Park Hyatt Hamburg: Turndown Service nur "auf Anfrage"

ANZEIGE

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ANZEIGE
Es ist mal wieder bezeichnend für das Forum, wie mit dem OP hier umgegangen wird.
Danke für die Information, damit buche ich das Park Hyatt HH nicht mehr.
Turndown-Service gehört für mich, und sicher auch für viele andere, bei einem Hotel dazu.
Wer das nicht so sieht, kann doch einfach die Information des OP an sich "vorbeischwimmen" lassen und aufhören sich zu echauffieren. Peinlich.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ansonsten: es wäre wahrscheinlich am einfachsten gewesen um 18:00 Uhr einfach mal schnell bei der Rezeption Bescheid zu sagen was man erwartet.

Wie so oft im Leben, ein paar kurze Worte, und die Dinge regeln sich!

Klar, hinterher weiß man das. Ich sage ja: First World Problems. Das Ganze ist kein großes Drama, für mich aber dennoch symptomatisch für kleine Service-Verschlechterungen, die ich meine, in deutschen Hyatts beobachtet zu haben, seit die derzeitige Riege der GMs von den "old school" GMs früherer Tage übernommen hat. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt und früher war alles besser ;).

Grundsätzlich gibt es den Turn down service schon viel länger, aber bis vor 2 Jahren gab es keinen pauschlisierten, erst mit den letzten Diamond änderungen wurde für diamonds der generelle Turndown service eingeführt. Und auf den generellen beziehst du dich ja.
Früher musste man den anfordern in HH , nur in den Suite kamen sie von alleine.
Und da bin aber sowas von ganz sicher.
Wie gesagt, umstände sind bischen blöd, aber hätte man auch leicht klären können. Für solche sachen rufe ich immer (in allen hyatts weltweit) einfach an der Rezeption an und habe auch den Eindruck, dass das alle gut finden, weil man ja klar seinen wunsch kommuniziert.
naja. davon geht die welt nicht unter und btw, 250 sind ja für das PH HH keine grosse zahl.

Richtig, davon geht die Welt natürlich nicht unter. Aber wie gesagt, in einem Park Hyatt davon auszugehen, dass man 48 h überhaupt kein Housekeeping haben will, weil man tagsüber ein paar Stunden das DND-Schild draußen hat, das empfinde ich nicht als typischen Service für ein Park Hyatt. Mir geht es letztlich ja nicht um einen spezifischen Turndown-Service, sondern darum, dass es aus meiner Sicht in einer derartigen Hotelkategorie klar sein sollte, dass ein Gast, der für 48 h im Hotel ist, sicherlich zur Mitte des Aufenthaltes zumindest wohl einmal neue Handtücher und Shampoo etc. braucht. Dafür sollte man an sich nicht extra anrufen müssen.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Es ist mal wieder bezeichnend für das Forum, wie mit dem OP hier umgegangen wird.
Danke für die Information, damit buche ich das Park Hyatt HH nicht mehr.
Turndown-Service gehört für mich, und sicher auch für viele andere, bei einem Hotel dazu.
Wer das nicht so sieht, kann doch einfach die Information des OP an sich "vorbeischwimmen" lassen und aufhören sich zu echauffieren. Peinlich.

Wie oft warst du denn hier schon im PH HH ? seine meinung wird man doch noch sagen dürfen, oder nicht ? ich persönlich habe mich nicht echauffiert über sein ansinnen, sondern habe das ganz sachlich zur Diskussion gebracht. Und wenn du den Text korrekt gelesen hättest, hätte dir auffallen müssen, dass es natürlich den TD service gibt. Deine Aussage jetzt deswegen das Hotel komplett zu meiden , weil einmal eine TD vergessen wurde,ist jetzt wirklich echt mehr als fragwürdig. Ich kenne around the world seit jahren hier als respektablen Poster, der immer sachlich und vernünftig ist. Nichtsdestrotz schiesst jeder mal übers ziel hinaus und dann spricht man halt drüber.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Wie oft warst du denn hier schon im PH HH ? seine meinung wird man doch noch sagen dürfen, oder nicht ? ich persönlich habe mich nicht echauffiert über sein ansinnen, sondern habe das ganz sachlich zur Diskussion gebracht. Und wenn du den Text korrekt gelesen hättest, hätte dir auffallen müssen, dass es natürlich den TD service gibt. Deine Aussage jetzt deswegen das Hotel komplett zu meiden , weil einmal eine TD vergessen wurde,ist jetzt wirklich echt mehr als fragwürdig. Ich kenne around the world seit jahren hier als respektablen Poster, der immer sachlich und vernünftig ist. Nichtsdestrotz schiesst jeder mal übers ziel hinaus und dann spricht man halt drüber.

Vielleicht hat er sich ja auch nicht speziell auf Dich bezogen, sondern z.B. auf so etwas:

Du kannst auch in einem PH nicht erwarten, dass die ewig auf Dich warten.
Das magst Du in Deinem Egoismus und Deiner Egozentrik anders sehen, aber es ist nun mal mein Standpunkt.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Das Verhalten mancher Poster hier ist tatsächlich schwer in Worte zu fassen.

Die Sache ist doch ganz einfach gelagert. Wir haben hier ein Park Hyatt, immerhin die Spitzenmarke von Hyatt, die zweifelsohne in der Riege der Top 10-Hotelketten mitspielen will. Services wie der Turndown-Service (ohne Nachfragen) gehören da schlichtweg dazu. Es kommen allerdings noch einige andere Dinge hinzu, die ebenfalls zweifelhaft sind. Einerseits ist es meiner Meinung nach zwingend erforderlich, dass man eine Karte unter der Tür durchschiebt oder anruft, wenn der Gast DND draußen hat und man nicht das Zimmer reinigen kann. Das ist zumindest in den meisten fünf Sterne Häusern, in die ich gehe, Standard. Andererseits finde ich es angebracht, dass man einen Stammgast oder zumindest langjährig wiederkehrenden Gast darauf hinweist, dass sich etwas geändert hat. So vermeidet man Missverständnisse und verärgert den Gast nicht.

In einem Haus wie dem Park Hyatt sollte man so etwas einfach erwarten können.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ohne zu klopfen ins Zimmer kommen wäre für mich eher ein Beschwerdegrund. Das ist nämlich alles andere als "Alles Gut"!

Über die Turndown-Sache hab ich mich ja nicht mal beschwert. Ich habe nur um neue Handtücher gebeten. Die Dame, die die gebracht hat, hat sich dann tausend Mal entschuldigt, dass man da vor ein paar Monaten die Policy geändert habe.

Wegen des "Reinmarschierens" mach ich jetzt auch kein Fass auf.

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Die ganzen Geschichten passen ganz gut in mein Bild, was ich von dem Haus habe. In den AGB steht doch nunmal, dass der Diamond jeden Abend "ein frisch hergerichtetes Zimmer" erhält. Das diese Formulierung sehr dehnbar ist, haben sicherlich viele schon erlebt.
Hamburg versucht manchmal etwas seine eigenen Regelungen zu machen. Ich war bisher nur 5x dort, über zwei Jahre verteilt. Nur einmal hat wirklich alles ohne Probleme geklappt. Sei es Housekeeping oder das man einfach beim Upgrade dreist belogen wird...

Einen Aufenthalt gebe ich mir nochmal dort denke ich. Wer meine Zimmergeschichte im anderen Thread gelesen hat, ich soll mich vorher schriftlich an bestimmter Stelle ankündigen. Wahrscheinlich wird dann auch alles gut werden, aber beim übernächsten Mal geht das Theater dann von vorne los.

Wie viele hier schon sagten: Weder eines Park Hyatts, noch deren Preisen würdig.

• Like
Reaktionen: peter42

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Der freundliche Herr vom Housekeeping hat es noch nicht so ganz verstanden. Auf dem Weg zum Frühstück fragte er "Ist das Zimmer jetzt frei??" Als ich sagte, nein, wir checken um 16 Uhr aus und ich würde Sie bitten, doch zu klopfen, bevor Sie das Zimmer betreten, sagte er nur mehrmals "kein Problem, kein Problem". Doch, nicht zu klopfen ist ein Problem... :)

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Jetzt kam natürlich der Anruf "Wann checken Sie denn aus?" nachdem ich sowohl beim Check-In als auch dem Herrn vom Housekeeping explizit gesagt habe, dass wir um 16 Uhr auschecken werden...

A

Anonym38428

Guest
Jetzt ist der Drops eh gelutscht - in deiner "Stimmung" suchst du nur noch Negatives, es ist dir alles madig gemacht. Jede Kleinigkeit kommt auf die große Liste und unterm Strich war dann eh "alles daneben".

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Jetzt kam natürlich der Anruf "Wann checken Sie denn aus?" nachdem ich sowohl beim Check-In als auch dem Herrn vom Housekeeping explizit gesagt habe, dass wir um 16 Uhr auschecken werden...

Du bist Diamond? Wenn man da um 12:30 nach dem Check Out fragt ist es frech. Wenn das eine Kette machen würde bei der ich den höchsten Status habe würde ich ausflippen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Jetzt ist der Drops eh gelutscht - in deiner "Stimmung" suchst du nur noch Negatives, es ist dir alles madig gemacht. Jede Kleinigkeit kommt auf die große Liste und unterm Strich war dann eh "alles daneben".

Nö, meine Stimmung ist vollkommen in Ordnung. Das Frühstück war gut, Service dort (wie gestern) auch sehr gut. Mir ist überhaupt nichts madig. Das Hotel insgesamt gefällt mir auch an sich nach wie vor (auch wenn es irgendwann mal Zeit für eine Renovierung wird, z.B. Teppiche). Die Leute unten an der Tür sind auch freundlich. Der Pool ist schön groß, Hot Tub auch ganz nett. Und vor allem funktioniert hier die Klimaanlage ganz gut, im Gegensatz zum Le Meridien...in dem wir zuerst waren.

Du bist Diamond? Wenn man da um 12:30 nach dem Check Out fragt ist es frech. Wenn das eine Kette machen würde bei der ich den höchsten Status habe würde ich ausflippen.

Ja, bin Diamond seit ca. 12 Jahren. Bin völlig gelassen. Als jemand, der sehr viel in Hotels ist, registriere ich so etwas aber schon. Z.B. im von der Kategorie und den Preisen deutlich niedriger anzusiedelnden Sheraton Arabellapark in München bekomme ich als SPG Plat. jedes Mal eine Suite und Anrufe vor 16 Uhr nach dem Motto "warum sind Sie denn überhaupt noch da" gibt es dort nie. Im Grand Hyatt in Berlin übrigens auch nicht, ebensowenig wie im IC Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.733
4.375
Paralleluniversum
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.733
4.375
Paralleluniversum
Ergänzend zu der Geschichte stellt sich doch die zusätzliche Frage, ob innerhalb von 48h überhaupt ein Handtuch gewechselt werden muss.
Vielleicht oute ich mich jetzt als Schwein (bzw. Nilpferd), aber zuhause tausche ich nicht alle 48h mein Duschhandtuch aus. Ok, vielleicht erklärt das einiges....

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ergänzend zu der Geschichte stellt sich doch die zusätzliche Frage, ob innerhalb von 48h überhaupt ein Handtuch gewechselt werden muss.
Vielleicht oute ich mich jetzt als Schwein (bzw. Nilpferd), aber zuhause tausche ich nicht alle 48h mein Duschhandtuch aus. Ok, vielleicht erklärt das einiges....

Zuhause tue ich das auch nicht notwendigerweise. Zuhause werfe ich aber auch nicht die Handtücher auf den Boden in der Erwartung, dass es schon neue geben wird und jemand hinter mir her putzen wird ;) (ich glaube, meine Frau fände das nicht so lustig :D).

In Hotels mal so, mal so. Finde es jetzt aber auch weder abwegig noch verwerflich, davon auszugehen, dass man jeden Tag ein neues Handtuch erwarten kann in einem Park Hyatt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.880
432
Wenn das eine Kette machen würde bei der ich den höchsten Status habe würde ich ausflippen.

Echt ausflippen ? Das tut mir leid für dich. Da arbeiten auch nur Menschen und shit happens. Die ganze Nummer hier ist blöd, aber sicher nichts warum man sich nachhaltig ärgern muss.
An der Stelle finde ich die Frage immer angemeseen, ob du in deinem Job fehlerfrei arbeitest und wenn dann doch mal nicht, ob du es gut findest, wenn der "geschädigte" dann ausflippt. Sicher nicht.

Eins sei an dieser Stelle nochmals erwähnt und klargestellt. Das Hotel hat dem OP sicher nicht absichtlich oder aus Kostengründen den TD verweigert. Es gab eine unglückliche Konstellation ( DND Schild, euer Handtuchverbrauch, verpenntes Housekeeping und verpenntes TD Service) und das fällt nunmal unter Shit happens. Es ist ja nicht so, dass sie dir das absichtlich haben angedeihen lassen und der Service ist auch nicht verschwunden. Uns hat man in der Vergangenheit auch schon ab und zu beim TD vergessen, als er noch Standard war. Und ja, ich hab auch mal nach Handtüchern gesucht, was blöd war, aber passiert halt. Ist mir auch schon im 1500 USD Amangiri in den USA passiert.
Wenn das passiert, kann sich jeder überlegen ob er das HB mänchen macht und das Hotel verklagen will oder man es schnell löst und eine gute Zeit hat. Noch ist das ein freies Land.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und CKR

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.302
136
Das ist ziemlich offensichtlich.

Ich kann es Dir noch einmal ganz langsam erklären:

Seit über 15 Jahren besuche ich immer wieder mal ein Hotel in Hamburg, das zu einer Marke namens Park Hyatt gehört, bei der ich es nur so kenne, dass am Abend das Zimmer in Ordnung gebracht wird, insbesondere wenn das tagsüber noch nicht geschehen ist. So war das in den letzten 15 Jahren auch immer in diesem Park Hyatt.

Offenbar ist diese Policy vor kurzem geändert worden.

Darüber informiere ich die Nutzer dieses Forums - damit Ihnen nicht Ähnliches wie mir heute passiert, nämlich, dass sie nach einem sehr heißen Abend ins Hotelzimmer zurückkommen, das Zimmer aussieht wie Kraut und Rüben und es keine nutzbaren Handtücher mehr gibt, da die alten auf dem Boden liegen - und gebe auch meine Meinung dazu ab.

Meine Erwartung, dass das Zimmer in Ordnung gebracht worden sein sollte, ist sowohl durch die seit mindestens 15 Jahren herrschende Praxis in diesem Hotel geprägt als auch durch meine Erfahrungen in anderen Park Hyatt Hotels der Welt - ich war bisher in ca. 60 Hyatt-Hotels weltweit und noch nirgends habe ich es in dieser Form erlebt.

Wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen und proaktiv anrufen. Es war aber unerwartet und stellt auch aus meiner Sicht subjektiv eine Service-Verschlechterung dar. Indem ich User darauf aufmerksam mache, können sie sich darauf einstellen, wenn sie dieses Hotel besuchen.

Es steht Dir frei, das nicht zu verstehen.

Das Schild steht im Badezimmer, dass Du anrufen musst.

Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.477
616
CGN
Bei mir gerade im IC SIN: Ich war am schlafen, Zimmer alles dunkel, plötzlich ging die Türe auf ... Ich hörte die Schritte im Wohnzimmer und dann tatsächlich öffnete man auch noch die geschlossene Schiebetür zum Schlafzimmer hin. Ich war im halbschlaf, merkte dann nur wieder wie man leise aus dem Zimmer raus ging... Hatte ich auch noch nicht :)

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0

Finde die Frage nach dem "muss das Handtuch überhaupt gewechselt" hier irgendwie fehl am Platz.

Zuhause hohl ich mir meinen Kaffee beim Frühstück selber und räume auch danach mein Geschirr selbst weg.
Auch trage ich meine Koffer immer selber aus dem Auto in den ersten Stock ( kein Lift :- )
Einen Koffer zu tragen sollte ja nun auch wirklich kein Problem für jeden gesunden Mann unter sagen wir mal 50 sein !
Wenn ich irgendwo etwas reservieren will mache ich das selbstverständlich selbst.
All da ist überhaupt kein Problem für mich und beeinträchtigt meinen Alltag nicht im geringsten.

Aber in einem 5* Hotel ist das halt eine andere Sache und da kann/sollte man nicht den Maßstab "von zuhause" anlegen...

Genauso wenig wie ich im Hotel fragen würde ob 9€ für 0.75 Liter Mineralwasser gerechtfertig sind weil ich zu Hause wenn ich das gute Wasser kaufe nur etwa 10% davon zahle

Just my 2 cent...