Sehe ich auch so! Da die Bank es immer noch nicht schafft vollständige Umsatzdaten außer "Gutschrift" oder "Abbuchung" über die PSD2-Schnittstelle bereitzustellen und es auch sonst manchmal ziemlich hakelig ist, werde ich auch überlegen, ob das mir einen Schufa-Eintrag wert ist.Autsch. Einen SCHUFA-Eintrag wäre mir so ein hingerot**er halbgare Kram (sorry, nix anderes ist Openbank in vielen Punkten) nicht. Bleibt abzuwarten, ob sich ein Openbank-Konto eher negativ oder neutral auf den Bankenscore auswirkt. Da die Bank es immer noch nicht schafft vollständige Umsatzdaten außer "Gutschrift" oder "Abbuchung" über die PSD2-Schnittstelle bereitzustellen, werde ich jetzt kündigen.
Ja, stand drin. Anhang in der E-Mail mit Betreff: "nkm, wir haben dir die Dokumentation zu deinem digitalen Vertrag zugeschickt."Abgesehen davon: stand die Klausel in den Eröffnungsunterlagen?
Tja, da trog mich meine Erinnerung. Steht bei mir ebenfalls auf der von dir angegebenen Seite (nach offizieller Nummerierung: Seite 6). Eben im Archiv nachgesehen.Ja, stand drin. Anhang in der E-Mail mit Betreff: "nkm, wir haben dir die Dokumentation zu deinem digitalen Vertrag zugeschickt."
Bei mir auf S. 10 von 133.
Natürlich ist das normal.So ungewöhnlich ist die Vorgehensweise nicht. Meine Konten bei ING und comdirect stehen in der Schufa, obwohl ich kein Dispo habe (ich habe es nicht beantragt). Das seit Jahren so.
An sich hast du da Recht. Die Schufa denkt hier eher so, dass du umso weniger mit Geld umgehen kannst, desto mehr Girokonten du hast. Deshalb wird es den Score negativ beeinträchtigen. Oder anderen Banken denken in diese Richtung. "Da sind schon mehrere Girokonten, unseres wird er nicht auch noch brauchen".Meint ihr denn wirklich, das Girokonten, zumal ohne Dispo, sich wirklich nachhaltig nachteilig auf die Schufa auswirken? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen und denke doch, das andere gespeicherte Merkmale da sehr viel mehr entscheidend sind, wenn es z.B. um eine zukünftige Kreditvergabe oder Ähnliches geht.
Ich bin aber nicht wirklich zufrieden mit diesen Openbank(ing). Das sieht doch alles wenig übersichtlich und wenig optisch ansprechend aus. Und ja, da achte ich tatsächlich (mit) drauf
Wenn man das wieder kündigen möchte, wie macht man denn das? Im Online-Banking finde ich da nix zu.
Selbiges Paket habe ich auch. Deshalb werde ich die Konten dort weiterhin zum Parken von Geld verwenden.Aber ich habe ja als einer der "Erstkunden" das Travel Plus Paket "dauerhaft kostenfrei", also keine Auslandseinsatzgebühren und Fremdwährungsentgelte
Du meinst bei den Erhöhungen von Limits? Davon habe ich schon gehört (Hanseatic trägt ja KK mit Rahmen ein). Das Openbank das nicht richtig einträgt, war mir schon von vornherein klar. Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die auch bei gekündigten das versehentlich eintragen (das verlockt mich dazu, ein 30 Tage Testabo abzuschließen um es zu checken [dieses mal vergesse ich die Kündigung nicht]).So wie es die Hanseatic Bank auch immer macht...
Nein. Kein Tagesgeld oder Giro. Das Tagesgeld ist sozusagen nur ein Anhängsel. Gibt ja aber auch alternativen, die einen ähnlichen Zinssatz anbieten.Kann man das Giro kündigen und das TG behalten?
Der Updateservice informiert nur über Anfragen, Adressänderungen oder neuem Score. Aber niemals über neue Merkmale wie Konten, Kreditkarten oder so. Da muss man dann halt nachsehen… leiderKam da eine Benachrichtigung über den meine Schufa Update Service oder wurde das Konto still und heimlich eingetragen und erst beim Überprüfen entdeckt?