• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
ANZEIGE
Es sind zwei komplett getrennte Vorgänge.
Mit deiner normalen Payback Karte bekommst du überall Punkte wie bisher. EGAL WIE du bezahlst.
Mit der Kreditkarte bekommst du für deinen Umsatz völlig unabhängig Punkte, EGAL WO du bezahlst ausser Tankstellen. Wenn du beides benutzt bekommst du beides. Coupons funktionieren aber nur für die normale Paybackkarte die du schon hast.
OK, aber bezahlen mit der Amex bei Aral und parallel dazu noch die normale Payback Karte mit aktivem 10fach Coupon vorlegen geht nicht, oder? Oder auch bezahlen mit Amex bei Rewe, und parallel dazu die normale Payback Karte vorlegen mit Coupon.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
OK, aber bezahlen mit der Amex bei Aral und parallel dazu noch die normale Payback Karte mit aktivem 10fach Coupon vorlegen geht nicht, oder? Oder auch bezahlen mit Amex bei Rewe, und parallel dazu die normale Payback Karte vorlegen mit Coupon.
Doch. Du bekommst dann die Punkte für beides. Beispiel:
Rewe, 100€, 10 Fach Punkte.
dann gibt’s regulär 50 Punkte, und nochmal 450 wegen Coupon, also 500.
Ohne Turbo gibt’s nochmal 50 wegen Umsatz, mit Turbo sogar 100.
Aral genau das gleiche für die Paybackkarte. Ich weiss nicht wieviele Punkte man da bekommen würde, aber du würdest mit 10 Fach entsprechend das 10 fache bekommen. Für die Kreditkarte aber in den Fall nichts, weil Tankstelle nicht für die Kreditkarte zählt.
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
Doch. Du bekommst dann die Punkte für beides. Beispiel:
Rewe, 100€, 10 Fach Punkte.
dann gibt’s regulär 50 Punkte, und nochmal 450 wegen Coupon, also 500.
Ohne Turbo gibt’s nochmal 50 wegen Umsatz, mit Turbo sogar 100.
Aral genau das gleiche für die Paybackkarte. Ich weiss nicht wieviele Punkte man da bekommen würde, aber du würdest mit 10 Fach entsprechend das 10 fache bekommen. Für die Kreditkarte aber in den Fall nichts, weil Tankstelle nicht für die Kreditkarte zählt.
Also bei Payback Partnern am besten mit Amex bezahlen und zudem noch die Coupons aktivieren und die Payback Karte immer auch vorlegen?
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
765
571
Also bei Payback Partnern am besten mit Amex bezahlen und zudem noch die Coupons aktivieren und die Payback Karte immer auch vorlegen?
Die Payback Kundennummer steht auf der Rückseite der Amex. Du brauchst also nur die Amex, keine zweite Karte mit Dir rumtragen. Aber die Rückseite der Amex als Paybackkarte scannen im Laden.

Vom Grundsatz her aber richtig. Coupons aktivieren, Paybackkarte bzw. Rückseite der Amex scannen, dann gibts die Punkte plus Coupons. Dann mit der Amex bezahlen und es gibt nochmal Punkte (ohne Coupons).
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Coupons funktionieren aber nur für die normale Paybackkarte die du schon hast.
Die Amex ist aber zusätzlich eine "normale" Payback Karte. Das ist der Code hinten drauf.
Also:
1. Bei PB Partnern Amex auf der Rückseite scannen lassen > PB-Punkte + evtl. Coupons
2. Die ganze Chose mit der AMEX bezahlen > zusätzlich 1PB/2€ Umsatz (auch bei Nicht-PB Partnern)

EDIT:
@KatBa war schneller.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
Die Payback Kundennummer steht auf der Rückseite der Amex. Du brauchst also nur die Amex, keine zweite Karte mit Dir rumtragen. Aber die Rückseite der Amex als Paybackkarte scannen im Laden.

Vom Grundsatz her aber richtig. Coupons aktivieren, Paybackkarte bzw. Rückseite der Amex scannen, dann gibts die Punkte plus Coupons. Dann mit der Amex bezahlen und es gibt nochmal Punkte (ohne Coupons).

Die Amex ist aber zusätzlich eine "normale" Payback Karte. Das ist der Code hinten drauf.
Also:
1. Bei PB Partnern Amex auf der Rückseite scannen lassen > PB-Punkte + evtl. Coupons
2. Die ganze Chose mit der AMEX bezahlen > zusätzlich 1PB/2€ Umsatz (auch bei Nicht-PB Partnern)

EDIT:
@KatBa war schneller.
Gute Anmerkung. Wusste ich dank quasi permanenter Verwendung von der Karte in Apple Pay selbst noch gar nicht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
121
116
Gute Anmerkung. Wusste ich dank quasi permanenter Verwendung von der Karte in Apple Pay selbst noch gar nicht 😅
Ok, für dich gilt dann: einmal Payback-App öffnen, evtl. Coupons aktivieren, dann den Strichcode (noch in der Payback-App) aufrufen und scannen lassen, dann iPhone an das Kreditkartenlesegerät halten und via Apple Pay mit der hinterlegten Amex zahlen. (oder noch besse:r: die Amex bei Packback Pay hinterlegen, dann brauchst du nur den Payback Pay QR-Code scannen lassen um sowohl Punkte zu sammeln als auch via Payback Pay bei teilnehmenden Händlern zu bezahlen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ohne Turbo bekommst du pro 2€ einen Punkt. Dieser ist 1 Cent Wert. Mit Turbo einen Punkt pro Euro.
Turbo heißt bei der Payback Karte "Payback Max". Hast du mehrere Karten, aktiviert der Support gerne bei einer anderen Karte den Turbo bei der Benennung.
Leider schon mehrfach erlebt.
Mit PB Max bekommst du für 2€ = 2 Punkte.
Für 1,99€ bekommst du nach wie vor nichts.
 

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
60
15
Die Amex ist aber zusätzlich eine "normale" Payback Karte. Das ist der Code hinten drauf.
Also:
1. Bei PB Partnern Amex auf der Rückseite scannen lassen > PB-Punkte + evtl. Coupons
2. Die ganze Chose mit der AMEX bezahlen > zusätzlich 1PB/2€ Umsatz (auch bei Nicht-PB Partnern)

EDIT:
@KatBa war schneller.
Außer bei Tankstellen.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Mit Turbo einen Punkt pro Euro. Das lohnt sich ab etwas über 7000 Umsatz im Jahr und kostet 35€.
Das kann sich auch schon mit weniger Umsatz lohnen, wenn man nicht den Payback Wert von 1 cent ansetzt, sondern die Punkte in LH MM Meilen wandelt, die ja meist einen Gegenwert von 1,5 bis 2 cent hat. Und wenn man dann noch den Wechselbonus von 25% zweimal im Jahr (dieses Jahr sogar 30%) einrechnet, kann das durchaus schon lohnend sein, Max zu nutzen.
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
476
349
Oder 1,25 Cent beim Umtausch in Rewe-Guthaben, wenn man das im Rahmen der alle paar Wochen stattfindenden 20%-Aktionen macht. Dann liegt der Break-Even bei etwas über 5.600€.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ok, demnach ist das:


Falsch.
eigentlich nicht.
35€ kostet der PB Max.
Um die Gebühr "einfach so" zu erwirtschaften musst du in der Theorie 7000€ ausgeben.
Das gilt nur bei Ausgaben von 2€ oder ein vielfaches davon.
Wer tut das?
Ich nicht.
Also stimmt das schon, dass man in der Praxis mehr als 7000€ ausgeben muss, um den Turbo wieder drin zu haben.
Außer bei Tankstellen.
Das kommt genaugenommen auf den MCC drauf an.
Es gibt genug Tankstellen, die nicht korrekt abrechnen. Dann gibt's auch die Punkte.
z.B. Supermarkttankstellen rechnen häufig über "Lebensmitteleinkauf" ab, statt "Tanken".

Alternativ, wenn man das nicht weiß oder sich damit nicht beschäftigen will, kauft man Gutscheine für Tankstellen in anderen Läden als der Tankstelle oder nutzt Apps wie RydPay. Wurde hier schon erwähnt.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
Mein „Falsch“ galt meiner zuvor getroffenen Anmerkung, dass man etwas mehr als doppelt so viel mit Payback Max bekommen würde, da ich annahm, man bekäme bereits für 1€ einen Punkt, jedoch bekommt man wohl 2 Punkte je 2€.
Entsprechend ist es nicht etwas mehr als doppelt so viel, sondern exakt doppelt so viel.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich z.B.
Hatte die Payback Max Jahresgebühr bereits nach einer einzigen Zahlung wieder drin (Hotel, knapp 8.000 EUR).
das ist natürlich hervorragend.
Ich vermute der Großteil macht das eher über einzelne Buchungen.
Mein „Falsch“ galt meiner zuvor getroffenen Anmerkung, dass man etwas mehr als doppelt so viel mit Payback Max bekommen würde, da ich annahm, man bekäme bereits für 1€ einen Punkt, jedoch bekommt man wohl 2 Punkte je 2€.
Entsprechend ist es nicht etwas mehr als doppelt so viel, sondern exakt doppelt so viel.
Dann haben ich deine Aussage falsch verstanden. :D
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Naja, 584€ im Monat und du hast die 7k erreicht. Bei den derzeitigen Kosten, sehe ich das als eher schnell erreicht. Supermarkt und Drogerie nehmen ja eigentlich alle Amex.

Wenn man natürlich im Haushalt die Kosten teilt und mehrere Karten existieren, sieht das anders aus. Aber:

- unabhängig vom Ausgabenniveau sind die Payback Punkte vor Verfall geschützt und somit auch potenzielle Miles and More Meilen
- Zeitungsabos und andere Anschaffungen können darüber laufen
- Miles and More Blue kostet auch Jahresgebühr

Wie immer kommt es drauf an...
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.208
1.743
Um nochmal auf das Thema Payback max zu sprechen zu kommen.
Den gab es nur bis 3.8.
Der würde eingestellt und bleibt nur bei Bestandskunden aktiv. Wie lange wird sich zeigen.
Tatsache. Krass. Zum Glück habe ich es schon aktiviert. Woher weißt du das genau mit dem 3.8.? Vom Kundenservice?

"Leider kann eine Anmeldung derzeit nicht vorgenommen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Sollte Sie über einen längeren Zeitraum diese Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihr American Express Service Team. Die Rufnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer American Express Karte."
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Tatsache. Krass. Zum Glück habe ich es schon aktiviert. Woher weißt du das mit dem 3.8.? Vom Kundenservice?
Ja. Meiner ist aktiv.
Ob er nochmal verlängert wird nach der restlichen Laufzeit, wollte man mir nicht sagen.

Das macht die Karte deutlich unattraktiver und für Neuabschlüsse ist die DM besser.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.208
1.743
Ja. Meiner ist aktiv.
Ob er nochmal verlängert wird nach der restlichen Laufzeit, wollte man mir nicht sagen.
Mein Trick, Payback Max kostenlos zu bekommen, ist damit schon mal auf jeden Fall dahin.

Man konnte bisher nämlich nach Abschluss direkt wieder kündigen, dann gab es die 35 € wieder erstattet. Hat man dann gleich wieder neu gebucht, wurde es wieder scharf geschaltet (für 1 Jahr), aber die Gebühren nicht mehr belastet. Vermutlich, weil das System dachte, die Gebühren wurden ja schon bezahlt (und die entsprechende Erstattung nicht zuordnen konnte).
 
  • Wow
Reaktionen: zyxhades

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Vielleicht gibt's den auch, zu Aktionen wieder.

Keine Ahnung was sich Amex denkt.

Vermutlich zu viele Payback Sammler unterwegs.
Wie so vieles, was in aller Munde ist, wird schlechter.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.208
1.743
ANZEIGE
Ob er nochmal verlängert wird nach der restlichen Laufzeit, wollte man mir nicht sagen.
Wann endet bei euch anderen mit gebuchtem Payback MAX das entsprechende Laufzeitjahr?

Wäre interessant, wenn der erste hier, dessen Jahr in Kürze endet, mal berichtet, ob es dann ganz normal für 35 € verlängert wird, oder ob die doppelte Bepunktung dann endet.

Mein Jahr läuft noch bis März.