Ne. Du bekommst bspw. bei der Amex Platinum ohne CB Boost für 1€: 1 MR Punkt. Aber für 1,07€ bekommst du immer noch 1 MR, während du für 0,93€ keinen MR Punkt bekommst. Anders bei 2€, denn da bekommst du... 2 MR Punkte.Also ich bekomme bei amex für 1500€ monatlichem Gesamtumsatz 750PP, egal wieviele Einzelpositionen, oder nicht?
ich kann das so genau nicht nachvollziehen, weil die ja nicht 1:1 die Monatsrechnung abbilden.
Ich zahle am liebsten mit der Amex. Ich habe aber auch eine M&M Business, mit der nicht auf jeden 2. Euro abgerundet wird. Die M&M Karte nutze ich aber lieber zum Aufladen von Revolut, bezahlen der Amex und eben da, wo Amex nicht akzeptiert wird. Damit erziele ich dann das für mich maximale Cashback.Ja, das ist klar.
muss nochmal drüber nachdenke.
irgendwie kommt es mir so vor als ob das Meilensammeln bei der LH KK signifikant schlechter ist aufgrund der Abrundung auf jeden 2.Euro
Habe Max und heute eine Email mit den neuen Konditionen bekommen, es wurde nicht auf Max eingegangen.Ob für Payback Max künftig 3:2 gilt, muss sich erst noch zeigen. Bisher habe ich nirgendwo eine E-Mail gesehen, die explizit an Max-Kunden gerichtet ist.
Ja. Aber nicht bei jedem Mitarbeiter.Kann man eigentlich noch unkompliziert über die Hotline von der normalen PB Amex auf die dm PB Amex wechseln?
Unkompliziert nicht. Ich hatte es zweimal telefonisch probiert. Beide Male hieß es, dass das generell nicht möglich sei.Kann man eigentlich noch unkompliziert über die Hotline von der normalen PB Amex auf die dm PB Amex wechseln?
Doppelte Punkte bei dm. Sonst ist alles identisch.Gibt es bei der dm Karte Vorteile?
Am Wochenende zu dieser Zeit anzurufen ist auch nicht die cleverste Lösung.Hab gerade telefoniert, Umstellung geht angeblich nicht, sondern dm Amex neu bestellen und anschließend die alte Karte kündigen bzw. bei der Bestellung mit angeben, dass die dm PB Amex die alte Karte ersetzen soll... so ein Quatsch...
Das kommt noch dazu bezüglich der generellen Sinnhaftigkeit.Vor allem lohnt sich das alles ja kaum, wenn man davon ausgehen kann, dass jemand vielleicht für 100 Euro im Monat bei dm einkauft, macht das ja nur jährlich grob 3,60 Bonus im Vergleich aus.
Stimmt schon; für die meisten Verbraucher wäre Flaschensammeln rein finanziell gesehen einträglicher als Cashback über Kreditkarten in Deutschland. Letzteres geht halt, wenn man es erstmal eingerichtet hat, automatisch.Vor allem lohnt sich das alles ja kaum, wenn man davon ausgehen kann, dass jemand vielleicht für 100 Euro im Monat bei dm einkauft, macht das ja nur jährlich grob 3,60 Bonus im Vergleich aus.
Ich schrieb damals ne Mail aus dem Kundencenter. Einen Tag später war es umgestellt, auch das digitale Bild trug sofort das dm-Logo. Die physische Karte blieb gleich, war mir auch lieber so. So sieht sie wenigstens nicht fast so aus wie ne dm-Kundenkarte.Na ja gut, 24 Stunden Service... *g*
Ernsthaft, wenn man das jetzt unkompliziert hätte machen können, mit einem Klick durch den Mitarbeiter, dann OK... Ansonsten, nicht relevant...
das geht ja auch alles. nur nicht bei jedem mitarbeiter. einfach öfter anrufen.Na ja gut, 24 Stunden Service... *g*
Ernsthaft, wenn man das jetzt unkompliziert hätte machen können, mit einem Klick durch den Mitarbeiter, dann OK... Ansonsten, nicht relevant...
Ich frag einfach mal so direkt, lohnt sich das überhaupt noch? Für welchen Aufwand an Cashback macht man das?Später wieder auf die normale gewechselt wegen MAX. Und jetzt wechsel ich wegen der Verschlechterung ab 5.12. aber eh bald auf die Green mit Turbo (0,75% für 15 € jährlich statt 0,666% für 35 € jährlich).
Für mich wäre das schon ein ziemlicher Krampf um zu versuchen am Ende alles über Amex laufen zu lassen, für die paar Euro Cashback.
Ich mache so ca. 40.000 € Jahresumsatz über Amex, bringt somit unterm Strich mindestens 285 € im Falle der Auszahlung. Bei Wandlung in Flugmeilen eventuell noch deutlich mehr.Ich frag einfach mal so direkt, lohnt sich das überhaupt noch? Für welchen Aufwand an Cashback macht man das?
Du zahlst also 15 €, damit Du 0,42% Cashback mehr bekommst (Verschnitt-Effekte mal außen vor)? Gut, vermutlich wirst Du sowieso damit Euroumsätze über 9000 € p.a. machen, denn sonst würde die Karte selbst noch 60 € im Jahr kosten.Später wieder auf die normale gewechselt wegen MAX. Und jetzt wechsel ich wegen der Verschlechterung ab 5.12. aber eh bald auf die Green mit Turbo (0,75% für 15 € jährlich statt 0,666% für 35 € jährlich). Da freue ich mich schon auf das schönere Design, also nicht mehr hochgeprägt und ohne den billigen Touch durch das Payback-Logo.
In den seltenen Fällen, in denen das vorkommt, kann man das Kassenpersonal auch explizit fragen, ob sie denn etwa keine Amex nähmen.(Das Design ist für mich auch bei GooglePay/ApplePay nicht ganz egal, vor allem bei Amex, wo es öfters nicht klappt, weil Amex nicht akzeptiert wird. Da schaut der Kassierer dann schon manchmal ab dem Moment der Fehlermeldung mit aufs Display und sagt: die Karte geht hier nicht. Und der erkennt eine grüne Amex leichter als Amex als eine mit blauem Payback-Design.
Wie kommst du auf 0,42%? Der Turbo bringt 0,25%-Punkte = 50% mehr.Du zahlst also 15 €, damit Du 0,42% Cashback mehr bekommst (Verschnitt-Effekte mal außen vor)?
Ich habe mir angewöhnt, es in jedem Laden mindestens 1x selbst auszuprobieren. Das Personal hat manchmal auch keine Ahnung, weil es zB noch einen veralteten Wissensstand hat.In den seltenen Fällen, in denen das vorkommt, kann man das Kassenpersonal auch explizit fragen, ob sie denn etwa keine Amex nähmen.
Ok, das muss man aber erstmal haben bzw. mit Amex hinbekommen. Da darf ja praktisch gar nichts mit einer anderen Karte bezahlt werden. Also schon sehr speziell, ansonsten kann man was das Thema Cashback angeht eher sagen: lohnt einfach nicht. Oder anders ausgedrück: für so viel Umsatz ist das ziemlich wenig was bei rumkommt.Ich mache so ca. 40.000 € Jahresumsatz über Amex, bringt somit unterm Strich mindestens 285 € im Falle der Auszahlung.
Wie kommst du auf 0,42%? Der Turbo bringt 0,25%-Punkte = 50% mehr.
Genau; und deswegen ist dafür das Design der Karte nicht relevant.Ich habe mir angewöhnt, es in jedem Laden mindestens 1x selbst auszuprobieren. Das Personal hat manchmal auch keine Ahnung, weil es zB noch einen veralteten Wissensstand hat.
Klar, aber gibt's ne bessere Alternative am Markt?Oder anders ausgedrück: für so viel Umsatz ist das ziemlich wenig was bei rumkommt.