• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.527
6.689
ANZEIGE
Aber die meisten PB Punkte mache tatsächlich über "shoppen" und den Coupons
Geht mir auch so, deshalb habe ich mich auch gegen eine Payback Amex entschieden. Ich zahle lieber mit Debitkarten im Alltag und dort erhalte ich auch so genug Punkte in Verbindung mit der Paybackkarte + Coupons.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und andy-onl

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
65
Für reine Cashback-Sammler bedeutet das ja dann nun:

Bei 5.000 Euro pro Jahr:
- PB Amex ohne Max: 1666 Payback-Punkte: ca. 16 Euro
- PB Amex mit Max: 3333 Payback-Punkte: ca. 33 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: -2 Euro
- Amex Green: 5000 MR = 2500 Payback-Punkte: 25 Euro minus 60 Euro Grundgebühr: -35 Euro
- Amex Green mit Turbo: 7500 MR = 3.750 Payback Punkte: 37 Euro minus 60 Euro Grundgebühr - 15 Euro Turbo: -38 Euro

Bei 10.000 Euro pro Jahr
- PB Amex ohne Max: 3333 Payback-Punkte: ca. 33 Euro
- PB Amex mit Max: 6666 Payback-Punkte: ca. 66 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: 31 Euro
- Amex Green: 10.000 MR = 5.000 Payback-Punkte: 50 Euro
- Amex Green mit Turbo: 15.000 MR = 7.500 Payback Punkte: 75 Euro minus 15 Euro Turbo: 60 Euro

Bei 20.000 Euro pro Jahr:
- PB Amex ohne Max: 6666 Payback-Punkte: ca. 66 Euro
- PB Amex mit Max: 13333 Payback-Punkte: ca. 133 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: 98 Euro
- Amex Green: 20.000 MR = 10.000 Payback-Punkte: 100 Euro
- Amex Green mit Turbo: 30.000 MR = 15.000 Payback Punkte: 150 Euro minus 15 Euro Turbo: 135 Euro
 

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
240
238
Ob für Payback Max künftig 3:2 gilt, muss sich erst noch zeigen. Bisher habe ich nirgendwo eine E-Mail gesehen, die explizit an Max-Kunden gerichtet ist.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
183
139
Ob für Payback Max künftig 3:2 gilt, muss sich erst noch zeigen. Bisher habe ich nirgendwo eine E-Mail gesehen, die explizit an Max-Kunden gerichtet ist.
Meine Vermutung ist, dass sie Payback Max komplett einstellen. Neuanmeldungen sind ja offiziell auch schon nicht mehr möglich.
 

bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
42
55
Habe bisher noch keine Mitteilung von Amex bekommen. Es ist zwar schade, dass es zukünftig wohl weniger PB Punkte gibt, aber ich werde die Karte trotzdem behalten. Sie ist kostenlos und ab und zu gibt's auch mal ne brauchbare Offer. PB Punkte generiere ich vor allem, wenn es x-fach Coupons gibt. Ansonsten kommt die Visa oder MC zum Einsatz.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ob für Payback Max künftig 3:2 gilt, muss sich erst noch zeigen. Bisher habe ich nirgendwo eine E-Mail gesehen, die explizit an Max-Kunden gerichtet ist.
Weil der für Neukunden eingestellt wird. Es wird nie eine Email für Max explizit kommen.
Einfach mal beim Support anrufen, dann weißt du bescheid. 3:2 stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Vermutung ist, dass sie Payback Max komplett einstellen. Neuanmeldungen sind ja offiziell auch schon nicht mehr möglich.
Kann ich mir auch gut vorstellen, dass der nach dem Restjahr ausläuft und nicht verlängert wird.
 

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
65
Damit ist für mich die Karten alle völlig unattraktiv geworden. Für effektiv grob 5 bis 15 Euro Gewinn pro Monat binde ich mir Amex nicht mehr ans Bein, speziell in Hinblick auf die sehr gemischte Akzeptanz und Probleme die ich in den letzten 3 Monaten mit Amex erlebt habe.
Das Verhältnis zwischen Cashback und Mehraufwand (bestehend aus: probieren ob Karte akzeptiert wird / ggf. andere Karte nehmen, Rechnungen downloaden / prüfen, 2 mal willkürliche Kartensperrung mit Kontoauszüge hinschicken)" lohnt sich Amex für mich überhaupt nicht mehr.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
2 mal willkürliche Kartensperrung mit Kontoauszüge hinschicken
Davon habe ich in letzter Zeit tatsächlich öfter gehört.
Passiert meistens, wenn zu viel Umsatz gemacht wird und Amex dich nicht kennt.
Möglicherweise auch, weil zu viele auf den Zug Amex aufgesprungen sind.
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
476
349
Für mich ändert sich die Attraktivität der Karte kaum, da mir die Offer mehrere hundert Euro pro Jahr bringen. Die 0,5% in Paybackpunkten sind dagegen nur Beifang.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Für reine Cashback-Sammler bedeutet das ja dann nun:

Bei 5.000 Euro pro Jahr:
- PB Amex ohne Max: 1666 Payback-Punkte: ca. 16 Euro
- PB Amex mit Max: 3333 Payback-Punkte: ca. 33 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: -2 Euro
- Amex Green: 5000 MR = 2500 Payback-Punkte: 25 Euro minus 60 Euro Grundgebühr: -35 Euro
- Amex Green mit Turbo: 7500 MR = 3.750 Payback Punkte: 37 Euro minus 60 Euro Grundgebühr - 15 Euro Turbo: -38 Euro

Bei 10.000 Euro pro Jahr
- PB Amex ohne Max: 3333 Payback-Punkte: ca. 33 Euro
- PB Amex mit Max: 6666 Payback-Punkte: ca. 66 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: 31 Euro
- Amex Green: 10.000 MR = 5.000 Payback-Punkte: 50 Euro
- Amex Green mit Turbo: 15.000 MR = 7.500 Payback Punkte: 75 Euro minus 15 Euro Turbo: 60 Euro

Bei 20.000 Euro pro Jahr:
- PB Amex ohne Max: 6666 Payback-Punkte: ca. 66 Euro
- PB Amex mit Max: 13333 Payback-Punkte: ca. 133 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: 98 Euro
- Amex Green: 20.000 MR = 10.000 Payback-Punkte: 100 Euro
- Amex Green mit Turbo: 30.000 MR = 15.000 Payback Punkte: 150 Euro minus 15 Euro Turbo: 135 Euro
Hierbei werden aber nicht die Offers mit einbezogen. Zugegeben schwer, aber die alleine können mehrere hundert Euro, oder Punkte ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades und andy-onl

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
65
Passiert meistens, wenn zu viel Umsatz gemacht wird und Amex dich nicht kennt.
Das war bei mir definitiv nicht der Fall. Die erste Sperre kam direkt einen Tag nach der Aktivierung der neuen (ersten) Karte, noch bevor ich etwas damit bezahlen konnte. Die Gründe kann ich dafür prinzipiell nachvollziehen (außer vielleicht, warum man das nicht gleich im Rahmen der Bestellung / Aktivierung macht), sondern einen Tag später, aber ist ärgerlich.

Die zweite Sperre kam dann ein paar Tage nach Aufhebung der ersten Sperre, da war der Umsatz noch nur im zweistelligen Bereich. Begründung der Hotline: Technischer Fehler, die Bonität war ja eigentlich schon geprüft und für gut befunden worden, aber irgendwas war wieder technisch schief gelaufen und der Fehler hat wieder zur Sperrung geführt.

Und bei mir kommt noch dazu:
- direkt zwischen Bestellung und Aktivierung haben sie die PB Max Option gestrichen (ja, ich habe das über den Trick trotzdem buchen können)
- und jetzt die Reduzierung der Punkte
2 offizielle Verschlechterungen innerhalb von 3 Monaten.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Und bei mir kommt noch dazu:
- direkt zwischen Bestellung und Aktivierung haben sie die PB Max Option gestrichen (ja, ich habe das über den Trick trotzdem buchen können)
- und jetzt die Reduzierung der Punkte
2 offizielle Verschlechterungen innerhalb von 3 Monaten.
Das würde ich eher als schlechtes Timing bezeichnen. Klar ärgerlich, aber ist so halt so.
Ich hätte auch den max nicht mehr gebucht. Ich weiß zwar, dass das noch eine Zeit lang ging, aber man weiß ja nie was noch alles passiert.

Die erste Sperre kam direkt einen Tag nach der Aktivierung der neuen (ersten) Karte
War bei mir auch so. Risikominimierung. Verständlich, wenn auch etwas doof gelöst.
Technischer Fehler
Das darf natürlich nicht passieren.
Wobei ich da nichts mehr eingereicht hatte und auf ersten Vorgang verwiesen hätte.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.527
6.689
Für reine Cashback-Sammler bedeutet das ja dann nun:

Bei 5.000 Euro pro Jahr:
- PB Amex ohne Max: 1666 Payback-Punkte: ca. 16 Euro
- PB Amex mit Max: 3333 Payback-Punkte: ca. 33 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: -2 Euro
- Amex Green: 5000 MR = 2500 Payback-Punkte: 25 Euro minus 60 Euro Grundgebühr: -35 Euro
- Amex Green mit Turbo: 7500 MR = 3.750 Payback Punkte: 37 Euro minus 60 Euro Grundgebühr - 15 Euro Turbo: -38 Euro

Bei 10.000 Euro pro Jahr
- PB Amex ohne Max: 3333 Payback-Punkte: ca. 33 Euro
- PB Amex mit Max: 6666 Payback-Punkte: ca. 66 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: 31 Euro
- Amex Green: 10.000 MR = 5.000 Payback-Punkte: 50 Euro
- Amex Green mit Turbo: 15.000 MR = 7.500 Payback Punkte: 75 Euro minus 15 Euro Turbo: 60 Euro

Bei 20.000 Euro pro Jahr:
- PB Amex ohne Max: 6666 Payback-Punkte: ca. 66 Euro
- PB Amex mit Max: 13333 Payback-Punkte: ca. 133 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: 98 Euro
- Amex Green: 20.000 MR = 10.000 Payback-Punkte: 100 Euro
- Amex Green mit Turbo: 30.000 MR = 15.000 Payback Punkte: 150 Euro minus 15 Euro Turbo: 135 Euro
Ich finde da sieht man nochmal richtig deutlich:
Damit ist für mich die Karten alle völlig unattraktiv geworden.
Sehe ich auch so zu 100%. Eine normale Payback Karte ist da für mich deutlich besser. Die Offer sind für mich ebenfalls wertlos.

Hierbei werden aber nicht die Offers mit einbezogen. Zugegeben schwer, aber die alleine können mehrere hundert Euro, oder Punkte ausmachen.
Wieso sollte man die mit einrechnen? Um es sich schön zu rechnen? Das ist doch so individuell. Ich habe über 1 Jahr lang gar kein brauchbares Offer gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
240
238
Weil der für Neukunden eingestellt wird. Es wird nie eine Email für Max explizit kommen.
Einfach mal beim Support anrufen, dann weißt du bescheid. 3:2 stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kann ich mir auch gut vorstellen, dass der nach dem Restjahr ausläuft und nicht verlängert wird.
Ich bin aber kein Neukunde, sondern Bestandskunde.

Und natürlich müssen die die Kunden mit Max informieren. Die können ja nicht einfach mal so was am Vertrag ändern ohne ne Info zu schicken und von mir verlangen, dass ich irgendwo anrufe. Liest ja auch nicht jeder VFT und sonstwas.
Wäre ja auch unlogisch, wenn "normale" Payback-Kunden ohne Max ne E-Mail bekommen und Max-Kunden keine.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Ich finde da sieht man nochmal richtig deutlich:

Sehe ich auch so zu 100%. Eine normale Payback Karte ist da für mich deutlich besser. Die Offer sind für mich ebenfalls wertlos.


Wieso sollte man die mit einrechnen? Um es sich schön zu rechnen? Das ist doch so individuell. Ich habe über 1 Jahr lang gar kein brauchbares Offer gehabt.
Das AJ44 kein (Amex)Kreditkarten Freund ist, wurde doch nun überall schon rauf und runter besprochen.

Die Offers sind keine Schönrechnerei.

Wenn ich in Hotels sowieso absteige und hunderte Euro (Hilton, Marriott, IHG, Hyatt, etc.) übers Jahr sparen kann, sind das fakten.

Wenn ich mir statt Supermarkt Wein, Wein beim Fachhändler kaufe und dort mehrfach Rabatte bekomme, sind das mehrere Flaschen
Wein umsonst im Jahr.

Wenn ich heute nicht mehr statuskonform bei der günstigsten Fluggesellschaft buche und dazu noch Rabatt bekomme, sind das weitere Ersparnisse.

Wenn ich eine Platin habe und dann im Guthaben meine Kosten für Netflix o. ä. erstattet werden, ist dass auch eine Ersparnis.

Die pauschale Aussage der Blogger zur Platin Amex sind absoluter Humbug, aber die Offers sollten durchaus mit eingerechnet werden.
Genauso kann man auch nicht sagen, dass sich nur die BMW / Blue / Platin / lohnen. Es gibt nicht dass eine Nutzungsprofil.

Ja, die Umwandlungsrate der Payback Amex ist jetzt grotte. Nein, Sie ist dennoch nützlich.
Sie ist kostenlos, lässt deine Paybackpünktchen nicht verfallen und es gibt auch hier Amex Offers drauf.

- Edit -

Wenn ich mir nur wegen Payback die Karte geholt habe, dann kann es nur wegen dem nicht verfallen von Punkten gewesen sein. Denn 1 Punkt pro 2 Euro ist jetzt auch kein Grund sich zwingend die Karte zu holen.

PPS: Als nicht Kreditkartenfreund kann man ja bald zur Haspa wechseln. Da gibts doch dann Punkte mit Girocard.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich bin aber kein Neukunde, sondern Bestandskunde.

Und natürlich müssen die die Kunden mit Max informieren. Die können ja nicht einfach mal so was am Vertrag ändern ohne ne Info zu schicken und von mir verlangen, dass ich irgendwo anrufe. Liest ja auch nicht jeder VFT und sonstwas.
Wäre ja auch unlogisch, wenn "normale" Payback-Kunden ohne Max ne E-Mail bekommen und Max-Kunden keine.
genau so wird es aber kommen.
Du kannst hier ja gerne schreiben, wenn du als "Max Kunde" eine andere Email bekommst.
Es kann auch gut sein, dass der Max nach der aktuellen Laufzeit nicht verlängert wird.

Vergleiche doch einfach mal bei der DM Payback Amex.
Da bekommst du eine Max Option ausschließlich für DM. Da heißt es bei DM 3€:2P.
Genau so wird es für den Max auch weitergehen.
Und natürlich kann Amex "einfach so" am Vertrag etwas ändern. Die Konsequenz ist zu kündigen. Die Änderungen geschehen sogar ohne Zustimmung...

Man kann es auch genau so glauben/hinnehmen. Was anderes wird nicht passieren. Ansonsten bitte einfach beim Support anrufen, die bestätigen dir genau das geschriebene.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.527
6.689
Wenn ich mir statt Supermarkt Wein, Wein beim Fachhändler kaufe und dort mehrfach Rabatte bekomme, sind das mehrere Flaschen
Wein umsonst im Jahr.
Tja, wenn man gar keinen Alkohol trinkt, spart man am meisten;)
Die Offers sind keine Schönrechnerei.
Doch. Sie sind in so einer Bewertung vollkommen individuell und nicht messbar. Reine „normale“ Alltagsausgaben, die jeder erledigt, sind etwas anderes als irgendwelche Hotelketten, Fleisch und Wein. Da gibt es vielleicht einen harten Kern, wo du offensichtlich zu gehörst, da mag es dann etwas anders aussehen. Aber nicht jeder nächtigt mehrfach im Jahr in Hotels, die dann auch noch zufällig einer bestimmten Kette entsprechen um ein Offer wahrzunehmen.
 

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
240
238
Man kann es auch genau so glauben/hinnehmen. Was anderes wird nicht passieren. Ansonsten bitte einfach beim Support anrufen, die bestätigen dir genau das geschriebene.
Klar, wenn mein Vermieter die Miete erhöht, seh ich das dann auch auf dem Kontoauszug und ruf ihn dann mal an, um zu fragen, wieso die Miete höher ist.

Ein seltsames Rechtsverständnis haben hier einige...

Eine Änderung ohne Information ist rechtlich natürlich NICHT möglich. Schon gar nicht an einem bedeutenden Teil der Vertragsleistung.
Der Vertrag ist: Ich zahle 35 Euro und erhalte 2 Punkte für 2 Euro.
Sollte Payback den Vertrag ändern, kann ich den natürlich sowieso kündigen, kann ich ja auch jetzt jederzeit, da es keine Laufzeit gibt. Trotzdem müssen sie alle Kunden aktiv informieren.

Dein "Argument" ergibt schon rein deshalb keinen Sinn, weil Payback ja offensichtlich die Kunden (außer Max) informiert hat. Hätten sie deiner Logik zufolge ja gar nicht machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jobonky

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Klar, wenn mein Vermieter die Miete erhöht, seh ich das dann auch auf dem Kontoauszug und ruf ihn dann mal an, um zu fragen, wieso die Miete höher ist.
ganz schlechter Vergleich...
Abgesehen davon wirst du schon noch deine Email bekommen. Warte doch einfach ab.
Zum eingestellten Max wird halt nix kommen...
Eine Änderung ohne Information ist rechtlich natürlich NICHT möglich. Schon gar nicht an einem bedeutenden Teil der Vertragsleistung.
Der Vertrag ist: Ich zahle 35 Euro und erhalte 2 Punkte für 2 Euro.
Sollte Payback den Vertrag ändern, kann ich den natürlich sowieso kündigen, kann ich ja auch jetzt jederzeit, da es keine Laufzeit gibt. Trotzdem müssen sie alle Kunden aktiv informieren.
Der Vertrag ist übrigens nicht 35€ bringen 2 Punkte für 2 Euro, sondern du bekommst 1 weiteren Punkt für 2€.
Ist bei 3€ : 2 Punkte immer noch gegegeben.
Genau lesen hilft.
Und auch diese Option kann Amex anpassen, wenn sie wollen.
Du kannst doch jederzeit kündigen, also wo ist das Problem?
Dein "Argument" ergibt schon rein deshalb keinen Sinn, weil Payback ja offensichtlich die Kunden (außer Max) informiert hat. Hätten sie deiner Logik zufolge ja gar nicht machen müssen.
Das hast du gesagt.
Nachdem Amex keine Zustimmung fordert, ist das ganze rechtlich ohnehin bedenklich. Aber es ist so, wie es ist.
Melde Amex doch bei der BaFin, wenn du damit so ein großes Problem hast. Es ändert aber an der Änderung nichts.
Da hilft auch ewiges jammern nichts.

Es ist übrigens nicht mein Rechtsverständnis, dass der Vorgang so korrekt abläuft. Das unterstellst du mir nur.
Wenn dir das nicht passt, kündige doch einfach. Die Karte kostet keinen Cent und vom Max bekommst du die Restlaufzeit zurück.
 

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
240
238
ganz schlechter Vergleich...
Abgesehen davon wirst du schon noch deine Email bekommen. Warte doch einfach ab.
Zum eingestellten Max wird halt nix kommen...
Von einer E-Mail zur Einstellung von Max rede ich aber nicht. Max gibt es für Neukunden offiziell schon seit einiger Zeit nicht mehr (inoffiziell kann man es noch buchen).
Sollte Payback aber Max für Bestandskunden einstellen, braucht es natürlich wieder eine Info an diese Kunden.

Der Vertrag ist übrigens nicht 35€ bringen 2 Punkte für 2 Euro, sondern du bekommst 1 weiteren Punkt für 2€.
Ist bei 3€ : 2 Punkte immer noch gegegeben.
Genau lesen hilft.
Und auch diese Option kann Amex anpassen, wenn sie wollen.
Du kannst doch jederzeit kündigen, also wo ist das Problem?
"Teilnehmer am PAYBACK MAX erhalten für jeden vollen 2 (zwei) Euro Kartenumsatz zusätzlich einen (1) PAYBACK Extra-Punkt und somit insgesamt pro 1 Euro Kartenumsatz einen (1) PAYBACK Punkt (ausgenommen Tankstellenumsätze)"

Ja, genau lesen hilft. :p Den Text tatsächlich zu verstehen hilft aber noch mehr.
Und natürlich ist das bei 3 Euro : 2 Punkte nicht mehr gegeben. Mathe?!

Anpassen können sie es natürlich, wann sie wollen und wie sie wollen, aber nicht ohne Info. Eine Vertragsänderung ist keine Holschuld.

Wenn dir das nicht passt, kündige doch einfach. Die Karte kostet keinen Cent und vom Max bekommst du die Restlaufzeit zurück.
Das Einzige, was mir nicht passt, ist deine Behauptung, dass ein Vertragspartner "einfach so" irgendwas ändern kann ohne jede Info an den Betroffenen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Von einer E-Mail zur Einstellung von Max rede ich aber nicht. Max gibt es für Neukunden offiziell schon seit einiger Zeit nicht mehr (inoffiziell kann man es noch buchen).
Sollte Payback aber Max für Bestandskunden einstellen, braucht es natürlich wieder eine Info an diese Kunden.
Ich auch nicht du verdrehst ja alles, was man dir schreibt.
"Teilnehmer am PAYBACK MAX erhalten für jeden vollen 2 (zwei) Euro Kartenumsatz zusätzlich einen (1) PAYBACK Extra-Punkt und somit insgesamt pro 1 Euro Kartenumsatz einen (1) PAYBACK Punkt (ausgenommen Tankstellenumsätze)"
genau. und wo bekommt man pro 1€ einen Punkt. Nirgends. Der Text ist falsch...
Amex beschreibt das falsch. Du bekommst pro 2€ Ausgabe 1 Punkt über die Karte und 1 weiteren Punkt über den Max.
Das war schon immer so. Noch nie hast du für 1,99€ auch nur irgendwas bekommen.

Gott sei Dank liest und verstehst du hier die Fakten und verdrehst keine Tatsachen zu deinen Gunsten.

Hauptsache für alles ein Gegenargument nennen. Egal ob richtig oder falsch.
 

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
240
238
Ich auch nicht du verdrehst ja alles, was man dir schreibt.

genau. und wo bekommt man pro 1€ einen Punkt. Nirgends. Der Text ist falsch...
Amex beschreibt das falsch. Du bekommst pro 2€ Ausgabe 1 Punkt über die Karte und 1 weiteren Punkt über den Max.
Das war schon immer so. Noch nie hast du für 1,99€ auch nur irgendwas bekommen.

Gott sei Dank liest und verstehst du hier die Fakten und verdrehst keine Tatsachen zu deinen Gunsten.

Hauptsache für alles ein Gegenargument nennen. Egal ob richtig oder falsch.
Ich geb's auf!
Der Text steht so in den Bedingungen. Du hast leider keine Ahnung - weder vom Lesen, vom Verstehen noch von Rechtsdingen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Anpassen können sie es natürlich, wann sie wollen und wie sie wollen, aber nicht ohne Info. Eine Vertragsänderung ist keine Holschuld.
wie gesagt. ich sage nicht, dass es Amex korrekt macht.
Beschwere dich gerne bei der BaFin.
Das wird nur absolut nichts an der Vorgehensweise und den Änderungen von Amex ändern.
Jetzt hör doch bitte mit deinem Gejammer auf.
Das Einzige, was mir nicht passt, ist deine Behauptung, dass ein Vertragspartner "einfach so" irgendwas ändern kann ohne jede Info an den Betroffenen.
Du siehst es doch, dass Amex das kann. Oder willst du das auch verdrehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich geb's auf!
Der Text steht so in den Bedingungen. Du hast leider keine Ahnung - weder vom Lesen, vom Verstehen noch von Rechtsdingen.
genau. alles aufs gegenüber schieben.
Wie oben beschrieben. Ja, das beschreibt amex so. Korrekt ist es trotzdem nicht.
Pro 2€ bekommst du 1 Punkt für die Ausgabe und 1 weiteren Punkt über den Max.
Genau so findest du das auch in deiner Abrechnung.
Geh doch mal testweise einkaufen für 1€ bis 1,99€ und schau wie viele Punkte du bekommst.
0.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Für reine Cashback-Sammler bedeutet das ja dann nun:

Bei 5.000 Euro pro Jahr:
- PB Amex ohne Max: 1666 Payback-Punkte: ca. 16 Euro
- PB Amex mit Max: 3333 Payback-Punkte: ca. 33 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: -2 Euro
- Amex Green: 5000 MR = 2500 Payback-Punkte: 25 Euro minus 60 Euro Grundgebühr: -35 Euro
- Amex Green mit Turbo: 7500 MR = 3.750 Payback Punkte: 37 Euro minus 60 Euro Grundgebühr - 15 Euro Turbo: -38 Euro
- BMW Amex: 2.500 Payback Punkte: 25 Euro + 1% Tank-Cashback
Bei 10.000 Euro pro Jahr
- PB Amex ohne Max: 3333 Payback-Punkte: ca. 33 Euro
- PB Amex mit Max: 6666 Payback-Punkte: ca. 66 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: 31 Euro
- Amex Green: 10.000 MR = 5.000 Payback-Punkte: 50 Euro
- Amex Green mit Turbo: 15.000 MR = 7.500 Payback Punkte: 75 Euro minus 15 Euro Turbo: 60 Euro
- BMW Amex: 5000 Payback-Punkte: 50 Euro + 1% Tank-Cashback
Bei 20.000 Euro pro Jahr:
- PB Amex ohne Max: 6666 Payback-Punkte: ca. 66 Euro
- PB Amex mit Max: 13333 Payback-Punkte: ca. 133 Euro minus 35 Euro Max-Gebühr: 98 Euro
- Amex Green: 20.000 MR = 10.000 Payback-Punkte: 100 Euro
- Amex Green mit Turbo: 30.000 MR = 15.000 Payback Punkte: 150 Euro minus 15 Euro Turbo: 135 Euro
- BMW Amex: 10.000 Payback-Punkte: 100 Euro + 1% Tank-Cashback

Für mich ein klarer Sieger bei einem Umsatzvolumen < 20.000 Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre ja auch unlogisch, wenn "normale" Payback-Kunden ohne Max ne E-Mail bekommen und Max-Kunden keine.
Auch als "normaler" Kunde habe ich noch keine E-Mail bekommen 🤷🏻‍♂️
 

Keltenking

Aktives Mitglied
21.11.2020
186
131
ANZEIGE
Also meiner Meinung nach ist beim Max ein ganz einfacher Algorithmus hinter.
Für jeden PB Punkt, den X bekommt, sende einen Zweiten.
Somit wird sich das mit Sicherheit auch ändern auf 3 für 2. Egal ob Mail oder nicht.

Wäre für Amex doch viel zu kompliziert und aufwendig, da zwei separate Ausgabentracker laufen zu lassen. 🤷🏻‍♂️

Also zankt euch nicht wegen Dingen, die klar auf der Hand liegen. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Soportion