• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

GiveTake

Neues Mitglied
21.02.2022
13
0
ANZEIGE
Servus Leute.
Habe da auch zur Openbank mal meine erste Fragen, da ich zwar mein Konto seit 2021 habe, aber seit diesen Monat als mein Haupt Konto nutze.

1. Echtzeitüberweisungen kann ich gar nichts auswählen, weder per App, noch am Laptop als Desktop Website. Obwohl die Empfänger Bank(en) Sepa Instant unterstützen.
Hat das einen Grund?

2. Man muss ja irgendwann die Karte "stecken". Was ist, wenn man "nicht" steckt? Kann man dann weiterhin so oft man will kontaktlos bezahlen, nur eben immer mit PIN Eingabe, oder geht es dann nicht mehr, bis man gesteckt hat?

3. Wie Lange nutzt ihr eurer Openbank Girokonto schon und wie sind eure Erfahrungen bis dato?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
1. Echtzeitüberweisungen kann ich gar nichts auswählen, weder per App, noch am Laptop als Desktop Website. Obwohl die Empfänger Bank(en) Sepa Instant unterstützen.
Hat das einen Grund?
Openbank unterstützt Echtzeitüberweisung nur eingehend. Ausgehend nicht, zumindest in DE. In Spanien ist das möglich, allerdings kostet das dann 2/4 € PRO Überweisung. Unzufriedenstellend, finde ich.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Zu 2. kann ich dir nichts sagen, da ich eigentlich immer mal wieder stecke!
Zu 3. Ich habe das Konto mittlerweile seit Juni 2020. Ich gehöre also zu den Erstkunden" mit "lebenslang kostenlosem
" Travel Plus Paket! Ich hatte damals zu Anfang den telefonischen Kundendienst in ansprucg genommem, weil
eine Verifizierung im Onlinebanking damals bei mir nicht geklappt hat und es die Info gab, dass nur bis 31. Juli 2020
verifizierte Kunden die Vorteile des Travel Plus Paketes "kostenfrei" bekommen. Ich muss sagen, der Kundendienst
war sehr freundlich und hat mich auch gleich verifiziert: Mit dem Konto insgesamt habe ich gute Erfahrungen.
Ich nutze es als "Konsumkonto" und die "virtuelle" Mastercard als Zahlungsmethode im Onlineshopping anstelle
von Papal!!!!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Als Hauptkonto würde ich es aber wegen der Überweisungsgeschwindifkeit nicht
nutzen (und evtl. IBAN Diskriminierung!!):idea:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Bei Zahlung in Fremdwährung erscheint in der App leider noch immer nur der umgerechnete Euro-Betrag und nicht (zusätzlich) der Betrag in Fremdwährung. Ich habe das Konto seit Juni 2020 mit "Lifetime Travel", nutze es aber nur sehr selten.

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Servus Leute.
Habe da auch zur Openbank mal meine erste Fragen, da ich zwar mein Konto seit 2021 habe, aber seit diesen Monat als mein Haupt Konto nutze.

Hat das einen Grund?

2. Man muss ja irgendwann die Karte "stecken". Was ist, wenn man "nicht" steckt? Kann man dann weiterhin so oft man will kontaktlos bezahlen, nur eben immer mit PIN Eingabe, oder geht es dann nicht mehr, bis man gesteckt hat?

3. Wie Lange nutzt ihr eurer Openbank Girokonto schon und wie sind eure Erfahrungen bis dato?

zu 2. wenn Du zu oft kontaktlos zahlst schlägt die Zahlung irgendwann fehl, dann musst Du stecken.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.220
1.577
Servus Leute.

... wie sind eure Erfahrungen bis dato?

Ich hatte ein paar Probleme mit IBAN-Diskriminierung. Das war einfach lästig und daher habe ich das Konto nicht als Hauptkonto genutzt (was ich ursprünglich vorhatte).

Dazu kommt das Problem, dass du bei Tagesgeld, Depot o.ä. Kapitalerträge selbst versteuern muss, da die Kapitalertragssteuer nicht automatisch abgeführt wird.
Es greift die spanische Einlagensicherung statt der deutschen.
Eine echte Kreditkarte gibt es nicht.

Alle diese Probleme hast du nicht, wenn du z.B. stattdessen ein Konto bei deutschen Banken wie DKB oder Consorsbank eröffnest.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn man die Steuererklärung sowieso macht, ist die Eintragung der erhaltenen Zinsen wirklich gar nicht so schwer. Bis 100.000 € sollte auch spanische Einlagensicherung reichen, es ist kein kleines Land wie z. B. Malta, wo man Zweifeln daran haben muss, dass es massive Probleme geben wird. Zudem handelt es sich um eine fast 100% Tochter von Santander, also ist das Risiko kleiner. Openbank gibt es auch schon seit mehreren Jahren auf dem Markt.

Die Sache mit den fehlenden Kursen und dem Betrag in ursprünglicher Währung habe ich bereits direkt an das Entwicklungsteam gemeldet. Das könnt ihr auch gerne tun. Einfach an app@openbank.com (man kann auch auf Deutsch dorthin schreiben und diese Adresse gilt auch für Dinge im Online Banking). Als kleiner Umweg, kann man den ursprünglichen Betrag in Fremdwährung über die Benachrichtigungen (auch im Online Banking) einsehen.

• Like
Reaktionen: summasummarum

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Kann jemand derzeit auf Openbank Echtzeit überweisen? Dachte erst, die Volksbank blockt Openbank vielleicht, aber von Revolut aus geht's auch nicht.
Die Volksbank meldet beunruhigenderweise "Empfängerkonto nicht existent"
Das Geld wird abgebucht und 5 Minuten später als Storno wieder gutgeschrieben.
Von Revolut gibt's dagegen direkt eine Fehlermeldung.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Bei mir klappt es. Sowohl von Santander als auch von Revolut aus.
Evtl. Zahlendreher in der IBAN?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Mal ein Konto mit "normaler" Überweisung probiert? Vielleicht klappt es so?
Keine Ahnung woran das liegt.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Am besten Anrufen, die Kundenbetreuung ist sehr freundlich und hilfsbreit. Bei einer normalen Überweisung ist der Betrag ziemlich schnell Gutgeschrieben.
Das stimmt. Ich hatte leider häufig ein deutsch spanisches Sprachbarriere Problem. 🙈
Oder die Anrufe Hallen wie verrückt und man hört deswegen nur sich selbst.
Ein großes Manko der Bank wie ich finde.

• Like
Reaktionen: Robbens und Barquero

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Wegen des obingen Beitrages habe ich ebenfalls Sofortüberweisung zu Openbank gerade ausprobiert.
Die Überweisung von den Genossen im Hochtaunus war sofort da. Bankera muss ich sehen!:idea:

• Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen...
Also: Ich hatte mein Konto seit etwa 7 Monaten nicht mehr genutzt, aber immer mal reingeschaut was es Neues gibt u.s.w.
Nachdem die Überweisungen auf das Konto abgewiesen wurden, habe ich festgestellt dass sich ausgehende Überweisungen und auch interne Übertragungen ebenfalls nicht ausführen ließen.
Im Online-Banking erst konnte man der Fehlermeldung bei einem gescheiterten internen Übertrag entnehmen, dass das Konto gesperrt ist und auf den telefonischen Support verwiesen.

Die gute Nachricht dass Tages: ich hatte einen fast perfekt deutsch sprechenden Mitarbeiter am Telefon, keine Nachfragen seinerseits, keine doppelten Erklärungen meinerseits nötig.

Im Mai hatte mein Smartphone ein Android Update gemacht und das Einloggen würde als neues Gerät gemeldet. Ich habe die dann als "vertrauenswürdigiges Gerät" hinterlegt.
Die Geräte ID ist nach wie vor gleich.
Normalerweise sei ich per Mail aufgefordert worden, ein Login mit einem neuen Gerät zu bestätigen.
Entweder ist mir das durchgerutscht oder die Aufforderung gab es nicht, ist nicht mehr nachvollziehbar. Jedenfalls wird mein Konto jetzt entsperrt, muss aber ein Vorgesetzter machen, insofern dauert es etwas.

Nicht so toll ist natürlich, dass es in so und Online-Banking keinerlei Hinweise dazu gab.

EDiT: ist bereits nach zehn Minuten entsperrt.

Zuletzt bearbeitet:

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
Ja Openbank ist sehr schnell beim Sperren vom Konto, das ist mir auch schon zweimal passiert.
Rufe ich die Hotline von einer anderen Nummer an, so können sie nichts machen, sie rufen dann immer zuerst bei meiner registrierten Nummer zurück bevor sie das Konto entsperren, obwohl ich mich am Telefon korrekt authentifizizeret haben (mit Passwort, Adresse, Geburtsdatum)

Komisch das kenne ich von anderen Banken so nicht.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Ja Openbank ist sehr schnell beim Sperren vom Konto, das ist mir auch schon zweimal passiert.
Rufe ich die Hotline von einer anderen Nummer an, so können sie nichts machen, sie rufen dann immer zuerst bei meiner registrierten Nummer zurück bevor sie das Konto entsperren, obwohl ich mich am Telefon korrekt authentifizizeret haben (mit Passwort, Adresse, Geburtsdatum)

Komisch das kenne ich von anderen Banken so nicht.
Ja, war bei mir auch mit dem Rückruf. Ist für mich auch soweit ok, die Kontosperrung auch.
Nur wie es kommuniziert wird...

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.060
1.556
Nochmal kurzes Update. Bankera war zwar nicht instant bei Openbank, aber gestern im Laufe des Abends. Gepusht wurde die SMS erst heute!:idea:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Benachrichtigungen der Openbank bei eingehenden Überweisungen werden erst nach mehreren Stunden geschickt. Neuerdings gibt es teilweise keine Benachrichtigungen bei der Zahlung mit Karte vor Ort. Bei Zahlungen im Internet kommen diese nach ca. 10 Minuten zuverlässig an.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Kleines Update von mir:
Openbank hat mir mein Konto gelöscht.
Hatte dort ein Tagesgeldkonto mit 1€ darauf, das Girokonto und die gratis Travelkarte.
Konto war nicht in der Schufa und Mails von denen kamen bei mir regelmäßig nicht an.

Hab mich heute versucht einzuloggen. Ging nicht.
Also angerufen: Man findet mich nicht mit Ausweis, nicht mit Telefonnummer, nicht mit Namen. Da war mir schon klar, dass sie das Konto gelöscht haben.
Tagesgeld IBAN haben sie nicht gefunden. Girokonto IBAN dann letztlich doch.
Angeblich hätte man mir mal wieder eine Email geschickt, die wieder mal nie ankam. Dadurch habe ich natürlich nie die Möglichkeit gehabt zu antworten.

Nenne ich tollen Service. Angeblich schicken sie mir nun den 1€ auf ein anderes meiner Konten. Ich könnte das Konto jederzeit wieder eröffnen, allerdings zu den schlechteren aktuellen Bedingungen. 👍
Einerseits ok, ich brauche die Konten sowieso nicht (mehr), andererseits erwarte ich mir einen anderen Service der Bank. Wenn jemand auf eine E-Mail nicht antwortet, rufe ich an oder schicke einen Brief... Noch dazu wenn bekannt ist, dass die Emails nie ankommen.

• Like
Reaktionen: zednatix

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Man findet mich nicht mit Ausweis, nicht mit Telefonnummer, nicht mit Namen.
Das alleine ist kein Indiz dafür, dass die Konten gelöscht wurden, sondern bei dieser Bank das normale Prozedere zur Identifikation dort.

Das mit der Löschung und nur Benachrichtigungen per Mails, die nicht eingetroffen sind, ist nicht gerade die feinste Art. Auch die Ansage, dass die Erstattung auf irgendein von deinen Konten erfolgen wird, wirkt nicht gerade seriös, weil die eigentlich ein konkretes Konto abfragen sollten und dorthin das Geld überweisen sollten und nicht würfeln.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Das alleine ist kein Indiz dafür, dass die Konten gelöscht wurden, sondern bei dieser Bank das normale Prozedere zur Identifikation dort.
Finde ich schon. Wenn du dort anrufst und nachfragst, wieso du dich nicht einloggen kannst und man dich mit keiner korrekten Angaben findet, woran sollte es sonst liegen? Ich jedenfalls hab mir meinen Teil schon gedacht.
Hat früher auch immer reibungslos geklappt, da war ich aber auch noch Kunde 😂

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Was haben sie dir den geschrieben, worauf du hättest antworten müssen (um ggf. die Löschung zu vermeiden)? Ich habe da nur Giro und die Travel+ Karte, mir schreiben die von sich aus eigentlich nie was. Wenn ich mal einen der OpenRabatte aktiviere kommt halt die Bestätigung, ansonsten ist Funkstille.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Was haben sie dir den geschrieben, worauf du hättest antworten müssen (um ggf. die Löschung zu vermeiden)? Ich habe da nur Giro und die Travel+ Karte, mir schreiben die von sich aus eigentlich nie was. Wenn ich mal einen der OpenRabatte aktiviere kommt halt die Bestätigung, ansonsten ist Funkstille.
War alles telefonisch.
Hab versucht mich einzuloggen. Ging nicht. Also angerufen. Und da der Verweis auf die Email, die bei mir nie ankam. Wie so oft sagen sie, dass sie eine Mail geschrieben hätten, was sie aber auch nie belegen.
Bei mir kam jedenfalls nichts an.