• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Nein, ich habe es nicht erhalten. Magst du erklären, was dich an dem Schlüssel stört?
Schufa nutzt eine viel längere Variante des gleichen Verfahrens für den Online-Zugang. Einige Banken verlangen, dass man die iTAN-Liste mit ähnlichen Zweck aufbewahrt (z. B. ING will zwei iTANs um die App einzurichten).

Die Wahl der Farben ist natürlich suboptimal, um das mild auszudrücken.

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
98
19
Noch jemand diesen Müll ins e-mail Postfach bekommen? So doof muss man erst mal sein bei der Farbwahl...

Anhang anzeigen 171225

Abgesehen davon wissen wohl viele Kunden nicht was es mit diesem ominösen Schlüssel auf sich hat. Sonst würden sie das wahrscheinlich nicht rausschicken :)
Selbst Schuld wenn man 2022 keinen vernünftige(re)n Sicherungsprozess hinbekommt...
Immerhin senden Sie ihn nun per Einschreiben. Bei mir kam er 2020 als normaler Brief nie an, bis sie ihn dann mal als Einschreiben losgeschickt haben.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Den Signaturschlüssel habe ich damals per normaler Post erhalten, aber auf dem Umschlag habe ich gesehen, dass die Sortiermaschinen einen Problem damit hatten, weil Openbank ihre Umschläge gegen den Vorschriften der Deutschen Post gestalten. Offenbar hat jemand meinen Brief der Sortieranlage entnommen und ihn manuell bearbeitet. Konkret geht es darum, dass unterhalb des Fensters muss diese Zone komplett frei bleiben, damit diese Orangenstreifen, die als Kodierung verwendet werden gelesen werden können. Openbank hat dagegen auf dem Teil dieser Fläche dunkel blaue Farbe benutzt und orange auf dunkel blau ist halt nicht erkennbar. Ich habe der Openbank damals die Broschüre der Deutschen Post verlinkt und den Umschlag eingescannt. Anscheinend ist es denen lieber den Aufpreis für Einschreiben zu bezahlen als konforme Umschläge anzuschaffen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Anscheinend ist es denen lieber den Aufpreis für Einschreiben zu bezahlen als konforme Umschläge anzuschaffen.
Oh man, das ist ja keine Bank, das ist ne Frickelbude, gleich in mehrerlei Hinsicht. Davon abgesehen: Auch bei einem Einschreiben (eigentlich bei jedem Maschinensortiertren Brief) muss dieser orange Code drauf. Nur von Hand sortierte Sendungen und automatisch sortierbare Großbriefe und Broschüren haben keinen.
Mich wundert es, dass Openbank von der Deutschen Post (oder von den Spaniern, die haben ja ggf. was ähnliches) noch keinen auf den Deckel kassiert haben für sowas...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
In Deutschland müsste man bei solchem Standardbrief den Preis für den Kompaktbrief bezahlen, wenn man das nicht tut, kommt der Brief zurück und man darf draufzahlen, wenn man es verschicken möchte. Wie das international abgerechnet wird, weiß ich nicht, aber vermute ich, dass es irgendwie, irgendwann weitergereicht wird.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.160
1.782
Zinssenkung bei der Openbank.

„Zinssatz für dein Konto ab dem 19.04.2022 von einem effektiven Jahreszins von 0,25 % (ohne Höchstgrenze) auf einen effektiven Jahreszins von 0,10 % mit einer Höchstgrenze von 100.000 €¹. Für Beträge, die über dieser Höchstgrenze liegen, erfolgt keine Verzinsung.“

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.875

„Zinssatz für dein Konto ab dem 19.04.2022 von einem effektiven Jahreszins von 0,25 % (ohne Höchstgrenze) auf einen effektiven Jahreszins von 0,10 % mit einer Höchstgrenze von 100.000 €¹. Für Beträge, die über dieser Höchstgrenze liegen, erfolgt keine Verzinsung.“
Habe es auch eben gesehen. Macht echt keinen Spaß mehr.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das war leider die Frage der Zeit. Immerhin gibt es eine Frist von zwei Monaten bevor die Änderung in Kraft tritt. Bei Advanzia Tagesgeld gibt es keine gesonderte Benachrichtigung, sondern steht auf dem Kontoauszug, dass ab sofort die neue Verzinsung gilt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.133
7.875
0,1 Prozent gibt es auch bei Banken mit Freistellungsoption und deutschsprachigem Support (Sberbank, Meine Bank). Kein Grund mehr, mit dem Tagesgeld nach Spanien zu flüchten.
Eröffnen die einem auch mehrere Tagesgeldkonten? Das find ich für die Rücklagen der übers Jahr anfallenden Kosten ganz schick. Ist natürlich nur nice-to-have.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.275
948
Habe es auch eben gesehen. Macht echt keinen Spaß mehr.
Und nun, was sind vergleichbare Alternativen? BigBank 0,3% aus Estland oder BlueOrange 0,25% aus Lettland - hat jemand mit denen bereits Erfahrungen gemacht? Obwohl Länderrating AA bzw. A (also absolut vergleichbar mit Spanien), habe ich Angst wielange die "Ostfront" noch steht bei der aktuellen politischen Lage - oder bin ich einfach nur paranoid?

Dann gibt es da noch TF-Bank aus dem sicheren Schweden, immerhin 0,2%. Aber wie lange noch?! Denn die anderen Schweden-Banken wie Nordax und Collector Bank haben in den letzten Tagen ebenfalls gekürzt.

Habe ich eine echte Alternative übersehen, was macht Ihr?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.160
1.782
bitte beachten Sie, dass ab 15.02.2022 ein neuer Zinssatz für Tagesgeldkonten gilt: 0,22%.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bigbank​

Handling ist sehr gut bei der Bigbank, den Rest muss jeder selber wissen, je nach Risikoeinschätzung.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken

Das habe ich auch gerade bekommen. 😭
Bei der VR-Bank Niederbay.-Opf. bekommt man auch 0,1%, aber nur bis 10k €.
Die Bigbank senkt am 15.02.22 auf 0,22% und ist damit die beste Tagesgeldverzinsung.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.554
3.875
Chersonesus Cimbrica
Eröffnen die einem auch mehrere Tagesgeldkonten? Das find ich für die Rücklagen der übers Jahr anfallenden Kosten ganz schick. Ist natürlich nur nice-to-have.
Kenne aus eigener Erfahrung (und mit einem Konto) nur die Sberbank. Ist jetzt nicht High End, aber für ein schnödes Tagesgeldkonto okay. Die Schwarmintelligenz im Netz sagt nach kurzem Googeln, dass man wohl mehrere Konten eröffnen kann. Freistellungsauftrag lässt sich online verwalten. Grund für die Kontoeröffnung vor Jahren war, dass es keine Kurzfristaktionen gibt, sondern sie langjährig zur Zinsspitzengruppe gehören. Wobei sich das Zinsniveau von heute mit diesem Begriff wohl nicht mehr korrekt beschreiben lässt...
😭

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Rückmeldung zum Thema SCHUFA:
Nach 2 Wochen seit der Nachricht an die SCHUFA wurde der Openbank-Eintrag immer noch nicht geändert und es gab noch keine Antwort.
Vor einer Woche wurden bereits die von mir gewünschte Anfragen von LogPay und EWE gelöscht.
Wird da noch was von der SCHUFA kommen? Im letzten Jahr gab es eine Antwort per Brief als ich alte Adressen löschen ließ.

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
29
Hab das selbe Problem mit der Openbank. Andere Anfragen wurden zeitnah gelöscht.

Bei mir sind es sogar schon über 3 Wochen.

Edit: Eintrag ist verschwunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nkm und NFC

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wow, die Frickelbude hat es also nach 3 Wochen geschafft, das zu berichtigen oder die SCHUFA selber hat die Reißleine gezogen.
Alles in allem bestätigt das mal wieder den miesen Eindruck von Openbank. attraktiv ist da nix mehr. Mittlerweile gab es ja auch beim TG eine fette Zinssenkung.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Ich finde es immer nur interessant, wieviele hier Openbank kritisieren. Wenn die gleichen oder ähnliche Probleme aber bei N26, Vivid 6 Co. auftreten, wird darüber hinweg gesehen und "Absolution" erteilt":idea:

r.bost

Neues Mitglied
23.05.2020
21
8
Chargeback

hat schon gemand mal ein Chargeback Verfahren bei der Openbank eingeleitet ?

Gibt es Erfahrungen ?

r.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Ich finde es immer nur interessant, wieviele hier Openbank kritisieren. Wenn die gleichen oder ähnliche Probleme aber bei N26, Vivid 6 Co. auftreten, wird darüber hinweg gesehen und "Absolution" erteilt":idea:
Naja, bei keinem der Kandidaten tritt das so gehäuft auf. Openbank hat Probleme beim Postversand (knallbunte Umschläge verwirren die Sortiermaschinen), falsch hinterlegter Geburtsort und falsche SCHUFA Einträge. Das sind nur Beispiele.