• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Bei der Co-Branding-Karte von dm gibt es statt 1 °P pro 2 Euro Umsatz bei dm sogar 1 °P pro 1 Euro Umsatz.
Nein. Es gibt ausschließlich bei DM mehr Punkte.
- kann man unkompliziert von der ungebrandeten PB Amex zur dm-Variante wechseln, wenn ja: wie?
Support anrufen?
- Gibt es außer der o.g. Bepunktung irgendwelche weiteren Unterschiede zwischen den Kartenvarianten (z.b. bei der Anzahl der "Offers")?
Nein.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.724
4.284
Hamburg
Es gab früher tatsächlich sowas. Das war ganz am Anfang zu Lieblingspartner Zeiten. Ist aber schon lange vorbei.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.902
1.523
Es ist ganz einfach.
Die DM-Karte sammelt einen Punkt pro Euro bei DM, sonst einen Punkt pro zwei Euro. Dafür ist sie nicht Payback-Max fähig.
Beide können parallel geführt werden oder man beantragt die DM-Karte und kündigt in diesem Zuge die normale PB-Amex.

• Like
Reaktionen: Batman und zednatix

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
559
461
STR
Können aber nicht mit einem gemeinsamen Payback-Konto verknüpft werden, oder hat sich da was geändert?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Beide können parallel geführt werden oder man beantragt die DM-Karte und kündigt in diesem Zuge die normale PB-Amex.
Geht nicht mehr
Hab ich erst kürzlich bei Amex angefragt. Ging früher mal, heute laut Support Aussage nicht mehr.
Vielleicht mit zwei alten Kartenverträgen noch möglich. Neuabschluss nicht mehr.
Können aber nicht mit einem gemeinsamen Payback-Konto verknüpft werden, oder hat sich da was geändert?
Hat sich ohnehin erledigt, weil man nicht mehr beide Karten gleichzeig haben kann.
Die DM-Karte sammelt einen Punkt pro Euro bei DM, sonst einen Punkt pro zwei Euro. Dafür ist sie nicht Payback-Max fähig.
Ich würde die normale Variante mit dem Max wählen. davon hat man im Zweifel mehr. Außer man nutzt die Karte ausschließlich bei DM.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Ich würde die normale Variante mit dem Max wählen. davon hat man im Zweifel mehr. Außer man nutzt die Karte ausschließlich bei DM.
Im Zweifel hat man davon weniger, da man eine Jahresgebühr von 35 Euro hat, die erstmal wieder reingeholt werden muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich ohnehin erledigt, weil man nicht mehr beide Karten gleichzeig haben kann.
Woher kommt diese Information?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Woher kommt diese Information?
steht doch zwei zeilen drüber...

wenn ihr mir nicht glaubt, ruft beim service an und fragt nach oder probiert es aus. du kannst nur noch eine payback karte haben...
Im Zweifel hat man davon weniger, da man eine Jahresgebühr von 35 Euro hat, die erstmal wieder reingeholt werden muss.
ich gehe davon aus, dass man die karte nutzt. nicht nur bei dm. die 7.000€ Umsatz kann man im Jahr schon zusammenbringen.
Dann ist die PB im Vorteil.
Ansonsten würde ich die DM nur nehmen, wenn ich sie ausschließlich bei DM nutzen will. Hab ich doch oben auch geschrieben.
Hattest es wohl bei der Beantwortung der Fragen von Ivano nur vergessen, oder?
Nicht wirklich.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
wenn ihr mir nicht glaubt, ruft beim service an und fragt nach oder probiert es aus. du kannst nur noch eine payback karte haben...
Ich glaube dir, dass AmEx dir das so kommuniziert hat. Aber ob es technisch verhindert wird, daran zweifele ich schon.
Daher habe ich jetzt nach Genehmigung der Payback AmEx direkt die DM Payback AmEx beantragt und werde sehen, was passiert.

Bisher wurde mir jedenfalls keine Fehlermeldung während des Antragsprozesses ausgegeben, die darauf hinweist, dass die Karten nicht parallel nutzbar sind.
Stattdessen habe ich bereits eine Vorgenehmigung erhalten:
Ihr Antrag ist unter Vorbehalt genehmigt!

Wenn die Karten beide Mal im System drin sind, glaube ich auch eher nicht, dass sie noch nachträglich gekündigt werden nur weil man das "gleiche" Produkt doppelt hat.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich glaube dir, dass AmEx dir das so kommuniziert hat. Aber ob es technisch verhindert wird, daran zweifele ich schon.
Daher habe ich jetzt nach Genehmigung der Payback AmEx direkt die DM Payback AmEx beantragt und werde sehen, was passiert.
Technisch wird auch nicht das Problem sein.
Sondern die Politik von amex
Bisher wurde mir jedenfalls keine Fehlermeldung während des Antragsprozesses ausgegeben, die darauf hinweist, dass die Karten nicht parallel nutzbar sind.
Stattdessen habe ich bereits eine Vorgenehmigung erhalten:
Ich hoffe du weißt was "unter Vorbehalt" heißt. Natürlich kann das nachträglich noch geändert werden.
Das System lässt deine Bonität durch, bei dem Sonderfall wirst du kontaktiert. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du erste mit dem Einfall "ich probiers halt einfach mal" bist...
Wenn die Karten beide Mal im System drin sind, glaube ich auch eher nicht, dass sie noch nachträglich gekündigt werden nur weil man das "gleiche" Produkt doppelt hat.
Wirst du schon noch sehen.
Ich wurde kontaktiert, welche ich nun haben will.
Wie gesagt, früher war es ja auch problemlos möglich. Da konntest du problemlos die PB, DM PB und Galeria Kaufhof Karten nebeneinander haben...
Mit dm macht man doch keinen Fehler.
Habe auch per Anruf gewechselt- Nummer bleibt gleich- und keine Schufa-Anfrage.
Fehler nicht. Nein.
Ich würde nur wie bereits bevorzugen über den Turbo auf jeden Umsatz doppelte Punkte zu bekommen, statt nur bei DM für 1€ 1 Punkt zu bekommen.
Die Nummer bleibt übrigens bei einem Wechsel nicht 100% gleich. Die letzten 4 Ziffern unterscheiden sich dann doch.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.602
Wieso hast du nicht gleich geschrieben, dass du es ausprobiert hast und gescheitert bist?

Du hast behauptet, dass es eine Auskunft des Service war, aber nicht, dass du selbst beide Karten beantragt hast und nur eine behalten konntest.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Wieso hast du nicht gleich geschrieben, dass du es ausprobiert hast und gescheitert bist?

Du hast behauptet, dass es eine Auskunft des Service war, aber nicht, dass du selbst beide Karten beantragt hast und nur eine behalten konntest.
Es kam sofort die Nachfrage "Quelle?".
Darauf habe ich geschrieben. "Ruf den Support an".
Mir wird hier in diesem Forum so oft Misstrauen auf eigene Erfahrungen geschenkt, was soll ich da immer in Plauderlaune bleiben?
Ich hab auch geschrieben, probier es doch aus, wenn du mir nicht glaubst. Kannst du doch gerne auch machen, wenn es dir so nicht ausreichend erscheint.
Es ist offensichtlich, dass du es nur durch "Selbstexperiment" glaubst.

Ganz ehrlich. Was erwarten die Leute immer 😂

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ich habe die gleiche Nummer bei der dm-Payback. Ich habe auch die gleiche Nummer nach dem Wechsel von Platin auf Gold.
Ich nicht.
Präzise Formulierungen, so dass keine Missverständnisse aufkommen. So schwierig ist das nicht.
Es war präzise genug. Wer mir nicht glauben mag und sofort mit "quelle?" kommt, soll es doch bitte selbst testen.
Gerade in so einem Forum, wo es um Tricks und Tipps geht, muss es auch Mal reichen zu sagen "es ist so, Frage den Support, wenn du mir nicht glaubst". Wenn man es dann immer noch selber probieren will, bitte. Nur zu.
Aber hinterher nicht rumheulen...
Man kann auch präzisere Fragen stellen, wie "hast du es selbst probiert". Auch nicht all zu schwer.
Verstehe das Problem nicht. 🤷🏿‍♂️

• Like
Reaktionen: Django.de

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Es war nicht präzise genug, ich hab's genau so wie @zednatix verstanden. Hier geht's nicht um glauben, wir sind hier nicht in der Kirche.
Genau das ist das Problem. Dann glaub mir nicht. Ist mir egal. Dann probierst du es halt aus. Wo ist das Problem.
Ich habe gesagt es geht nicht. Wie viel präziser soll es werden?