AB Top Bonus: OW Lounge bei Niki Flug

ANZEIGE

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
ANZEIGE
... Nicht umsonst ist beim Boarding auch das oneworld-Logo bei NIKI-Flügen abgebildet? Somit kein Widerspruch, sondern eine Bestätigung für den Loungezugang.

Als angeschlossene Fluggesellschaft darf Niki natürlich das Oneworld-Logo verwenden, dadurch wird Niki aber immer noch kein vollwertiges Mitglied.

• Like
Reaktionen: bk512

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Und weshalb geht es dann selbst beim elektr. Einscannen der Boardingkarte in der Lounge? Zahlt NIKI hier einfach so für den Loungezugang (das wird intern ja abgerechnet!), wenn sie das nicht als Vorteil auch gewähren würden?

Ich sehe keinen Widerspruch. Natürlich kommst Du auch mit einem Niki-Bordingpass in Vertragslounges von Airberlin. Wir diskutieren hier nur über oneworld-Lounges.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.709
4.417
Doppelt

Anhänge

• 555_dragonair_en.jpg
    555_dragonair_en.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 77
  • navigation_flyniki.png
    navigation_flyniki.png
    2,6 KB · Aufrufe: 55

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.709
4.417
Ich bleibe dabei, bei genauer Auslegung der Oneworld-Regeln ist Niki kein vollwertiges Onewold-Mitglied und deshalb kann der Zugang zu onewold-Lounges verwehrt werden. Ich zitiere gerne nochmal die oneworld Regel:

Zitat von der oneworld HP:
„Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird.“

Du kannst gerne dabei bleiben, es stimmt aber nicht und wird durch Wiederholung nicht richtiger. Der Oneworld Club hat ein paar Mitglieder und über diese sind weitere angeschlossen. Die auffälligsten dürften (hier) Niki und BA Cityflyer, aber auch SunAir (für DUS-Billund) sein. Die größten sind wahrscheinlich Comair (fliegt für BA in Südafrika, Dragonair (fliegt im Wesentlichen HKG - PRC) und die zahlreichen Töchter von LAN sein. Alle diese bieten die OW Vorteile genauso wie die Mütter und so steht es auch auf der Website.

Drum werben diese auch alle fleissig mit dem OW Logo:

Anhang anzeigen 70920

Jetzt kannst Du natürlich sagen, die dürfen das alles nicht, weil Du es so meinst. Ist aber wohl anders....

wody

Reguläres Mitglied
18.02.2015
26
0
VIE
Weil nur die Mitglieder im Oneworld Governing Board vertreten sind.

Für die Kunden gibt es aber keinen Unterschied.

Das hätte ich auch so gesehen - sonst wäre das OW Logo überall ja sehr irreführend.

Deshalb war ich auch ob der Aussage des LD, kein Zugang für Niki, verwundert.

Nur hatte der LD auch das Wort Kooperationspartner in den Mund genommen, ich glaube denen war der Status einer angeschlossenen Fluggesellschaft nicht ganz klar.
Die meinten wohl Niki sein "nur" Tochter und Codesharing Partner von airberlin...
Nutzt ntürlich nix, wenn der LD darauf besteht dann.

Danke schon mal für Eure Erfahrungen und Meinungen.

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Du kannst gerne dabei bleiben, es stimmt aber nicht und wird durch Wiederholung nicht richtiger. Der Oneworld Club hat ein paar Mitglieder und über diese sind weitere angeschlossen. Die auffälligsten dürften (hier) Niki und BA Cityflyer, aber auch SunAir (für DUS-Billund) sein. Die größten sind wahrscheinlich Comair (fliegt für BA in Südafrika, Dragonair (fliegt im Wesentlichen HKG - PRC) und die zahlreichen Töchter von LAN sein. Alle diese bieten die OW Vorteile genauso wie die Mütter und so steht es auch auf der Website.

Drum werben diese auch alle fleissig mit dem OW Logo:

Anhang anzeigen 70920

Jetzt kannst Du natürlich sagen, die dürfen das alles nicht, weil Du es so meinst. Ist aber wohl anders....

Ich weiß nicht was Du jetzt sagen möchtest? Was hat ein oneworld-Logo bei Dragonair mit dem Thema zu tun?

Es geht in diesem Thread darum, dass jemand mit einem Niki-Boardingpass nicht in die oneworld (British Airways) Lounge in MUC gekommen ist.Die Regel für den Oneworld-Loungezugang bleibt trotz Eurer vielen Gegenargumente so:
Zitat: Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird.“

Was ist an dieser klaren Regel so schwer zu verstehen? Es kommt nun mal aufs Kleingedruckte an und nicht auf irgendwelche Logos und Marketingversprechen

• Like
Reaktionen: CKR

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich weiß nicht was Du jetzt sagen möchtest? Was hat ein oneworld-Logo bei Dragonair mit dem Thema zu tun?

Es geht in diesem Thread darum, dass jemand mit einem Niki-Boardingpass nicht in die oneworld (British Airways) Lounge in MUC gekommen ist.Die Regel für den Oneworld-Loungezugang bleibt trotz Eurer vielen Gegenargumente so:
Zitat: Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird.“

Was ist an dieser klaren Regel so schwer zu verstehen? Es kommt nun mal aufs Kleingedruckte an und nicht auf irgendwelche Logos und Marketingversprechen

Die Intention des von dir zitierten Satzes ist doch, auch wenn er nicht 100% korrekt ist, m.E. klar. Es soll aussagen, dass man oneworld-Lounges eben nur besuchen kann, wenn man auch einen oneworld-Flug in Anspruch nimmt. Dass NIKI eben Teil von oneworld ist wurde ja nun schon zu Genüge hier dargelegt, ob "vollwertiges" Mitglied oder "nur" Affiliate spielt an der Stelle doch überhaupt keine Rolle. Flp hat ja auch schon erklärt, weshalb NIKI "nur" Affiliate ist. Dass man, da NIKI eben Teil von oneworld ist, alle oneworld-Vorteile bekommt, steht ja auch auf deren Homepage und alles andere wäre mehr als grober Unfug. Weshalb sollte NIKI denn überhaupt auf der oneworld-Seite gelistet sein, wenn man keine oneworld-Vorteile erhält?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja eben. airberlin bzw. oneworld Flug. Da man laut oneworld-Homepage bei einem Flug mit NIKI alle Vorteile bekommt und NIKI eben ein Affiliate von Oneworld ist, gibt es auch alle Vorteile, da es sich hierbei um einen oneworld-Flug handelt. Nicht umsonst ist beim Boarding auch das oneworld-Logo bei NIKI-Flügen abgebildet? Somit kein Widerspruch, sondern eine Bestätigung für den Loungezugang.

Zeig mir doch bitte mal, wo auf der Niki-Homepage denn Oneworld erwähnt ist? M.E. lassen sie das bewußt unscharf, damit sie damit werben können, aber im Falle eines Falles wie beim TO sich mit den Statuten rausreden können. Aber mal ehrlich, bei Germanwings ist es doch mittlerweile auch nicht anders. Da ist man als Star Alliance Statuskunde auch nur noch ein kleines Würstchen.

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Die Intention des von dir zitierten Satzes ist doch, auch wenn er nicht 100% korrekt ist, m.E. klar. Es soll aussagen, dass man oneworld-Lounges eben nur besuchen kann, wenn man auch einen oneworld-Flug in Anspruch nimmt. Dass NIKI eben Teil von oneworld ist wurde ja nun schon zu Genüge hier dargelegt, ob "vollwertiges" Mitglied oder "nur" Affiliate spielt an der Stelle doch überhaupt keine Rolle. Flp hat ja auch schon erklärt, weshalb NIKI "nur" Affiliate ist. Dass man, da NIKI eben Teil von oneworld ist, alle oneworld-Vorteile bekommt, steht ja auch auf deren Homepage und alles andere wäre mehr als grober Unfug. Weshalb sollte NIKI denn überhaupt auf der oneworld-Seite gelistet sein, wenn man keine oneworld-Vorteile erhält?

Gut das Dir der Satz klar ist, mir und scheinbar dem LD in der BA-Lounge in MUC ist das nicht so klar.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Also der Begriff Mitgliedsfluggesellschaft ist sehr eindeutig. Und Niki ist es eben nicht. Zu sagen, die Intention ist klar, aber der Satz ist nicht richtig formuliert, aber zu bestreiten, dass die Intention des Wortes Mitgliedsfluggesellschaft genauso gemeint war, ist schon interessant.

• Like
Reaktionen: CKR

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Zeig mir doch bitte mal, wo auf der Niki-Homepage denn Oneworld erwähnt ist? M.E. lassen sie das bewußt unscharf, damit sie damit werben können, aber im Falle eines Falles wie beim TO sich mit den Statuten rausreden können. Aber mal ehrlich, bei Germanwings ist es doch mittlerweile auch nicht anders. Da ist man als Star Alliance Statuskunde auch nur noch ein kleines Würstchen.

Ich hoffe deine Frage ist nicht ernst gemeint, sondern rhetorisch? Schon auf der Startseite ist "oneworld" im Logo eingebunden. Ansonsten hier: https://www.flyniki.com/de-AT/site/...?et_cid=128&et_lid=183&et_sub=footer_oneworld

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.709
4.417

Steht halt so ganz oben auf der Startseite???!!!

Bei 4U bist Du ja nun auch ein Würstel, denn die gebören nicht zur StarAlliance. Anders übrigens als die Avianca Töchter oder Thai Smile, die als Affiliates bei der *A geführt werden.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.709
4.417
Also der Begriff Mitgliedsfluggesellschaft ist sehr eindeutig. Und Niki ist es eben nicht. Zu sagen, die Intention ist klar, aber der Satz ist nicht richtig formuliert, aber zu bestreiten, dass die Intention des Wortes Mitgliedsfluggesellschaft genauso gemeint war, ist schon interessant.

Wenn man wirklich Englisch spricht ist es klar. Da gehören zu den Members für mich auch die Affiliated Members - da hätte nun wirklich keiner Zweifel daran.,

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Soeben eine Anfrage an NIKI gesendet, schauen wir mal, ob und wann eine Antwort kommt. :)

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
255
32
Steht halt so ganz oben auf der Startseite???!!!

Bei 4U bist Du ja nun auch ein Würstel, denn die gebören nicht zur StarAlliance. Anders übrigens als die Avianca Töchter oder Thai Smile, die als Affiliates bei der *A geführt werden.

Also bei Thai Smile hat man keine *A Vorzüge, zumindestens was Loungezugang angeht..

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.531
1.502
Wenn man wirklich Englisch spricht ist es klar. Da gehören zu den Members für mich auch die Affiliated Members - da hätte nun wirklich keiner Zweifel daran.,

Oder einfach hier ganz unten unter "Notes" nachsehen:

oneworld benefits are only available to passengers on scheduled flights that are both operated and marketed by a oneworld member airline or on a oneworld member airline affiliate. Marketed means there must be a oneworld airline flight number on the ticket.

• Like
Reaktionen: wody

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL

Ich weiß nicht wo Du was in Englisch gelesen hast, für mich ist auch auf der englischen onworld-Seite Niki kein vollwertiges oneworld Mitglied https://www.oneworld.com/member-airlines/overview
Vielmehr ist da die Rede, dass man in Verbindung mit einer oneworld-Flugesellschaft die Vorteile der Affiliate Airlines nutzen kann. Die Bedeutung liegt auf "in Verbindung".
Auch im englischen Kleingedrucken zum Loungeaccess steht eindeutig: "To be eligible, you must be departing on a flight that is both marketed and operated by a oneworld member airline."
Hauptknackpunkt scheint wohl die Definition einer Mitgliedsfluggesellschaft (oneworld member airline) und einer angeschlossenen Gesellschaft (oneworld affiliate airlines) zu sein und dazu haben wir unterschiedliche Interpretationen.

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Oder einfach hier ganz unten unter "Notes" nachsehen:

oneworld benefits are only available to passengers on scheduled flights that are both operated and marketed by a oneworld member airline or on a oneworld member airline affiliate. Marketed means there must be a oneworld airline flight number on the ticket.

Danke für das Zitat und für die Lösung des Rätsels. Du zitierst: "Marketed means there must be a oneworld airline flight number on the ticket." An verschieden anderen Stellen werden die Oneworld Mitglieder aufgeführt, Niki wird dabei nicht erwähnt sondern wird nur in Fußnoten als angeschlossenen Fluggesellschaft erwähnt.
Der TO ist auf HG mit HG-Ticket geflogen hatte also keine oneworld Flugnummer sondern nur eine Flugnummer einer angeschlossenen Flugesellschaft. Also kein Loungzugang!

• Like
Reaktionen: bk512

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich hoffe deine Frage ist nicht ernst gemeint, sondern rhetorisch? Schon auf der Startseite ist "oneworld" im Logo eingebunden. Ansonsten hier: https://www.flyniki.com/de-AT/site/...?et_cid=128&et_lid=183&et_sub=footer_oneworld

Und wo steht im weiteren verlauf der Website sonst irgendwas zu Niki als OW-Mitglied? Wenn man auf das Logo klickt, kommt ja auch nur auf AB.

Wäre ich LD, würde ich auch bei solch schwacher Argumentation erst einmal den Laden dicht machen.

Ich sage ja nicht, dass ich es gut finde, dass es so ist, aber es zeigt sich, dass der Sachverhalt beileibe nicht eindeutig ist und deine Argumente immer nur bei entsprechend wohlwollender Ansicht zwingend eine OW-Vollmitgliedschaft von Niki und alle damit verbundenen Status-Vorteile für Statuskunden mitbringen. Macht man sich die Sichtweise eines LD dagegen zu Eigen, so kann man problemlos anders argumentieren.

• Like
Reaktionen: intohimo

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Ist der MUC - VIE Flug neu im Flugplan? Irgendwie wundert es mich, dass es da jetzt zu solchen Diskussionen am Loungeingang kommt? In dieser Konstellation wird in MUC doch wohl öfter jemand versuchen in die BA Lounge zu kommen?

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Da die meisten denken was in Wikipedia steht stimmt Verweise einfach darauf ....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Niki_Luftfahrt

"Eigenschreibweise kurz NIKI, ist eine österreichische Fluggesellschaft mit Sitz in Wien und Basis auf dem Flughafen Wien. Sie ist ein Tochterunternehmen der Air Berlin PLC und angeschlossenes Mitglied der Luftfahrtallianz Oneworld."

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Oder anderes Beispiel: Zugang zu BA Lounge bei Iberia Express Flug mit I2-Flugnummer. Auch I2 ist ein "Affiliate" und hier ging der OW-Lounge-Zugang problemlos. Bestimmt 10 Mal getestet.

wody

Reguläres Mitglied
18.02.2015
26
0
VIE
Ist der MUC - VIE Flug neu im Flugplan? Irgendwie wundert es mich, dass es da jetzt zu solchen Diskussionen am Loungeingang kommt? In dieser Konstellation wird in MUC doch wohl öfter jemand versuchen in die BA Lounge zu kommen?

Nein, seit glaube ich 2008 im Plan und nun eingestellt.
Es waren schon mehrere mit HG in der BA Lounge, der LD hatte mir die Akten kurz gezeigt, das wohl schon welche rein gelassen wurden - deshalb war er wohl auch nicht so sicher ob seiner Auskunft mit Nein für HG und ich wurde ja auch (aus Kulanz) rein gelassen.

Ich weiß nicht, wie das in MUC weitergegangen ist - er wollte es ja mit seinem Supervisor offiziell geklärt haben, wäre interessant nun.