• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

ben2512

Neues Mitglied
09.01.2021
22
0
Habe die Karte beantragt und auch schon den Brief zur Wunsch-PIN bekommen. Was ich mich allerdings frage: Muss man den Zugang zum Onlinebanking ernsthaft separat beantragen? ich dachte, ich bekomme von Haus aus auch Zugangsdaten dafür, aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das wohl nicht so ist. Wie bekomme ich sonst überhaupt die Abrechnung? Ganz klassisch per Post?

EDIT:

Das ist korrekt. Man kann aber (noch?) die Mindestabbuchung erhöhen lassen. Und wenn diese gleich dem Limit ist, hat man quasi "Vollzahlung".

Danke für den Tipp! Aber was passiert dann in Monaten, in denen man die Karte wenig oder sogar überhaupt nicht nutzt? Werden dann z.B. immer 2000€ einfach eingezogen und zum Kartenguthaben addiert oder wird dann überhaupt nichts/nur der ausstehende Betrag eingezogen?

Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Danke für den Tipp! Aber was passiert dann in Monaten, in denen man die Karte wenig oder sogar überhaupt nicht nutzt? Werden dann z.B. immer 2000€ einfach eingezogen und zum Kartenguthaben addiert oder wird dann überhaupt nichts/nur der ausstehende Betrag eingezogen?

Bitte!!! :eek:

Es wird maximal so viel abgebucht wie man Schulden hat. Aber auch Guthaben werden nicht bei der Abrechnung auf das Referenzkonto gebucht. Das geht aber über die Web-Seite.

Aber es werden bei Schulden nur z.B. 20% abgebucht.

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Habe die Karte beantragt und auch schon den Brief zur Wunsch-PIN bekommen. Was ich mich allerdings frage: Muss man den Zugang zum Onlinebanking ernsthaft separat beantragen? ich dachte, ich bekomme von Haus aus auch Zugangsdaten dafür, aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das wohl nicht so ist. Wie bekomme ich sonst überhaupt die Abrechnung? Ganz klassisch per Post?

EDIT:

Wie niedlich du bist! Ist das deine erste Kreditkarte?

Das mit dem Onlinezugang war alles so einfach, dass ich mich nicht mal mehr an die Registrierung erinnere. Habe mal eben meine Unterlagen durchgeguckt. Du erhältst einen Brief, in dem u. A. dein Kreditrahmen und deine Kontonummer erwähnt wird. Mit dieser Kontonummer meldest du dich dann einfach zum Online Banking an und das war es dann schon. Wird alles im Brief erklärt.

Abrechnungen bekommst du online kostenlos, und E-Mail-Benachrichtigungen und/oder Push-Nachrichten zu neuen Abrechnungen kannst du auch erhalten, wenn du das wünschst.

Es wird stets nur der Betrag deines generierten Umsatzes fällig; wenn du die Karte nicht einsetzt wird auch nichts fällig.

• Like
Reaktionen: saluton

ben2512

Neues Mitglied
09.01.2021
22
0
Bitte!!! :eek:

Es wird maximal so viel abgebucht wie man Schulden hat. Aber auch Guthaben werden nicht bei der Abrechnung auf das Referenzkonto gebucht. Das geht aber über die Web-Seite.

Aber es werden bei Schulden nur z.B. 20% abgebucht.

Perfekt, dann entspricht das ja eigentlich der 100% Abbuchung wenn ich einfach das Kreditlimit als festen Abbuchungsbetrag einstelle. Hatte ein bisschen Angst, dass ich dann immer 2000€ blechen muss, egal wie viel ausgegeben habe :D

Wie niedlich du bist! Ist das deine erste Kreditkarte?

Das mit dem Onlinezugang war alles so einfach, dass ich mich nicht mal mehr an die Registrierung erinnere. Habe mal eben meine Unterlagen durchgeguckt. Du erhältst einen Brief, in dem u. A. dein Kreditrahmen und deine Kontonummer erwähnt wird. Mit dieser Kontonummer meldest du dich dann einfach zum Online Banking an und das war es dann schon. Wird alles im Brief erklärt.

Abrechnungen bekommst du online kostenlos, und E-Mail-Benachrichtigungen und/oder Push-Nachrichten zu neuen Abrechnungen kannst du auch erhalten, wenn du das wünschst.

Es wird stets nur der Betrag deines generierten Umsatzes fällig; wenn du die Karte nicht einsetzt wird auch nichts fällig.

Ähhm...kann durchaus sein dass das die erste ist, ja:eek: :D
Danke für deinen Bericht. Ich habe bisher nur einen Brief mit einer Anleitung zur Wunsch-PIN und einer Anleitung für BW-Secure bekommen, aber dann warte ich einfach noch ein bisschen ab. Habe nur auf Payback ein Formular entdeckt, mit dem man sich für die "Online-Abrechnung" anmeldet und hatte gedacht, dass man sonst gar keinen Onlinezugang bekommt, aber das beruhigt mich ja.

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Ähhm...kann durchaus sein dass das die erste ist, ja:eek: :D
Danke für deinen Bericht. Ich habe bisher nur einen Brief mit einer Anleitung zur Wunsch-PIN und einer Anleitung für BW-Secure bekommen, aber dann warte ich einfach noch ein bisschen ab. Habe nur auf Payback ein Formular entdeckt, mit dem man sich für die "Online-Abrechnung" anmeldet und hatte gedacht, dass man sonst gar keinen Onlinezugang bekommt, aber das beruhigt mich ja.

Gar kein Problem, ich helfe gerne wenn ich kann. Immerhin bist du hier im Forum ja auch goldrichtig; hier kann man sich super belesen und auch Fragen stellen, wenn man noch mehr wissen möchte. Sind ja meistens auch alle ganz nett hier. [emoji51][emoji5]

Nochmal zum Thema; du kannst auch gar nicht 100 % Lastschrift einstellen und angeblich kriegt man das auch nicht über den Kundenservice, aber da gibt es verschiedene Aussagen. Ich selbst warte noch auf eine Antwort von der Bank.

Muss mich selbst mal korrigieren, was ich vorhin gesagt hatte war nicht ganz korrekt. Du erhältst noch einen Brief mit einer langen PIN (nicht Kontonummer, war ein Denkfehler meinerseits), die du zum Anmelden online brauchst, aber im Brief steht nicht dein Kreditrahmen; den kennst du ja eh bereits und steht auch im Vertrag. Also, bei der Anmeldungen brauchst du deine Kartennummer und diese PIN, die quasi dein Passwort ist. Du kannst die PIN dann auch ändern.

Du meldest dich am besten über diesen Link an: https://kso.bw-bank.de/KSOClient/bwbank/login

ben2512

Neues Mitglied
09.01.2021
22
0
Okay, ich bin gespannt wie sich das mit der Lastschrift entwickelt, sehr angenehm wäre es natürlich schon.

Gut, dann ist das die verlangte Pin, die wird dann wohl noch kommen. Wenn ich schon dabei bin, habe ich noch eine kurze Frage: gibt es denn derzeit eine dazugehörige App? Oder kann man die Banking-App der Landesbank BW auch mit der Payback-Visa nutzen?

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Okay, ich bin gespannt wie sich das mit der Lastschrift entwickelt, sehr angenehm wäre es natürlich schon.

Gut, dann ist das die verlangte Pin, die wird dann wohl noch kommen. Wenn ich schon dabei bin, habe ich noch eine kurze Frage: gibt es denn derzeit eine dazugehörige App? Oder kann man die Banking-App der Landesbank BW auch mit der Payback-Visa nutzen?

Soweit ich weiß kann man die reguläre Banking App nicht für die PAYBACK Kreditkarte nutzen. Ich habe den Link einfach zu meinem Home Screen hinzugefügt, ist fast wie eine App.

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Wir haben seit einigen Monaten die Payback Visa CC insbesondere für Auslandseinsätze.

Im Dezember haben wir die CC in einen ATM gesteckt um eigentlich CASH zu ziehen. Vor Eingabe der PIN haben wir den Vorgang dann aber abgebrochen.
Die CC wurde vom ATM eingezogen. Es war ein Feiertag und wir waren auf einer Rundreise ohne Internetverbindung.

2 Tage später habe ich die CC telefonisch sperren lassen. Das hat auch perfekt funktioniert wie eine mir vorliegende schriftl. Bestätigung zeigt.

Nach Eingang der aktuellen Abrechnung sahen wir nun einige uns unbekannte Buchungen am Folgetag und zwar u.a. gleich 3-mal über einen identischen Betrag. Schon "komisch" denn eigentlich lag die CC ja in der ATM-Maschine.;)

Nun habe ich in der Zwischenzeit reklamiert. Die erste Antwort vom PB-Kartenservice ging leider sehr oberflächlich am Thema vorbei ohne konkrete Antworten/Massnahmen.
Also erneut ausführlich die Umstände geschildert und um Zusendung von Kopien der Belege gebeten. Seit 2 Wochen ist nun Ruhe. :confused:

Hat jemand hier im Forum Erfahrung wie lange solche "Reklamamtionen" dauern? Oder vielleicht noch einen Tipp für mich

Sage vorab Danke & gesund bleiben

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.059
6.260
Wichtige Informationen fehlen:
um was für einen Automaten handelte es sich? (über welches Land reden wir?)
und was für Umsätze waren es, und wie lagen diese zeitlich?

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Danke geos (y)

Es ist in Namibia geschehen an einem Bank-ATM auf einer Tankstelle

Am Tag des CC-Einzug erscheint ein kleiner Betrag (knapp €8,00) 3-mal auf der Abrechnung (2x als Belastung, 1 als Gutschrift)

Am Folgetag (wir hatten den Ort am Vortag bereits verlassen) erscheint ein Betrag 2x als Belastung mit 2 verschiedenen Ortsangaben. Der gleiche Betrag wurde von uns am Vortag in einem Tankstellen Shop freigegeben und ist auch der Abrechnung richtig angezeigt.

Ferner am Folgetag nach Einzug wird ein Betrag gleich 2-mal angezeigt. Weder an dem Tag noch an dem Ort sind wir gewesen.

Die Tagesangaben beziehen sich immer auf den Kauftag - nicht Buchungsdatum!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.059
6.260
Für's Reklamieren ist es natürlich unerheblich, aber ich frage mich schon, ob hier technische Fehler oder Betrug vorliegen.
Wenn die Abrechnung kommt (müsste eigentlich schon der Fall sein), würde ich auf jeden Fall fristgerecht widersprechen, da die Buchungen ja nicht autorisiert worden sind.
Wird in Namibia noch viel mit Magstripe bezahlt? Könnte jemand, der die Karte in die Hände bekommen hat, auch ohne PIN bezahlen? Ist bei mir in den USA passiert (Karte wurde nicht geklaut, sondern Magnetstreifen offenbar kopiert, und dann ist ein paar Wochen später jemand in einer vollkommen anderen Ecke des Landes tanken und im Schnellimbiss essen gegangen. Wurde allerdings nach entsprechendem Hinweis durch die Bank vollständig erstattet).

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Ich habe zwischenzeitlich schon 2-mal reklamiert.
Das 1. Mal nach unserer Rückkehr auf Basis der online-Daten und dann noch einmal nach Vorlage der Abrechnung.
Die BW Bank hat dann auch schriftlich relativ schnell reagiert und abgeschmettert. Also habe ich etwas ausführlicher geantwortet. Das ist nun 2 Wo her und es gibt noch keine Reaktion. Ich habe um entsprechende Nachweise/Belege gebeten. Noch keine Reaktion. Es gibt ja auch noch die "Visa-Rules". ;)
Zum WE neues Schreiben mit Fristsetzung und dann würde ich bei erfolglosem Verstreichen über meine Versicherung einen RA beauftragen.
In Namibia sind Kartenlesegeräte sehr weit verbreitet

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.059
6.260
zu letzterem Punkt: lesen die den Magnetstreifen oder den Chip? "Kartenlesegerärt" sagt leider nichts präzise aus.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.059
6.260
dann frage ich mich, wie ein "Finder" einer solchen Karte ohne PIN die Belastungen gemacht hat. Waren das Kontaktloszahlungen? Waren es Onlinezahlungen? Kann man das auf der Abrechnung überhaupt sehen.
Wie gesagt, ich würde der Rechnung schriftlich widersprechen mit dem Hinweis, diese Käufe/Zahlungen nicht autorisiert oder getätigt zu haben, und dann mal sehen, was kommt. So toll scheint der Service der BW-Bank ja nicht zu sein.

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Die CC wurde nicht verloren sondern der ATM hat sie nicht mehr herausgegeben.

Die Falschbelastungen (es sind 2 Pos. die mehrmals auftauchen) haben ein Belegdatum einen Tag nach Einzug durch die ATM-Maschine.
Der erste Wert taucht gleich 3-mak auf und ist ein Wert den wir am Vortag mit Chip/PIN autorisiert haben - aber halt nur einmal!
Der 2te Wert taucht 3-mal auf mit einer Location wo wir definitiv nicht waren.

Ich habe die BW-Bank zwischenzeitlich 3-mal aufgefordert mir entweder die Belege vorzulegen oder alternativ gutzuschreiben.
Zwei Antworten habe ich bekommen - leider immer am Thema vorbei. Man argumentiert mit einer Position die wir aber gar nicht reklamiert haben.

Nun gab es gestern meinerseits eine letzte Mail mit der Bitte um Rückruf zwecks Klärung, Verweis auf die Visa Rules und zum wiederholten Male der Hinweis das die reklamierten Umsätze von uns nicht autorisiert wurden und uns demzufolge keine Belege vorliegen!

Klar erkennbare Hinhalte-/Abwimmel-Taktik. Wenn es jetzt keinen zeitnahen Rückruf gibt übergebe ich das über meine Rechtschutzversicherung an einen Anwalt. Habe langsam die Nase voll mit der BW-Bank

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.059
6.260
Es kann übrigens grundsätzlich sein, dass eine Buchung mit einem anderen Ort angegeben wird als dem POS, weil z.B. der Zahlungsabwickler dort sitzt oder sich der Firmensitz einer Kette dort befindet.

ben2512

Neues Mitglied
09.01.2021
22
0
Hat jemand Erfahrungen, wie "sperrfreudig", speziell in Hinblick auf Transaktionen im Ausland, die BW-Bank bei dieser Karte ist? Die fehlende 24h-Hotline macht mir doch ein bisschen Sorgen.

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Hi ben2512,
Ich habe an einem Sonntagnachmittag aus Namibia die Tel.Nr. +4969-66571333 angerufen.
Hatte sofort einen sehr netten & kompetenten MA am Ohr und habe meine CC sperren lassen.
Nach unserer Rückkehr lag mir schon ein Schreiben mit der Speer-Bestätigung vor. Das hat prima funktioniert.

Aber die Bestellung/Zusendung der neuen CC war dann leider etwas langwierig und bedurfte mehrerer Anrufe/Nachfragen und die Abwicklung von Falschbelastungen (s. oben) gestaltet sich aktuell "kompliziert" & langwierig. :eek:

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Nochmal zum Thema; du kannst auch gar nicht 100 % Lastschrift einstellen und angeblich kriegt man das auch nicht über den Kundenservice, aber da gibt es verschiedene Aussagen. Ich selbst warte noch auf eine Antwort von der Bank.

Heute kam eine E-Mail reingeflattert, dass meine Karte auf Vollzahlung umgestellt wurde und nun ab der nächsten Abrechnung der Gesamtsaldo eingezogen werden wird. Es wurde aber auch nochmal betont, dass die Umstellung auf Vollzahlung für diese Karte nicht vorgesehen ist.

Super Kundenservice, bin zufrieden!

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
ANZEIGE
Heute kam eine E-Mail reingeflattert, dass meine Karte auf Vollzahlung umgestellt wurde und nun ab der nächsten Abrechnung der Gesamtsaldo eingezogen werden wird. Es wurde aber auch nochmal betont, dass die Umstellung auf Vollzahlung für diese Karte nicht vorgesehen ist.

Super Kundenservice, bin zufrieden!

Danke. Mir wollte es ja keiner glauben. =;

• Like
Reaktionen: coeln77 und Arkona