• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.556
ANZEIGE
Welchen Speicherplatz auf dem Smartphone?
Du brauchst für das Konto kein Smartphone, was gerade unter den Fintechs beinahe einzigartig ist!
Bei mir gab es für das Konto weder eine SCHUFA Abfrage noch einen Eintrag! (y)

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.064
10.409
der Ewigkeit
Die Sparkasse an und für sich ist sein Argument.

Das große Problem der Sparkassen ist doch die Altersstruktur ihrer Kunden.

Menschen mit der Angst vor Neuem, Modernen und überhaupt Veränderungen an sich.
On top noch Reisen in ferne Länder, andere Kulturen, Zeitzonen oder gar Währungen sind nichts für
die old school-Bewahrer und Bedenkenträger.

Bei modernen Banken wie z.B. die Openbank zählt beim
Sparkassen-Klientel die alte Weisheit: "wat de Buer nich kennt, dat frett he nich"

Sparkassenkunden (heller Balken) nach Alter im Vergleich zur Gesamt-Bevölkerung (dunkler Banken)

Sparkassenüberalterung.png

• Like
Reaktionen: zednatix

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Die Reiseleistungen sind vollkommen uninteressant und der zwingende Karteneinsatz in Verbindung mit einer Debitkarte macht es für mich zusätzlich absolut unattraktiv. Bargeldbezug lockt mich ebenfalls nicht, mag für manche anders sein, eine ES IBAN fehlt mir gewiss ebenso in keinster Weise. Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Argumente für dieses Travel Abo, egal ob kostenlos oder für 7,99€.
Wenn ich anständige (Reise)Versicherungen benötige, schließe ich sowas separat ab und habe dann bei er einer in Deutschland seriösen Versicherung ein Komplettschutz für die ganze Familie. Das kostet dann einen ehrlichen Euro, da weiß man aber das alles klappt.
Ich halte nichts von solchen Alibi Lösungen. Entweder ganz oder gar nicht. Ist aber ja schön das die Bank offensichtlich einige neue Kunden dazugewinnen konnte, ich könnte damit nichts anfangen und spare mir für so einen Spielkram den Speicherplatz auf dem Smartphone und den Schufaeintrag.

Bei mir wurden die Reisevorteile, obwohl ich vor dem 12.12. 10k aufs Tagesgeldkonto überwiesen hatte, nicht wie angekündigt am 20.12. aktiviert. Ich habe das per E-Mail reklamiert und bekam eben einen Anruf, dass das ein Fehler war und die Reisevorteile nun dauerhaft kostenlos aktiviert seinen (hab's überprüft, stimmt).

Die Versicherungen interessieren mich nicht, weil sie an den Karteneinsatz gebunden sind und ich x Karten mit gleichartigen Versicherungen habe. Der Rest ist aber interessant:

1. Reisevorteile sind kostenlos (okay, da gibt es genug Alternativen, die von vorne herein nichts kosten)
2. Weltweit kein Auslandseinsatzentgelt (auch das ist jetzt für sich genommen noch nichts Besonderes)
3. Es ist eine MasterCard (Großer Pluspunkt, denn die üblichen Verdächtigen sind fast alles Visa-Karten)
4. Bis zu 5 Abhebungen pro Monat in unbegrenzter Höhe weltweit kostenfrei mit Erstattung der ATM-Betreiberentgelte! (Alleinstellungsmerkmal)

Natürlich habe ich Visa-Karten im Portfolio, die ebenfalls kostenlos sind und ohne AEE daher kommen und auch kostenlosen Bargeldbezug bieten, aber die Betreiberentgelte erstattet keiner (mehr; das war einmal). MasterCard ohne AEE habe ich nur die Advanzia, aber da muss ich bei einem Bargeldbezug sofort händisch ausgleichen, um Verzugszinsen zu vermeiden. Also ist die Openbank-MC eindeutig Spitzenreiter und in Ländern, wo MC bessere Kurse hat als Visa, werde ich sie künftig gerne einsetzen, aber auch in Ländern mit ATM-Betreiberentgelt hat sie die Nase beim Bargeldbezg vorn, selbst wenn Visa dort die besseren Kurse machen sollte.

Also was spricht dagegen, die Reisevorteile mitzunehmen, solange man sie kostenlos bekommt? Nichts! Danke Openbank für die gelungene Promo!

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.556
Eben! Darum bin ich damals zu Openbank! Das Konto ist kostenlos. Und als "Neukunde" bekam ich
damals im Rahmen der damaligen Erstkundenaktion das Travel Plus Paket "dauerhaft ksotenlos"!
Wobei man natürlich abwarten muss, was bei Openbank, sprich Santander "dauerhaft kostenlos"
ist!:idea:

• Love

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Bisher hat Santander "dauerhaft" immer auch als "für immer" verstanden. Als damals die Super MasterCard aus der Lidl-Aktion mit 1% Tankstellenrabatt plötzich etwas kosten sollte, hat eine einfache E-Mail mit Hinweis auf "dauerhaft kostenlos" gereicht, damit sie weiter auf das Entgelt für Altkunden verzichtet haben.

• Like
Reaktionen: breyon und zednatix

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
Ich glaube so langsam suche ich mir auch mal eine schnellere Bank. Ich habe gestern Abend drei Überweisungen von Tagesgeldkonten veranlasst: Big Bank, LeasePlan und eben Openbank. Die anderen beiden kamen im Laufe des Vormittags an. Die Openbank Überweisung ist noch immer nicht eingegangen und wird es heute wahrscheinlich auch nicht mehr.

Frage an die zahlreich vertretenen Experten: vorgeschrieben ist, dass eine SEPA Überweisung einen Werktag zu dauern hat. Wird nun eine beleglose Überweisung nach der cut-off Zeit eingestellt muss diese a) am nächsten Tag ausgeführt werden und auch zum Tagesende desselben Tages ankommen oder b) am darauffolgenden Tag ankommen?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
...
4. Bis zu 5 Abhebungen pro Monat in unbegrenzter Höhe weltweit kostenfrei mit Erstattung der ATM-Betreiberentgelte! (Alleinstellungsmerkmal)

Natürlich habe ich Visa-Karten im Portfolio, die ebenfalls kostenlos sind und ohne AEE daher kommen und auch kostenlosen Bargeldbezug bieten, aber die Betreiberentgelte erstattet keiner (mehr; das war einmal). MasterCard ohne AEE habe ich nur die Advanzia, aber da muss ich bei einem Bargeldbezug sofort händisch ausgleichen, um Verzugszinsen zu vermeiden. Also ist die Openbank-MC eindeutig Spitzenreiter und in Ländern, wo MC bessere Kurse hat als Visa, werde ich sie künftig gerne einsetzen, aber auch in Ländern mit ATM-Betreiberentgelt hat sie die Nase beim Bargeldbezg vorn, selbst wenn Visa dort die besseren Kurse machen sollte.

Also was spricht dagegen, die Reisevorteile mitzunehmen, solange man sie kostenlos bekommt? Nichts! Danke Openbank für die gelungene Promo!
Erstattet die Openbank tatsächlich die Betreiberentgelte der ATM-Betreiber? Geht das automatisch oder auf Antrag?

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Ja das tut sie. Meines Wissens automatisch, habe es aber noch nicht selbst getestet, da es bei mir ja erst seit heute möglich ist.

• Like
Reaktionen: herbert60

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Ja das tut sie. Meines Wissens automatisch, habe es aber noch nicht selbst getestet, da es bei mir ja erst seit heute möglich ist.
Innerhalb der Eurozone sollte das auch ohne Travel+ funktionieren. Ich habe es aber auch noch nicht getestet - hier in Deutschland gibt es genug andere Möglichkeiten und in den letzten Urlauben hatten wir keinen Bedarf an Bargeld.

• Like

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Bei mir wurden die Reisevorteile, obwohl ich vor dem 12.12. 10k aufs Tagesgeldkonto überwiesen hatte, nicht wie angekündigt am 20.12. aktiviert. Ich habe das per E-Mail reklamiert und bekam eben einen Anruf, dass das ein Fehler war und die Reisevorteile nun dauerhaft kostenlos aktiviert seinen (hab's überprüft, stimmt).

Die Versicherungen interessieren mich nicht, weil sie an den Karteneinsatz gebunden sind und ich x Karten mit gleichartigen Versicherungen habe. Der Rest ist aber interessant:

1. Reisevorteile sind kostenlos (okay, da gibt es genug Alternativen, die von vorne herein nichts kosten)
2. Weltweit kein Auslandseinsatzentgelt (auch das ist jetzt für sich genommen noch nichts Besonderes)
3. Es ist eine MasterCard (Großer Pluspunkt, denn die üblichen Verdächtigen sind fast alles Visa-Karten)

Mich bittet man weiter um Geduld. Von Reisevorteilen bei mir keine Spur.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Schreib ihnen, dass sie dein Anliegen an die zuständige Fachabteilung weiter leiten sollen. Im Kundencenter wo die Mail eingeht, wissen die gar nicht, wovon du redest ;)

• Haha
  • Like
Reaktionen: breyon und zednatix

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.639
709
Die Openbank-Mastercard zeigt bei mir als einzige Karte die Eigenschaft, dass wohl bei Apple-/Google-Pay ein Zähler für kontaktloses zahlen mitläuft, obwohl mit Phone / Watch bezahlt wird, und das nach x Vorgängen dann das Stecken der Karte erforderlich ist. Gezählt habe ich x noch nicht (könnten 5 oder 10 sein), aber falls Eure Karte mal nicht funktioniert, könnte das auch an dieser Besonderheit liegen.

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Die Openbank-Mastercard zeigt bei mir als einzige Karte die Eigenschaft, dass wohl bei Apple-/Google-Pay ein Zähler für kontaktloses zahlen mitläuft, obwohl mit Phone / Watch bezahlt wird, und das nach x Vorgängen dann das Stecken der Karte erforderlich ist. Gezählt habe ich x noch nicht (könnten 5 oder 10 sein), aber falls Eure Karte mal nicht funktioniert, könnte das auch an dieser Besonderheit liegen.
Wo findet man diesen Zähler?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.639
709
Wo findet man diesen Zähler?

Ob man einen Zähler sieht, weiß ich nicht. Falls, dann sicher in der App. Aufgefallen ist mir das nur, weil Zahlungen mit Smartphone immer Mal abgelehnt werden mit dem Hinweis, dass die Anzahl möglicher Kontaktloszahlungen ausgeschöpft ist und ich die Karte stecken soll. Nach dem Stecken funktioniert es auch wieder mit dem Phone. Dieses Verhalten kenne ich nur von der R42.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist ja mal ein Unfug. Sowas kann man bei physischen Karten zur Betrugsprävention machen, aber bei digitalen Karten, wo die Betrugsprävention quasi schon über das Smartphone (Displaysperre usw.) gemacht wurde? Naja, Openbank hat halt so einige Spezialitäten.

• Like
Reaktionen: Hammett

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
Ich hatte vor einigen Tagen eine Terminüberweisung von einem Tagesgeldkonto in der App angelegt. Ich finde diese nun allerdings nicht mehr und frage mich ob ich einfach an der falschen Stelle schaue oder ob sie tatsächlich rausgeflogen ist.

Müsste ich geplante Überweisungen nicht sehen wenn ich im Startbildschirm auf das Symbol ganz unten rechts mit den zwei gegenläufigen Pfeilen drücke, dann über den Ellipsis Button („…“ oben rechts) in den Screen „Termin-Überweisungen“ gehe und dann dort das entsprechende Ausgangskonto auswähle?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.639
709
Das ist ja mal ein Unfug. Sowas kann man bei physischen Karten zur Betrugsprävention machen, aber bei digitalen Karten, wo die Betrugsprävention quasi schon über das Smartphone (Displaysperre usw.) gemacht wurde? Naja, Openbank hat halt so einige Spezialitäten.

Als Nutzer habe ich kein Problem damit. Ich habe die Karte aufgrund der guten Zahleigenschaften ohnehin immer dabei.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Innerhalb der Eurozone sollte das auch ohne Travel+ funktionieren. Ich habe es aber auch noch nicht getestet - hier in Deutschland gibt es genug andere Möglichkeiten und in den letzten Urlauben hatten wir keinen Bedarf an Bargeld.
In Österreich hat kürzlich automatisch funktioniert.

• Like
Reaktionen: herbert60

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.556
Mal eine kurze Frage an die anderen Kunden mit dem Openbank Girokonto hier! Habt ihr eigentlich auch seit Mitte Dezember
Probleme mit euer "Umsatzanzeige" bzw. dem "Ausgabenmanager"?.

Eigentlich kann man ja die Kategorie der Ausgabe einfach ändern. Aber seit Mitte Dezember kann ich zwar ändern. Die Änderung
wird aber nicht vollzogen. Bei jedem neuen Einloggen ist der Umsatz wieder in der usprünglichen Kategorie! Meine Änderung wird
nicht umgesetzt!:unsure:

Habe jetzt mal den Kundenservice per Mail angeschrieben. Bin gespannt auf die Antwort. Telefonisch hatte ich beisher nie Probleme!:rolleyes:

reisener

Aktives Mitglied
13.07.2022
111
100
Also die SANTANDER-Gruppe startet nun in Deutschland eine neue, belgische Direktbank mit spanischer Einlagensicherung: Suresse Direkt Bank

Zum Start gibt es auf das Tagesgeld 1,70% gültig bis 31/03/2023 statt 0,75% bei Openbank...

Ab dem 17. Januar 2023 werden wir die Zinssätze unserer Tagesgeld- und Festgeldsparkonten deutlich erhöhen. Diese Zinsen sind bis zum 31. Mai 2023 garantiert.

Das heißt für Sie: Neues Jahr, mehr Sparvorteile!

Tagesgeld Zinsen
Vorherige Konditionen 1,70 %
Neue Konditionen 2,20 %

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.220
1.577
Danke für die interessante Info.

Hat aber leider nichts mit Openbank zu tun.

Entweder sollte ein neuer Threads für Suresse oder ein Santander Openbank Suresse Sammelthread genutzt werden.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.639
709
ANZEIGE
Ab dem 17. Januar 2023 werden wir die Zinssätze unserer Tagesgeld- und Festgeldsparkonten deutlich erhöhen. Diese Zinsen sind bis zum 31. Mai 2023 garantiert.

Das heißt für Sie: Neues Jahr, mehr Sparvorteile!

Tagesgeld Zinsen
Vorherige Konditionen 1,70 %
Neue Konditionen 2,20 %

Es wird immer nur vom (Rest des) Angebotszeitraum(s) für neue Konten geschrieben.