Optiontown - wer kennt sich aus

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
Welche Strecke, welche Klasse auf welche? Punkte sind dieselben Werte für hohe/niedrige BK. Dazu ist das dann ein Upgrade , Upsell wäre mit Cash. Family-Pooling gibt es noch.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.059
869
unweit LSTA
Vielleicht lassen sie die alten noch drin?

Das wäre auch meine Vermutung... auch wenn das statement auf der website etwas anderes aussagte; ich kann mich mit PNR auf der optiontown seite einloggen und könnte sogar für den Rückflug das upgrade anfragen....

Die Kommunikation hingegen ist unterirdisch.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.059
869
unweit LSTA
Habe eben mal bei SAS angerufen, dort weiss man auch nicht mehr.... Aktuell gäbe es nur Schalter-upgrades, aber zu den Preisen konnte er sich auch nicht äussern. In den kommenden Tagen soll dann bekanntgegeben werden, wie es weitergeht.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
498
221
BRN
Auf FT habe ich gelesen, dass sich die für gestern angekündigte Neuerung bei den Upgrades auf "unbestimmte" Zeit verzögert. SAS IT eben...
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Dann bleibt OT wohl erhalten soweit? Denke nicht dass sich SK dieses Geld jetzt einfach entgehen lassen will.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
498
221
BRN
Die Frage ist hier wohl, ob SAS bei OT schon gekündigt hat oder nicht. Im Moment scheinen die Upgrades via OT noch zu funktionieren.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
181
HAM
Für meine nächsten Flüge gibt er mir folgende Preise:

HAM-OSL 55 € MIN / 110 € MAX
OSL-CPH 45 € MIN / 110 € MAX
CPH-HAM 55 € MIN / 110 € MAX
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
498
221
BRN
Hab gleich geboten für meinen nächsten Flug CPH-IAD von Plus auf Busi: MIN 220. Gleicher Betrag wurde mir letzte Woche bei OT angeboten. Mal schauen...
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
498
221
BRN
Er meint wohl, dass bei erfolgreichem Upgrade nur auf EB gesammelt werden kann; so steht es zumindest bei den T&C.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ja sie reden von Punkten. Nicht von Meilen. Also ich bin verwirrt. SK Upgrade lohnt sich dann also nicht mehr für A3 sammeln?
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
498
221
BRN
Scheint so, als wolle man die EB Mitglieder bevorzugen, was ich eigentlich ganz gut finden würde...
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.052
272
Waren bei Optiontown immer 38 Euro...

Ich hoffe, dass sie die Preise irgendwann noch anpassen. Ausser für meinen Flug EDI - ARN liegt der Minimumpreis bei mir immer über dem Optiontown-Preis.

Das einzig positive sind die Gebote mit Punkten. Durch die höhere Punktevergütung beim erfolgreichem Upgrade zahlt man effektiv weniger als geboten.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.130
128
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Das ist natürlich extrem bitter und irgendwie der Killer für A3-Buchungen:

When you are upgraded, you cannot earn points from any other frequent flyer programs, even if another loyalty program membership number is assigned to your original reservation
 
A

Anonym-36803

Guest
Gerade für eine Buchung CPH-HEL-CPH im September nachgeschaut. Original gebucht ist O/GO LIGHT.

Bei Optiontown wären es pro Segment 44€ gewesen (die ich zum Glück nicht geboten habe). SAS verlangt jetzt als Mindestgebote 55€ für den Hin- und 45€ für den Rückflug.

Wenn es nun aber keine Mehrmeilen in Fremdprogrammen gibt, dann ist das Programm für mich zumindest innereuropäisch nicht mehr interessant. Auf die kostenlose Bordverpflegung kann ich auch verzichten, und einen freien Nebensitz gibt es in SAS Plus eh' nicht. Im Gegenteil, als Star Gold kann man ja sogar bei der Buchung kostenlos Exitrow auswählen, das ist dann sogar noch besser. Die weiteren Vorteile von SAS Plus (abgesehen vom Sitzplatz vorne) hat man als Star Gold ja sowieso.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Verstehe ich diese Aussage aus den FAQ richtig, dass man im Falle eines Upgrades in Progammen ungleich Eurobonus nicht mal mehr Meilen für das zugrundeliegende Basisticket bekommt?

Points earned on an upgrade are EuroBonus points. When you are upgraded, you cannot earn points from any other frequent flyer programs, even if another loyalty program membership number is assigned to your original reservation.
von https://www.flysas.com/upload/travel_info/plusgrade/plusgrade-tc-en.pdf
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.058
201
MUC
Würde ich so interpretieren, sprich das Upgrade landet in einer Buchungsklasse, die einzig und allein bei EB Punkte bekommt (im Gegensatz zum Upgrade am Flughafen, bei dem die ursprüngliche Buchungsklasse erhalten bleibt).
 
A

Anonym-36803

Guest
Würde ich so interpretieren, sprich das Upgrade landet in einer Buchungsklasse, die einzig und allein bei EB Punkte bekommt (im Gegensatz zum Upgrade am Flughafen, bei dem die ursprüngliche Buchungsklasse erhalten bleibt).

Ich wäre durchaus bereit, für SAS Plus/Business auf der Langstrecke zu bieten, da man dafür einen teils deutlichen Mehrwert zu SAS Go bekommt (verglichen zu innereuropäisch als Star Gold). Wenn man aber nicht mal mehr die Meilen für das ursprüngliche Go- oder ggf. Plus-Ticket bekommt, dann wäre das Programm für mich tot. Wie gesagt, wenn dem wirklich so wäre. Vielleicht bleibt es ja bei der ursprünglichen Gutschrift, auch wenn ich den Text anders verstehe.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.059
869
unweit LSTA
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weitergeht. Habe den OT request nach wie vor laufen auf Y+ in C. Lt. OT sollte es ja entsprechend Meilen gegen. Wenn jetzt die neuen Regeln gelten sollten und es keine Meilen bei A3 geben sollte, wäre das natürlich der Killer (der Trip ist mein A3 G run). Müsste dann entsprechend Krach schlagen, wg. Request zu alten Bedingungen und so.....