Optiontown - wer kennt sich aus

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Laut Aussage von VN sind diese Plätze online nicht eincheckbar, man müsse das Upgrade am Check-in nochmal nachfragen, das gehe dann nach Verfügbarkeit. Seltsam.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Weiß jemand von euch wieviele Stunden man vor Abflug ein Angebot bei Optiontown abgeben kann und wie hoch die Chancen bei kurzfristiger Angebotsabgabe ist? Es geht um folgende Verbindung an diesem Do:

13:30 - 14:20 SK1648 (QA) Hamburg (Terminal 2) - Kopenhagen (Terminal 3)
15:20 - 16:45 SK1549 Kopenhagen (Terminal 3) - Amsterdam

Spielt Status bei Berücksichtigung eines Angebotes eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Weiß jemand von euch wieviele Stunden man vor Abflug ein Angebot bei Optiontown abgeben kann und wie hoch die Chancen bei kurzfristiger Angebotsabgabe ist? Es geht um folgende Verbindung an diesem Do:

13:30 - 14:20 SK1648 (QA) Hamburg (Terminal 2) - Kopenhagen (Terminal 3)
15:20 - 16:45 SK1549 Kopenhagen (Terminal 3) - Amsterdam

Spielt Status bei Berücksichtigung eines Angebotes eine Rolle?

Je später, destp geringer die Chancen. SK übernimmt recht zeitig die BK-Steuerung (international meist 72h+) - da muss OT vorher raus sein und besenrein gemacht haben in den Buchungen.
Status spielt keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: b23 und johnny_who

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Darf ich mal nachfragen wie das dann eigentlich bei SK läuft mit den OT Upgrade "Anfragen". Hängen die da dann im SK Syszem wo dann die von SK abchecken wieviele freie Plätze es gibt, wieviele Anfragen und dann eine Zuteilung machen?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Darf ich mal nachfragen wie das dann eigentlich bei SK läuft mit den OT Upgrade "Anfragen". Hängen die da dann im SK Syszem wo dann die von SK abchecken wieviele freie Plätze es gibt, wieviele Anfragen und dann eine Zuteilung machen?
Soweit ich weiss, haben die ne direkte Verbindung zum SK-Center (beides Tallin), dort fragen die dann die Upgrades an. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird dann alles raus geschmissen, was nicht bestätigt ist und OT bietet keine Upgrades mehr an. Im Prinzip ist diese Zeit (Langstrecke 72h vorher )wohl sehr ähnlich der Deadline für vorangefragte EB-Punkte-Upgrades. Die kosten dasselbe wie die EB-Punkte-Upgrade am Flughafen, sind aber eben sicher.
Award-Klassen bei SK ist so ein eigenes Thema, es gibt ja mittlerweile ähnlich wie bei LH für SEN&HON eine Warteliste, die oft auch bestätigt wird. Teilweise leider auch nicht trotz einiger freier Sitze. Dafür gibts auf jedem überbuchten Tagesrandflug zwischen OSL/ARN/CPH noch Sitze bis kurz vor nackig und dann geht das grosse Umbuchen los. Ich habe zuletzt 2h vor Flug einen Award CPH-ARN gebucht, und bin dann über WL am Flughafen als EBD noch mitgekommen - 4 andere aber nicht. No Shows sind auf den Routen natürlich hoch, aber es ist schon ein perfides Spiel, was SK da treibt. Ob das Unfähigkeit oder knallharte Planung ist, mag ich aber nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH und L_R

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Vermutlich planung. Auf dem Rückflug von OSL-ZRH 2 überbucht. Für 500 EUR Voucher hab ich mich via DUS mit LX dann umbuchen lassen. Ich habe selber noch 2 OT offen von CPH nach SFO am 21/10 hin und zurück am 2/11. Wär schom toll wenn die klappen würden. Auch wegen den Meilen ;-) A3 oder TK nachdem der Match zu TK geklappt hat. Siehst Du Chancen auf das OT am 21/10?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Vermutlich planung. Auf dem Rückflug von OSL-ZRH 2 überbucht. Für 500 EUR Voucher hab ich mich via DUS mit LX dann umbuchen lassen. Ich habe selber noch 2 OT offen von CPH nach SFO am 21/10 hin und zurück am 2/11. Wär schom toll wenn die klappen würden. Auch wegen den Meilen ;-) A3 oder TK nachdem der Match zu TK geklappt hat. Siehst Du Chancen auf das OT am 21/10?

EF: C9 D9 Z9 R0 J0 Y9 S9 B9 P0 A0 E9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 K9 L9 T9 O0 G9 N0
Eurobonus könnte ich nur noch Cash+Points buchen, und da sind die Preis schon recht heftig hoch (100.000 Punkte + Cash), WL anfragen kann ich nur mit einem richtige Flug - somit kann ich das nicht wirklich sagen jetzt. Normal gebucht - also unklar ob das OT durch geht . Wie mehrmals schon erwähnt - SFO ist einer der Strecken mit der geringsten Erfolgsquote überhaupt, leider.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und PascalZH

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Aber wenn noch soviele "9er" drinstehen könnte es doch nicht soooo schlecht sein. Hoffe ich jedenfalls. OT war bei 45x oder sowas pro Strecke.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Vermutlich planung. Auf dem Rückflug von OSL-ZRH 2 überbucht. Für 500 EUR Voucher hab ich mich via DUS mit LX dann umbuchen lassen. Ich habe selber noch 2 OT offen von CPH nach SFO am 21/10 hin und zurück am 2/11. Wär schom toll wenn die klappen würden. Auch wegen den Meilen ;-) A3 oder TK nachdem der Match zu TK geklappt hat. Siehst Du Chancen auf das OT am 21/10?

EF: C9 D9 Z9 R0 J0 Y9 S9 B9 P0 A0 E9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 K9 L9 T9 O0 G9 N0
Eurobonus könnte ich nur noch Cash+Points buchen, und da sind die Preis schon recht heftig hoch (100.000 Punkte + Cash), WL anfragen kann ich nur mit einem richtige Flug - somit kann ich das nicht wirklich sagen jetzt. Normal gebucht - also unklar ob das OT durch geht . Wie mehrmals schon erwähnt - SFO ist einer der Strecken mit der geringsten Erfolgsquote überhaupt, leider.
SFO hatte ich folgende Erfahrung:
Outbound: C3 D3 Z0 x x x E0 M0 usw. ==> Upgrade bestätigt (für zwei Personen)
Return: C2 D2 Z0 x x x E6 M6 H0 usw. ==> Upgrade ging nicht durch.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.936
2.832
CGN
Die Optiontown upgrades bei SK laufen Interkont völlig anderes, als Kont. Interkont kann man sich nicht sicher sein, was passiert, selbst wenn noch Plätze frei sind. SK versucht je nach Strecke durchaus ihren normalen Business Revenue zu schützen. Es ist nicht ganz so heftig, wie bei anderen Airlines, dass man eigentlich nur notwendige opups verhöckern will, aber es wird auch nicht jedes Upgrade genommen und einem nach außen erkennbaren System folgt das nicht wirklich.

Anders sieht es bei Kont Upgrades aus. Hier gehen der Großteil der Upgrades durch. Da es keinen freien Mittelsitz in Plus gibt, verbraucht der pax ja auch nicht mehr Platz, also verhöckert man ihm die Lunchbox, Meilen + evtl. Loungezugang für den Upgradebetrag. Oft werden die Kontupgrades auch schon 4 Tage vor Flugtag bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
SK hat nur noch einige wenige grosse Accounts die noch Langstrecke C buchen (dürfen), dafür gibt es (leider) auch sehr viel F&F Upgrades.
Y+ ist Langstrecke am besten gebucht, Y zu Urlaubszeiten und nach NYC (darum wird da ja auch jetzt der SVG-Flieger hingesetzt) immer voll/überbucht.
SFO und NYC laufen wohl eh so gut, dass sie da nie OT mitnehmen müssen - Nachtflüge wohl eh tendenziell in C besser.
Grundsätzlich ist man gewillt, gegen Cash/Meilen zu upgraden - gerade in CPH wird da sehr aktiv verkauft - aber logisch ist das nie.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Also als ich zu Ferienbeginn nach Norwegen flog und SAS+ Upgrade bekam wurden auch die Mittelsitze gefüllt :)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Also Fingers Crossed und eine kleeeeine Brise Hoffnung walten lassen dass meine OT Upgrades vielleicht doch durchkommen. Weiss man schon on auf CPH-SFO im Oktober neues Inventory drin ist?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
  • Like
Reaktionen: PascalZH

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Vermutlich planung. Auf dem Rückflug von OSL-ZRH 2 überbucht. Für 500 EUR Voucher hab ich mich via DUS mit LX dann umbuchen lassen. Ich habe selber noch 2 OT offen von CPH nach SFO am 21/10 hin und zurück am 2/11. Wär schom toll wenn die klappen würden. Auch wegen den Meilen ;-) A3 oder TK nachdem der Match zu TK geklappt hat. Siehst Du Chancen auf das OT am 21/10?

500€? Das doppelte vom Cash Betrag?
hätte ich auch genommen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Es gab 4×125 EUR Vouchers. Ich selber hab glaub für Hin UND Rückflug um die 200 bezahlt. BAR ausbezahlt würde es 250 geben.

1 Jahr gültig auf SK Metall. Und jetzt mit den Umrüstungen könnte es interessant werden.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
Ich vermute auch: je mehr man für das Upgrade bezahlt, desto höher die Chance? Oder liege ich da völlig falsch?
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Ich vermute auch: je mehr man für das Upgrade bezahlt, desto höher die Chance? Oder liege ich da völlig falsch?

Gute Frage. Ich fliege im Dezember ARN-ORD und obwohl laut EF die Verfügbarkeit in C und Y+ gleich gering geblieben ist, steigt bei OT der Preis. Als ich vor einem Monat gebucht hatte, hatte das Upgrade in C für Hin- und
Rückflug ca. 700€ gekostet, jetzt ist es bei 850€. Y+ 350€ auf 450€
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Je später, destp geringer die Chancen. SK übernimmt recht zeitig die BK-Steuerung (international meist 72h+) - da muss OT vorher raus sein und besenrein gemacht haben in den Buchungen.
Status spielt keine Rolle.

Auch kurzfristig scheinen Upgrades via Optiontown auf SK Europaflügen möglich zu sein. Flug (HAM-CPH-AMS) hatte ich 2,5 Tage vor Abflug gebucht. Upgradeanfrage nach Buchung gestellt via Optiontown - Upgradebestätigung für beide Segmente innerhalb weniger Stunden erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ist zwar noch eine Woche hin, aber sieht jemand aktuell die Auslastung für SK935 am 21/10/2015 CPH-SFO, da ich hier noch Optiontown pendent habe.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
348
196
Ist zwar noch eine Woche hin, aber sieht jemand aktuell die Auslastung für SK935 am 21/10/2015 CPH-SFO, da ich hier noch Optiontown pendent habe.

Code:
Results from ExpertFlyer.com


Flight Availability Search
Departing CPH on 10/21/15 12:00 AM for SFO
Direct/Non-Stop Only




                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
0 Connections
SK 935        0      CPH                SFO                343       Daily           C0 D0 Z0 R0 J0 Y0 S0 B0 P0 A0 E0 M0 H0 Q0 V0 W0 U0 K0 L0 T0 O0 G0 N0 
                     10/21/15 12:25 PM  10/21/15 2:45 PM             82% / 30m

:(
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Pfff ich weiss ja echt nicht wie die das soooo schnell genullt bekommen haben...
Am 22.9 sahs glaub noch so aus:
<br />
EF: C9 D9 Z9 R0 J0 Y9 S9 B9 P0 A0 E9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 K9 L9 T9 O0 G9 N0 <br />