• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Mein Trick, Payback Max kostenlos zu bekommen, ist damit schon mal auf jeden Fall dahin.

Man konnte bisher nämlich nach Abschluss direkt wieder kündigen, dann gab es die 35 € wieder erstattet. Hat man dann gleich wieder neu gebucht, wurde es wieder scharf geschaltet (für 1 Jahr), aber die Gebühren nicht mehr belastet. Vermutlich, weil das System dachte, die Gebühren wurden ja schon bezahlt (und die entsprechende Erstattung nicht zuordnen konnte).

Der Trick ist gut, wäre mir aber zu aufwändig.

Mein Plan, einfach zu buchen, ist auch hinfällig. Die Karte kam passend am 4.8.

Klassisch.
 

maista2106

Neues Mitglied
01.09.2013
1
0
Ja. Meiner ist aktiv.
Ob er nochmal verlängert wird nach der restlichen Laufzeit, wollte man mir nicht sagen.

Das macht die Karte deutlich unattraktiver und für Neuabschlüsse ist die DM besser.
meinst du die DM Amex oder?
im Zweifel falls Turbo wieder geht könnte konnte man sich dies über die Hotline auf reguläre Amex umstellen lassen ....und DM Amex zumindest ist besser als normale Payback Amex.
Gruß
 

Dueblone

Neues Mitglied
14.08.2023
2
4
Um nochmal auf das Thema Payback max zu sprechen zu kommen.
Den gab es nur bis 3.8.
Der wurde eingestellt und bleibt nur bei Bestandskunden aktiv. Wie lange wird sich zeigen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe als kompletter Amex Neukunde am 10.8. meine Karte erhalten, direkt beim Support angerufen und Payback Max ohne Probleme aktivieren lassen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    782 KB · Aufrufe: 53
  • 2.png
    2.png
    19,4 KB · Aufrufe: 55

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.113
2.037
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe als kompletter Amex Neukunde am 10.8. meine Karte erhalten, direkt beim Support angerufen und Payback Max ohne Probleme aktivieren lassen.
es gibt ja auch nirgendwo eine offizielle Info dazu - im Gegenteil, auch wenn man diese Info wie immer bei AMEX mit Vorsicht genießen muss hinsichtlich Aktualität, wird auch nach wie vor damit geworben

 
  • Like
Reaktionen: Dueblone

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich habe mittlerweile mehrfach angerufen und jedes mal die Info bekommen, dass der nicht mehr aktiviert werden kann.
Bei meiner Freundin klappte es nicht mehr.
So bin ich selbst darauf aufmerksam geworden.
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe als kompletter Amex Neukunde am 10.8. meine Karte erhalten, direkt beim Support angerufen und Payback Max ohne Probleme aktivieren lassen.
wurde bei dir auch die Gebühr abgebucht?
In FB Foren habe ich gelesen, dass man zwar angemeldet wurde, aber nicht abgebucht wurde.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand sind. 🤷‍♂️
es gibt ja auch nirgendwo eine offizielle Info dazu - im Gegenteil, auch wenn man diese Info wie immer bei AMEX mit Vorsicht genießen muss hinsichtlich Aktualität, wird auch nach wie vor damit geworben
Die Seite zum aktivieren vom PB Max online funktioniert nicht mehr.
Der Beitrag ist vom 01.08. eingestellt wurde, laut Hotline, am 03.08.
Vielleicht erklärt es das.

Ich persönlich finde, dass Amex weder mit dem Max geworben hat, noch mit der Einstellung geworben hat.
Passt für mich zusammen.
Wieso sollten sie das groß bewerben, dass sie einen Vorteil einstellen?
meinst du die DM Amex oder?
DM Payback Amex. Ja.
 

Dueblone

Neues Mitglied
14.08.2023
2
4
Ich habe mittlerweile mehrfach angerufen und jedes mal die Info bekommen, dass der nicht mehr aktiviert werden kann.
Bei meiner Freundin klappte es nicht mehr.
So bin ich selbst darauf aufmerksam geworden.

wurde bei dir auch die Gebühr abgebucht?
In FB Foren habe ich gelesen, dass man zwar angemeldet wurde, aber nicht abgebucht wurde.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand sind. 🤷‍♂️

Die Seite zum aktivieren vom PB Max online funktioniert nicht mehr.
Der Beitrag ist vom 01.08. eingestellt wurde, laut Hotline, am 03.08.
Vielleicht erklärt es das.

Ich persönlich finde, dass Amex weder mit dem Max geworben hat, noch mit der Einstellung geworben hat.
Passt für mich zusammen.
Wieso sollten sie das groß bewerben, dass sie einen Vorteil einstellen?

DM Payback Amex. Ja.
Gebühr wurde abgebucht, siehe zweiter Screenshot. Hat aber 1-2 Tage gedauert, bis es in der App sichtbar war.
Bei MyDealz hat noch jemand am 6.8. PB Max erfolgreich buchen können, also scheint es hier und da wohl noch zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.583
3.288
Gebühr wurde abgebucht, siehe zweiter Screenshot. Hat aber 1-2 Tage gedauert, bis es in der App sichtbar war.
Bei MyDealz hat noch jemand am 6.8. PB Max erfolgreich buchen können, also scheint es hier und da wohl noch zu funktionieren.
Liegt/lag am Vertriebsweg. Nehme an GMX/WEB.de?
 

Atlas123

Neues Mitglied
02.09.2019
15
1
Die Amex ist aber zusätzlich eine "normale" Payback Karte. Das ist der Code hinten drauf.
Also:
1. Bei PB Partnern Amex auf der Rückseite scannen lassen > PB-Punkte + evtl. Coupons
2. Die ganze Chose mit der AMEX bezahlen > zusätzlich 1PB/2€ Umsatz (auch bei Nicht-PB Partnern)

EDIT:
@KatBa war schneller.
Ich kann also die Punkte über Payback selbst + ggf. eingelöste Coupons nicht zusammen mit der AMEX in einem Schritt verwenden? Sprich einfach nur mit AMEX zu bezahlen, um die Punkte auf dem AMEX Konto + auf dem Paypal Konto gutgeschrieben zu bekommen?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Nein, kannst du nicht in einem Schritt, da es zwei völlig getrennte Wege sind:

1. Die Payback-Karte, deren Nummer du einscannst sorgt für eine Punkterhöhung über den Supermarkt (oder über eine andere Art von Geschäft)
2. Die Zahlung über Amex sorgt für eine Erhöhung der Punkte in deinem Amex-Konto. Jeden Monat werden die gesammelten Punkte dann auf das unter 1 genannte Payback-Konto übertragen.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
873
599
Man könnte mit Payback Pay bezahlen und dort als Zahlungsmittel die Amex hinterlegen. Aber soweit ich weiß kann man nicht bei allen Payback Partnern mit PB Pay bezahlen. Ist also auch keine perfekte Lösung, aber bei dm zB. wäre das eine Option
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.549
Kann man dort überhaupt Karten hinterlegen?
Als ich es Mal testete gingen nur Bankkonten.
 

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
65
Mit einem "Workaround" ist die Buchung der Option Payback Max weiterhin auch für Neukunden möglich (hat bei mir übers Wochenende geklappt, ich habe eine völlig neue PB Amex erst Ende letzter Woche erhalten). Details dazu findet man auf der Krokofarm.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
63
5
Mit einem "Workaround" ist die Buchung der Option Payback Max weiterhin auch für Neukunden möglich (hat bei mir übers Wochenende geklappt, ich habe eine völlig neue PB Amex erst Ende letzter Woche erhalten). Details dazu findet man auf der Krokofarm.
Wie lange hat der Antrag gedauert, bis die Karte und Zugangsdaten kamen?
 

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
65
Wie lange hat der Antrag gedauert, bis die Karte und Zugangsdaten kamen?
Ich habe die PB Amex letzte Woche am Dienstag bestellt und auch direkt online das Identifikationsverfahren abgeschlossen (elektronischer Personalausweis).
Die Karte ist dann nach vier Tage an dem Freitag gekommen.
Ich habe die Karte dann am Samstag aktiviert und über den Workaround gleich PB Max aktiviert.
Die Gebühr von PB Max wurde am Samstag direkt schon abgebucht und bei einer Testbestellung am Montag schon korrekt aktiviert, wie ich heute sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sven15 und s_r

incts

Reguläres Mitglied
14.10.2022
28
24
(Das Folgende ist rein spekulativ, denn ich habe keinerlei Insiderwissen zu diesem Thema.)
Allerdings wäre ich nicht sonderlich überrascht, wenn es zwischen der (offiziellen) Einstellung von Payback Max durch AmEx und der anstehenden Kooperation der Sparkassen mit Payback einen Zusammenhang gäbe.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Ich habe die Karte dann am Samstag aktiviert und über den Workaround gleich PB Max aktiviert.
Die Gebühr von PB Max wurde am Samstag direkt schon abgebucht und bei einer Testbestellung am Montag schon korrekt aktiviert, wie ich heute sehen kann.
Gestern Morgen gebucht und bis heute noch nicht freigeschaltet. Auch eine Testbestellung hat noch nicht mehr an Punkten gegeben.
 

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
65
Wurden denn die 35 Euro schon belastet?
Bezüglich "freigeschaltet" habe ich auch nichts gesehen, keine Email erhalten oä.

Bezüglich der Testbestellung: man sieht die Payback-Punkte ja immer erst etwa einen Tag später, dh wenn der Status von "vorgemerkt" auf "gebucht" wechselt.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
ANZEIGE
Wurden denn die 35 Euro schon belastet?
Bezüglich "freigeschaltet" habe ich auch nichts gesehen, keine Email erhalten oä.

Bezüglich der Testbestellung: man sieht die Payback-Punkte ja immer erst etwa einen Tag später, dh wenn der Status von "vorgemerkt" auf "gebucht" wechselt.
Kam dann einen Tag später. Habe die Bestellung aber tagsdarauf wieder stornieren wollen, da Amex doch nicht mein Amazon Visa Ersatz werden soll.
Die Gutschrift der Gebühr lässt aber seit dem auf sich warten. Soll wohl anteilige für den einen Tag verrechnet werden.