Opodo Erfahrungen?

ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
ANZEIGE
Problematisch ist bereits, dass bei mir zwei Entropay Accounts für 3 Monate geblockt werden, obwohl nur mit einer Karte gezahlt wurde. Auf dem anderen EP Account (gehört einem Familienmitglied), kann ich bei Opodo.de seit Januar keine Buchungen durchführen, weil ich mit dem anderen Account Buchungen gemacht haben. Cookies gelöscht, VPN genutzt, IP-Refresh, komplett andere Rechnungsadressen und Passagiernamen ändern absolut gar nichts an der Sperre. Alles auf drei verschiedenen Geräten probiert.

Jetzt hat es mich auch erwischt. Meine letzte Bezahlung mit Entropay bei Opodo war am 31. Mai. Heute wollte ich eine Buchung durchführen. Das kann ich aber erst in 42 Tagen erneut tun! Hey was soll denn das? Man darf eine einzige Zahlung in einem halben Jahr machen? Das sind doch Betrüger!

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Welche Metasearcher werfen denn zur Zeit gute Rabatte aus? Kayak.fr hat bei mir für opodo keine Rabatte ausgeworfen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.326
1.021
BER / COR
skycheck ist teilweise super, nutzt leider auch der realpreisige Blog. SXF-BRU-SXF für 6 Personen war für 0,99€ ohne Probleme machbar.:D

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
493
150
skycheck ist teilweise super, nutzt leider auch der realpreisige Blog. SXF-BRU-SXF für 6 Personen war für 0,99€ ohne Probleme machbar.:D
Was läuft da denn anders? Hab gerade mal geguckt, da landet man doch auch mit entropay bei opodo oder edreams...

F

Feuilvleiger1985

Guest
Beschwerde gegen Opodo und eDreams beim LBA

Welche Metasearcher werfen denn zur Zeit gute Rabatte aus? Kayak.fr hat bei mir für opodo keine Rabatte ausgeworfen.

Meinen Flug im November von LHR nach GIB habe ich über Skycheck.de auf opodo, resp. eDreams für 82 € gefunden. Bei BA selbst kostet der Flug 88 £. Als einzige relativ günstige Alternative habe ich über tripadvisor.es bei BudgetAir.es für 89.54 € mit Amex buchen können. Sind halt immer noch fast 8 €, also ca. 10 % Unterschied.

Ich werde jetzt mal eine Beschwerde gegen opodo und edreams beim Referat Z 3 Haushalt und Rechnungswesen/Innerer Dienst/Fluggastrechte beim LBA wegen Verstoßes gegen die Preistransparenz einreichen. Zudem muss man immer "nein" sagen zu diversen Zusatzoptionen und des weiteren wird die Bestimmung, dass eine kostenlose Zahlungsart angeboten werden muss durch die Tatsache, dass man nur eine Entropay-Zahlung alle paar Monate vornehmen kann, umgangen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und fanzug

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zudem muss man immer "nein" sagen zu diversen Zusatzoptionen
Und Zusatzoptionen anzubieten ist nicht erlaubt?
und des weiteren wird die Bestimmung, dass eine kostenlose Zahlungsart angeboten werden muss durch die Tatsache, dass man nur eine Entropay-Zahlung alle paar Monate vornehmen kann, umgangen.
Kostenlos zahlen kannst du ja, nur dann gibts keinen Rabatt.

Sorry, aber viel Erfolg wird das vermutlich nicht haben. Der Rabatt kommt halt nicht von irgendwo. Und solange man es weiß...

F

Feuilvleiger1985

Guest
Und Zusatzoptionen anzubieten ist nicht erlaubt!

Wie kommst du denn auf solche Ideen? Warum soll das nicht erlaubt sein? Sie sind jedenfalls nicht auf opt-out-Basis erlaubt (vgl. Art. 23(1) VO EG 1008/2008), und genau das tun Opodo/eDreams!

Aber schon mal danke für Deine Bemühungen im Namen aller, die jetzt fleissig billig buchen. :sick:

Wie schon gesagt, ab solchen Kommentaren kann man nur den Kopf schütteln! Was für ein "Erfolg" im Namen aller? Um was genau geht es?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA

Sorry, aber viel Erfolg wird das vermutlich nicht haben. Der Rabatt kommt halt nicht von irgendwo. Und solange man es weiß...
Wie bereits im Forum von jemandem anderen geschrieben: es ist nicht erlaubt, eine Zahlungsgebühr für alle Methoden zu erheben und es ist ebenso nicht erlaubt, solche eine Augenwischerei zu betreiben indem man die Zahlungsgebühr einrechnet und dann einfach einen Rabatt bei einer Methode gibt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie bereits im Forum von jemandem anderen geschrieben: es ist nicht erlaubt, eine Zahlungsgebühr für alle Methoden zu erheben und es ist ebenso nicht erlaubt, solche eine Augenwischerei zu betreiben indem man die Zahlungsgebühr einrechnet und dann einfach einen Rabatt bei einer Methode gibt.
[citation needed]
Das gleiche ist ja auch bei Kartenzahlungen und Rabatten für Bargeldzahlung genau so.
Und tbh, die Hansa wird das sicherlich nicht ohne Abstimmung mit ihren Anwälten bei EW genau so machen.

Und ja, zufrieden wäre im Forum bei einer "Lösung" sicherlich nicht, aber viel Spaß

beingeverywhere

Reguläres Mitglied
18.03.2016
54
0

Wo kann man denn da kostenlos und ohne Rabatt Zahlen? Alle angebotenen Zahlungsmittel kosten bei mir über 17 Euro?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
551
Sachsen
ich wollte gerade bei Edreams.co.uk mit meiner Visa Entropay bezahlen, weil es die einzige Option mit Rabatt ist, aber aus irgendeinem Grund wird die Karte nicht akzeptiert. Hab nochmal eine 2. Karte angelegt, funktioniert aber auch nicht. Schöner Murks. Für was bezahlt man da eigentlich Einzahlungs- und Transfer-Gebühren?

Könnte vlt mal bitte jemand eine Probebuchung machen und schauen ob es da funktioniert?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.011
56
ich wollte gerade bei Edreams.co.uk mit meiner Visa Entropay bezahlen, aber aus irgendeinem Grund wird die Karte nicht akzeptiert. Hab nochmal eine 2. Karte angelegt, funktioniert aber auch nicht. Schöner Murks. Für was bezahlt man da eigentlich Einzahlungs- und Transfer-Gebühren?

Die Entropay Karte geht doch, eben nur nicht bei Edreams/Opodo.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.011
56
Natürlich ist es Verarsche und nicht zum ersten Mal wird dies hier so benannt.
Es muss eine kostenfreie Bezahlungsmöglichkeit geben, und diese darf meines Wissens auch nicht auf einmal pro Quartal eingegrenzt werden. Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter.

• Like
Reaktionen: XT600

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
551
Sachsen
ok danke, dann ist es wohl vom Betreiber so gewollt. Am Quartal kann es es nicht liegen da ich die Karte seit X Monaten nicht benutzt habe.

Jet

Aktives Mitglied
25.04.2010
246
13
Natürlich ist es Verarsche und nicht zum ersten Mal wird dies hier so benannt.
Es muss eine kostenfreie Bezahlungsmöglichkeit geben, und diese darf meines Wissens auch nicht auf einmal pro Quartal eingegrenzt werden. Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter.
In Sachen Opodo und Entropay gibt es bereits einen Kläger und auch einen Richter (siehe hier: Zahlungsgebühr bei Opodo.de ist unzulässig | VZBV). Das Urteil ist aber noch noch nicht rechtskräftig.

Wenn es rechtskräftig oder von einer höheren Instanz bestätigt werden sollte, wird es auch Auswirlungen auf andere exotische Zahlungsmittel haben (z. B. auf die berüchtigte MasterCard Gold von Fluege.de).

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.011
56
In Sachen Opodo und Entropay gibt es bereits einen Kläger und auch einen Richter (siehe hier: Zahlungsgebühr bei Opodo.de ist unzulässig | VZBV). Das Urteil ist aber noch noch nicht rechtskräftig.

Wenn es rechtskräftig oder von einer höheren Instanz bestätigt werden sollte, wird es auch Auswirlungen auf andere exotische Zahlungsmittel haben (z. B. auf die berüchtigte MasterCard Gold von Fluege.de).

Das ist ja da eine, das hatte man ja immer wieder mal dann wird einfach auf Viabuy geändert und alles muss neu eingeklagt werden.

Die andere Frage ist, ob es zulässig ist nur alle 90 Tage ein kostenloses Zahlen zu ermöglichen!

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
551
Sachsen
natürlich, aber es geht mir ja um die 18Pfund Ersparniss. Hat sich aber gerade erledigt. Mit Viabuy konnte ich bei edreams.it gerade eine weitere Buchung innerhalb von 3 Wochen tätigen. Nach einem System sucht man da wohl vergeblich.

• Like
Reaktionen: 1 Person

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.219
Weiss jemand, welche Mastercard Debit die Odigeo-Portale auch als Mastercard Debit anerkennt?

Selbst Karten mit Mastercard Debit-Branding bzw. eine entsprechende Debit-BIN werden von edreams als "Mastercard" (also mit Kreditkarten-Gebühren) erkannt. :censored:

Den Rabatt gibt es über vliegen.idealo.nl... selbst auf Inlandsflüge (z.B. Iberia), die ansonsten kaum noch mehr von OTA rabattiert werden. Vielleicht kann ja mal jemand seine Mastercard Debit testen und berichten.

mark030

Aktives Mitglied
14.10.2011
225
0
BER
Habe mal einige MCs durchprobiert. Mit einer hatte ich Erfolg: Die virtuelle Net+ Card von Neteller.
Wird zumindest als MC Debit erkannt, gebucht habe ich damit allerdings noch nix.

Weiss jemand, welche Mastercard Debit die Odigeo-Portale auch als Mastercard Debit anerkennt?

Selbst Karten mit Mastercard Debit-Branding bzw. eine entsprechende Debit-BIN werden von edreams als "Mastercard" (also mit Kreditkarten-Gebühren) erkannt. :censored:

Den Rabatt gibt es über vliegen.idealo.nl... selbst auf Inlandsflüge (z.B. Iberia), die ansonsten kaum noch mehr von OTA rabattiert werden. Vielleicht kann ja mal jemand seine Mastercard Debit testen und berichten.

• Like
Reaktionen: mariomue und flyer09