• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
ANZEIGE
Also ich bekomme bei amex für 1500€ monatlichem Gesamtumsatz 750PP, egal wieviele Einzelpositionen, oder nicht?
ich kann das so genau nicht nachvollziehen, weil die ja nicht 1:1 die Monatsrechnung abbilden.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.320
1.399
Also ich bekomme bei amex für 1500€ monatlichem Gesamtumsatz 750PP, egal wieviele Einzelpositionen, oder nicht?
ich kann das so genau nicht nachvollziehen, weil die ja nicht 1:1 die Monatsrechnung abbilden.
Ne. Du bekommst bspw. bei der Amex Platinum ohne CB Boost für 1€: 1 MR Punkt. Aber für 1,07€ bekommst du immer noch 1 MR, während du für 0,93€ keinen MR Punkt bekommst. Anders bei 2€, denn da bekommst du... 2 MR Punkte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
795
567
Ja, das ist klar.
muss nochmal drüber nachdenke.
irgendwie kommt es mir so vor als ob das Meilensammeln bei der LH KK signifikant schlechter ist aufgrund der Abrundung auf jeden 2.Euro
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.320
1.399
Ja, das ist klar.
muss nochmal drüber nachdenke.
irgendwie kommt es mir so vor als ob das Meilensammeln bei der LH KK signifikant schlechter ist aufgrund der Abrundung auf jeden 2.Euro
Ich zahle am liebsten mit der Amex. Ich habe aber auch eine M&M Business, mit der nicht auf jeden 2. Euro abgerundet wird. Die M&M Karte nutze ich aber lieber zum Aufladen von Revolut, bezahlen der Amex und eben da, wo Amex nicht akzeptiert wird. Damit erziele ich dann das für mich maximale Cashback.
 

Keltenking

Aktives Mitglied
21.11.2020
186
131
Da du für jeden "normal" erhaltenen Punkt einfach nur einen weiteren on top bekommst, wirst du das spätestens zum Dezember merken.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Kann man eigentlich noch unkompliziert über die Hotline von der normalen PB Amex auf die dm PB Amex wechseln?
 

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
65
Kann man eigentlich noch unkompliziert über die Hotline von der normalen PB Amex auf die dm PB Amex wechseln?
Unkompliziert nicht. Ich hatte es zweimal telefonisch probiert. Beide Male hieß es, dass das generell nicht möglich sei.
Nachdem ich dann einfach eine neue Karte bestellt habe und dann die alte Karte kündigen wollte, hieß es dann, warum ich denn nicht angerufen hätte, da hätte man doch auch die Karte einfach umgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es bei der dm Karte Vorteile?
Doppelte Punkte bei dm. Sonst ist alles identisch.
Bei dm PB Amex kann man Payback Max nicht buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und Hammett

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Hab gerade telefoniert, Umstellung geht angeblich nicht, sondern dm Amex neu bestellen und anschließend die alte Karte kündigen bzw. bei der Bestellung mit angeben, dass die dm PB Amex die alte Karte ersetzen soll... so ein Quatsch...
 

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
65
Vor allem lohnt sich das alles ja kaum, wenn man davon ausgehen kann, dass jemand vielleicht für 100 Euro im Monat bei dm einkauft, macht das ja nur jährlich grob 3,60 Bonus im Vergleich aus.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.526
6.689
Hab gerade telefoniert, Umstellung geht angeblich nicht, sondern dm Amex neu bestellen und anschließend die alte Karte kündigen bzw. bei der Bestellung mit angeben, dass die dm PB Amex die alte Karte ersetzen soll... so ein Quatsch...
Am Wochenende zu dieser Zeit anzurufen ist auch nicht die cleverste Lösung.
Solche Dinge würde ich nur wochentags zwischen 8/9-17/18 Uhr probieren. Da kann man mehr Kompetenzen erwarten bzw. ist es wahrscheinlicher auch mal einen Vorgesetzter zu bekommen.

Vor allem lohnt sich das alles ja kaum, wenn man davon ausgehen kann, dass jemand vielleicht für 100 Euro im Monat bei dm einkauft, macht das ja nur jährlich grob 3,60 Bonus im Vergleich aus.
Das kommt noch dazu bezüglich der generellen Sinnhaftigkeit.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Na ja gut, 24 Stunden Service... *g*

Ernsthaft, wenn man das jetzt unkompliziert hätte machen können, mit einem Klick durch den Mitarbeiter, dann OK... Ansonsten, nicht relevant...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.655
5.883
Vor allem lohnt sich das alles ja kaum, wenn man davon ausgehen kann, dass jemand vielleicht für 100 Euro im Monat bei dm einkauft, macht das ja nur jährlich grob 3,60 Bonus im Vergleich aus.
Stimmt schon; für die meisten Verbraucher wäre Flaschensammeln rein finanziell gesehen einträglicher als Cashback über Kreditkarten in Deutschland. Letzteres geht halt, wenn man es erstmal eingerichtet hat, automatisch.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.206
1.743
Na ja gut, 24 Stunden Service... *g*

Ernsthaft, wenn man das jetzt unkompliziert hätte machen können, mit einem Klick durch den Mitarbeiter, dann OK... Ansonsten, nicht relevant...
Ich schrieb damals ne Mail aus dem Kundencenter. Einen Tag später war es umgestellt, auch das digitale Bild trug sofort das dm-Logo. Die physische Karte blieb gleich, war mir auch lieber so. So sieht sie wenigstens nicht fast so aus wie ne dm-Kundenkarte.

Später wieder auf die normale gewechselt wegen MAX. Und jetzt wechsel ich wegen der Verschlechterung ab 5.12. aber eh bald auf die Green mit Turbo (0,75% für 15 € jährlich statt 0,666% für 35 € jährlich). Da freue ich mich schon auf das schönere Design, also nicht mehr hochgeprägt und ohne den billigen Touch durch das Payback-Logo.

(Das Design ist für mich auch bei GooglePay/ApplePay nicht ganz egal, vor allem bei Amex, wo es öfters nicht klappt, weil Amex nicht akzeptiert wird. Da schaut der Kassierer dann schon manchmal ab dem Moment der Fehlermeldung mit aufs Display und sagt: die Karte geht hier nicht. Und der erkennt eine grüne Amex leichter als Amex als eine mit blauem Payback-Design. Und die physische Karte muss ich auch immer dabei haben (und mein Secrid Wallet freut sich über die flache Prägung), da bei mir bei GooglePay die Amex oft streikt bei höheren Beträgen (über 1.000 €). Mit der physischen Karte geht es dann.)
 
Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Ne Nachricht über das Kundenportal kann ich ja noch mal probieren... Das Design ist mir nicht wichtig, fällt nicht auf bei Apple Pay. *g*
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.526
6.689
Später wieder auf die normale gewechselt wegen MAX. Und jetzt wechsel ich wegen der Verschlechterung ab 5.12. aber eh bald auf die Green mit Turbo (0,75% für 15 € jährlich statt 0,666% für 35 € jährlich).
Ich frag einfach mal so direkt, lohnt sich das überhaupt noch? Für welchen Aufwand an Cashback macht man das?
Wenn ich mir nochmal so die letzte Aufstellung anschaue, muss ja wirklich einiges über die Karte laufen. Für mich wäre das schon ein ziemlicher Krampf um zu versuchen am Ende alles über Amex laufen zu lassen, für die paar Euro Cashback.
 
  • Like
Reaktionen: Flytrey und andy-onl

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
488
537
Für mich wäre das schon ein ziemlicher Krampf um zu versuchen am Ende alles über Amex laufen zu lassen, für die paar Euro Cashback.

Und warum versuchst du immer wieder verkrampft klar zu machen, dass du eine Amex nur als Schubladenkarte hast und hier zum Trollen bist?
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.206
1.743
Ich frag einfach mal so direkt, lohnt sich das überhaupt noch? Für welchen Aufwand an Cashback macht man das?
Ich mache so ca. 40.000 € Jahresumsatz über Amex, bringt somit unterm Strich mindestens 285 € im Falle der Auszahlung. Bei Wandlung in Flugmeilen eventuell noch deutlich mehr.

Und ich brauche für meine Hauptkarte mindestens 15.000 € Limit, was mir leider meine Gratis-Karten Barclays, Advanzia und Norwegian derzeit nicht bieten (10.000/6.000/4.000), sodass ich, wenn ich die Amex nicht hätte, noch 30 € jährlich für die DKB Visa Credit (bei der hatte/bekäme ich meine 15.000 € Limit) bezahlen müsste.

Und: Es ist auch eine Art Hobby von mir, zu optimieren, was sich optimieren lässt.

Aber ich kann dich schon auch etwas verstehen. Mit 1% Cashback bei der bisherigen Payback Max + 0,5% Cashback mit der scheidenden Amazon Visa bei Nicht-Amex-Akzeptanz&MS hat es noch mehr Spaß/Sinn gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.655
5.883
Das lohnt aber nur, wenn man
Später wieder auf die normale gewechselt wegen MAX. Und jetzt wechsel ich wegen der Verschlechterung ab 5.12. aber eh bald auf die Green mit Turbo (0,75% für 15 € jährlich statt 0,666% für 35 € jährlich). Da freue ich mich schon auf das schönere Design, also nicht mehr hochgeprägt und ohne den billigen Touch durch das Payback-Logo.
Du zahlst also 15 €, damit Du 0,42% Cashback mehr bekommst (Verschnitt-Effekte mal außen vor)? Gut, vermutlich wirst Du sowieso damit Euroumsätze über 9000 € p.a. machen, denn sonst würde die Karte selbst noch 60 € im Jahr kosten.
Bei 10K Umsätzen z.B. unter Idealbedingungen wären das 75 € an Cashback; davon gehen die 15 € für den Turbo runter. Gut, es bleibt noch ein kleiner Betrag, aber viel ist es nicht. Entspricht ungefähr zwei gesammelten Pfandflaschen (Bierflaschen) am Tag im Durchschnitt. :) Bei entsprechend höherem Umsatz wird es natürlich immer interessanter. Für Leute mit unter 9K Jahresumsatz in Euro lohnt es sich nicht.

(Das Design ist für mich auch bei GooglePay/ApplePay nicht ganz egal, vor allem bei Amex, wo es öfters nicht klappt, weil Amex nicht akzeptiert wird. Da schaut der Kassierer dann schon manchmal ab dem Moment der Fehlermeldung mit aufs Display und sagt: die Karte geht hier nicht. Und der erkennt eine grüne Amex leichter als Amex als eine mit blauem Payback-Design.
In den seltenen Fällen, in denen das vorkommt, kann man das Kassenpersonal auch explizit fragen, ob sie denn etwa keine Amex nähmen.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.206
1.743
Du zahlst also 15 €, damit Du 0,42% Cashback mehr bekommst (Verschnitt-Effekte mal außen vor)?
Wie kommst du auf 0,42%? Der Turbo bringt 0,25%-Punkte = 50% mehr.
Ja, weil ich bei 40.000 € Jahresumsatz 100 € mehr Cashback bekomme, also 85 € Ertrag.

In den seltenen Fällen, in denen das vorkommt, kann man das Kassenpersonal auch explizit fragen, ob sie denn etwa keine Amex nähmen.
Ich habe mir angewöhnt, es in jedem Laden mindestens 1x selbst auszuprobieren. Das Personal hat manchmal auch keine Ahnung, weil es zB noch einen veralteten Wissensstand hat.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.526
6.689
Ich mache so ca. 40.000 € Jahresumsatz über Amex, bringt somit unterm Strich mindestens 285 € im Falle der Auszahlung.
Ok, das muss man aber erstmal haben bzw. mit Amex hinbekommen. Da darf ja praktisch gar nichts mit einer anderen Karte bezahlt werden. Also schon sehr speziell, ansonsten kann man was das Thema Cashback angeht eher sagen: lohnt einfach nicht. Oder anders ausgedrück: für so viel Umsatz ist das ziemlich wenig was bei rumkommt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.655
5.883
ANZEIGE
Wie kommst du auf 0,42%? Der Turbo bringt 0,25%-Punkte = 50% mehr.

0,75%-0,33% = 0,42 %. Für dieses Mehr an Bonus wechselst Du und bezahlst die 15 € für den Turbo im Jahr.
Lohnt sich bei Deinem Umsatz fraglos.

Ich habe mir angewöhnt, es in jedem Laden mindestens 1x selbst auszuprobieren. Das Personal hat manchmal auch keine Ahnung, weil es zB noch einen veralteten Wissensstand hat.
Genau; und deswegen ist dafür das Design der Karte nicht relevant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder anders ausgedrück: für so viel Umsatz ist das ziemlich wenig was bei rumkommt.
Klar, aber gibt's ne bessere Alternative am Markt?