Optiontown - wer kennt sich aus

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Ich würde nochmals energisch darauf hinweisen (natürlich immer noch freundlicher ton) dass es beeezaaaaahlt war. CASH upgrade und deswegen Y und nicht irgendeine I oder spezielle Buchungsklasse für meilen oder complementary upgrades. Ansonsten würdest Du Ihnen anbieten einen Kontakt bei SAS zu besorgen, die bestätigen würden, dass es sich um eine reguläre Casg Upgrade Fareclass gehandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: johnny_who

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.052
272
Wobei erst vor etwa 2 Tagen jemand bei Flyertalk geschrieben hat, dass OT und SAS behaupten, dass es die zusätzlichen Punkte nur für EB gäbe. Dort ist der Fall ähnlich, nur das zusätzlich kein neues Ticket wegen Zeitmangels ausgestellt wurde.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Wobei erst vor etwa 2 Tagen jemand bei Flyertalk geschrieben hat, dass OT und SAS behaupten, dass es die zusätzlichen Punkte nur für EB gäbe. Dort ist der Fall ähnlich, nur das zusätzlich kein neues Ticket wegen Zeitmangels ausgestellt wurde.
Danke für den Hinweis.
Komisch nur, dass es bisher wohl schon öfter geklappt hat bei einigen aus diesem Forum (bei mir auf einer kurzen Europastrecke auch schon). Das spricht ja wohl dafür, dass es nicht ganz klar geregelt ist bei A3, wenn es eher vom Zufall abhängt, ob man die Meilen bekommt oder nicht. Aus meiner Sicht wäre es auch nicht logisch, denn man erkauft sich ja die höhere Buchungsklasse durch das OT-Upgrade und das sollte dann auch entsprechend berücksichtigt werden.

Ich hatte gestern noch mal per Email nachgefragt und dabei berücksichtig was PascalZH weiter oben geschrieben hat, aber bis jetzt kam noch keine Rückmeldung.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bei mir sind dieses Jahr einige Tickets auf SK Richtung M&M gewandert, als der DIA voll war.
Darunter auch 2x OT-Upgrades, beide jeweils ohne Probleme mit der richtigen BK gebucht worden. Wie oben schon richtig geschrieben wurden, Cash-Upgrade --> Ticket umgeschrieben --> Y+ oder C-Meilen. SK schreibt ja das Ticket immer um - insofern solltest Du doch eh das neue Receipt bekommen haben. Alternativ mal bei SK anrufen und es Dir in der letzten Variante zusenden lassen, dann einreichen.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bei mir sind dieses Jahr einige Tickets auf SK Richtung M&M gewandert, als der DIA voll war.
Darunter auch 2x OT-Upgrades, beide jeweils ohne Probleme mit der richtigen BK gebucht worden. Wie oben schon richtig geschrieben wurden, Cash-Upgrade --> Ticket umgeschrieben --> Y+ oder C-Meilen. SK schreibt ja das Ticket immer um - insofern solltest Du doch eh das neue Receipt bekommen haben. Alternativ mal bei SK anrufen und es Dir in der letzten Variante zusenden lassen, dann einreichen.

Verstehe nicht alles was du geschrieben hast z.B. "als der DIA voll war"

Keine Ahnung wo und in welcher Form SK das Ticket umschreibt, ich hatte bisher immer nur geschaut, ob die richtige Buchungsklasse beim Einchecken auftaucht. Nach dem Flug kann auf der Seite von SAS auf keine Buchung mehr zugreifen, man kann sich allerdings ein receipt zuschicken lassen, das zeigt allerdings auch noch die alten Buchungsklassen - zumindest an dieser Stelle wurde nichts umgeschrieben. Dann werde ich wohl nächste Woche mal anrufen müssen.
Auf dem Boardingpass (liegt noch vor) steht auf jeden Fall Y.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
348
196
Zumindest bei meinem letzten OT Upgrade (früher nicht, glaube ich) kam von SAS ein neues E-Ticket receipt, in dem die Umschreibung des Tickets auf die neue Buchungsklasse ersichtlich ist.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
DIA = Eurobonus Diamond Status . Optiontown bestätigt das Upgrade wenn SK das freigibt. SK schreibt dann dieses Ticket auf die neue Buchungsklasse um - das sollte dir als Nachweis für die höhere Gutschrift reichen.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Bei meinem Upgrade via OT Ende Oktober und Anfang jeweils für CPH-SFO und SFO-CPH kam kein Mail von SK aber hab mir auf flysas.com das neue Ticket nochmals mailen lassen. Sicher ist also sicher.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bei meinem Upgrade via OT Ende Oktober und Anfang jeweils für CPH-SFO und SFO-CPH kam kein Mail von SK aber hab mir auf flysas.com das neue Ticket nochmals mailen lassen. Sicher ist also sicher.

Nochmals vielen Dank an euch, aus irgendeinem Grund wurde das Ticket bei mir nicht automatisch geändert. Ich war schon in Kontakt mit SAS heute per Chat, die konnte mir allerdings nicht direkt weiterhelfen, hat aber auch bestätigt, dass die Tickets entsprechend geändert werden. Werde mich jetzt also noch mal telefonisch an Customer Care wenden.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Überlege gerade, unsere Flüge CPH-SFO und zurück im Mai auf SAS Go upzugraden. Dazu zwei Fragen:
1.) Laufen wir Gefahr, dass evtl. nur +1 oder ich upgegradet werden? Umgekehrt: wenn das der Fall wäre, könnte man das Upgrade dann wieder ablehnen?
2.) Wir haben einen Zubringer aus STR, den wir nicht upgraden wollen. Wie beläuft sich dann die Gepäckregel?

Danke schon mal für Eure Antworten :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.358
LEJ
Überlege gerade, unsere Flüge CPH-SFO und zurück im Mai auf SAS Go upzugraden. Dazu zwei Fragen:
1.) Laufen wir Gefahr, dass evtl. nur +1 oder ich upgegradet werden? Umgekehrt: wenn das der Fall wäre, könnte man das Upgrade dann wieder ablehnen?
2.) Wir haben einen Zubringer aus STR, den wir nicht upgraden wollen. Wie beläuft sich dann die Gepäckregel?

Danke schon mal für Eure Antworten :)

Ein Upgrade "kaufen" geht nur über das gesamte Ticket, also über alle Paxe auf dem Ticket stehen.

Wenn der Zubringerflug auf dem Ticket steht, kannst du dich bei C anstellen. sie werden deinem Gepäck "Priorität" verleihen. Kann aber auch sein, dass sie dich zur Y-Schlange schicken und du deine C-Bordkarte erst nach dem Zubringerflug am CPH bekommst. Also alles offen.
 
  • Like
Reaktionen: metollica80

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Erstes Leg bestätigt, neues E-Ticket von Flugladen kam noch vor dem Mail von Optiontown. Buchungsklasse automatisch auf P geändert. (y)

Die Edit meinte noch CPH-IAD auf SK.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Hm Rückweg gabs kein Upgrade mehr, weder SAS Plus noch Business, schade. Plätze waren noch frei, ob durch No-Show oder nicht gebucht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich nehme mal an, dass ich auf dem Hinweg wegen Verspätungen noch via ORD umgebucht wurde, hatte keinen Einfluss darauf, oder wüsste da jemand mehr?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hm Rückweg gabs kein Upgrade mehr, weder SAS Plus noch Business, schade. Plätze waren noch frei, ob durch No-Show oder nicht gebucht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich nehme mal an, dass ich auf dem Hinweg wegen Verspätungen noch via ORD umgebucht wurde, hatte keinen Einfluss darauf, oder wüsste da jemand mehr?
Der Rückweg ist oftmals schwieriger, selbst mit Punkten. Ist scheinbar die Buchungssteurung bzw. Erwartung, dass die Nachtflüge in Premium besser gebucht werden. Upgrade am Checkin/Gate ging bisher aber immer bei mir - ich habe es bis dato noch nicht geschafft, SK Langstrecke in Eocnomy zu fliegen :)
 

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Wie sah's in diesen Fällen meilenmässig aus? Nehme mal an, die Buchungsklasse wurde nicht mehr geändert und es gab die Eco-Meilen?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
So, von glaub 8 Optiontown Upgrade Requests, sind bislang 7 durchgegangen. 2 Mal davon Langstrecke. Vorallem Europa ist da eine gute Ausbeute scheinbar und mit den meist um die 45 USD herum wahrlich ein Schnäppchen. Frage mich nur, warum nur SAS auf Optiontown ist in Europa?