• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.083
200
ANZEIGE
Gar nicht. Müssen sie auch nicht.
Würdest du das bitte etwas erläutern. Payback muss nicht wissen, dass man mit der Amex über 50 Euro gezahlt hat? Woher weiß Payback dann, dass die Voraussetzungen für die 500 Punkte erfüllt wurden?
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Hatte mit Payback und hinterlegter Amex bei Rewe gezahlt, der Gutschein hat aber nicht gezündet, obwohl auch ausdrücklich lokale Partner erwähnt werden, nicht nur Webshops.
Ggf. lag es aber auch daran, dass die Karte bei Payback Pay hinterlegt war und nicht direkt damit gezahlt wurde.
 

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
65
Ich versuche seit ein paar Wochen immer mal wieder meine PB Amex bei Payback Pay zu hinterlegen.
Die ersten Schritte gehen gut, inkl. dass mir der Safekey zugeschickt wird, den ich dann dort eintrage
Aber danach kommt "Registrierung abgelehnt, Das hat leider nicht geklappt! Entschuldigung, aber dieses Zahlungsmittel kann zurzeit für diesen PAYBACK Account nicht verwendet werden"

Hat jemand eine Idee?
Die Amex funktioniert bei Paypal und Amazon und Co problemlos.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Würdest du das bitte etwas erläutern. Payback muss nicht wissen, dass man mit der Amex über 50 Euro gezahlt hat? Woher weiß Payback dann, dass die Voraussetzungen für die 500 Punkte erfüllt wurden?
Es reicht doch, wenn AMEX das weiß.
Wenn du bei einem Nicht-PB-Partner mit der AMEX zahlst gibt es -ganz ohne Aktion- ja auch Punkte, die AMEX einmal im Monat rüberschiebt. So sind's halt ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.083
200
Aha, dann muss aber Payback eine Info an Amex geben, dass man die Aktion in der Payback App aktiviert hat.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Aha, dann muss aber Payback eine Info an Amex geben, dass man die Aktion in der Payback App aktiviert hat.
Sorry, nehme alles zurück - irgendwie war ich nicht bei einem Paybackcoupon, sondern bei einem Amex-Offer... :sneaky:.
Da hast du natürlich recht, k.A. wie das funktioniert.
Den Coupon habe ich auch gar nicht.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Hatte mit Payback und hinterlegter Amex bei Rewe gezahlt, der Gutschein hat aber nicht gezündet, obwohl auch ausdrücklich lokale Partner erwähnt werden, nicht nur Webshops.
Ggf. lag es aber auch daran, dass die Karte bei Payback Pay hinterlegt war und nicht direkt damit gezahlt wurde.
Das ist auch ganz normal. Lies dir Mal den Coupon genau durch. Da steht dabei, dass die Punkte nicht sofort kommen, so wie immer.
 
  • Like
Reaktionen: Krummi

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Muss ein einzelner Umsatz von 50+ € sein, siehe dein Screenshot: "[..] bezahlen Sie mit Ihrer PAYBACK [..] mindestens 50 € [..]"
Das verstehe ich anders.
"Bezahlen Sie mit Ihrer PAYBACK American Express Karte mindestens 50€ [...] im Aktionszeitraum".
Das bedeutet für mich, dass ich innerhalb des Aktionszeitraums mind. 50€ mit der Amex umgesetzt haben muss, egal in wie vielen Transaktionen.
 

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
60
15
In welchem Turnus erfolgen die Erhöhungen des Verfügungsrahmens? Ich hatte kurz nach meiner Beantragung Anfang Oktober mit der Hotline telefoniert und mir wurde gesagt, dass das Limit nach 6 Monaten erhöht werden kann, sofern es keine Zahlungsverzögerungen, Lastschriftrückgaben etc. gab. Komischerweise hatte ich dann knapp zwei Monate später eine Mail erhalten, dass mein Verfügungsrahmen erhöht wurde, obwohl ich dies nicht beantragt hatte o.ä.. Seitdem (über 9 Monate) gab es allerdings keine Bewegungen mehr und das obwohl ich die Karte seit ein paar Monaten aufgrund von Google Pay Kompatibilität häufiger nutze. Wird das Limit etwa doch nicht automatisch "hochtrainiert"? Hatte dies aufgrund der Mail, die letztes Jahr aus dem Nichts kam, angenommen.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.208
1.743
In welchem Turnus erfolgen die Erhöhungen des Verfügungsrahmens? Ich hatte kurz nach meiner Beantragung Anfang Oktober mit der Hotline telefoniert und mir wurde gesagt, dass das Limit nach 6 Monaten erhöht werden kann, sofern es keine Zahlungsverzögerungen, Lastschriftrückgaben etc. gab. Komischerweise hatte ich dann knapp zwei Monate später eine Mail erhalten, dass mein Verfügungsrahmen erhöht wurde, obwohl ich dies nicht beantragt hatte o.ä.. Seitdem (über 9 Monate) gab es allerdings keine Bewegungen mehr und das obwohl ich die Karte seit ein paar Monaten aufgrund von Google Pay Kompatibilität häufiger nutze. Wird das Limit etwa doch nicht automatisch "hochtrainiert"? Hatte dies aufgrund der Mail, die letztes Jahr aus dem Nichts kam, angenommen.
Es gibt doch bei Amex kein festes Limit!?
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
60
15
Es gibt doch bei Amex kein festes Limit!?
Mir wurde bei der Beantragung damals eine Mail mit dem Verfügungsrahmen von 2k EUR zugeschickt und im Dezember dann die Mail mit "Wir haben Ihren Verfügungsrahmen geprüft und freuen uns..." auf 2.7k EUR erhöht (wie gesagt, obwohl ich keine Prüfung veranlasst hatte :D ). Auch habe ich im Juni nachdem ich durch mehrere Transaktionen im Urlaub in die Nähe von 2.7k EUR kam eine Mail mit dem Text "Zukünftige Transaktionen werden möglicherweise nicht genehmigt. Wir haben vor Kurzem die unten stehende Transaktion genehmigt. Sie haben damit Ihr Ausgabenlimit fast erreicht." Weshalb ich schon davon ausgehe, dass es ein individuelles Limit gibt.
 
A

AmberAphid

Guest
Das verstehe ich anders.

Das bedeutet für mich, dass ich innerhalb des Aktionszeitraums mind. 50€ mit der Amex umgesetzt haben muss, egal in wie vielen Transaktionen.
Was soll ich jetzt darauf antworten?

Texte im vom User verlinkten Screenshot:
"Jetzt gibt es wieder einen Payback-Coupon mit 500 Extrapunkten für einen Einsatz der Payback American Express Karte. Diesmal für einen Einkauf ab 50,- Euro."
"Aktivieren Sie Ihren Coupon und bezahlen Sie mit Ihrer PAYBACK American Express Karte mindestens 50,- € überall wo American Express akzeptiert wird"

Finde das schon ziemlich eindeutig, aber von mir aus gibt man auch 50 € in Einzeltransaktionen aus und erhält dann eben im Fall keine Extrapunkte.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.529
6.696
Mir wurde bei der Beantragung damals eine Mail mit dem Verfügungsrahmen von 2k EUR zugeschickt und im Dezember dann die Mail mit "Wir haben Ihren Verfügungsrahmen geprüft und freuen uns..." auf 2.7k EUR erhöht (wie gesagt, obwohl ich keine Prüfung veranlasst hatte :D ). Auch habe ich im Juni nachdem ich durch mehrere Transaktionen im Urlaub in die Nähe von 2.7k EUR kam eine Mail mit dem Text "Zukünftige Transaktionen werden möglicherweise nicht genehmigt. Wir haben vor Kurzem die unten stehende Transaktion genehmigt. Sie haben damit Ihr Ausgabenlimit fast erreicht." Weshalb ich schon davon ausgehe, dass es ein individuelles Limit gibt.
Das klingt alles nicht nach Amex…
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.208
1.743
Mir wurde bei der Beantragung damals eine Mail mit dem Verfügungsrahmen von 2k EUR zugeschickt und im Dezember dann die Mail mit "Wir haben Ihren Verfügungsrahmen geprüft und freuen uns..." auf 2.7k EUR erhöht (wie gesagt, obwohl ich keine Prüfung veranlasst hatte :D ). Auch habe ich im Juni nachdem ich durch mehrere Transaktionen im Urlaub in die Nähe von 2.7k EUR kam eine Mail mit dem Text "Zukünftige Transaktionen werden möglicherweise nicht genehmigt. Wir haben vor Kurzem die unten stehende Transaktion genehmigt. Sie haben damit Ihr Ausgabenlimit fast erreicht." Weshalb ich schon davon ausgehe, dass es ein individuelles Limit gibt.
Wenn es wirklich um Amex geht: Was sagt denn die Verfügbarkeitsanfrage im Online-Banking? Bei mir werden da selbst 90.000 € "durchgewunken"...
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Das klingt alles nicht nach Amex…
Doch das klingt durchaus nach Amex.

Wenn du eine Karte beantragst und die keine Erfahrung mit dir haben, setzen die gerne ein festes Limit.
Gibt auch noch andere Szenarien, sodass dir erstmal ein festes Limit blüht. Wie z.b. zu hohe Ausgaben im ersten Monat.
Normalerweise aber nur für maximal 6 Monate und wenn du dich in der Zeit geschickt anstellst, kannst du es sogar vorher loswerden.
Wenn du nichts machst oder zu wenig Umsätze hast, bleibt das Limit, bis du das Limit erreichst.
Dann wird das normal komplett herausgenommen. Das normale Schattenlimit bleibt natürlich.

Ich traue Amex aber auch zu, dass sie das Limit erstmal nur erhöhen.

Woran das bei dir genau liegt, weiß hier keiner. Ruf doch einfach mal bei Amex an und frag, ob sie das Limit nicht rausnehmen oder woran das liegt.
Wir können nur raten woran das liegt.
 

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
60
15
Wenn es wirklich um Amex geht: Was sagt denn die Verfügbarkeitsanfrage im Online-Banking? Bei mir werden da selbst 90.000 € "durchgewunken"...
Habe da jetzt auch mal 5k probiert und wurde mir auch bestätigt. Allerdings weiß ich nicht wie verlässlich das ist, wenn mein letzter Stand 2,7k "Limit" waren und ich wie gesagt im Juni erst folgende Mail erhalten hatte als ich gerade mal an den 2,7k "gekratzt" hatte. Saldo ist momentan vollständig ausgeglichen und Mails kommen übrigens von "AmericanExpress@welcome.americanexpress.com".

Woran das bei dir genau liegt, weiß hier keiner. Ruf doch einfach mal bei Amex an und frag, ob sie das Limit nicht rausnehmen oder woran das liegt.
Wir können nur raten woran das liegt.

Ja ich werde das in den nächsten Tagen tatsächlich mal machen. Und auch bezüglich der Prüfung des Verfügungsrahmens anfragen, wie zuverlässig das ist.

Danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • 1694718875028.png
    1694718875028.png
    185,7 KB · Aufrufe: 58
  • Like
Reaktionen: CableMax

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
765
571
Doch das klingt durchaus nach Amex.

Wenn du eine Karte beantragst und die keine Erfahrung mit dir haben, setzen die gerne ein festes Limit.
Gibt auch noch andere Szenarien, sodass dir erstmal ein festes Limit blüht. Wie z.b. zu hohe Ausgaben im ersten Monat.
Normalerweise aber nur für maximal 6 Monate und wenn du dich in der Zeit geschickt anstellst, kannst du es sogar vorher loswerden.
Wenn du nichts machst oder zu wenig Umsätze hast, bleibt das Limit, bis du das Limit erreichst.
Dann wird das normal komplett herausgenommen. Das normale Schattenlimit bleibt natürlich.

Ich traue Amex aber auch zu, dass sie das Limit erstmal nur erhöhen.

Woran das bei dir genau liegt, weiß hier keiner. Ruf doch einfach mal bei Amex an und frag, ob sie das Limit nicht rausnehmen oder woran das liegt.
Wir können nur raten woran das liegt.
Ich höre zum ersten Mal, dass die ein Limit festlegen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich höre zum ersten Mal, dass die ein Limit festlegen.
Das ist durchaus normal bei Amex und wie oben beschrieben einfach Risiko Management.
Normalerweise ab 6 Monaten wieder verschwunden, sofern deine Kontoführung passt.

Wenn man es selbst nie bekommen hat, beschäftigt man sich natürlich nicht damit. Heißt aber nicht, dass es das nicht gibt.

Trotzdem gibt es das und in letzter Zeit wohl öfter als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andy-onl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
nachdem ich jetzt seit 2014 bei Einkäufen bei teilnehmenden Händlern (Penny, DM) die PaybackNummer auf der Rückseite meiner Amex-Payback Karte gescannt habe, musste ich eben feststellen, dass der Händler zwar nie Nummer akzeptiert (Payback Karte erfasst), aber mit Punkte nur dann gutgeschrieben werden, wenn ich auf eben dieser Karte bezahle?

Ist das korrekt?

Man kann die Payback-Nummer der Amex-Payback nicht "offline" verwenden, also wenn man z.B. bar oder mit einer anderen Karte bezahlt?
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
765
571
Du musst glaube ich Karte und paybackkonto verbinden wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vor allem wenn du vorher schon payback hattest
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Du musst glaube ich Karte und paybackkonto verbinden wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vor allem wenn du vorher schon payback hattest
Nein. Nicht zwangsweise.
Du hast halt so 2 Konten. Kann verbunden werden, wenn du das zusammen haben willst. Zwei Konten schaden aber grundsätzlich nicht.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
765
571
ANZEIGE
Stimmt. Dann sind die Punkte von payback vielleicht auf einem anderen Konto als die Punkte für amex. Am besten mal bei payback anrufen und fragen, ob es 2 Konten gibt.