Optiontown - wer kennt sich aus

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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
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Yep ist ein ticket. Aber ich bin mir bei UA unsicher ob die das so aktzeptieren da ja nur ein Teil als BIZ geht und nicht alles.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
348
196
Und vor einer Stunde das Email bekommen, dass auch mein Rückflug von SFO nach CPH in die BIZ upgraded wurde. [emoji13] [emoji13] [emoji39]

Ist das jetzt 2 Wochen später immer noch die alte C? Sieht das jemand?

Das müsstest du doch in der Sitzplatzauswahl sehen können - 1-2-1 ist neue C. Die erste umgerüstete A340 OY-KBA soll wohl am 5.11 CPH-SFO-CPH fliegen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Yep ist ein ticket. Aber ich bin mir bei UA unsicher ob die das so aktzeptieren da ja nur ein Teil als BIZ geht und nicht alles.
Wir hatten auf ZRH-CPH-SFO-KOA auch nur das Teilstück CPH-SFO per Optiontown in C geupgradet (schaurig-denglisches Wort) und UA hat den aus Unachtsamkeit etwas übergewichtigen Koffer anstandslos akzeptiert. Mach am besten UA Online-Check-in, da siehst du dann gleich dein Gepäcklimit und kannst dich dementsprechend drauf einstellen. Sollte aber zwei Gepäckstücke bis 32 kg geben (bzw drei falls du *G bist).
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich hab die UA referenz bekommen. Mal sehen, das Upgrade sollte ja auch dort sichtbar sein. Dann hoffe ich auch UA zählt das für die ganze Strecke, dann kann ich morgen, wenn zurück in HNL, Powershopping machen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Sind "nur" 2 mal 32. Glaub seit 1.2.2015 geändert... hmpf.

Kommt immer nur 1st und 2nd bag mit 0$
 

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
so, hab das ja mal getestet und habe gestern nach für den 5.11. mein Upgrade auf SAS Plus für CHP - CDG bekommen. 38 Euro, aber bringt ja nen Haufen Meilen mehr. Ich bin gespannt, da ich SAS seit Ewigkeiten nichtmehr geflogen bin.
 
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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
UA Flug verspätet. Anschluss auf SK Flug in der Schwebe, obwohl dieser auch verspätet. BIZ soll gem SAS auch für eine Umbuchung gelten. Der Agent in HNL aber meinte er könne für den LX Flug ab SFO nur Coach blocken, aber es hätte noch genug C Plätze frei, da sollte das schon klappen. Etwas viel sollte und wenn die er in seiner Erklärung benutzte.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
WARUM ICH ES NICHT MEHR MACHEN WERDE

Hi Folks,

kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen: Wie oben beschrieben, hat immerhin das Upgrade CPH-NRT auf Y+ stattgefunden. Preis für 2 PAX: 715 EUR. War es das Wert? Nein. Die Y+ ist auf Nachtflügen für mich keine Option, denn schräger sitzen ist kein liegen - da kann ich gleich in der Y bleiben. Das Essen war marginal besser, das Inflight Entertainment wie auch der ganze Rest der Maschine Stand 90er. Service mau bis mies.

Upgrades Rückflug PVG-CPH hat gar nicht geklappt, obwohl max. 100 PAX an Bord. C und Y+ gähnend leer. Warum die meine 985 EUR nicht wollten für C (2PAX) - keine Ahnung. Ist mir aber auch wurscht. Immerhin hatten wir einen Exit-Row (hätte es aber nicht gebraucht, es waren massig 4er Reihen zum liegen frei). IFE noch nicht mal on demand...

In Summe hätte ich für MUC-NRT // PVG-MUC ca 3700 EUR bezahlt (2PAX), wären beide Flüge auf C geupgradet worden. Das wäre in der Tat preiswert! Nun habe ich hin Y+/zurück Y ca. 2280 EUR bezahlt, was immernoch ok ist, aber eben kein "Deal", bei dem man Zocken müsste.

In Zukunft werde ich wieder OS/LX/LH & Co buchen, weil ich dann verbindlich mind. den Nachtflug auf C buchen kann - ist zwar teurer, aber auf Roulette hab ich keinen Bock. Und ausserdem werden mir die Meilen der entsprechenden Buchungsklasse auch gutgeschrieben, denn auch das hat für Y+ nicht geklappt. Und das Gepäck kam aufm Hinflug nicht mit (3 Tage Verspätung) ... und der Rückflug wie schon woanders im Forum beschrieben hatt 11h Verspätung... ein denkbar schlechter FirstContact mit SAS.

Wenn ich nochmals Y auf diesen Strecken reisen sollte (hoffe das kann ich vermeiden :) ), dann buch ich billiger und/oder direkt bei anderen Gesellschaften.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich finde diese Verallgemeinerung jetzt etwas unnötig. Es war scheinbar Deine erste Erfahrung mit Optiontown. Ich hatte jetzt insgesamt 4 Mal das Vergnügen mit Optiontown. Auf meinem Norwegen Urlaub konnte ich den Hinweg auf SAS Plus bekommen, was nur Meilentechnisch und Essenstechnisch von Vorteil war (kein blockierter Mittelsitz z.b.). Das Essen fand ich OK, nicht sonderlich aber OK. Den Rückflug konnte ich nicht Upgraden, wobei die Gutschrift danach zügig, wie es die Regeln besagen, getätigt wurde.

Auf meinen jetzt vergangenen Flügen wurde ich 2 Mal in die BIZ hochgestuft auf der Langstrecke obwohl hier immer zu lesen war, die Wahrscheinlichkeit sei klein. Vermutlich hatte ich einfach glück, dass es wirklich extrem Off-Season war für die USA. Ich hatte zwar gehofft, es wäre schon die neue A340 Bestuhlung drin, aber es war mir insofern bekannt, dass es auch die Rutsche sein könnte, und genau so war es. Das Essen war, nicht herausragend wie vielleicht bei SQ, aber es war für mich ganz ordentlich und hatte 4 verschiedene Hauptgänge zur Auswahl. Der Service war nordisch kühl aber korrekt und freundlich. All das weiss man über den Service von SAS.

Du schreibst Deine Erfahrungen hier unter dem Label Optiontown rein, welche aber jetzt wirklich nicht mit schlechten Erfahrungen von Optiontown zu tun haben, sondern schlicht mit Deinem Eindruck und enttäuschten Erwartungen des SAS Produkts. Das die SAS hier etwas tun muss ist auch bekannt und so wie ich das mitbekomme, arbeiten sie auch daran. Kopenhagen soll sehr miese Gepäckbehandlung haben. Mein Gepäck ging mir aber z.b. in San Francisco verloren und der UA Customer Service war unterirdisch. Ok. mein Trip ZRH-CPH-SFO-SEA und HNL-SFO-CPH-ZRH hatte ich für knapp 900 EUR bekommen dazu 2 mal das Upgrade von jeweils 450 USD. Dafür bekomme ich 200% Meilen bei A3 für die Upgrade Strecke und für den Rest immerhin 50%. Bei TK wären es 150% resp. 25% gewesen.

Bei Optiontown konntest Du meines Wissens auswählen ob Du nur BIZ, nur Y+ oder beides als Option laufen lässt. Ich denke, hier wäre es einfach daran gelegen sich zu informieren wie die Ausstattungen und Feedbacks sind. Aber mit Optiontown alleine hat das nun wirklich nichts zu tun. Dass auf dem Rückflug kein Upgrade gemacht wurde, war wohl auch weniger der Fehler von Optiontown denn eines SAS Agenten der die Liste aufgeräumt hat.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.365
73
muc
Easy :)
Versteht mich nicht falsch: wenn jemand eh Y bucht und auf ein Upg in C hofft (egal, ob OpUp, Paid oder auf Meilen), dann soll er es machen. :kiss:

Bei mir ist es einfach, weil ich es weiterhin bewährt mache wie in den vergangenen Jahren: wenn ich C fliegen will, dann zahl ich oder gebe Meilen aus - also bei Buchung. So gibt es keine Überraschungen. Ich wollte OT als "Buchungskanal" mal ausprobieren, und zu meinem Flugprofil / Anspruch passt es eben einfach nicht. Selbst wenn es geklappt hätte.

Oder anders gesagt: geschickt gebucht bekommt man (meist) für unwesentlich mehr Geld sicher C.

Und ja, die Thematik SAS ist eine andere ... :D (Wie gesagt, ich probiere gern mal "neue" Airlines aus, und da kann man auch mal feststellen, dass es nix ist).

Happy Landings!
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Wart doch einfach bis sie alle Flieger umgerüstet haben oder dann die neuen Maschinen haben, dann kann auch sicher SAS in Verbindung mit Optiontown eine gute Option werden. Ok ich hatte jetzt halt gute Erfahrungen gemacht, halt im Wissen welche Ergebnisse auf mich zukommen mögen :)

Aber ich würde sagen SAS hat definitiv eine 2. Chance verdient. Später für Dich :)

Solange halt auch die Meilenausbeute so grosszügig ist.
 

hgpower

Reguläres Mitglied
28.12.2014
35
6
FRA
Glückwunsch zum OT upgrade.

Ich hatte im September auch ein OT upgrade für CPH-ORD von premium eco in C versucht , klappte weder hin noch zurück.
Beide Maschinen hatten keine Rutschen, sondern lie-flat

Rückflug von ORD war hemmungslos überbucht, auch mein VDB (ich habe noch ein paar must see offen on Chicago) hat leider nicht geklappt ..ich durfte als allerletzer doch noch mit. Schade ich hätte die 300 Euro gern gegen ein Upgrade am nächsten Tag verhandelt.

Angesichts der aktuellen LH streiks , könnte SAS wieder ne Option für mich werden (Anfang Dez wieder ORD/IND, aktuell auf LH gebucht..pffft)

Gibt es das Mikeller Bier in eigentlich nur in der Business oder auch in Lounge / Premium Eco ?
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ja ORD war wohl A330. Die sind scheinbar alle schon umgerüstet. Die A340 fangen ja jetzt erst an.

SAS scheint arg mit Überbuchungen zu arbeiten. Meine SFO Strecken scheinen voll in die Offseason gefallen zu sein. Zu meinem Glück :)
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.574
843
Ist das normal das intra europäische SK Flüge in Z geupgraded werden? Bin eigentlich fest von A ausgegangen. Gut, macht bei M&B letztendlich auch kein Unterschied in der Meilengutschrift.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Ist das normal das intra europäische SK Flüge in Z geupgraded werden? Bin eigentlich fest von A ausgegangen. Gut, macht bei M&B letztendlich auch kein Unterschied in der Meilengutschrift.

Sieht wohl so aus - mein Upgrade wurde auch gerade bestätigt (4 Tage vor Abflug) und ist auch in Z gebucht. Bringt bei UA 150% RDM statt 100% RDM bei A...PQM ist bei beiden 150%.

Viele Grüße - Dirk
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Sieht wohl so aus - mein Upgrade wurde auch gerade bestätigt (4 Tage vor Abflug) und ist auch in Z gebucht. Bringt bei UA 150% RDM statt 100% RDM bei A...PQM ist bei beiden 150%.

Viele Grüße - Dirk

Mein SK Flug letzte Woche (Europa) war auch in Z, also 1200 statt 600 Meilen bei M&B.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Upgrade to SAS Plus accepted
subject to availability!
Ask airport staff for final confirmation

Uneindeutige Mitteilung von optiontown, klappt das jetzt oder klappt das nicht?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.052
272
Mein Ticket zeigt innereuropäisch nach dem Upgrade Z an. Besser als A bei EB. :)
 
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johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich hatte kürzlich mal ein Upgrade auf ein SK mit OT gekauft (Kurzstrecke in Europa) und A3 hat mir dann auch problemlos 1200 statt 600 Meilen gutgeschrieben, Buchungsklasse ging von O auf Z. So weit, so gut.

Jetzt hatte ich kürzlich auf der Langstrecke CPH-PVG ein Upgrade auf SAS Plus (Premium Economy) gekauft bei OT, Buchungsklasse ging von O auf Y (laut boarding pass), laut der Tabelle von A3 müsste das dann auch 200% Meilen geben.
A3 hatte mir jetzt aber nur die Meilen basierend auf der Original-Buchungsklasse O gutgeschrieben.

Ich hatte dann bei A3 angerufen und man hat mich gebeten die entsprechenden Infos zum Originalticket bzw. zum Kauf bei Optiontown vorzulegen, dann verging ca. eine Woche ohne Antwort und auf meine Nachfrage heute morgen, kam jetzt folgende Rückmeldung:

"As you already know, the miles from upgraded tickets will be credited according to the original booking class, which in your specific case is "O"."

Wie gehe ich da jetzt weiter vor?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Melden dass es sich hier um ein Bezahlupgrade handelt und Du somit Anspruch auf die neue höhere Buchungsklasse hättest. Es sei kein complimentary oder offered Upgrade gewesen sondern bezahlt.
 
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johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Melden dass es sich hier um ein Bezahlupgrade handelt und Du somit Anspruch auf die neue höhere Buchungsklasse hättest. Es sei kein complimentary oder offered Upgrade gewesen sondern bezahlt.

Genau das hatte ich eigentlich gemacht, ich hatte Infos von OT mitgeschickt, aus denen die Bezahlung hervorging.