• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.323
890
ANZEIGE
Bietet die SWK ihren Rahmenkredit überhaupt noch für Neukunden an? Habe auf deren Webseite nichts gefunden? Was zahlt man denn da an Zinsen? (8,83 % p. a. bei der ING nominal).
Und merke: Änderungen bewertet die SCHUFA negativ. Gerade langjährige Geschäftsbeziehungen zu kündigen, kann für einen temporären Score-Abfall sorgen.
SWK hat das Produkt eingestellt für Neukunden.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.008
5.039
MUC/INN
Damit ist Amex nur eingeschränkt zu gebrauchen, denn willkürliche Kündigungen sind z. B. in einem Auslandsurlaub sehr unangenehm.
Es gibt keine willkürlichen Kündigungen, nur fadenscheinige halbe Geschichten aus dem Paulanergarten hier von zumeist Neuforisten ohne jeglichen Hintergrund.

Niemand, erst recht niemand der damit Geld verdient, kündigt einen leumundigen Partner aus Spaß.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.533
6.701
Das war definitiv der Fall. Die ING habe ich nach Jahren komplett gekündigt, denn vielerorts erzählt wird, dass 3 Girokonten schlecht für die Schufa sind. Da ich unbedingt noch ein Gemeinschaftskonto zusätzlich zum Privatkonto bei der Sparkasse gebraucht habe, dachte ich, es wäre sinnvoll ganz weg von der ING zu sein.
Je älter das Konto das gekündigt wird, desto schlechter soll es sich wohl auswirken. Bei mir stehen aktuell 5 Konten drin, mal sehen wie es jetzt beim nächsten Update aussieht. 2 kamen seit dem letzten Quartal dazu, Openbank hat ja doch nach 2 Monaten nachgetragen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.323
890
Es gibt keine willkürlichen Kündigungen, nur fadenscheinige halbe Geschichten aus dem Paulanergarten hier von zumeist Neuforisten ohne jeglichen Hintergrund.

Niemand, erst recht niemand der damit Geld verdient, kündigt einen leumundigen Partner aus Spaß.
Außer sie kommt von der Commerzbank 😅
 
  • Love
Reaktionen: herbert60

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
18
Es gibt keine willkürlichen Kündigungen, nur fadenscheinige halbe Geschichten aus dem Paulanergarten hier von zumeist Neuforisten ohne jeglichen Hintergrund.

Niemand, erst recht niemand der damit Geld verdient, kündigt einen leumundigen Partner aus Spaß.
Aus Spass kündigen sie natürlich nicht. Die werden wohl ihre Gründe haben. Ich finde allerdings witzig wie verschieden die Gestalten sind, die sich hier tummeln.

Manche freuen sich über den Erfahrungsaustausch, posten ähnliche Erfahrungen (teils über Privatnachrichten) und geben hilfreiche Kommentare ab, wie die Empfehlung nach einer DSGVO Auskunft.

Andere, wie du, nehmen sich wiederum die Zeit, Forumsgenossen Fadenscheinigkeit zu unterstellen und sonst nichts beitragen. Tja. Mein Opa sagte mir schon immer: "Wenn du nichts Gutes über jemandem zu sagen hast, dann solltest du lieber schweigen." Ich halte mich jetzt daran und schweige. Einen schönen Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und AJ44

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.323
890
Je älter das Konto das gekündigt wird, desto schlechter soll es sich wohl auswirken. Bei mir stehen aktuell 5 Konten drin, mal sehen wie es jetzt beim nächsten Update aussieht. 2 kamen seit dem letzten Quartal dazu, Openbank hat ja doch nach 2 Monaten nachgetragen.
Kann ich nicht bestätigen. Bisher hat sich mein Score nicht verschlechtert, wenn ein sehr altes Produkt rausgeflogen ist.

Nur wenn ich sehr viele neue reinbekomme, dauert es, bis er sich erholt hat. (ca. 1 Jahr) Mehr aber auch nicht.

ABER es macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Ich habe nach Kündigung eines über 10 Jahre alten Kontos in der Tat einen massiven Abfall des Schufa-Basis-Scores bemerkt.
Der wurde aber innerhalb von 6 Monaten, bei sogar hinzugekommenen Produkt sogar noch minimal verbessert.

Ich habe vor ein paar Monaten auch nochmals aufgeräumt. Kündigung von TF Bank oder Norwegian gab sogar einen extrem positiven Push.

Bei Umzug in der gleichen Kleinstadt hatte ich keine Veränderung im Score. Bin aber nicht sicher, ob sich das vielleicht erst in dem nun neuen Quartal bemerkbar macht.

Gelernt habe ich, dass zu viele Änderungen niemals gut sind.
Ich habe aktuell zwei Girokonten (ING und Volksbank) sowie ING Rahmenkredit, Barclays, Amazon und DKB (LH gold) zusätzlich zu meiner Payback Amex und habe auch nach Monaten keine Probleme oder Kündigung.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Kann ich nicht bestätigen. Bisher hat sich mein Score nicht verschlechtert, wenn ein sehr altes Produkt rausgeflogen ist.
Es kommt auf die Gesamtkonstellation an. Wenn du ein 10 Jahres Girokonto kündigst, aber noch ein 15 Jahre altes hast, wird der Score wahrscheinlich nicht so stark sinken wie wenn du ein 5 Jahren altes kündigst und nur ein 6 Monate altes hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe nach Kündigung eines über 10 Jahre alten Kontos in der Tat einen massiven Abfall des Schufa-Basis-Scores bemerkt.
War dies dein ältestes Konto?
 
  • Like
Reaktionen: geos

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.323
890
Es kommt auf die Gesamtkonstellation an. Wenn du ein 10 Jahres Girokonto kündigst, aber noch ein 15 Jahre altes hast, wird der Score wahrscheinlich nicht so stark sinken wie wenn du ein 5 Jahren altes kündigst und nur ein 6 Monate altes hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


War dies dein ältestes Konto?
Sowas hab ich gar nicht 😂 mein ältester Eintrag ist September 2022. Die 5 Jahre alte Kreditkarte war schon mein längster Eintrag in der Schufa.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Es gibt keine willkürlichen Kündigungen, nur fadenscheinige halbe Geschichten aus dem Paulanergarten hier von zumeist Neuforisten ohne jeglichen Hintergrund.

Niemand, erst recht niemand der damit Geld verdient, kündigt einen leumundigen Partner aus Spaß.
Naja, das sehen übervorsichtige Bankmitarbeiter anscheinend anders. Eine Kündigung ohne dass der Kunde sich vertragswidrig verhalten hat, geht gar nicht. Sogar ein Telefonat mit Amex konnte die Kündigung nicht verhindern.
Mir wurde willkürlich mein HVB Giro gekündigt, vermutlich weil es aus einer Aktion vor über 10 Jahren stammte und seitdem gebührenfrei war. Gleichzeitig wurde mir ein anderes Giro angeboten, dass ca. 5,-€ mtl. kostet. Selbstverständlich habe ich der Änderung nicht zugestimmt!
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.323
890
VW Bank. aber ob die besser sind 🤷‍♂️
Ich halt nicht viel von denen. Bekam eine DSGVO Auskunft zugeschickt, da standen Sachen von 2012 drin. Auch wenn es nur eine gespeicherte Bankauskunft der Postbank ist, weil ich ein Girokonto bei der VW Bank beantragt hatte und die daher eine Bankauskunft angefordert haben bei der Postbank.
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine DSGVO Auskunft bestellt, da war kein Vermerk über die Bankauskunft. Werde mich mal an den Datenschutzbeauftragten wenden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Seit wann macht eine Bank denn eine Bankauskunft bei der alten Bank bei der Eröffnung von einem simplen Girokonto (bzw. warum wurde das jemals gemacht)?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.323
890
Seit wann macht eine Bank denn eine Bankauskunft bei der alten Bank bei der Eröffnung von einem simplen Girokonto (bzw. warum wurde das jemals gemacht)?
Keine Ahnung warum. Das war 2012.
Ich wusste davon nichts… erst als die DSGVO kam vor ein paar Wochen. Und ich bekam schon mal eine vor Jahren, da war kein Vermerk drüber. Ich weiß nur, ich steh dort auf der Blacklist, seitdem ich 2014 einen Kredit widerrufen hab.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Früher waren es bestimmt noch viel mehr, nicht wahr? Du hast doch einige Genobanken-Konten wegen Gebührenführung gekündigt?
Ja, ich habe vor einigen Jahren ein paar Giros bei PSD Banken, Commerzbank, comdirect und noris gekündigt, nachdem diese Gebühren verlangten. Mir wurde von Postbank und HVB gekündigt da ich der dreisten Gebührenerhöhung nicht zugestimmt hatte.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.323
890
ANZEIGE
Ja, ich habe vor einigen Jahren ein paar Giros bei PSD Banken, Commerzbank, comdirect und noris gekündigt, nachdem diese Gebühren verlangten. Mir wurde von Postbank und HVB gekündigt da ich der dreisten Gebührenerhöhung nicht zugestimmt hatte.
Postbank gibt es ab 1,90 mtl als Online Konto. Find ich nicht wirklich viel.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612