• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
1. Das habe ich der Dame am Telefon auch gesagt :"Die EU würde sie verpflichten an die Schufa zu melden"
Das ist natürlich Unsinn. Aber dass der Eintrag irgendwann kommen würde, war schon bei der Abfrage klar. Es gibt bei der Schufa keine "passive" Teilnahme - wer abfragen will, muss auch eintragen (wenn alle nur abfragen funktioniert die Schufa nicht). Es zwingt jedoch niemand die Bank, überhaupt mit der Schufa zusammenzuarbeiten.

• Like
Reaktionen: NFC

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Das ist natürlich Unsinn. Aber dass der Eintrag irgendwann kommen würde, war schon bei der Abfrage klar. Es gibt bei der Schufa keine "passive" Teilnahme - wer abfragen will, muss auch eintragen (wenn alle nur abfragen funktioniert die Schufa nicht). Es zwingt jedoch niemand die Bank, überhaupt mit der Schufa zusammenzuarbeiten.
Genau, die Schufa-Erklärung war Teil des Vertrages, das kann man der Bank nicht vorwerfen. Wie es halt umgesetzt wurde, das finde ich nicht so schön.

• Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Hab mal bei meineschufa.de nachgeschaut. Dort steht zwar eine Anfrage der Openbank drin wegen Bonitätsprüfung Girokontoeröffnung, das Konto selber wurde aber (noch) nicht eingetragen.

• Like

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Hab mal bei meineschufa.de nachgeschaut. Dort steht zwar eine Anfrage der Openbank drin wegen Bonitätsprüfung Girokontoeröffnung, das Konto selber wurde aber (noch) nicht eingetragen.
Das lässt sich rauslöschen nach 10 Tagen glaube ich. Ohne das Konto schließen zu müssen.
Aber da kommt dann sicher in 1-2 Tagen noch die Konto Eintragung.

Hat hier eigentlich jeder den Schufa Zugang? 😂
Ich ärgere mich immer noch, dass ich das damals nicht wusste und nicht abgeschlossen habe. Als es noch eine Einmalzahlung war. Oder so.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Das lässt sich rauslöschen nach 10 Tagen glaube ich. Ohne das Konto schließen zu müssen.

Wird laut meineschufa.de nach einem Jahr automatisch gelöscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleine Anmerkung noch, auch wenn es C24 betrifft, wir aber gerade über die Schufa hier reden. Der bei Kontoeröffnung gewährte Dispo wurde von der C24 nicht in die Schufa eingetragen. Lediglich Anfrage und Girokonto-Eröffnung ohne Kredit.

• Like

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Als mir Santander Deutschland die gekündigte 1plus von Schufa nach mehreren Monaten nicht gelöscht hat, habe ich Schufa angeschrieben und Scan der Kündigungsbestätigung beigefügt und der Eintrag war problemlos gelöscht. Wie lange es wirklich gedauert hat, weiß ich nicht, weil ich es ohne Online-Zugang gemacht habe, da ich den Eintrag in der DSGVO-Kopie gesehen habe. Nach etwa einer Woche gab es dann einen Brief über die erfolgte Löschung mit dem Hinweis, dass die Vertragspartner darüber informiert werden und nach einigen Tagen neue Datenkopie.

• Like

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Grad kam ne E-Mail von der Openbank mit der Kündigungsbestätigung. Wegen der Schufa schreiben die, das man sich hier selber an die Schufa wenden muss.
Wenn es nur die Anfrage zu nem Girokonto betrifft, haben die sogar ja Recht. Bisher ist - wie ich oben schon schrieb - kein Konto als Girokonto eingetragen.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Wird laut meineschufa.de nach einem Jahr automatisch gelöscht
Das stimmt nur bedingt.
Gelöscht werden nach einem Jahr automatisch so Schrott anfragen, wie Verifizierung für Lotto. Oder eben Girokonto Anfrage. Oder eben nach 10 Tagen, wenn du dich drum kümmerst.
Hingegen Konten und Karten, die eingetragen sind, bleiben drin.
Bis sich Bank oder du meldest und um Richtigstellung bittest. Wenn es die Bank nicht macht und du auch nicht, dann bleibt das Konto drin...
Nachdem ich nicht weiß was hier alle Leute für Einträge bei der Schufa dein stehen haben, weiß ich auch nicht was bei wem drin bleibt und was sich von selbst erledigt.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Dann lügt die Schufa aber. Denn in meinem meineschufa.de steht unter diesen Einträgen zu Anfragen zu Girokonten, dass diese automatisch nach 12 Monaten gelöscht werden.
Du hast meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen.
Hier nochmal das Zitat von mir selbst.

Gelöscht werden nach einem Jahr automatisch so Schrott anfragen, wie Verifizierung für Lotto. Oder eben Girokonto Anfrage. Oder eben nach 10 Tagen, wenn du dich drum kümmerst.
Bis sich Bank oder du meldest und um Richtigstellung bittest. Wenn es die Bank nicht macht und du auch nicht, dann bleibt das Konto drin...
Unterschied Girokonto Anfrage, Konditionsanfragen zu eingetragenen Konto / Karte
Ich hoffe, dass dir jetzt klar ist was ich meine.
Und diese Anfragen kannst du wie gesagt bereits nach 10 Tagen oder so löschen lassen, da auch die Anfragen die Schufa negativ beeinflussen.

• Haha
Reaktionen: Meckie

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
932
709
in meinem meineschufa.de steht unter diesen Einträgen zu Anfragen zu Girokonten, dass diese automatisch nach 12 Monaten gelöscht werden.
Dann lies doch nochmal, was @Soportion geschrieben hat:

Gelöscht werden nach einem Jahr automatisch .... Oder eben Girokonto Anfrage.

Aber auf der anderen Seite:

Einfach zwischen Anfragen und dann tatsächlcih eingetragenen Konten unterscheiden.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Soportion und Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Unterschied Girokonto Anfrage, Konditionsanfragen zu eingetragenen Konto / Karte
Ich hoffe, dass dir jetzt klar ist was ich meine.
Und diese Anfragen kannst du wie gesagt bereits nach 10 Tagen oder so löschen lassen, da auch die Anfragen die Schufa negativ beeinflussen.

Ich bezog mich oben ausdrücklich nur auf Anfragen zum Girokonto. Vielleicht selber mal richtig lesen (Weiter oben, wäre sinnvoll). Ist Dir das jetzt klar? :ROFLMAO:

• Wow
Reaktionen: Soportion

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Es wurde doch ausführlich beantwortet...
Da brauchst du jetzt nicht schnippisch auf meine Antwort mit dem richtigen Lesen des Beitrages reagieren... Aber was nehme ich mir da nur raus, wenn ich dir helfen will und eine ausführlichere Antwort als gewünscht liefere, dass man den ganzen Text liest.

Das eine bleibt drin. Das andere nicht. Damit wäre deine Frage ja nun geklärt.

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Das stimmt nur bedingt.
Nachdem ich nicht weiß was hier alle Leute für Einträge bei der Schufa dein stehen haben, weiß ich auch nicht was bei wem drin bleibt und was sich von selbst erledigt.
Wie kann ich diese girokonto-anfragen nach 10 Tagen löschen lassen?

finde unter meine Schufa keine Möglichkeit dazu.

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Meine Rückfrage über "meine Schufa" bzgl. dem Eintrag des bereits gekündigten Kontos ist immer noch unbearbeitet. Die Bank antwortet der SCHUFA bestimmt mit lustigen unpassenden Textbausteinen =;oder halt gar nicht, bin gespannt wie lange das noch geht.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Wie kann ich diese girokonto-anfragen nach 10 Tagen löschen lassen?

finde unter meine Schufa keine Möglichkeit dazu.
Einfach eine Mail an die Schufa.
Sie sollen die unnötigen Anfragen löschen. Datensparsamkeit DSGVO als Begründung.
Kann sein, dass sie es beim ersten mal ablehnen. Einfach nochmal probieren. Bei mir hat es beim zweiten Mal gefruchtet.
Detailliertere Anleitung im Schufa Thread.
unter meine Schufa müsste es auch als Rückfrage gehen.

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Einfach eine Mail an die Schufa.
Sie sollen die unnötigen Anfragen löschen. Datensparsamkeit DSGVO als Begründung.
Kann sein, dass sie es beim ersten mal ablehnen. Einfach nochmal probieren. Bei mir hat es beim zweiten Mal gefruchtet.
Detailliertere Anleitung im Schufa Thread.
unter meine Schufa müsste es auch als Rückfrage gehen.
Unter „meine Schufa“ gibt es bei Rückfragen nur „ich kenne den Anbieter nicht“ oder „ich habe keinen Antrag gestellt“

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Konto wurde nun geschlossen. Ich wollte es ja eigentlich für unsere Spanien-Aufenthalte haben. Aber da zahle ich lieber pro Bargeld-Abhebung 1,80 Euro bei der Caixa oder so, als mir dieses Grauen bei denen anzutun.

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
ANZEIGE
Die Antwort der Schufa auf die Portalanfrage ist da: Openbank hätte zurückgemeldet, dass die Bankverbindung noch besteht, ich soll mich an die Bank wenden. Was für ein Drecksladen diese Bank doch ist. Ich habe den Schriftverkehr der Schufa jetzt eingereicht. Eigentlich sollte man sich bei der spanischen Bankenaufsicht über die Bank beschweren, das wird aber wohl nix bringen.

• Wow
Reaktionen: BR 612