• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
ANZEIGE
Soweit Ich weiß (es war zumindest mal so) konnte man doch mit der Pb Amex bei bestimmten Händlern (Pb mitglieder) noch zusätzlich punkten (doppelpunkte). Da sehe ich den Vorteil zu Lh Mm Cc und Membership Rewards. Wenn man z.B. viel bei Rewe kauft kann das sehr attraktiv werden
 

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Soweit Ich weiß (es war zumindest mal so) konnte man doch mit der Pb Amex bei bestimmten Händlern (Pb mitglieder) noch zusätzlich punkten (doppelpunkte). Da sehe ich den Vorteil zu Lh Mm Cc und Membership Rewards. Wenn man z.B. viel bei Rewe kauft kann das sehr attraktiv werden
Du sammelst bei PB Mitgliedern ganz normal über PayBack (aufgedruckt auf deine Amex) und zusätzlich bekommst du für die Zahlung mit der Amex noch 1 Punkt pro 2€ (nicht gültig bei Tankstellenumsätzen)

Da sammelt man mit normaler Payback Karte plus Membership Rewards mit Turbo mehr. Und dazu auch an der Tankstelle ;)

aber er lohnt sich Payback wirklich? Ich bin immer genervt von den Leuten mit ihren Bonuspromotionen welche sie irgendwo mühsam ausgeschnitten haben und dann die Kasse zeitlich blockieren..
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.537
1.156
Du sammelst bei PB Mitgliedern ganz normal über PayBack (aufgedruckt auf deine Amex) und zusätzlich bekommst du für die Zahlung mit der Amex noch 1 Punkt pro 2€ (nicht gültig bei Tankstellenumsätzen)

Da sammelt man mit normaler Payback Karte plus Membership Rewards mit Turbo mehr. Und dazu auch an der Tankstelle ;)

aber er lohnt sich Payback wirklich? Ich bin immer genervt von den Leuten mit ihren Bonuspromotionen welche sie irgendwo mühsam ausgeschnitten haben und dann die Kasse zeitlich blockieren..

eCoupons und Payback App schaffen Abhilfe...
 

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
207
0
STR
Nur bedingt. Je öfter du die nutzt, desto seltener bekommst du natürlich gute Coupons. Papiercoupons kannst du tauschen...
 
  • Like
Reaktionen: tcu99

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Soweit Ich weiß (es war zumindest mal so) konnte man doch mit der Pb Amex bei bestimmten Händlern (Pb mitglieder) noch zusätzlich punkten (doppelpunkte). Da sehe ich den Vorteil zu Lh Mm Cc und Membership Rewards. Wenn man z.B. viel bei Rewe kauft kann das sehr attraktiv werden

Das ist auch noch so
https://www.americanexpress.com/de/content/payback-kreditkarten/ meinte:
2 Euro = 1 Punkt bei jedem Einkauf*
Doppelte Punkte bei zwei Lieblingspartnern

Damit punktet man wenn man z.B. REWE gewählt und dort für 100 Euro einkauft folgendermaßen:
50 °P von AMEX für die 100 € Umsatz via AMEX ("2 Euro = 1 Punkt bei jedem Einkauf")
50 °P von AMEX weil REWE Liebglingspartner ist
50 °P direkt von Payback wegen 100 € Umsatz
SUMME: 150 °P für 100 € Umsatz.
+ eventuell mehr Punkte durch Payback Aktionen. 3x Punkte bei REWE gibt es recht oft, das wären dann nochmal 100 °P.
Hinzu kommt, dass die Punkte nicht ablaufen, die AMEX keine Grundgebühr hat und man die °P in M&M Meilen wandeln kann.

JA, mit der Payback AMEX sammelt man nicht an Tankstellen. Das ist natürlich schlecht für Menschen die viel Tanken, aber wenn man wenig tankt oder eine Tankkarte hat ist einem das egal.
JA, mit Punkte Turbo sammelt man mehr Rewards, vorallem weil das überall gilt. Dafür hat die KK aber auch eine recht ordentliche Grundgebühr wodurch es sich erst bei recht hohen Umsätzen. Außerdem kann man Rewards nur 2:1 in M&M Meilen tauschen (bei den meisten anderen Programmen ist es meist auch nur 5:4).

In dem Zusammenhang wird die Idee von M&M aber auch interessant werden: http://www.vielfliegertreff.de/mile...ehr-meilen-bei-jedem-kreditkarteneinsatz.html (Wenn die an den Preisen noch was ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Was einem natürlich nur was bringt wenn man

a) in die USA fliegen will und
b) dazu noch in Business Class

Während man das ausgezahlte Geld flexibel für alles mögliche einsetzen kann. Hängt halt am Ende davon ab, ob man gerne in Business Class durch die Welt jettet oder nicht.

Die USA war doch nur ein Beispiel.

Aber ja, wenn ich immer nur den günstigsten eco Tarif fliege und mir Storno-Bedingungen bei denen ich praktisch 100% meines Geldes verliere egal sind, ja, dann sind Prämienflüge völliger Quatsch.

Wenn nicht, dann haben Prämienflüge ein paar Vorteile wie z.B.
- Storno nur 50€ (Umbuchen auch nur 50€, aber die Verfügbarkeit ist wohl kurzfristig eher schlecht)
- Stop-Over(!!) und Gabelflüge kosten praktisch keinen Aufpreis
- 3-Zonen Award Tickets
- kurzfristige Eco Flüge sind mit Meilen oft günstiger
- Meilenschnäppchen Flüge können deutlich günstiger sein als bezahlte Tickets
- Business und First Flüge sind mit Meilen fast immer deutlich günstiger.

Günstiger ist hier so zu verstehen: ich könnte 1 ct/Meile (oder Punkt) direkt in Bar (o.Ä.) kassieren, oder ich setze es für Flüge ein.

Und ja, Geld ist flexibler, dafür zahlt man mit Geld nunmal auch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Den Lieblingspartner gibt es seit Januar 2015 leider nicht mehr.

Ach so, dass ist natürlich eine Verschlechterung. Bei mir als Bestandskunden gibt es die jedenfalls noch.

Die Argumente bleiben ansonsten bestehen. Und außer den kostenpflichtigen "größeren" AMEX Karten gibt es keine KK die mehr Punkte sammelt. Da ALDI und Mediamarkt/Saturn nun auch AMEX nehmen, hat man hier auch keine Nachteile mehr.
 
  • Like
Reaktionen: tcu99

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Bei gewissen Umsätzen wird bei den anderen Karten auch gerne die Jahresgebühr (teilweise) erlassen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.477
1.384
Bei gewissen Umsätzen wird bei den anderen Karten auch gerne die Jahresgebühr (teilweise) erlassen.

Und wenn man unterhalb dieser Umsätze bleibt, sollte man sich sowieso die Frage stellen, ob eine punkte-/meilensammelnde Kreditkarte die richtige für einen ist.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Und wenn man unterhalb dieser Umsätze bleibt, sollte man sich sowieso die Frage stellen, ob eine punkte-/meilensammelnde Kreditkarte die richtige für einen ist.


Sofern die Karte kostenlos ist, sehe ich da kein Problem drin. Meine Freundin nutzt auch die PB Amex, freut sich über die Punkte, aber macht vielleicht 3000-3500 EUR Umsatz im Jahr damit. Ist ja auch okay.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Sehe ich auch so. Karte ist gratis, Punkte verfallen nicht, dann lohnt sich das auch bei niedrigen Umsätzen. (ja, manchmal gibt es Änderungen welche die Punkte weniger wert sein lassen. Aber die Karte war ja umsonst)
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.477
1.384
Sofern die Karte kostenlos ist, sehe ich da kein Problem drin. Meine Freundin nutzt auch die PB Amex, freut sich über die Punkte, aber macht vielleicht 3000-3500 EUR Umsatz im Jahr damit. Ist ja auch okay.

Ich sag ja nicht, dass man es in jedem Fall sein lassen soll, sondern dass man sich das überlegen sollte. Ich persönlich würde meine Daten nicht für 1.500 oder ein paar mehr Payback-Punkte verscherbeln. Da müsste schon "etwas" mehr rumkommen...

Und nein, die Karte ist nicht umsonst, man zahlt nur nicht in Euros dafür.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
So ganz verstehe ich nicht, wo der Unterschied zu einer anderen Karte sein soll.
AmEx sieht, wo ich kaufe, nicht was ich kaufe (wenn es KEIN Payback-Partner ist und ich die Karte lediglich zum Zahlen nehme). Ich kann also die Karte statt wie eine normale Payback Karte rein zum Zahlen nehmen. Dann hat AmEx die selben Infos, als hätte ich mit der Grünen gezahlt. Oder die Infos, die meine Bank hat, wenn ich mit der VISA zahle.

Oder kann AmEx irgendwie bei Aldi "auslesen", was ich da gekauft habe?

Ich bin ja frei in meiner Entscheidung, NUR die Zahlfunktion zu nutzen und nicht "regulär" zu sammeln.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.477
1.384
Wenn Du danach gehst dürftest Du kein Smartphone benutzen, keine Meilen sammeln und und und...

Du hast mich glaub ich nicht ganz verstanden. Ich weiß, dass ich für viele Dienstleistungen mit meinen Daten bezahle, und bin zu gewissen Bedingungen auch bereit dazu. Aber ich überlege mir schon, was ich dafür bekomme und versuche, meine Daten nicht allzu billig herzugeben. Ich mach nicht jeden Mist für ein paar hundert Punkte. Das ist Datendumping und verdirbt die Preise für alle.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich sag ja nicht, dass man es in jedem Fall sein lassen soll, sondern dass man sich das überlegen sollte. Ich persönlich würde meine Daten nicht für 1.500 oder ein paar mehr Payback-Punkte verscherbeln. Da müsste schon "etwas" mehr rumkommen...

Und nein, die Karte ist nicht umsonst, man zahlt nur nicht in Euros dafür.

Das ist mir völlig bewusst, aber du hast geschrieben, dass eine punktesammelnde Karte erst ab einem bestimmten Umsatz sinnvoll ist. Die Gründe dafür fehlen aber. Dein Posting da oben gibt auch keine Antwort darauf.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.477
1.384
Das ist mir völlig bewusst, aber du hast geschrieben, dass eine punktesammelnde Karte erst ab einem bestimmten Umsatz sinnvoll ist. Die Gründe dafür fehlen aber. Dein Posting da oben gibt auch keine Antwort darauf.

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass man sich das überlegen sollte, ob eine punktesammelnde Karte dann das richtige ist.
 
A

Acxiss

Guest
Hallo,

Ich hab beim Antrag vergessen meine Payback Nummer anzugeben...muss ich nach erhalt der Karte nun noch ein neues Payback Konto eröffnen oder kann ich die Amex mit dem bestehenden verknüpfen?
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Ich würde bei deren Hotline anrufen. Bei mir waren die bisher recht fähig.
Amex Hotline: 069 9797 1000
Payback Hotline: 089 540 20 80 20
 
T

t-tommy1

Guest
Hallo,

Ich hab beim Antrag vergessen meine Payback Nummer anzugeben...muss ich nach erhalt der Karte nun noch ein neues Payback Konto eröffnen oder kann ich die Amex mit dem bestehenden verknüpfen?
Kannst Du verknüpfen, die Amex hat sowieso noch eine weitere Paypacknummer.
Ob das aufgrund der Angabe im Vertrag vorher oder ist Nachgang verknüpft wird, ist egal.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
ANZEIGE
Es gibt ja keine PB-Punkte auf Tankstellenumsätze. Bezieht sich das explizit auf alle Umsätze von Tankstellen oder nur auf Kraftstoff?