Geld für Beanspruchung des Versicherungsschutzes erhalten. Der Prozess war sehr langwierig und mühselig, aber letztendlich habe ich das Geld erhalten.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
707
421
EAP
Ich habe nun erfolgreich das Geld für Beanspruchung des Versicherungsschutzes erhalten. Der Prozess war sehr langwierig und mühselig, aber letztendlich habe ich das Geld erhalten.
Danke. Kannst du den Prozess etwas detaillierter beschreiben?
Waren es Salesforce Eingabemasken, digitale Formulare oder ein handschriftlicher Prozess?

kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
49
5
Danke. Kannst du den Prozess etwas detaillierter beschreiben?
Waren es Salesforce Eingabemasken, digitale Formulare oder ein handschriftlicher Prozess?
Als erstes musste ich den Fall telefonisch schildern. Hier hatte ich einen Dolmetscher am Telefon, der mein Gesagtes übersetzte. Dann habe ich eine E-Mail erhalten, auf die ich antworten und nochmal alles in Englisch schildern sollte. Hier sollten auch alle Bezahlungen und Dokumente für den Fall mitgesendeten werden.
2 weitere Telefonate nach etlichen Wochen fanden in Englisch statt, weil kein deutscher Mitarbeiter verfügbar war und ich sollte nochmal Informationen nachsenden. Dann tat sich wieder etliche Wochen nichts, weil erst noch ein deutsch sprechender Arzt gefunden werden musste, der sich den Arztbericht anschauen sollte. Als ich schon gar nicht mehr mit einer Abarbeitung meines Falls rechnete, kam dann das Geld.

Die Summe war nicht hoch und hätte ich gewusst, was für ein Aufwand der ganze Prozess ist, hätte ich wohl darauf verzichtet.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Die SMS habe ich auch erhalten und meine Angaben waren vollständig und richtig. Ich habe dann die Änderung ohne etwas zu ändern durchgeführt. Damit sollte ich für einige Zeit Ruhe haben.

Wenige Tage vorher war mein bei der Openbank hinterlegter Ausweis abgelaufen und ich hatte Probleme, dass ich kurz nach Anmeldung (nach ca. 2, 3 Aktionen) aus der App und Online Banking ausgeworfen wurde. Ich konnte mich erneut anmelden aber es passierte ständig das gleiche. Ich habe dann bei Openbank angerufen und gefragt, ob ein Zusammenhang mit dem Ausweis gibt und angeblich war das nicht der Fall gewesen, aber ich wurde gebeten, ein Foto oder den Scan eines neuen Dokumentes zwecks Aktualisierung per Mail einzureichen. Falls jemand das nicht als unverschlüsselter Anhang machen möchte, dann erlauben die Mitarbeiter zwar die Nutzung eines Passwortes für die Datei, aber man muss dann das Passwort in einer direkt darauffolgender Nachricht in Klartext übermitteln. Ich wollte das Passwort am Telefon nennen und dann die Nachricht schicken, um die Kanaltrennung zu ermöglichen, aber das wurde leider abgelehnt. Die Adresse für diese Vorgänge lautet dokumente@openbank.com

Zum Thema Bargeldabhebungen: Ich glaube, dass Openbank die „Interchange“-Gebühren meint, die nach der Buchung jeder Abhebung angezeigt aber standardmäßig nicht erhoben werden, also grundsätzlich weniger als die berühmte 1,74 € von Visa. Bisher habe ich die Gebühren zwischen 0,50 € und 0,91 € gesehen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.610
1.232
Oberfranken
Mein Ausweis ist vor über einem Jahr abgelaufen und ich kann mich immer noch mit der bisherigen Ausweisnummer anmelden. Anscheinend wird diese Ausweisnummer als Kundennummer gesehen und bleibt auf Dauer nutzbar. Die Openbank weiß, wie lange mein alter Ausweis gültig war und hat nie nach einem neuen Ausweis gefragt.

• Like
Reaktionen: txs

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
874
212
Mein Ausweis ist vor über einem Jahr abgelaufen und ich kann mich immer noch mit der bisherigen Ausweisnummer anmelden. Anscheinend wird diese Ausweisnummer als Kundennummer gesehen und bleibt auf Dauer nutzbar. Die Openbank weiß, wie lange mein alter Ausweis gültig war und hat nie nach einem neuen Ausweis gefragt.
Jepp, bei mir auch. Sehe keinen Grund ohne Aufforderung den neuen Ausweis zu schicken.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Klar, wenn es nicht gefordert wird, würde ich es nicht machen. In meinem Fall wurde ich eben von Mitarbeiter dazu aufgefordert.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.611
2.247
Ist das eigentlich normal, dass man bei jeder Überweisung ab 20k€ angerufen wird?

Das ist bei mir und +1 nun jedesmal so.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Kontrollen, frage mich allerdings, ob man das nicht anders lösen kann, da ich immer auf das gleiche, eigene Konto überweise.

Wenn ich mal zurückrufe, da die wieder von einer Mönchengladbach-Nummer angerufen habe, versteht die Spracherkennung weder mich, noch meine Frau exakt zu 100%.
Die Mitarbeiter verstehen einen auch manchmal nicht beim Buchstabieren der PA-Zugangsnummer.

Wieso mich das nervt? Weil die Openbank die Überweisung erst ausführt, wenn ich mich gemeldet habe.
Das habe ich so noch bei keiner Bank erlebt.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.442
3.170
Das ist halt die Rechtslage in Spanien. Die ticken da ein wenig anders, vielleicht manchmal ja aber auch nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.611
2.247
Das ist halt die Rechtslage in Spanien. Die ticken da ein wenig anders, vielleicht manchmal ja aber auch nicht schlecht.
Wäre auch erträglich, wenn die Überweisung dann zeitnah ausgeführt würde und nicht von Abteilung A nach Abteilung B langwierige Korrespondenz entsteht.
Faktisch geht eine Überweisung von Freitag, dann erst Dienstag raus und ist evtl. erst Mittwoch beim Empfänger.
Halte ich für grenzwertig.

Die echten Betrüger kriegt man durch solche ABM kaum, höchstens generiert man Bullshitjobs.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.442
3.170
Die echten Betrüger kriegt man durch solche ABM kaum, höchstens generiert man Bullshitjobs.

Ne die zahlen eher bar.... ist so.

Ich bin oft in Spanien, weil mein Mann Spanier ist und seine Familie auf Ibiza lebt. Dort dauert alles "ewig" und einiges läuft da auch ziemlich "chaotisch". Aber so ist halt die Mentalität und mir gefällt es auch irgendwie. Aber ich kann verstehen, das wenn man auf eine Überweisung angewiesen ist, dass das dann auch echt nerven kann.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
292
288
Ist das eigentlich normal, dass man bei jeder Überweisung ab 20k€ angerufen wird?
Überweisungen ab 25k sind nur telefonisch möglich - so die Aussage der Sicherheitsabteilung. Versucht man es online, wird ein Sicherheitsvorfall gemeldet und man bekommt einen Rückruf. Überweisungen zwischen 10k und 25k gehen online mit Signaturschlüssel. Überweisungen bis 10k seien ohne weitere Sicherheitsmerkmale möglich. In Schriftform wollte man mir das aber nicht geben. Security through obscurity?
Da alles ändert nichts daran, dass meine letzte Überweisung von 4500€ dann doch auch wieder zu einem Sicherheitsvorfall geführt hat, mit der Folge, dass ich es wieder telefonisch anweisen musste. Ja, das nervt. Und besonders nervig finde ich die Tatsache, dass man online keine aussagekräftige Fehlermeldung bekommt, sondern nur so etwas wie "Versuchen Sie es später noch einmal."

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.442
3.170
Wieso benutzt man dann eigentlich ein (spanisches) Konto für diese Zwecke? Wären da Zahlungstransfers von und zu DKB, Sparkasse usw. nicht wesentlich Stressfreier?

• Like
Reaktionen: 1790484

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.611
2.247
Bei mir und +1 trotz Signatur 20k€ und 25k€ kam Anruf bzw. danach Email.
Ohne Fehlermeldung übrigens.

Wieso benutzt man dann eigentlich ein (spanisches) Konto für diese Zwecke? Wären da Zahlungstransfers von und zu DKB, Sparkasse usw. nicht wesentlich Stressfreier?
Als Parkplatz mit 0,25% Zinsen, statt Verwahrentgelt.

Das Konto wird ja in Deutschland beworben und auch in deutscher Sprache.
Beim Support merkt man halt manchmal, dass dort keine Muttersprachler sitzen.

Unter „spanisches Konto“ verstehe ich zumindest was anderes, abseits der IBAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.442
3.170
Welche Nationalität hat eigentlich ein Konto bei Revolut? ;)

Ist das nicht "böse" Britisch? :ROFLMAO: :cool:

Hat mit Nationalität aber nichts zu tun. Die Grupo Santander ist nun mal ne spanische Bank.... wir können aber natürlich auch hier noch politisch korrekt Nationalitäten einfach weglassen.... ;)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Autsch. Einen SCHUFA-Eintrag wäre mir so ein hingerot**er halbgare Kram (sorry, nix anderes ist Openbank in vielen Punkten) nicht. Bleibt abzuwarten, ob sich ein Openbank-Konto eher negativ oder neutral auf den Bankenscore auswirkt.

• Like
Reaktionen: NFC und zednatix

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.442
3.170
Wir haben jetzt das Openbank-Konto für Bargeld und Zahlungen, wenn wir in Spanien bei der Familie sind. Quasi als "Urlaubskonto".
Ist ja für lau, aber doll ist es wirklich nicht. Bei der Eröffnung musste man aber eine Schufa-Klausel "unterschreiben".

Überweisungen von DKB und C24 auf das Openbank und zurück gehen aber recht "flott".

• Like
Reaktionen: zednatix