• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Oh je, mal gespannt wann mich die E-Mail erreicht.

Wenn ich 20.000 € umsetze, bekomme ich in Zukunft bei
- Payback AMEX (mit MAX) = 13.333 PP + 25% für den Transfer zu Miles&More = 16.666 MM
- Payback AMEX (falls MAX gestrichen wird) = 6666 PP +25% für den Transfer zu Miles&More = 8.333 MM
- Miles&More KK = 10.000 MM
Du könntest noch die normale Amex mit aufnehmen.
 

saschavh

Aktives Mitglied
11.04.2019
135
113
Du könntest noch die normale Amex mit aufnehmen.
Klaro, habe es aber etwas erweitert:


Bei 20.000 € Jahresumsatz:
- Payback AMEX (mit MAX) = 13.333 PP + 25% für den Transfer zu Miles&More ->16.666 MM
- Payback AMEX (falls MAX gestrichen wird) = 6666 PP +25% -> 8.333 MM
- Miles&More KK = 10.000 MM
- AMEX mit Turbo = 30.000 MR -> 15.000 PP + 25% -> 18.750 MM
- AMEX ohne Turbo = 20.000 MR -> 10.000 PP + 25% -> 12.500 MM

Bei 100.000 € Jahresumsatz:
- Payback AMEX (mit MAX) = 66.666 PP + 25% für den Transfer zu Miles&More = 83.332 MM
- Payback AMEX (falls MAX gestrichen wird) = 33.333 PP +25% -> 41.666 MM
- Miles&More KK = 50.000 MM
- AMEX mit Turbo = 120.000 MR -> 60.000 PP + 25% -> 75.000 MM
- AMEX ohne Turbo = 100.000 MR -> 50.000 PP + 25% -> 62.500 MM

Es stellt sich dann natürlich die Frage, ob der Wechselkurs nicht auch geändert wird, wenn MR zu PayBack transferiert werden. Vielleicht wird dann aus 2:1 auch 3:1. Das steht natürlich noch in den Sternen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Bei 100.000 € Jahresumsatz:
- Payback AMEX (mit MAX) = 66.666 PP + 25% für den Transfer zu Miles&More = 83.332 MM
War der Turbo nicht auf Summe X begrenzt? Ist doch bei der Grünen auch so (mMn 40000 Euro)? Zumal ich bei der Payback Amex ja immer eher an anderes Klientel als 100k Euro Ausgaben im Jahr vor Augen habe :).

Fakt ist, die Grüne Amex ist dann mit Turbo doppelt wertvoller. Flexibel bei anderen Fluggesellschaften und höhere Miles and More Punkte.

Die Payback Amex ist dann tatsächlich für eher für Leute ohne Lufthansa Status, oder ohne die Miles and More Kreditkarte relevant. Punkte sammelt man dann ja schon fast mehr durch andere Partner, als durch das reine nutzen der Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

saschavh

Aktives Mitglied
11.04.2019
135
113
War der Turbo nicht auf Summe X begrenzt? Ist doch bei der Grünen auch so (mMn 40000 Euro)? Zumal ich bei der Payback Amex ja immer eher an anderes Klientel als 100k Euro Ausgaben im Jahr vor Augen habe :).

Fakt ist, die Grüne Amex ist dann mit Turbo doppelt wertvoller. Flexibel bei anderen Fluggesellschaften und höhere Miles and More Punkte.

Die Payback Amex ist dann tatsächlich für eher für Leute ohne Lufthansa Status, oder ohne die Miles and More Kreditkarte relevant. Punkte sammelt man dann ja schon fast mehr durch andere Partner, als durch das reine nutzen der Kreditkarte.
Der Turbo, bei AMEX, ist auf 40K Umsatz (20.000 Meilen) begrenzt.
MAX ist bei der PayBack AMEX unbegrenzt.

Wurde in der Kalkulation berücksichtigt.
 

Miles8686

Neues Mitglied
01.03.2023
5
2
Bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt. Haben denn auch schon Max Nutzer die Mail erhalten? Ich habe bisher keine bekommen. Liebäugle schon länger mit der Platin, hat bisher aber keinen Sinn ergeben, von der Payback Amex zu wechseln. Jetzt vielleicht…
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.208
898
Das lohnt wirklich nicht mehr, merkwürdig das es so beschnitten wird.
Nach Wegfall der "lukrativen" Amazon VISA eine logische Entscheidung. Der Markt halt.
Die Sektkorken bei Amex, die nach der LBB-Kündigung jemand bei Amex hat knallen hören, knallten vermutlich auch aus diesem Grund.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
910
1.020
LEJ
Habe es gerade bei Facebook gelesen, die E-Mail habe ich noch nicht bekommen. Für mich nicht unbedingt ein großer Verlust. Habe die Karte eh nur für gelegentliche, eher geringfügige Einkäufe bei dm eingesetzt, wo ich wegen der Auswahl als bevorzugter Partner, die es ja für neue Kunden schon geraume Zeit nicht mehr gibt, 2 Punkte pro 2 Euro gegeben hat. Bin gespannt, wie es da weitergeht.
 

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
240
238
Auf Instagram bei herrderkarten heißt es, Max-Kunden bekommen in Zukunft 2 Punkte pro 3 Euro.
Naja, mal abwarten, noch habe ich keine Mail bekommen.
Wenn das so ist, dann müsste Payback ja eine Kündigung möglich machen. Man kann ja nicht einfach mal so die Konditionen verschlechtern.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
240
238
Kündigung von Max ist sowieso immer möglich. Gebühren werden dann anteilig erstattet. Habe ich schon mal gemacht früher.
Ja, wenn die Gebühren dann erstattet werden und sie vorher ordnungsgemäß informieren, dann sollte das kein Problem sein.
Denn im Endeffekt muss man ja nun noch mehr Geld ausgeben, damit man die Jahresgebühr wieder drin hat.

Vorher musste ich mindestens 7000 Euro ausgeben, damit ich mit dem Turbo im Vergleich zur Nicht-Turbo-Karte in die "Gewinnzone" gekommen bin, darunter hat sich der Turbo nie gelohnt.

Wenn man nun wirklich nur noch 2 Punkte pro 3 Euro bekäme, bedeutete das ja, ich müsste mindestens 10500 Euro ausgeben und dann würde ich wirklich erst was vom Turbo haben... sofern ich richtig gerechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malagant

Reguläres Mitglied
15.07.2012
52
19
Mal ehrlich Leute, die BMW Amex war doch schon immer der bessere Deal?
0.5% / 1% beim Tanken vs. 0.5% / nix beim Tanken. Die 4k schafft man doch, wenn das Cashback überhaupt relevant sein soll.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Ich nutze die AmexPayback eher nur, wenn es um Zahlungen über PayPal geht oder mal zwischendrin, wenn eine größere Zahlung ansteht oder es nette Offers gibt. Das war dann mit MAX eine gute Sache.

Aber die meisten PB Punkte mache tatsächlich über "shoppen" und den Coupons. Meine Frau kennt meine PB Nummer und nutzt diese beim Onlineshoppen (analoges vor Ort einkaufen nutzen wir kaum, außer Nahrungsmittel). Fürs Meilensammeln sind das ein paar extra Meilen außerhalb der Revolut-Blase, meist (mit zweimal Bonus 25%) so 15.000 Meilen im Jahr.

Ansonsten ist die Karte eher eine Schubladenkarte, die ich nicht kündige, nur weil es weniger Punkte gibt.

Die Amex Payback ist für mich ein gutes Backup auf Reisen für Kautionen oder den Worstcase. Auch die kostenlose Partnerkarte ist fürs "Kind" ein gutes Backup.
Max wird allerdings dann zum Jahresende gekündigt. Aber bisher kam eh keine Infomail.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und CableMax

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
240
238
ANZEIGE
Warum wird hier ständig das Tanken hervor gehoben? Für viele geht es hier doch nicht um Skonto, sondern um Meilen generieren und gültig halten. Selbst bei den MR geht es ja nicht darum damit was im worldshop zu kaufen...
Geht doch eher darum, ob man mit Tanken auch Punkte/Meilen sammeln kann.
Für Vielfahrer sicher interessant...