Optiontown - wer kennt sich aus

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Ich wurde auf ZRH-OSL-TRD-TOS jeweils in Z gebucht als das Upgrade durchging. Auf SAS Seite wars als BIZ gecoded anstatt SASPlus. Das war meine Erfahrung.

A

Anonym-36803

Guest
Ich wurde auf ZRH-OSL-TRD-TOS jeweils in Z gebucht als das Upgrade durchging. Auf SAS Seite wars als BIZ gecoded anstatt SASPlus. Das war meine Erfahrung.

Bei mir Ende April genauso: Aus vier innereuropäischen SAS Go Segmenten in K und L wurde jeweils SAS Plus in Z, die auf der Bordkarte dann auch als Business ausgewiesen war.

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
OT bucht in SK Buchungsklasse Z um, falls Business oder P falls Prem.Eco (auf Interkontinentalflügen). Innereuropäisch bucht es in einem im Falle des Upgrades in Buchungsklasse A um. Dafür werden einem dann jeweils auch die entsprechenden Meilen gutgeschrieben.

Danke für die Buchungsklassen! Ich habe die Z von OT auch bestätigt bekommen, P gibt bei A3 auch 200%

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Ich habe noch nie Optiontown genutzt, würde aber jetzt gerne ein "Geburtstagskind", dass ich gerade in Vietnam aufhält (VN Y) auf dem Rückflug als nicht angekündigtes Geschenk upgraden, d.h.: klappt es, schön, klappt es nicht, ist niemand enttäuscht, weil nur ich davon weiß.
Kann ich das machen oder muss der Fliegende am CI etwas vorlegen? Ich habe die PNR und es dürfte wohl mit meiner Kreditkarte und meiner E-Mail-Adresse funktionieren, oder?
Danke für Euere Hilfe!

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Sollte glaub ich funktionieren. Sollte es durchgehen und das Geburtstagskind nicht vorher online nachschauen oder OLCI benutzen wird es die Überraschung spätestens am Checkin erleben :) Ansonsten einfach bei OT nachfragen.

• Like
Reaktionen: Exploris

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Das Geburtstagskind weiß nicht, was OLCI heißt ;-)
Ich probiere das jetzt mal.
Wäre ja nicht schlecht.

Upgrade Travel Option allows you to upgrade to Business or First class fora very nominal price offering up to a 75% discount off the regular price differential between your ticket and the premium cabin.With UTo upgrade you get all the premium class services, including the luxurious FlatBed or comfortable reclining seats, gourmet meals & drinks, exquisite business hospitality, extra baggage allowance, access to the airport lounge, priority check-in & boarding, priority baggage reclaim, additional frequent flyer miles, faster security checks etc.

Momentan ist nur Y+ frei und keine Möglichkeit für C gegeben. Kann ich die C später noch als Option zubuchen, falls sie später noch freigegeben werden sollte? Auf einmal scheint das ja zu gehen:
you can apply for an upgrade from Economy to both Business and First. In such case, the system will attempt to upgrade you, first to the First class and if unsuccessful, then to the Business class. This is done to increase your chances to secure a luxurious upgrade. Similarly, if your airline also offers Premium Economy (referred as Deluxe class by some airlines), then you can apply for an upgrade to all the three: Premium Economy, Business and First.
,
aber funktioniert das auch als zwei extra Buchungen?

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich habe heute gerade für SK OT gemacht und für Y+ und C angemeldet. Es buchte mir den C Preis ab und wenn es nur Y+ gibt wird die Differenz zurückbezahlt. Aber wenn jetzt keine C angezeigt wird betreffend nachbuchen kenn ich mich nicht aus. Oder es gibt keine C?

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich habe noch nie Optiontown genutzt, würde aber jetzt gerne ein "Geburtstagskind", dass ich gerade in Vietnam aufhält (VN Y) auf dem Rückflug als nicht angekündigtes Geschenk upgraden, d.h.: klappt es, schön, klappt es nicht, ist niemand enttäuscht, weil nur ich davon weiß.
Kann ich das machen oder muss der Fliegende am CI etwas vorlegen? Ich habe die PNR und es dürfte wohl mit meiner Kreditkarte und meiner E-Mail-Adresse funktionieren, oder?
Danke für Euere Hilfe!
Super Idee - so würde ich auch mal gerne überrascht werden!

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Ich konnte Y+ machen und gleich danach bekam ich C für 0 EUR Aufpreis angezeigt, jetzt habe ich das auch noch gebucht :eek: Mal sehen, ob es klappt.

chasetherabbit

Reguläres Mitglied
10.08.2014
62
0
ZRH/BSL
Sind die Preise, die OT für ein angefragtes Upgrade ausgibt, eigentlich immer ähnlich bei einer ganz bestimmten Strecke? Oder hängen sie von der jeweiligen Auslastung des angefragten Flugs ab?
Hat schon mal jemand ein Upgrade für CPH-NRT bekommen und wenn ja, für welchen Preis ca.? (nur Upgrade-Preis)

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Sind die Preise, die OT für ein angefragtes Upgrade ausgibt, eigentlich immer ähnlich bei einer ganz bestimmten Strecke? Oder hängen sie von der jeweiligen Auslastung des angefragten Flugs ab?
Hat schon mal jemand ein Upgrade für CPH-NRT bekommen und wenn ja, für welchen Preis ca.? (nur Upgrade-Preis)
Also mir wurden im November für die Strecke CPH-PVG, für die Y+ ca 150€ und für C ca 340€ angeboten - oneway natürlich.
Hilft das? Kannst gerne auch schreiben was CPH-NRT kosten würde.

• Like
Reaktionen: chasetherabbit

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Kann man bei OT eigentlich auch wieder eine Rückzieher machen, wenn man das Upgrade einmal gebucht hat?
Steht sicher irgendwo im Kleingedruckten, aber hier geht es vielleicht schneller. Danke schon mal!

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Kann man bei OT eigentlich auch wieder eine Rückzieher machen, wenn man das Upgrade einmal gebucht hat?
Steht sicher irgendwo im Kleingedruckten, aber hier geht es vielleicht schneller. Danke schon mal!
? Es gibt schon interessante Ideen. Ich schliesse den Vertrag ab, bekomme die (hier zwar eine nicht sichere, da Glücksspiel) Leistung - will dann aber doch nicht mehr.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
? Es gibt schon interessante Ideen. Ich schliesse den Vertrag ab, bekomme die (hier zwar eine nicht sichere, da Glücksspiel) Leistung - will dann aber doch nicht mehr.
Immer wieder herzlichen Dank für die nutzlosen Kommentare und Antworten. :sleep:
Dann schaffen wir doch jegliche Möglichkeit der Rückgabe, Stornierung usw. gleich völlig ab. Kommt ja auch eigentlich nie vor, dass sich Pläne ändern...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA

Mit Glücksspiel hat das doch wenig zu tun - oder kann ich beim Glücksspiel wenn ich ne Niete ziehe mein Geld zurück bekommen?

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Mit Glücksspiel hat das doch wenig zu tun - oder kann ich beim Glücksspiel wenn ich ne Niete ziehe mein Geld zurück bekommen?
Der Vertrag für das Upgrade kommt dann aber nicht zustande. Handlingsgebühr mal aussen vor - das ist das dennoch das Glücksspiel um das Upgrade.
OT: Wenn man ein nichtflexibles Ticket bucht, geht das bei Nichtantritt etc flöten. Ebenso das Upgrade.
Wenn man ein flexibles (Ursprungs-)Ticket umbucht, wird das Geld zurück erstattet - da sich die Ausgangssituation für das Upgrade (anfragen) verändert hat.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Immer wieder herzlichen Dank für die nutzlosen Kommentare und Antworten. :sleep:
Dann schaffen wir doch jegliche Möglichkeit der Rückgabe, Stornierung usw. gleich völlig ab. Kommt ja auch eigentlich nie vor, dass sich Pläne ändern...

Du solltest vielleicht erstmal Dein Ticket anschauen, ob das flexibel ist - die Bedingungen ändern sich nämlich nicht. Insofern ist es eine nutzlose Frage, da wir Dein Urspungsticket nicht kennen.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Du solltest vielleicht erstmal Dein Ticket anschauen, ob das flexibel ist - die Bedingungen ändern sich nämlich nicht. Insofern ist es eine nutzlose Frage, da wir Dein Urspungsticket nicht kennen.
Davon bin ich ausgegangen, dass OT keinen Einfluss darauf hat, ob mein Original-Ticket flexibel ist oder nicht. Aber wenn zum Beispiel das Original-Ticket nicht abgeflogen wird, dann hätte ich einfach gerne gewusst, ob OT die Kohle eventuell ganz oder teilweise wieder rausrückt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich wissen. Und die Antwort habe ich bekommen. (y)

Ob die Frage damit in die Kategorie "nutzlos" fällt - das mögen andere beurteilen.