• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
ANZEIGE
Später wieder auf die normale gewechselt wegen MAX. Und jetzt wechsel ich wegen der Verschlechterung ab 5.12. aber eh bald auf die Green mit Turbo (0,75% für 15 € jährlich statt 0,666% für 35 € jährlich). Da freue ich mich schon auf das schönere Design, also nicht mehr hochgeprägt und ohne den billigen Touch durch das Payback-Logo.
Also für mich liest sich das so, als ob er die Green schöner findet als die Payback Amex, weil die Payback das Payback-Logo trägt und hochgeprägt ist (was mich wundern würde).
[Hochgeprägt] war sie doch schon immer und ist sie (leider) auch noch unverändert weiterhin.
Das kann ich jedenfalls für beide Karten nicht bestätigen:
Screenshot_20231017_154508_com.android.chrome_edit_9458983952723.jpg Screenshot_20231017_154008_com.android.chrome_edit_9132186079335.jpg
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.206
1.743
Also für mich liest sich das so, als ob er die Green schöner findet als die Payback Amex, weil die Payback das Payback-Logo trägt und hochgeprägt ist (was mich wundern würde).
Genau so hatte ich es auch gesagt:

- Green: für mich schöner, da flachgeprägt und kein Payback-Logo (logisch)
- Payback Amex: hochgeprägt und mit Payback-Logo

Das kann ich jedenfalls für beide Karten nicht bestätigen:
Aber genau das bestätigen doch deine beiden Fotos. Die Green ist darauf flach geprägt und die Payback hoch. Verstehe jetzt nicht ganz, warum du genau das nicht bestätigen kannst.


[Hochgeprägt] war sie doch schon immer und ist sie (leider) auch noch unverändert weiterhin.
Dieser Satz bezog sich auf die Payback Amex. Weil du doch genau das bei der "PB Amex" mit deiner vorherigen Aussage bezweifelt hast. Die Payback-Amex ist definitiv schon immer (zumindest seit meiner ersten im Jahr 2014) hochgeprägt und ist es auch heute immer noch.

Hier z.B. schön zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Aah, ich verstehe! Unsere Begriffsdefinitionen von "hochgeprägt" scheinen auseinander zu gehen. Ich meinte damit diese ganzen hochkant geprägten Karten (was ich wirklich nicht schöne finde, was mich bei der Amex aber sehr verwundert hätte). Du meintest hingegen, ob die Kreditkartendaten aufgedruckt oder geprägt sind.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.206
1.743
Du meintest hingegen, ob die Kreditkartendaten aufgedruckt oder geprägt sind.
Ja, genau. Die Ausrichtung der Kartenbeschriftung wäre mir nun wirklich egal. Aber die Prägung der Ziffern im Slim-Wallet nicht, da die Payback-Amex dort den Platz von 2 flachen Karten einnimmt.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Gerade kam die AMEX E-Mail zur Anpassung der Bepunktung ab dem 05.12...

1 Punkt pro 3 Euro... Das war mir bisher entgangen, weil hier viel über MAX geschrieben wurde. Das wird bei mir Auswirkungen auf die Nutzung der Karte haben. Gerade bei Kleinstbeträgen unter 10 Euro werd ich dann eher auf die AMEX verzichten.
 

andy-onl

Reguläres Mitglied
29.08.2023
68
65
Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage schon gestellt bzw. beantwortet worden ist. Bei mir steht in dieser E-Mail, dass es bei der "DM PB AMEX" weiterhin bei 1 Punkt zusätzlich je 1 Punkt für Einkäufe bei dm gibt, d.h. auch da wird es reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Wenns so in der E-Mail steht, wirds wohl stimmen. Ich hab die dm PB Amex ja (noch) nicht.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
618
349
EAP
Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage schon gestellt bzw. beantwortet worden ist. Bei mir steht in dieser E-Mail, dass es bei der "DM PB AMEX" auch weiterhin bei 1 Punkt je 1 Euro Umsatz für Einkäufe bei dm bleibt.
Jede Kartenzahlung punktet: 1 °P pro 3 Euro Umsatz - auch außerhalb der PAYBACK Partner, ausgenommen sind Tankstellenumsätze, und bei dm sogar 2 °P pro 3 Euro Umsatz. Zusätzlich sammeln Sie bei allen PAYBACK Partnern die regulären Punkte.

Quelle: https://www.americanexpress.com/de/...-learn-dmPAYBACKAmericanExpressKarte-carousel
Abschnitt "Ihre Vorteile", dann "Payback Punkte"
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Damit wirkt die dm Karte im ersten Moment noch attraktiver für Leute, die dort einkaufen...
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Entscheidend ist, dass man für Einkäufe unter 3 Euro die Karte gar nicht mehr verwenden braucht und zwischen 3 und 6 Euro bin ich zu faul für, die Karte anzuklicken. *g*
 
  • Like
Reaktionen: geos

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.037
Ne, bleibt eben nicht wie gehabt. Es gibt 2 Punkte pro 3 Euro, was ebenfalls eine Verschlechterung darstellt.


Anhang anzeigen 227901
du hast Recht, kleine Feinheit in der Formulierung der Ankündigungsmail Mail von AMEX:

"
Ab dem 05.12.2023 wird Ihnen pro drei (3) Euro einer Belastung mit Ihrer dm PAYBACK American Express Karte ein (1) PAYBACK°Punkt gutgeschrieben.​
Für Ausgaben bei dm-drogerie markt erhalten Sie weiterhin pro einem
(1) regulär gesammelten PAYBACK°Punkt einen (1) PAYBACK°Punkt zusätzlich."

Somit ist es wie du gelb markiert hast
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Schön ist der Satz: "Sollten Sie mit der Anpassung nicht einverstanden sein, haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Karte zu kündigen." Ich übersetze... Verpiss dich, wenns Dir nicht passt. *g*
 

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
121
116
Schön ist der Satz: "Sollten Sie mit der Anpassung nicht einverstanden sein, haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Karte zu kündigen." Ich übersetze... Verpiss dich, wenns Dir nicht passt. *g*
Und ich dachte, dass seit dem BGH-Urteil von 2021 die Bestandskunden einer Änderung der AGB explizit zustimmen müssten. Wäre es da nicht an Amex, die Zustimmung einzuholen oder zu kündigen?
 
  • Haha
Reaktionen: zyxhades

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
40
19
Eben erhielt ich die E-Mail über die Änderungen mit Bezug zu PB Max
wir möchten Sie über wichtige Änderungen zu Ihrer PAYBACK American Express® Karte und zu PAYBACK MAX informieren.​

PAYBACK MAX:
Sofern Sie an PAYBACK MAX teilnehmen, erhalten Sie pro drei (3)
Euro einer Belastung einen (1) PAYBACK Punkt
zusätzlich zu dem Basispunkt.

Also so wie bereits vermutet.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
240
238
Eben erhielt ich die E-Mail über die Änderungen mit Bezug zu PB Max


Also so wie bereits vermutet.
Habe ich nun auch bekommen.
Damit werde ich das wohl nach dem 05.12. kündigen. 10500 Euro werde ich zwar schaffen pro Jahr, um die Gebühr rauszuholen, aber trotzdem lohnt es sich dann nicht mehr so wirklich. Dann lieber die American Express Green.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.037
Weil? Insgesamt ist das ganze Amex System doch irgendwie immer unattraktiver geworden, was Kosten und Punkte angeht.
weil er dann immer noch, vorausgesetzt er schafft die 9k EUR p. a., ab dem Folgejahr eine kostenlose Karte hat mit der er Membership Rewards sammeln kann, bei Bedarf sogar mit Turbo