Ich finde diese Verallgemeinerung jetzt etwas unnötig. Es war scheinbar Deine erste Erfahrung mit Optiontown. Ich hatte jetzt insgesamt 4 Mal das Vergnügen mit Optiontown. Auf meinem Norwegen Urlaub konnte ich den Hinweg auf SAS Plus bekommen, was nur Meilentechnisch und Essenstechnisch von Vorteil war (kein blockierter Mittelsitz z.b.). Das Essen fand ich OK, nicht sonderlich aber OK. Den Rückflug konnte ich nicht Upgraden, wobei die Gutschrift danach zügig, wie es die Regeln besagen, getätigt wurde.
Auf meinen jetzt vergangenen Flügen wurde ich 2 Mal in die BIZ hochgestuft auf der Langstrecke obwohl hier immer zu lesen war, die Wahrscheinlichkeit sei klein. Vermutlich hatte ich einfach glück, dass es wirklich extrem Off-Season war für die USA. Ich hatte zwar gehofft, es wäre schon die neue A340 Bestuhlung drin, aber es war mir insofern bekannt, dass es auch die Rutsche sein könnte, und genau so war es. Das Essen war, nicht herausragend wie vielleicht bei SQ, aber es war für mich ganz ordentlich und hatte 4 verschiedene Hauptgänge zur Auswahl. Der Service war nordisch kühl aber korrekt und freundlich. All das weiss man über den Service von SAS.
Du schreibst Deine Erfahrungen hier unter dem Label Optiontown rein, welche aber jetzt wirklich nicht mit schlechten Erfahrungen von Optiontown zu tun haben, sondern schlicht mit Deinem Eindruck und enttäuschten Erwartungen des SAS Produkts. Das die SAS hier etwas tun muss ist auch bekannt und so wie ich das mitbekomme, arbeiten sie auch daran. Kopenhagen soll sehr miese Gepäckbehandlung haben. Mein Gepäck ging mir aber z.b. in San Francisco verloren und der UA Customer Service war unterirdisch. Ok. mein Trip ZRH-CPH-SFO-SEA und HNL-SFO-CPH-ZRH hatte ich für knapp 900 EUR bekommen dazu 2 mal das Upgrade von jeweils 450 USD. Dafür bekomme ich 200% Meilen bei A3 für die Upgrade Strecke und für den Rest immerhin 50%. Bei TK wären es 150% resp. 25% gewesen.
Bei Optiontown konntest Du meines Wissens auswählen ob Du nur BIZ, nur Y+ oder beides als Option laufen lässt. Ich denke, hier wäre es einfach daran gelegen sich zu informieren wie die Ausstattungen und Feedbacks sind. Aber mit Optiontown alleine hat das nun wirklich nichts zu tun. Dass auf dem Rückflug kein Upgrade gemacht wurde, war wohl auch weniger der Fehler von Optiontown denn eines SAS Agenten der die Liste aufgeräumt hat.