• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
ANZEIGE
Postbank gibt es ab 1,90 mtl als Online Konto. Find ich nicht wirklich viel.
Ich hatte damals das Extra Plus für normalerweise fast 10,-€ mtl., das es über die Buhl Data Aktion jahrelang kostenlos gab und plötzlich wollte mich die PoBa zur Zustimmung nötigen! Jetzt habe ich das PSD Nbg. Gemeinschaftsgiro für effektiv 1,90€ mtl., von dem u. a. unsere beiden Payback Amex Karten abgebucht werden, und andere Gratisgiros.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Gibt's sogar weiterhin gratis, wenn man bisschen Geld hin und herschiebt.
Zwei Daueraufträge reichen.
Naja, wenn ich das (IT-)Chaos sehe, über das derzeit immer wieder berichtet wird, bin ich froh, dass ich nicht mehr da bin. Sinnlose Textbaustein-Antworten auf E-Mail Anfragen waren schon damals ein Ärgernis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Naja, wenn ich das (IT-)Chaos sehe, über das derzeit immer wieder berichtet wird, bin ich froh, dass ich nicht mehr da bin. Sinnlose Textbaustein-Antworten auf E-Mail Anfragen waren schon damals ein Ärgerniss.
Das möchte ich nicht bestreiten.
2 Daueraufträge sollten trotzdem zuverlässig durchlaufen.
am 1. hin. 7 Tage später zurück.
Keine Probleme bei mir.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Wie kommst du auf 1,90 €? Das Giro kostet alleine schon 2,90 € und 1,25 € für die Girokarte kommen oben drauf? Hast du da irgendwelche Vergünstigungen bei der Bank?
Für Gehalts- oder Renteneingang bekommt man als Mitglied je einen Bonuspunkt, der 0,50€ wert ist. Da auf unserem Gemeinschaftskonto 2 Eingänge pro Monat sind, können wir von den 2,90€ mtl. 1,-€ abzehen. Diese Bonuspunkte werden zusammen mit der Dividende im Juni ausgezahlt und sind steuerpflichtig. Die Mastercard und Girocard haben wir gekündigt und nutzen die digitale girocard, die nichts kostet. Zum Bezahlen ist die Payback Amex besser, denn da gibt es 0,5% zurück, und die kostet keine Jahresgebühr. Die 29,-€ für die einfache PSD Nbg. MC ist viel zu teuer, zumal man gefühlt bei jeder 4. Kontaktloszahlung die PIN eingeben muss, auch wenn es nur Kleinbeträge sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und BR 612

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.533
6.701
Schiebt es doch bitte mal in den entsprechenden Thread. Mit Payback Amex hat das wirklich gar nichts mehr im Ansatz zu tun. Auch wenn hier nicht moderiert wird, kann man ein Zitat in dem korrekten Thread ranziehen.
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Aus aktuellem Anlass 😉 Sieht man eigentlich irgendwo in der App oder auf der Seite ob und ab wann Payback Max greift? Beantragt wurde über die entsprechende Landingpage und die erweckt den Eindruck, dass Max sofort danach greift?
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
Aus aktuellem Anlass 😉 Sieht man eigentlich irgendwo in der App oder auf der Seite ob und ab wann Payback Max greift? Beantragt wurde über die entsprechende Landingpage und die erweckt den Eindruck, dass Max sofort danach greift?
So etwas habe ich nicht gefunden, allerdings hat meine Beobachtung der gutgeschrieben Punkte damals ergeben, dass es sehr schnell, wenn nicht sogar sofort greift.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
211
184
Ebenso auch in der App unter Vorteile -> Auszug der Aktivitäten. Dort taucht neben der normalen Transaktion mit den Punkten auch ein zweiter Eintrag zu jeder Transaktion auf mit dem Titel Payback Max.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und M2k20

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Danke Euch nochmals... kann jetzt 2 Tage nach Aktivierung alles genauso bestätigen.
Gebühr ging direkt am nächsten Tag nach Bestellung runter, Einkauf von gestern wurde direkt doppelt bepunktet und ist im Auszug der Aktivitäten entsprechend gelistet. So schön, wenn Prozesse mal einwandfrei funktionieren 😀
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
Habe derzeit eine normale Standard Barclays Visa Card. Die Amex Payback hat mich neugierig gemacht, kann jemand bitte der diese länger hat seine Erfahrung teilen ob es sich lohnt damit möglichst viel alltägliches zu bezahlen und so einen guten Cashback zu bekommen, sie hoch liegt dieser genau und lasst ihr dann alle paar Wochen/Monate euer Payback Punkteguthaben auszahlen in € aufs Bankkonto? Danke.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
Habe derzeit eine normale Standard Barclays Visa Card. Die Amex Payback hat mich neugierig gemacht, kann jemand bitte der diese länger hat seine Erfahrung teilen ob es sich lohnt damit möglichst viel alltägliches zu bezahlen und so einen guten Cashback zu bekommen, sie hoch liegt dieser genau und lasst ihr dann alle paar Wochen/Monate euer Payback Punkteguthaben auszahlen in € aufs Bankkonto? Danke.
Du kannst sie nur dort einsetzen wo man Amex nimmt. Die Erfahrungen dazu sind verschieden und hier zuhauf diskutiert. Meine Beobachtung ist, die großen in Deutschland nehmen sie zu 90%, die kleinen so zu 50, Schweiz etwas besser, Malta hingegen zum Beispiel überhaupt nicht…
Ohne Turbo bekommst du pro 2€ einen Punkt. Dieser ist 1 Cent Wert. Mit Turbo einen Punkt pro Euro. Das lohnt sich ab etwas über 7000 Umsatz im Jahr und kostet 35€.
Effektives Cashback ist abhängig von deiner Umsatzhöhe, da nicht kumuliert wird. Heißt: bei 9,40€ gibts nur 4 Cent, bei 94,00€ gibts 47 Cent, um ein Beispiel zu nennen. Höhere Umsätze machen das also vernachlässigbar.
Effektiver kumulierter Cashback liegt je nach dem bei schätzungsweise 0,45-0,48%. Mit Turbo das doppelte (sogar minimal mehr als das doppelte um ganz genau zu sein).
Ob sich das für dich lohnt musst du selbst beurteilen.
Wichtig noch: Fürs tanken gibt’s gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hsvfan09

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
Du kannst sie nur dort einsetzen wo man Amex nimmt. Die Erfahrungen dazu sind verschieden und hier zuhauf diskutiert. Meine Beobachtung ist, die großen in Deutschland nehmen sie zu 90%, die kleinen so zu 50, Schweiz etwas besser, Malta hingegen zum Beispiel überhaupt nicht…
Ohne Turbo bekommst du pro 2€ einen Punkt. Dieser ist 1 Cent Wert. Mit Turbo einen Punkt pro Euro. Das lohnt sich ab etwas über 7000 Umsatz im Jahr und kostet 35€.
Effektives Cashback ist abhängig von deiner Umsatzhöhe, da nicht kumuliert wird. Heißt: bei 9,40€ gibts nur 4 Cent, bei 94,00€ gibts 47 Cent, um ein Beispiel zu nennen. Höhere Umsätze machen das also vernachlässigbar.
Effektiver kumulierter Cashback liegt je nach dem bei schätzungsweise 0,45-0,48%. Mit Turbo das doppelte (sogar minimal mehr als das doppelte um ganz genau zu sein).
Ob sich das für dich lohnt musst du selbst beurteilen.
Wichtig noch: Fürs tanken gibt’s gar nichts.
Fürs tanken also gar nix, also keine Basispunkte und keine Extra Punkte wie mit der normalen Payback Karte, warum denn nicht, was ist der Grund dahinter? Kann man denn eine normale Payback auf seinen Namen daneben führen und diese dann vorlegen und aufs gleiche Paybackkonto so Punkte von Aral sammeln oder geht das auch nicht?
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
183
139
Wichtig noch: Fürs tanken gibt’s gar nichts.

Es sei denn man nutzt beispielsweise die ESSO Pay App und hinterlegt dort PayPal mit der Amex als Zahlungsmittel. Dann bekommt man auch fürs Tanken die normalen Punkte, da diese Transaktion auf der Abrechnung von Amex als PayPal-Zahlung erkannt und ganz normal bepunktet wird.
 

Anhänge

  • Esso.jpg
    Esso.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: CableMax

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
Fürs tanken also gar nix, also keine Basispunkte und keine Extra Punkte wie mit der normalen Payback Karte, warum denn nicht, was ist der Grund dahinter? Kann man denn eine normale Payback auf seinen Namen daneben führen und diese dann vorlegen und aufs gleiche Paybackkonto so Punkte von Aral sammeln oder geht das auch nicht?
Du kannst mit der normalen Paypackkarte überall parallel sammeln, das ist unabhängig von der Methode. Bei Rewe gibt’s dann für 10€ 5 Punkte mit der Paybackkarte und 5 Punkte mit der Kreditkarte (ohne Turbo).
Warum tanken nicht geht weiss ich nicht. Mit der normalen Paybackkarte kannst du bei Aral wie bisher sammeln. Die Punkte von der Kreditkarte werden monatlich kumuliert deinem normalen Payback Konto gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: makrom

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
Es sei denn man nutzt beispielsweise die ESSO Pay App und hinterlegt dort PayPal mit der Amex als Zahlungsmittel. Dann bekommt man auch fürs Tanken die normalen Punkte, da diese Transaktion auf der Abrechnung von Amex als PayPal-Zahlung erkannt und ganz normal bepunktet wird.
Aber sowas wie 10 Fach Extrapunkte bei Aral nicht? Das ist ja immer das tolle bei der normalen Payback Karte.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
Es sei denn man nutzt beispielsweise die ESSO Pay App und hinterlegt dort PayPal mit der Amex als Zahlungsmittel. Dann bekommt man auch fürs Tanken die normalen Punkte, da diese Transaktion auf der Abrechnung von Amex als PayPal-Zahlung erkannt und ganz normal bepunktet wird.
Man kann theoretisch auch Geschenkkarten fürs Tanken im Supermarkt kaufen. Das problem stellt sich bei mir aber nicht, da ich mit Tankkarte tanke.
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
Du kannst mit der normalen Paypackkarte überall parallel sammeln, das ist unabhängig von der Methode. Bei Rewe gibt’s dann für 10€ 5 Punkte mit der Paybackkarte und 5 Punkte mit der Kreditkarte (ohne Turbo).
Warum tanken nicht geht weiss ich nicht. Mit der normalen Paybackkarte kannst du bei Aral wie bisher sammeln. Die Punkte von der Kreditkarte werden monatlich kumuliert deinem normalen Payback Konto gutgeschrieben.
Also kann man doch eine normale Payback Karte auf den selben Namen parallel führen und damit auch sammeln aufs selbe Konto, also z.B. bei Aral oder dem Partner geben?
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
Aber sowas wie 10 Fach Extrapunkte bei Aral nicht? Das ist ja immer das tolle bei der normalen Payback Karte.
Solche 10 Fach Gutscheine haben auf die Gutschrift der Punkte für den KK Umsatz ohnehin keinen Einfluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also kann man doch eine normale Payback Karte auf den selben Namen parallel führen und damit auch sammeln aufs selbe Konto, also z.B. bei Aral oder dem Partner geben?
Ja.
 
  • Like
Reaktionen: makrom

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
183
139
Aber sowas wie 10 Fach Extrapunkte bei Aral nicht? Das ist ja immer das tolle bei der normalen Payback Karte.
Was hat das damit zu tun? Du kannst natürlich jederzeit 10-fach Punkte bei Aral einlösen.
Wenn man bei der ESSO tankt, sammelt man zusätzlich Deutschlandcard-Punkte, ggf. auch mit Coupon.
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
Solche 10 Fach Gutscheine haben auf die Gutschrift der Punkte für den KK Umsatz ohnehin keinen Einfluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja.
Verstehe, also wenn ich die Payback Amex nutze bekomme ich nicht diese Extra Punkte die man wie bei der normalen Payback Karte immer in der App aktiviert hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat das damit zu tun? Du kannst natürlich jederzeit 10-fach Punkte bei Aral einlösen.
Wenn man bei der ESSO tankt, sammelt man zusätzlich Deutschlandcard-Punkte, ggf. auch mit Coupon.
Ja, aber dann muss ich dran denken bei diesen Partner statt mit der Amex zu zahlen die normale Payback Karte vorzulegen.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
ANZEIGE
Verstehe, also wenn ich die Payback Amex nutze bekomme ich nicht diese Extra Punkte die man wie bei der normalen Payback Karte immer in der App aktiviert hat?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, aber dann muss ich dran denken bei diesen Partner statt mit der Amex zu zahlen die normale Payback Karte vorzulegen.
Es sind zwei komplett getrennte Vorgänge.
Mit deiner normalen Payback Karte bekommst du überall Punkte wie bisher. EGAL WIE du bezahlst.
Mit der Kreditkarte bekommst du für deinen Umsatz völlig unabhängig Punkte, EGAL WO du bezahlst ausser Tankstellen. Wenn du beides benutzt bekommst du beides. Coupons funktionieren aber nur für die normale Paybackkarte die du schon hast.
 
  • Like
Reaktionen: hsvfan09