ANZEIGE
1. Das habe ich der Dame am Telefon auch gesagt :"Die EU würde sie verpflichten an die Schufa zu melden"
Also das kann eigentlich nur totaler Quatsch sein.
1. Das habe ich der Dame am Telefon auch gesagt :"Die EU würde sie verpflichten an die Schufa zu melden"
Das ist natürlich Unsinn. Aber dass der Eintrag irgendwann kommen würde, war schon bei der Abfrage klar. Es gibt bei der Schufa keine "passive" Teilnahme - wer abfragen will, muss auch eintragen (wenn alle nur abfragen funktioniert die Schufa nicht). Es zwingt jedoch niemand die Bank, überhaupt mit der Schufa zusammenzuarbeiten.1. Das habe ich der Dame am Telefon auch gesagt :"Die EU würde sie verpflichten an die Schufa zu melden"
Genau, die Schufa-Erklärung war Teil des Vertrages, das kann man der Bank nicht vorwerfen. Wie es halt umgesetzt wurde, das finde ich nicht so schön.Das ist natürlich Unsinn. Aber dass der Eintrag irgendwann kommen würde, war schon bei der Abfrage klar. Es gibt bei der Schufa keine "passive" Teilnahme - wer abfragen will, muss auch eintragen (wenn alle nur abfragen funktioniert die Schufa nicht). Es zwingt jedoch niemand die Bank, überhaupt mit der Schufa zusammenzuarbeiten.
Gar nicht. Wenn er nicht reklamiert wird.Wann fällt denn der Schufa-Eintrag automatisch weg?
Es erspart einfach unnötiges ärgern und diskutieren mit der Bank.Stimmt schon, hab ich über "meine Schufa" gemacht. Finde halt nur Eintragen und dann nicht löschen geht gar nicht.
Das lässt sich rauslöschen nach 10 Tagen glaube ich. Ohne das Konto schließen zu müssen.Hab mal bei meineschufa.de nachgeschaut. Dort steht zwar eine Anfrage der Openbank drin wegen Bonitätsprüfung Girokontoeröffnung, das Konto selber wurde aber (noch) nicht eingetragen.
Das lässt sich rauslöschen nach 10 Tagen glaube ich. Ohne das Konto schließen zu müssen.
Das stimmt nur bedingt.Wird laut meineschufa.de nach einem Jahr automatisch gelöscht
.
Hingegen Konten und Karten, die eingetragen sind, bleiben drin.
Du hast meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen.Dann lügt die Schufa aber. Denn in meinem meineschufa.de steht unter diesen Einträgen zu Anfragen zu Girokonten, dass diese automatisch nach 12 Monaten gelöscht werden.
Unterschied Girokonto Anfrage, Konditionsanfragen zu eingetragenen Konto / KarteGelöscht werden nach einem Jahr automatisch so Schrott anfragen, wie Verifizierung für Lotto. Oder eben Girokonto Anfrage. Oder eben nach 10 Tagen, wenn du dich drum kümmerst.
Hingegen Konten und Karten, die eingetragen sind, bleiben drin.
Bis sich Bank oder du meldest und um Richtigstellung bittest. Wenn es die Bank nicht macht und du auch nicht, dann bleibt das Konto drin...
Dann lies doch nochmal, was @Soportion geschrieben hat:in meinem meineschufa.de steht unter diesen Einträgen zu Anfragen zu Girokonten, dass diese automatisch nach 12 Monaten gelöscht werden.
Gelöscht werden nach einem Jahr automatisch .... Oder eben Girokonto Anfrage.
Hingegen Konten und Karten, die eingetragen sind, bleiben drin.
Unterschied Girokonto Anfrage, Konditionsanfragen zu eingetragenen Konto / Karte
Ich hoffe, dass dir jetzt klar ist was ich meine.
Und diese Anfragen kannst du wie gesagt bereits nach 10 Tagen oder so löschen lassen, da auch die Anfragen die Schufa negativ beeinflussen.
Und warum hast du dazu dann die Aussage zu eingetragenen Konten und Karten zitiert?Ich bezog mich oben ausdrücklich nur auf Anfragen zum Girokonto.
Wie kann ich diese girokonto-anfragen nach 10 Tagen löschen lassen?Das stimmt nur bedingt.
Gelöscht werden nach einem Jahr automatisch so Schrott anfragen, wie Verifizierung für Lotto. Oder eben Girokonto Anfrage. Oder eben nach 10 Tagen, wenn du dich drum kümmerst.
Hingegen Konten und Karten, die eingetragen sind, bleiben drin.
Bis sich Bank oder du meldest und um Richtigstellung bittest. Wenn es die Bank nicht macht und du auch nicht, dann bleibt das Konto drin...
Nachdem ich nicht weiß was hier alle Leute für Einträge bei der Schufa dein stehen haben, weiß ich auch nicht was bei wem drin bleibt und was sich von selbst erledigt.
Einfach eine Mail an die Schufa.Wie kann ich diese girokonto-anfragen nach 10 Tagen löschen lassen?
finde unter meine Schufa keine Möglichkeit dazu.
Unter „meine Schufa“ gibt es bei Rückfragen nur „ich kenne den Anbieter nicht“ oder „ich habe keinen Antrag gestellt“Einfach eine Mail an die Schufa.
Sie sollen die unnötigen Anfragen löschen. Datensparsamkeit DSGVO als Begründung.
Kann sein, dass sie es beim ersten mal ablehnen. Einfach nochmal probieren. Bei mir hat es beim zweiten Mal gefruchtet.
Detailliertere Anleitung im Schufa Thread.
unter meine Schufa müsste es auch als Rückfrage gehen.
Ja, das nimmst Du einfach und schreibst was dazu.Unter „meine Schufa“ gibt es bei Rückfragen nur „ich kenne den Anbieter nicht“ oder „ich habe keinen Antrag gestellt“
ansonsten einfach Email.Unter „meine Schufa“ gibt es bei Rückfragen nur „ich kenne den Anbieter nicht“ oder „ich habe keinen Antrag gestellt“