Heute mal bei einem relativ großen Einkauf PB-Pay bei DM ausprobiert. Nachdem es vor ein paar Wochen bei einem kleinen Einkauf nicht funktioniert hatte, ging es heute einwandfrei.
Man kann ja über die lokalen Zahlungssysteme sagen was man will aber richtig schnell geht Payback-Pay schon: Code scannen, Bon kommt raus und fertig! Kein Unterschreiben, keine PIN-Eingabe an der Kasse. OK, PIN muss man ja vorher in der App schon eingeben, was man beim Anstellen erledigen kann.
Warum habe ich PB-Pay genutzt? ... weil ich so eine Hyäne bin, die immer das Zahlungssystem nutzt, was den maximalen Vorteil bietet. PB-Pay bietet derzeit nochmal zusätzlich 4% Rabatt in Form von PB-Punkten. Die nehme ich natürlich mit, solange das geht.
Die Lastschrift läuft bei mir über Barclays, so dass es faktisch wie eine KK-Zahlung ist. Ließ sich vor ein paar Wochen noch so einrichten. Jetzt wird das aber wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Habe heute PB-Pay auch bei meiner besseren Hälfte aktivieren wollen. Da kam dann aber noch einen Nachricht, dass man einen Cent von dem Lastschriftkonto auf ein Konto von Payback für Testzwecke überweisen soll. Das lässt sich von dem Barclaycard-Konto aus nicht machen.
Mich hatte aber damals eh schon stark gewundert, dass es keinen solchen Sicherheitstest gab. Kennt man ja z.B. auch von Paypal, wobei dann aber die was zum Nutzer überweisen und nicht anders herum wie jetzt bei PB-Pay.