• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

kermit

Aktives Mitglied
12.10.2009
123
0
FRA
ANZEIGE
Wenn man mal vom oberlehrerhaft-zurechtweisend-herablassenden Tonfall absieht, auf den ich auch verzichten kann, dann waren das sinnvolle Informationen, die abzufragen in einem Forum wie diesem auch durchaus statthaft war, da sie eben nicht sich selbst erläutern. Denkbar wäre auch gewesen, dass Amex die Nicht-Payback-Kunden mit einem "eigenen" Punkteprogramm incentiviert hätte. -

Denkbar wäre auch gewesen Du nutzt den Link und stellst fest was möglich ist...
Hättest Du Dir mal selbst die Mühe gemacht, statt hier nur zu fragen, hättest Du relativ schnell festgestellt was passiert je nachdem welche Amex Du als Werber hast!

Ausprobieren erscheint mir auch nicht sogleich ratsam, da diese Kreditkarte ja auch in der Schufa auftaucht und diese "kontaminiert", oder etwa nicht? Nur nach der "Methode Schrotschuss" ausprobieren erscheint da übertrieben.

Mit Ausprobieren war gemeint, Du hättest einfach mal gucken können was passiert wenn Du jemanden über den Link von maddi-essen werben willst! Aber stimmt, das macht ja Arbeit...
Das reine Versenden eines Werbe-Links sorgt mit Sicherheit nicht für einen Eintrag bei der Schufa!:rolleyes:

Und das ist schon die nächste Frage:
- weiß jemand, mit wieviel Punkten Score-Verschlechterung die Amex erfahrungsgemäss einhergeht? Von der Barclaycard - zum Vergleich - ist im Nachbarforum (TT) davon berichtet worden dass sich der Score im Einzelfall um bis zu fünf Prozentpunkte verschlechtert haben soll.

Da gibt's dann aber auch schon andere Probleme und man sollte evtl. auf eine weitere Kreditkarte verzichten.
Bei entsprechender Bonität und Zahlungsverhalten sollte weder eine weitere Barclaycard noch Amex den Score verschlechtert... und das passiert erfahrungsgemäß auch nicht!

• Like
Reaktionen: maddi-essen

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
schon wieder :confused:
ich klicke nicht blindlings auf Werbelinks. Und das hat nichts mit Trägheit bezüglich Klick-Arbeit oder irrationalen Schufasorgen zu tun, sondern mit Datenhygiene, ist mithin ein von den Datenschutzbeauftragten gutgeheißenes eigenverantwortliches Verhalten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

kermit

Aktives Mitglied
12.10.2009
123
0
FRA
schon wieder :confused:
ich klicke nicht blindlings auf Werbelinks. Und das hat nichts mit Trägheit bezüglich Klick-Arbeit oder irrationalen Schufasorgen zu tun, sondern mit Datenhygiene, ist mithin ein von den Datenschutzbeauftragten gutgeheißenes eigenverantwortliches Verhalten. :rolleyes:

Es ist eigentlich egal wie Du das Kind nennen willst, Faulheit trifft es am Besten. :rolleyes:

Und wenn Dir Deine Datenhygiene so wichtig ist, dann mach Dir halt die Mühe und geh ganz ohne Link, den man Dir als Hilfe angeboten hat, auf die Homepage von Amex und such nach Freundschaftswerbung. Ob Du es glaubst oder nicht, da findet man tatsächlich alle nötigen Infos!:idea:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Das kann man nicht pauschalisieren, sondern hängt von den restlichen Parametern ab (Alter, Anzahl Kreditkarten, Dauer der einzelnen Geschäftsbeziehungen, etc pp). Es gibt sogar Leute, bei denen ist der Basisscore gestiegen

Die Karte taucht zwar bei mir in der Schufa auf, der Score hat sich seitdem aber nicht verändert.

herzlichen Dank, dr.dent und daukind, fürs Teilen eurer Erfahrungen!

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Kann ich mir auf meinen Namen die Amex bestellen aber mit dem PB-Konto meiner Freundin "verbinden"?

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Früher konnte man bei dem Antrag eine bestehende PB-Nummer eintragen. Wenn dem noch so ist, sollte das gehen.

tcs

Erfahrenes Mitglied
01.05.2010
451
0
Deutschland
Gab es IMHO nicht schon immer ein paar Läden bei denen es geht?

@all: Gibt es da Erfahrungen? Wäre ja schön wenn es endlich auch bei Aldi und Lidl ginge.

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Hi,

ich hab jetzt über die Payback Amex jeden Monat Umsätze von 4-7 TEUR. Aufs Jahr gerechnet grob 60 TEUR. Bringt mir das irgendwelche Vorteile bei Amex? Also z.B. eine Einladung für eine kostenlose Gold oder Platinkarte? Oder ist denen der Umsatz auf der Paybackkarte egal?

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Geht es dir darum, dass AmEx dich einlädt oder um die Karte/n?
Bei letzterem würde ich dir empfehlen, dich werben zu lassen. Das gibt für die Gold 20k MR und für die Platinum 30k MR. Zusätzlich bieten dir Werber (z.b. hier aus dem Forum) auch noch einen Betrag, da diese in selber Höhe MR erhalten,wenn sie dich werben. Ein besseres Angebot wirst du höchstwahrscheinlich auch nicht erhalten, wenn du eingeladen wirst. Die Gold ist ab 10k Jahresumsatz kostenfrei, die Platinum kannst du mit anteilig mit MR begleichen. Dass du bei dieser Umsatzhöhe eine Reduktion bei der Platinum erhältst, glaube ich leider nicht.
Bei deiner Umsatzhöhe hätte ich aber schon längst eine andere AmEx, mit MR-Turbo sammelst du 1.5 MR/€ (bis 40k Umsatz, dann 1 MR/€) und nicht nur 1 PB Punkt/€.

Zuletzt bearbeitet:

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
hmm ich transferiere alle Punkte zu M&M. Das geht meines Wissens nach bei MR nicht. Auch gibt es bei Payback nur 1 Punkt pro 2 EUR Umsatz

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
934
84
SBA
Der direkte Transfer ist nicht möglich, das stimmt. Jedoch kannst du die MR beispielsweise in SAS Punkte umwandeln und dann innerhalb von *A auch LH-Prämienflüge buchen. Oder du gehst den Umweg über SPQ. Auch wenn es vielleicht etwas mühsam erscheint, so erhältst du pro umgesetztem Euro 0,625 M&M im Gegensatz zu 0,5 Meilen bei Payback (2€=1 Punkt=1 Meile).
Eine ausführliche Erläuterung findest du hier: Warum man mit den American Express Kreditkarten bald mehr Miles & More Meilen als mit den Miles & More Kreditkarten sammeln kann… | meilenoptimieren.com

• Like
Reaktionen: rainer1

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.506
421
ARN
Hatte schonmal jemand das Problem, das die PB Kartennummer auf der Amex bei Burger King nicht eingegeben werden konnte? Die Bedienkraft hat die Nummer versucht einzugeben, ohne Erfolg. :confused:

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Hatte schonmal jemand das Problem, das die PB Kartennummer auf der Amex bei Burger King nicht eingegeben werden konnte? Die Bedienkraft hat die Nummer versucht einzugeben, ohne Erfolg. :confused:

Wenn der Kassenmensch versucht nur die 10-stellige Kundennummer manuell einzugeben, dann klappt das in der Regel nicht.
Üblicherweise muss die 13-stellige Kartennummer (welche unter dem Barcode steht), beginnend mit 240 + erste 9 Ziffern der KD-Nr + Barcode-Prüfziffer eingegeben werden. Manchmal muss aber auch die erweiterte 16-stellige Kundennummer eingegeben werden, beginnend mit 308342 + 10stellige PB-KD-Nr.
Welche Art der Zifferneingabe beim Burger King vonnöten ist, kann ich aber nicht abschließend sagen.
Das wäre mal ein klassische Frage für das ansonsten ziemlich gelangweilte Personal auf der Paybackseite bei Facebook.

• Like
Reaktionen: bytegetter

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Um die Kartennummer manuell einzugeben, muss man zuerst "PAYBACK" auswählen, dann will das Gerät entweder den Magnetstreifen lesen - oder man muss EINMAL auf OK drücken, für manuell.
Dort muss seit neuestem nur noch die 10stellige Kundennummer eingegeben werden - dann PIN - und fertig.

• Like
Reaktionen: maddi-essen

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.506
421
ARN
Kurzum, ich spare mir das sammeln bei BK. Hab nur die Amex und keine Lust für ein paar Pünktchen jedesmal eine Diskussion anzufangen.

• Like
Reaktionen: Mellla

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Payback American Express - Erfahrungen?

Wer hat die Payback American Express und was haltet ihr so von dieser Karte? Ich habe überlegt, mir diese zuzulegen. Payback Punkte lassen sich ja 1:1 in Meilen tauschen.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Läuft perfekt, lass dich von jemandem (nicht mir) werben, zur Not auch woanders als hier. 4000 Punkte für dich, statt 1000 und 2000 für der Werber. Payback Punkte kann man auch 1:1 in Cent verwandeln. 1 Punkt = 1 Eurocent. Die Webseite ist versteckt und nur Kontonummer und Bankleitzahl. Ist eine solide Karte, aber kontaktlos hätten sie besser rausgelassen, sorgt nur für Card Clash, wenn man andere hat und praktisch kann man damit kaum kontaktlos bezahlen. Rest perfekt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und tcu99

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
627
230
Die "normale" Amex mit MR ist besser:
MR Turbo aktivieren und man sammelt 0,75 PB Punkte pro 1 EUR Umsatz.
Bei der PB Amex sind es nur 0,5:1!

• Like
Reaktionen: DerSimon

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
220
96
Dafür ist die Payback Amex komplett kostenlos, unabhängig vom Umsatz. die zusätzlichen 0,25% vom Umsatz muss man erstmal wieder reinholen...
Wo es eher was bringen könnte: Gibt es MR auch auf Tankstellenumsätze? Die sind ja bei der Payback-Variante ausgenommen.
Ansonsten: Hab die Payback Amex auch, funktioniert gut. Bringt zwar nicht die Welt aber besser als nix...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Kurze Rechnung: Günstigste AMEX mit Membership Rewards ist die Blue Card, kostet mit Turbo 50€ im Jahr. Man bekommt 0,25 Cent (0,0025€) mehr Punkte pro Euro Umsatz. Ab 50€/0,0025 Jahresumsatz lohnt sich die Blue Card mehr, d.h. ab 20.000€/Jahr.