• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
ANZEIGE
Bei mir wurde er heute korrigiert
..weil ein Nachweis mit zur Schufa gereicht wurde.
Eintrag ist verschwunden
Bei mir noch nicht. Inzwischen 3 Wochen her. Erinnerung ist heute raus. Nachweise zur Korrektur erhalten sie keine.
Das müssen die Beteiligten unter sich klären oder eben den Eintrag löschen. Bin kein Erfüllungsgehilfe.

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Ich finde es immer nur interessant, wieviele hier Openbank kritisieren
Das hat sicher nichts mit Openbank im eigentlichen Sinne zu tun. Jede andere Einrichtung würde bei einem noch zu kleinen Abweichen von Vereinbarungen oder Änderungen von Bedingungen zum Nachteil hier kritisiert oder zumindest darüber diskutiert werden.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
..weil ein Nachweis mit zur Schufa gereicht wurde.
Sicher, wobei es auffällig ist, dass bei vielen die Änderungen am gleichen Tag zum Thema Openbank vorgenommen. Ich habe in meiner Anfrage an die Schufa auch Anfragen anderer Unternehmen erwähnt und diese wurden nur nach einer Woche behandelt, während das von der Openbank brauchte ca. zwei Wochen.
Den Nachweis habe ich geliefert, damit es schneller und ohne Notwendigkeit der Kontaktaufnahme zur Openbank geht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Heute habe ich die Antwort der Schufa per Brief erhalten. Die Passage zur Openbank (falls es jemanden interessiert):
Durch Ihren Hinweis konnten wir nach der Prüfung die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zum Eröffnungsdatum des Girokontos der OPEN BANK, S.A. zu Kontonummer ESxxx aktualisieren. Auch uns ist die Speicherung zutreffender Daten sehr wichtig. Die betreffenden Vertragspartner, wie zum Beispiel Banken oder Telekommunikationsunternehmen, die aufgrund mitgeteilter Daten zu bestehenden Geschäftsverbindungen Informationen erhalten haben, wurden durch uns über die durchgeführte Aktualisierung informiert. Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und der damit verbundene Ärger tun uns leid.

stm32

Reguläres Mitglied
08.05.2020
35
18
Am 24.01.2022 eine E-Mail an Schufa geschickt, um das Eröffnungsdatum des Kontos zu korrigieren. Mit Nachweis.
Gestern wurde der Openbank-Eintrag gelöscht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das ist schon interessant, du bittest um Korrektur und Schufa löscht.
Mein Eintrag ist weiterhin vorhanden.

stm32

Reguläres Mitglied
08.05.2020
35
18
Das finde ich auch interessant. Es kann sein, dass Schufa bei manchen Korrekturbitten bei der Openbank anfragt und wenn keine Antwort kommt, dann den Eintrag löscht. Und bei anderen entweder nur auf Grundlage des Nachweises handelt oder bei der Openbank anfragt und dann eine Antwort bekommt und den Eintrag korrigiert.

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Auf meine Anfrage an die Schufa vom 25.01. zu dem Eintrag von Openbank habe ich heute gleich 2x Post
von der Schufa bekommen. Das Schreiben vom 11.02. besagt, daß Openbank das Bestehen oder die Erledigung
des Eintrages nicht bestätigen konnte, dieser wurde daher gelöscht. :unsure:
Das Schreiben vom 14.02. teilt mir mit, daß Openbank doch das Vorliegen der Meldevoraussetzungen bestätigt
hat und der Eintrag wieder aufgenommen wurde (ergänzt: natürlich wieder fehlerhaftes Datum zum Vertragsbeginn).

Wirkt alles chaotisch. Ich treibe das Spielchen jedenfalls munter weiter, bereitet auch schon fast eine gewisse Freude..
Von mir gibt es jedenfalls keine Daten zur Korrektur, das müssen Schufa und Openbank unter sich ausmachen.
Kurze E-Mail absetzen kostet keine nennenwerte Zeit. Ab März wird dann der LfD Hessen mit einbezogen...:LOL:
Also heute wieder mit Verweis auf Scoring-/Ratingrelevanz von Vertragsbeginn und -dauer den Widerspruch verfaßt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stm32

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Was möchtest du erreichen? Löschung oder Berichtigung? Das Spielchen könnte sich irgendwann negativ für dich auswirken, da diese Korrekturen jedes Mal an die Unternehmen gemeldet werden, die sonst bei dir in deiner Kartei eingetragen sind. Einige Fragen auch Schufa in regelmäßigen ab.

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Korrekt wäre eine Berichtigung. Ob und was weitergegeben wurde, wird die nächste Datenauskunft zeigen.
Sorgen mache ich mir keine.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Man sollte der Bank auch einmal etwas Zeit geben, das zu aktualisieren. Du kriegst ja schon Schnappatmung, wenn das Konto 2 Tage nach Kündigung nicht gelöscht ist. Würdest du nur ein Mal im Quartal das Thema Schufa bearbeiten, würde es dich auch weniger Zeit und keine Nerven kosten.

Nein, Schnappatmung bekommt er nicht. Das ist einfach sein Hobby. So wie sich andere mit Freunden treffen, Computer spielen oder Flugreisen unternehmen, so ist für StefanBraun eben das Hobby, den Wutbürger bei der Schufa rauszulassen. Wenn es ihm hilft seine Freizeit zu gestalten, dann lass ihn doch jeden Tag seine Daten kontrollieren und korrigieren. Nur weil die meisten Menschen "normale" Hobbies haben, wird es immer diese komischen Kauze geben, die sich mit solchen Dingen abgeben. Manche müssen das auch, weil sie unter Zwangsneurosen etc. leiden. Da sollte man sich nicht drüber echauffieren oder lustig machen.

Konkret geht es darum, dass unterhalb des Fensters muss diese Zone komplett frei bleiben, damit diese Orangenstreifen, die als Kodierung verwendet werden gelesen werden können. Openbank hat dagegen auf dem Teil dieser Fläche dunkel blaue Farbe benutzt und orange auf dunkel blau ist halt nicht erkennbar. Ich habe der Openbank damals die Broschüre der Deutschen Post verlinkt und den Umschlag eingescannt.
Also ich habe jetzt den Umschlag nicht vor Augen, aber "frei bleiben" heißt ja nicht farblos sein. Wäre auch ziemlich sinnlos, schließlich ist die orangene Farbe der Post fluoreszierend und dementsprechend auch auf dunklen Umschlägen für die Maschinen lesbar. "Frei bleiben" bedeutet eben nur unbeschriftet. Allerdings sieht man ja auf Postkarten immer wieder, dass der Strichcode einfach über den handgeschriebenen Text angebracht wird und auch das stellt für die Post kein Problem dar. Nicht zuletzt verweist die Post auch selbst darauf, dass bunte Umschläge kein Problem sind. ;) Aber gut, dass du gegenüber der Openbank mal richtig den Alman raushängen lässt. Das finden die bestimmt genauso lustig wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hier ist der Umschlag, den ich 2020 erhalten habe. Wie du siehst, Beschriftung ist da und oberhalb der Balken sieht man auch eine horizontale Linie, die anscheinend von Sortieranlagen stammt und offenbar zeigt, dass es nicht glatt gegangen ist.
Anlage8_kastriert.png

Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Verstehe ich nicht. Der Strichcode ist korrekt angebracht (der Brief ging nach 30449 Hannover, den Rest der Adresse behalt ich mal für mich, auch wenn das jeder leicht selbst decodieren kann) und es gibt keine Anzeichen, dass es irgendein Problem für die Sortieranlage gab. Ich versteh auch nicht, wie du darauf kommst? Du hast doch auch irgendetwas von dunkelblauer Farbe geschrieben auf dem der Zielcode angebracht wäre? Bin ich blind oder ist das noch ein anderer Umschlag? Hier ist der Zielcode doch einwandfrei und sollte überhaupt keine Probleme für irgendeine Sortieranlage machen. Die paar Buchstaben, über die der Zielcode gedruckt wurde, sind jedenfalls kein Problem. Sonst würde die Zielcodierung auf Postkarten überhaupt keinen Sinn haben.
Die Linie über dem Zielcode kommt einfach vom Anbringen des Zielcodes. Schau dir doch mal an, wie so eine Maschine, die die Zielcodes aufbringt funktioniert.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Danke für den Hinweis, ich habe das Bild korrigiert. Das Problem dürfte darin liegen, dass ein Teil des Codes auf der Rücksendeanschrift ist. Schaue dir z. B. das Wort Madrid an. Das kann Probleme bereiten.
Siehst du die horizontale Linie oberhalb des Strichcodes und der Rücksendeanschrift oder die rechte Seite des Fensters? So sehen bei mir keine andere Briefe aus. Auch bei Postkarten muss die Codierzone leer bleiben.

kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
45
1
Ich hatte es jetzt schon ganz oft, dass bei Flügen und Bus-/Bahnreisen die Abbuchung von der Openbank-Karte fehlschlägt, weil einfach immer die Autorisierung, die man in der App gewähren muss, fehlschlägt. Wem geht es auch so?

Ich verwende dann immer meine Curve-Karte mit Openbank-Abbuchung (womit die Bezahlung einwandfrei funktioniert), aber dann verliere ich so ja immer den Versicherungsschutz, oder?

stm32

Reguläres Mitglied
08.05.2020
35
18
Ich hatte es jetzt schon ganz oft, dass bei Flügen und Bus-/Bahnreisen die Abbuchung von der Openbank-Karte fehlschlägt, weil einfach immer die Autorisierung, die man in der App gewähren muss, fehlschlägt. Wem geht es auch so?

Ich verwende dann immer meine Curve-Karte mit Openbank-Abbuchung (womit die Bezahlung einwandfrei funktioniert), aber dann verliere ich so ja immer den Versicherungsschutz, oder?
Also bei mir haben die Freigaben mit SMS-TAN + 3D-Secure-Password von Anfang an ohne Probleme funktioniert. Dann hat Openbank vor einigen Monaten diese Freigabe über App eingeführt. Dann ging keine einzige Freigabe durch. Ich habe dann mit Support telefoniert. Am Ende muss ich mein Handy im Online-Banking von vertrauenswürdigen Geräten entfernen. Danach ging vorherige Verfahren (SMS+Password) wieder und funktioniert bis jetzt einwandfrei. App hatte dann öfters gefragt, ob man dieses Gerät zum vertrauenswürdigen hinzugefügt werden soll -- einfach "nein" klicken.

Also am PC in Online-Banking anmelden, oben rechts auf Name klicken -> Sicherheit und Passwörter. Dann irgendwo in Zugangs- und Geräteverwaltung.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.161
1.782
Also am PC in Online-Banking anmelden, oben rechts auf Name klicken -> Sicherheit und Passwörter. Dann irgendwo in Zugangs- und Geräteverwaltung.
Ich konnte das vertrauenswürdige Gerät nur in der App selber entfernen.
Im Onlinebanking ging nur abmelden oder sperren.

stm32

Reguläres Mitglied
08.05.2020
35
18
Ich konnte das vertrauenswürdige Gerät nur in der App selber entfernen.
Im Onlinebanking ging nur abmelden oder sperren.
Kann sein, dass das jetzt so ist, ich musste damals vor Monaten im Online-Banking entfernen.
Tatsache ist, wenn ein vertrauenswürdiges Gerät existiert, dorthin werden App-Freigaben geschickt. Wenn nicht, es werden SMS-TAN geschickt.
Bei Wise z.B. ist das besser gelöst. Dort kann man Freigabe-Verfahren in 3DS-Fenster selber auswählen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.276
948
0,1 Prozent gibt es auch bei Banken mit Freistellungsoption und deutschsprachigem Support (Sberbank, Meine Bank). Kein Grund mehr, mit dem Tagesgeld nach Spanien zu flüchten.
Nunja, Sberbank als Openbank Ersatz dürfte sich wohl erledigt haben - besonders wenn das SWIFT Verfahren eingestellt wird! Als Ersatz habe ich noch die Varengoldbank in Hamburg entdeckt - hat jemand mit denen bereits Erfahrungen gesammelt?!

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.276
948
Kannst Du das näher begründen?
Ich stelle mal, ohne meine eigene Bewertung, diesen Presseartikel ein: https://www.rnd.de/wirtschaft/ukrai...iskant-werden-WUKGLTYUBJG5TG5M6XIY4TOYH4.html

Besonders interessant ist dieser Absatz, zitiert und ebenfalls ohne eigene Bewertung:
Zudem sind die Sicherungssysteme für den Fall einer Insolvenz ausgelegt. Ob sie auch für die Folgen von Sanktionen oder technischen Problemen einspringen würden, ist eine ganz andere Frage. An „Spekulationen über Sanktions- oder Gegensanktionsszenarien“ wolle man sich nicht beteiligen, heißt es beim Bankenverband.

Und nun wieder zurück zum Thema OPENBANK.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Datum der Kontoeröffnung wurde von der Schufa korrigiert (jetzt März 2020). Openbank diente zuletzt nur als Tagesgeldkonto. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das Konto in der Schlblade noch weiterexistieren darf, oder ob es gekündigt wird. Bei dem Konto ist die Travel-Option dauerhaft kostenfrei aktiviert.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Falls das jemanden hilft:
Vor der Eintragung von Openbank hat Barclays die übliche Scoreabfrage durchgeführt und der SCHUFA-Score für Banken 3.0 betrug 9745, nach der korrigiertem Eintrag von Openbank, wurde seitens Barclays der gleiche Score abgefragt und diesmal waren es 9748 Punkte. Das würde bedeuten, dass nach der Korrektur keine nennenswerte Änderung aufgetreten ist. Es kann natürlich sein, dass andere Scores anders reagieren können.

• Haha
Reaktionen: vlugangst

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
ANZEIGE
Ich weiß nicht, ob das schon aufgekommen ist, aber die Nutzung der Reisepassnummer für den Login ist doch eigentlich nach § 18 Abs. 2 Paßgesetz unzulässig, oder?

"
(2) Die Seriennummern dürfen nicht so verwendet werden, daß mit ihrer Hilfe ein Abruf personenbezogener Daten aus Dateien oder eine Verknüpfung von Dateien möglich ist.
"

Warum auch immer die da noch überall die alte Rechtschreibung nutzen...