Hallo zusammen,
ich habe das Konto nun gekündigt und denen geschrieben, sie sollen es auch dann aus der SCHUFA löschen. Es kam ein Textbaustein warum das Speichern in der SCHUFA rechtens ist. Hab dort angerufen und erklärt, dass entgegen den Textbausteinen kein berechtigtes Interesse der Bank mehr besteht, das Konto in der SCHUFA belassen. Antwort" Wir sind eine spanische Bank, wir müssen melden aber können nicht löschen, das müssen die Kunden selbst bei der SCHUFA veranlassen". Passt also wieder zu dem Chaosladen. Bei der SCHUFA habe ich schon ein Rückfrage eingestellt.
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bei Openbank ist es uns wichtig, unseren Kunden die besten Dienstleistungen anzubieten.
Die Abfrage und der Austausch von Informationen mit Dateien von Kreditauskunfteien wie der SCHUFA, die Kreditauskunftslösungen und Informationsdienste für Unternehmen und Verbraucher anbietet, ist eine gängige und legitime Praxis, die von Bankinstituten bei der Beantragung von Konten und Debitkarten durchgeführt wird. Dies ist ein geeignetes Verfahren zur Überwachung und Vorbeugung von Zahlungsausfällen, um Zahlungsschwierigkeiten und Überschuldung zu vermeiden, was zum reibungslosen Funktionieren des Finanzsystems und der Wirtschaft beiträgt und daher legitim ist.
Aus diesem Grund können wir auf der Grundlage eines berechtigten Interesses die oben beschriebene Übermittlung auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO vornehmen, wenn dies zur Wahrung der überwiegenden berechtigten Interessen der Bank erforderlich ist, während wir gleichzeitig Ihre Privatsphäre und Ihre Rechte schützen, wie wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung mitteilen, die Sie auf unserer Website finden:
https://www.openbank.de/datenschutzpolitik .
Daher können wir Ihrer Anfrage leider nicht stattgeben. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit der SCHUFA in Verbindung zu setzen, um Ihren Antrag auf Widerspruch über deren Website zu verwalten:
https://www.schufa.de/index.jsp
Vielen Dank"