Optiontown - wer kennt sich aus

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
ANZEIGE
Ja aber könnte das theoretisch nicht heissen, dass dein OT Angebot de facto durch ist, da sie keine C Plätze mehr zum Verkauf anbieten? Unternehmerisch sicher nur schwer nachvollziehbar... Aber es muss ja nicht alles logisch sein (y)(y)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Es KÖNNTE durchaus sein, dass sie die C genullt haben weil SK mal wieder heillos überbucht hat. Scheint Standard bei denen zu sein. Aber wann kommt dann hier die OT Bestätigung. Wenn, wie geschrieben, 72 Stunden vorher alles gesäubert sein muss. Ok sie hätten also noch bis SO Zeit...
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Yup bei VN. SK Europäisch kam teilweise erst am Tag vor dem Flug. Langstrecke hatte ich bisher nicht.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
348
196
Unabhängig von der Buchungssituation denke ich, dass sich die Chancen für ein Upgrade auf Langstrecke seit der Einführung der courtesy upgrades für Diamond und Pandion deutlich verschlechtert haben.

SK hat viele EBDs, und wenn ich das bei bc.se richtig verstanden habe, gehen die SK upgrades vor OT durch.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.358
LEJ
Unabhängig von der Buchungssituation denke ich, dass sich die Chancen für ein Upgrade auf Langstrecke seit der Einführung der courtesy upgrades für Diamond und Pandion deutlich verschlechtert haben.

SK hat viele EBDs, und wenn ich das bei bc.se richtig verstanden habe, gehen die SK upgrades vor OT durch.

Vermutung: Darüber hinaus wurde Optiontown immer beliebter, bzw bekannter. Gerade jetzt, wo AirAsia seit ca. einem Jahr seine Plätze dort verhökert oder verhökern lässt, also kommen die "Massen". Angebot und Nachfrage regeln den Markt und ich kann mir kaum vorstellen, dass OT und Airlines zu den damaligen Schleuderpreisen weiter abgibt.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Gestern 23:52:
Congratulations! You have been upgraded to SAS Business for your flight SK935 Copenhagen - San Francisco Oct 21
Ich kann nur sagen "geil". Wie auch immer das trotz so vielen 0en geklappt hat [emoji13] [emoji41]

Auch wenns nicht so aussieht als wären die A340 umgerüstet. Ein Wehrmutstropfen [emoji22]
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.358
LEJ
Na, klappt doch! Dann guten Flug und genieße ihn.
Drucke dir das Zettelchen auf jeden Fall aus und nimm ihn mit zum check-in.
Schau auch mal bei checkmytrip ( oder Sabre?...) oder dem SAS-System nach, ob die Airline die C bei deiner "Flugplanung" ins System übernommen hat...... aber du weißt ja, wie es läuft.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Yep schon nachgeschaut gehabt und nach Refresh in dr checkmytrip app und auf flysas.com war schon alles auf Business umgestellt. Ja klar werd ich ihn so oder so geniessen auch wenns die Rutsche ist. Das erste mal C auf SAS. Eine weitere Vergleichsmöglichkeit.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.358
LEJ
Wenn da jetzt alles steht, dann sollte der Onlinecheckin doch funktionieren, oder???
Wäre schön, wenn du das mal ausprobieren könntest. Interessiert mich brennend! DANKE
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wenn da jetzt alles steht, dann sollte der Onlinecheckin doch funktionieren, oder???
Wäre schön, wenn du das mal ausprobieren könntest. Interessiert mich brennend! DANKE
Bei mir hat im August der Online-Check-in funktioniert, via Swiss-Homepage da noch ein (Eco-)Zubringer von LX vorgeschaltet war. Allerdings etwas komisch: zuerst die Meldung ich wäre eingecheckt aber Sitzplatzzuweisung würde nicht gehen (23 h vor Zubringer-Abflug). 23 h vor Langstreckenabflug hab ich nochmal ins System geschaut und siehe da, Bordkarten waren dann auf einmal vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Yep schon nachgeschaut gehabt und nach Refresh in dr checkmytrip app und auf flysas.com war schon alles auf Business umgestellt. Ja klar werd ich ihn so oder so geniessen auch wenns die Rutsche ist. Das erste mal C auf SAS. Eine weitere Vergleichsmöglichkeit.

Mikkeller Bier testen nicht vergessen! Passt auch gut zum Fisch :)
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Wenn da jetzt alles steht, dann sollte der Onlinecheckin doch funktionieren, oder???
Wäre schön, wenn du das mal ausprobieren könntest. Interessiert mich brennend! DANKE

Ich denke sollte funktionieren. Ich habe soeben auch telefonisch noch den Sitzplatz reserviert. Und mal so versuchsweise jetzt, so 28 Stunden vor dem Zubringerflug noch einen OT Upgrade auf SAS Plus für ZRH-CPH eingegeben. Mal sehen was damit noch passiert wenn man es so kurzfristig reinhaut :) Mehr wie ablehnen können Sie ja nicht hehe. Muss jetzt anfangen rumzurechnen mit den Meilen. Für den A3 *G brauch ich nicht mehr soooviel (die 4 Flüge kommen am 14/15.11. noch dazu) ca. 4800 Meilen, und dann könnte ich schon anfangen für die Verlängerung des Türken Golds. Bringt zwar bei TK "nur" 150% gegenüber 200% bei A3 die SAS C. Oder andere Empfehlung (auch wenn kurz nicht Treath relevant).
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
So mal Update. Nachdem der Short Time Upgrade request nicht durchging für den Zubringer war ich auch spät dran mit dem Online Checkin. Auf flysas.com war der OLCI nicht möglich. Also versuchsweise auf swiss.com über Umweg geschafft mal ZRH CPH einzuchecken. Nachher um 12.25 versuche ich die Langstrecke auf flysas.com ansonsten nochmals auf Swiss.

Ich liebe diese Systeme. Bis letzte Woche wollte/konnte Swiss.com partout die Buchung nicht erkennen aber jetzt schon. Auch der A3 Gold wurde sogar erkannt und der Boarding Pass in Android Pass eingelesen.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
Hast du bei der Langstrecke auf Plus und Business geboten oder nur auf Business?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Auf beides. Resp. Wenn man BIZ auswählt kommt Plus automatisch mit. Man bezahlt für das BIZ Upgrade und wenn man nur Plus hätte, wird die Differenz zurückbezahlt.

Beim OLCI war aber die BIZ noch recht leer. Damit ich schneller rauskomme hab ich dann 7A gewählt im "Kämmerlein" hinten statt 1E. Nach dem Umschalten war plötzlich 1A wieder frei dafür 1E besetzt.

Langstrecke konnte ich dann über die SAS App einchecken aber keinen mobilen Boardingpass laden. Auf swiss.com war das dann auch ersichtlich und hab Boardingpässe beide in der PassAndroid App drin...

Verzwickt das alles.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Konnte das grosse Gepäck bis SEA einchecken. Also im SFO reinnehmen und wieder angeben nach dem Customs. Bleibt über Nacht in CPH im Flughafen. Die Plus Abteilung war mit 7 Reihem aber nur halb gefüllt. Also scheinen so last Minute OT Anfragen nicht zu gehen (72 Stunden immer fix?)
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
Hi folks, habe gestern abend folgende Mail bekommen für meinen Flug CPH-NRT am Sonntag:

"We would like to inform you that we have received the possible upgrade to business class request on your booking." (Angefragt hatte ich schon vor Wochen...anyway)
"However, we would like to inform you that the chances for an upgrade seems not looking good" (aha) "but we have a second option for SAS Plus".
Geboten habe ich für 2 PAX 1158 EUR, also jetzt kein MegaDeal, aber egal :) Für Y+ aufgrund der vielen mäßigen Reviews nichts =;
Nun sehe ich bei SK auf deren Homepage, dass sich, obwohl laaaaange nichts buchbar war, 2 Plätze in C aufgemacht wurden (und buchbar sind).
Was meint ihr: warten und zocken oder doch die etwas über 700 EURs für Y+ bieten? Kurioserweise ist laut SK hp Y+ gar nicht mehr frei... Und in Y scheint auch voll zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
Update: heute Mail bekommen: "Your upgrade to SAS Plus has been accepted - subject to availability at check-in" ...
Hab also doch noch last-minute-mässig geboten (die extra-meilen...). Ich halte euch auf dem Laufenden obs klappt.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
Ne hab nur für C geboten, da mir Y+ preislich nicht gerechtfertigt schien... Nun beiss ich eben in den sauren Apfel und fliege teuer Y+ oder eben der ganz saure Apfel und ohne Aufpreis :) Y ... Das erste Mal longhaul red eye in Y seit 2010... Ich werds überleben ;)
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
Update 2: soeben am Check-In in München bereits Boardingpässe für Plus erhalten (ohne vorherige Info :) Auf dem BP (Ausgestellt von der Lufthansa) steht Y (Im Sinne der Buchungsklasse, nicht Reiseklasse). Nun bin ich gespannt, was uns erwartet, und werde kurz berichten.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Und vor einer Stunde das Email bekommen, dass auch mein Rückflug von SFO nach CPH in die BIZ upgraded wurde. [emoji13] [emoji13] [emoji39]

Ist das jetzt 2 Wochen später immer noch die alte C? Sieht das jemand?

Und nochmals zum Verständnis. Upgrade bedeutet 2 Gepäckstücke und mit StarGold also 3. Nur... die Strecken HNL-SFO (UA) und CPH-ZRH sind Eco. Also nix mit 3? Oder doch weil die Haupstrecke BIZ ist?
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.574
843
Und vor einer Stunde das Email bekommen, dass auch mein Rückflug von SFO nach CPH in die BIZ upgraded wurde. [emoji13] [emoji13] [emoji39]

Ist das jetzt 2 Wochen später immer noch die alte C? Sieht das jemand?

Und nochmals zum Verständnis. Upgrade bedeutet 2 Gepäckstücke und mit StarGold also 3. Nur... die Strecken HNL-SFO (UA) und CPH-ZRH sind Eco. Also nix mit 3? Oder doch weil die Haupstrecke BIZ ist?

Wenn alles auf einem Ticket ist, sollte es afaik 3 Gepäckstücke geben.