• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

Z-MANN

Neues Mitglied
17.09.2024
3
0
Ich habe meine Payback Visa Karte seit 2006 und da ich noch den alten Vertrag habe mit Guthabenzinse, verwende ich die Visa mittlerweile als TagesgeldKonto. Bei dem momentanen Zinsen habe ich die Jahresgebühr in einem halben Monat drinnen Und das perfekte da sie ja Monatlich gutschreiben. Das lohnt sich momentan so richtig!
Habe der BW Bank eine Freistellung zugesendet.

Zitat der Bank: „Grundlage der Geschäftsbeziehung für die Kreditkarte ist Ihr Kreditkartenvertrag samt Bedingungen und Preisen- und Leistungen in der mit Ihnen zu diesem Zeitpunkt vereinbarten Version.“

Wie es wohl aussieht gibt es wohl seit 2022 keine Guthabenzinsen mehr bei der BW-Bank!?

Wenn noch einer eine Payback Visa mit Guthabenzinsen hat lohnt es sich die zu behalten, da es noch verdammt wenig Kreditkarten mit Guthabenzinsen gibt. Mich werden die so leicht nicht mehr los. Ist momentan besser als mein reguläres TagesgeldKonto.

Der ZinsSatz der Payback Visa kann man dem Preisaushang der BW-Bank entnehmen.
Preisaushang BW Bank
Zinssatz für Guthaben in meinem alten Vertrag:
unter 10.000 Euro 70% vom 3-Monats-Euribor
ab 10.000 Euro 80% vom 3-Monats-Euribor
ab 25.000 Euro 85% vom 3-Monats-Euribor
ist der 3-Monats-Euribor Negativ sind es 0,00%

grüße Z-MANN

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
Der 3-Monats-Euribor liegt aktuell bei 3,488%.
Für welche Karten gilt die Verzinsung? Die sollten doch sowieso keine Jahresgebühr haben, oder gab's die mal ganz früher, und sie wurde für Bestandskunden nicht aufgehoben?

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Für welche Karten gilt die Verzinsung? Die sollten doch sowieso keine Jahresgebühr haben, oder gab's die mal ganz früher, und sie wurde für Bestandskunden nicht aufgehoben?
Ich glaube der Hinweis ob das für deine gilt ergibt sich daraus ob auf deiner Abrechnung die Bankverbindung für Einzahlungen sowie die Belehrung zur Einlagensicherung zu finden ist.
Einfach 100€ einzahlen und einen Monat abwarten, dann siehst es ja.

Lohnt sich schon wenn man kein Tagesgeldhopping betreiben will sondern es einfach dauerhaft auf einem Konto haben will.

Z-MANN

Neues Mitglied
17.09.2024
3
0
Ich finde es ein Positiven Nebeneffekt, habe die Karte ja schon 18 Jahre. In den letzten Jahren habe ich sie jetzt schon oft genutzt. Kein Payback Punkte Verfall, Kann mit fast überall bezahlen , mein gebunkertes Geld wird mehr , kann immer dran und das Monatlich. Und auf so ein Zinshopping habe ich eh kein Bock.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, kannst einfach zur BMW Bank oder einer anderen gehen.
Klar, aber warum wenn ich die Visa schon seit Ewigkeiten habe!? Ein normales Tagesgeld Konto habe ich ja auch noch Aber mit dem kann ich auch nicht bezahlen und Punkte machen.

Zuletzt bearbeitet:

Z-MANN

Neues Mitglied
17.09.2024
3
0
Keine Ahnung!? Meine Karte ist von 2006 da gab es nur eine Visa von Payback. Das mit den Zinsen für Guthaben auf der Karte müsste 2022 eingestellt worden sein. Welche von den verschiedenen Visas wo die haben weiß ich nicht!?

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
166
243
Ich habe die Payback VISA vor knapp 2 Monaten beantragt. Es gibt unzählige Probleme, da es Seitens Payback und/oder der BW Bank Fehler im Anmeldeprozess gab. Der Kundenservice ist und war hundsmiserabel. Alle Briefe mit Karte, PINs, Anmeldecodes, etc. kamen am selben Tag. Umsätze sind erst nach etlichen Tagen sichtbar, die Website ist aus den 90ern und voller Fehler. Soweit so gut...

Als ich die Karte erhielt, war ich doch sehr erstaunt, dass ich nur einen Kreditrahmen über 2.000 EUR erhalten habe, was für mich völlig unbrauchbar ist. Bei jeder bisherigen Kreditkarte habe ich immer mind. 5.000 bis 10.000 EUR direkt vom Start weg erhalten. Ich habe ein 6-stelliges Jahreseinkommen und eine 1A Bonität. Ich habe also direkt um Erhöhung gebeten und Gehaltsnachweise zugeschickt. Es wurde ohne jegliche Begründung abgelehnt. Auch wegen der ganzen Probleme bei der Beantragung hatte ich schriftlich Kontakt zur Geschäftsführung. Man teilte mir bzgl. des Kreditkartenlimits mit, dass dieses erst nach der zweiten Lastschrift erhöht werden kann. Ok, ist verständlich und hätte der Kundenservice mir ja auch in der Ablehnung als Erklärung mit reinschreiben können. Nun sind also zwei Lastschriften eingezogen worden und ich habe erneut um Erhöhung gebeten. Nun wurde es abermals abgelehnt mit der Begründung, dass man grundsätzlich (!) erst nach 12 Monaten Kundenbeziehung das Limit erhöhen könne. Was zum Henker ist das bitte für ein Schwachsinn? Ich verstehe das Geschäftsmodell nicht.... richtet sich die Payback VISA nur an Sozialhilfeempfänger? Will man gar keine Einnahmen durch Transaktionsgebühren erzielen? Wieso bietet man keine vernünftigen Limits an und wimmelt solvente Kunden ab?

Habt ihr auch alle so mickrige Limits erhalten und könnt diese nicht erhöhen?

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.449
1.181
Düsseldorf
Ich habe die Payback VISA vor knapp 2 Monaten beantragt. Es gibt unzählige Probleme, da es Seitens Payback und/oder der BW Bank Fehler im Anmeldeprozess gab. Der Kundenservice ist und war hundsmiserabel. Alle Briefe mit Karte, PINs, Anmeldecodes, etc. kamen am selben Tag. Umsätze sind erst nach etlichen Tagen sichtbar, die Website ist aus den 90ern und voller Fehler. Soweit so gut...

Als ich die Karte erhielt, war ich doch sehr erstaunt, dass ich nur einen Kreditrahmen über 2.000 EUR erhalten habe, was für mich völlig unbrauchbar ist. Bei jeder bisherigen Kreditkarte habe ich immer mind. 5.000 bis 10.000 EUR direkt vom Start weg erhalten. Ich habe ein 6-stelliges Jahreseinkommen und eine 1A Bonität. Ich habe also direkt um Erhöhung gebeten und Gehaltsnachweise zugeschickt. Es wurde ohne jegliche Begründung abgelehnt. Auch wegen der ganzen Probleme bei der Beantragung hatte ich schriftlich Kontakt zur Geschäftsführung. Man teilte mir bzgl. des Kreditkartenlimits mit, dass dieses erst nach der zweiten Lastschrift erhöht werden kann. Ok, ist verständlich und hätte der Kundenservice mir ja auch in der Ablehnung als Erklärung mit reinschreiben können. Nun sind also zwei Lastschriften eingezogen worden und ich habe erneut um Erhöhung gebeten. Nun wurde es abermals abgelehnt mit der Begründung, dass man grundsätzlich (!) erst nach 12 Monaten Kundenbeziehung das Limit erhöhen könne. Was zum Henker ist das bitte für ein Schwachsinn? Ich verstehe das Geschäftsmodell nicht.... richtet sich die Payback VISA nur an Sozialhilfeempfänger? Will man gar keine Einnahmen durch Transaktionsgebühren erzielen? Wieso bietet man keine vernünftigen Limits an und wimmelt solvente Kunden ab?

Genau deshalb habe ich schon vor Monaten die Karte gekündigt.

• Like
Reaktionen: Sushi87

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
680
751
NRW
[...] Als ich die Karte erhielt, war ich doch sehr erstaunt, dass ich nur einen Kreditrahmen über 2.000 EUR erhalten habe, was für mich völlig unbrauchbar ist. Bei jeder bisherigen Kreditkarte habe ich immer mind. 5.000 bis 10.000 EUR direkt vom Start weg erhalten. Ich habe ein 6-stelliges Jahreseinkommen und eine 1A Bonität. [...]
Sorry, aber mutmaßlich passt du nicht in das Kundenschema für die Karte bzw. würde ich einen anderen Kartenanbieter empfehlen.
Ich verstehe das Geschäftsmodell nicht.... richtet sich die Payback VISA nur an Sozialhilfeempfänger?
Das Angebot richtet sich wohl an "Payback-affine" Kunden mit evtl. Teilzahlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und bytegetter

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
"schriftlich Kontakt zur Geschäftsführung"

Es gibt bei diesem Produkt offensichtlich ein klares Portfolio und keine Extrawürste.
Der Verfügungsrahmen ist jederzeit durch Überweisung auf das Kartenkonto beliebig zu erhöhen, indem man es im Guthaben führt. Mit dem von dir (unnötigerweise) hier genannten sechsstelligen Einkommen sollte das ja kein Problem sein.
Dann muss man auch nicht schriftlich die Geschäftsführung kontaktieren.
Viel Erfolg.

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
166
243
"schriftlich Kontakt zur Geschäftsführung"

Es gibt bei diesem Produkt offensichtlich ein klares Portfolio und keine Extrawürste.
Der Verfügungsrahmen ist jederzeit durch Überweisung auf das Kartenkonto beliebig zu erhöhen, indem man es im Guthaben führt. Mit dem von dir (unnötigerweise) hier genannten sechsstelligen Einkommen sollte das ja kein Problem sein.
Dann muss man auch nicht schriftlich die Geschäftsführung kontaktieren.
Viel Erfolg.
Lesen hilft! Ich habe mich NICHT wegen des Limits an die Geschäftsführung gewandt. Das Einkommen habe ich angegeben, bevor einer ankommt und meint, dass es an meiner Kreditwürdigkeit läge. Dass man doch selbst Guthaben aufladen könne, ist ein völlig sinnfreier Kommentar und am Thema einer Kreditkarte völlig vorbei. Deiner Logik nach bedarf es dann ja gar keiner Kreditkarten mehr, da reichen dann ja Debit Karten und überhaupt braucht man kein Limit mehr, man könne ja stets selbst für ausreichendes Guthaben sorgen… puh….

——-

Da ich Payback seit über 10 Jahren nutze und jährlich mehrere hundert Euro an Punkten sammle, hätte ich gedacht, wäre ich auch die Zielgruppe als Payback-affiner Kunde.

Ich verstehe, dass man vorsichtig ist, aber trotz Gehaltsnachweisen, Schufa Prüfung, etc. so ein niedriges Limit ist einfach absurd. Zwischen Abrechnung und Abbuchung kann man dann 2-3 Wochen die Karte gar nicht mehr nutzen. Jeder Student bekommt ja z.B. bei der Advanzia Mastercard ein höheres Limit - was wirklich absurd ist :-D

• Like
Reaktionen: Maynooth

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
680
751
NRW
[...]. Deiner Logik nach bedarf es dann ja gar keiner Kreditkarten mehr, da reichen dann ja Debit Karten und überhaupt braucht man kein Limit mehr, man könne ja stets selbst für ausreichendes Guthaben sorgen… puh….
[...]
Ja, nach Meinung im Thread Credit vs. Debit: wer über genügend Liquidität verfügt, dem reicht in 90% der Fälle auch eine Debitkarte.

Und wer diesen Thread aufmerksam liest: vergebene Limits liegen anfangs bei € 1000-2000.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
Als ich die Karte erhielt, war ich doch sehr erstaunt, dass ich nur einen Kreditrahmen über 2.000 EUR erhalten habe, was für mich völlig unbrauchbar ist. Bei jeder bisherigen Kreditkarte habe ich immer mind. 5.000 bis 10.000 EUR direkt vom Start weg erhalten. Ich habe ein 6-stelliges Jahreseinkommen und eine 1A Bonität. Ich habe also direkt um Erhöhung gebeten und Gehaltsnachweise zugeschickt. Es wurde ohne jegliche Begründung abgelehnt. Auch wegen der ganzen Probleme bei der Beantragung hatte ich schriftlich Kontakt zur Geschäftsführung. Man teilte mir bzgl. des Kreditkartenlimits mit, dass dieses erst nach der zweiten Lastschrift erhöht werden kann.
Nicht persönlich nehmen; das Produkt ist nicht darauf ausgelegt, hohe zinslose Kredite zu vergeben. Wieso sollten sie das auch tun, gerade für Neukunden? Einfach ein "nein" als "nein" akzeptieren, egal wie hoch Dein Einkommen oder wie gut Deine Bonität sein mag. Das interessiert dort nicht.

Ich denke 2k ist dort Standard. Ich habe noch nie versucht, ein KK-Limit selbständig erhöhen zu lassen, bei keiner Karte. War bislang nie nötig.
Die Payback Visa ist eine gute Karte für Kleinkram. Dafür reichen (mir) 2k.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder Student bekommt ja z.B. bei der Advanzia Mastercard ein höheres Limit - was wirklich absurd ist :-D
Advanzia und BW-Bank sind zwei verschiedene Läden mit unterschiedlicher Geschäftspolitik. Sowas gibt's; einfach zur Kenntnis nehmen.
Wenn Du lieber möchtest (und noch nicht hast), nimm eine Advanzia. Dort wirst Du mit der Zeit ein höheres Limit bekommen, höchstwahrscheinlich mit etwas Geduld von ganz allein.

• Like
Reaktionen: bytegetter und eham

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Der Zweck einer Kreditkarte ist eigentlich nicht primär einen überteuerten Kredit in Anspruch zu nehmen, sondern diese bei entsprechenden Anbietern wie Hotel oder Mietwagenfirmen für die Kaution zu hinterlegen, aufgrund einer gänzlich anderen Funktionsweise werden hierfür meist Debit abgelehnt. Ob der dahinterstehende Verfügungsrahmen durch eine Kreditlinie oder Einzahlung entsteht interessant die Firma dabei nicht, sie erfährt es auch nicht.

Diese Karte hat außerdem weltweit in allen Währungen den Visakurs ohne zusätzlichen Gebühren, egal ob vor Ort oder online und auch Geldautomaten können im In- und Ausland ohne weitere Auflagen genutzt werden. Für Kunden die genau diese Dinge schätzen, mitnichten bietet das jede Visa Debitkarte, ist das Produkt hier sehr geeignet.

Wer gänzlich andere Bedürfnisse und Erwartungen hat und die Karte bestellt und sich dann hinterher über das Produkt aufregt, der hat sich meiner Ansicht nach einfach vorher nicht ausreichend darüber informiert. Das sagt dir natürlich kein auf Schleim getrimmter Kundenservice und auch keine Geschäftsführung so direkt, aber so ist es halt.

Vielleicht ist eine Amex für dich besser. De facto kein richtiger Verfügungsrahmen, solange man jeden Monat alles zuverlässig bezahlt gilt the sky is the limit. Ich hingegen kann zB mit einer Amex nichts anfangen, sie kann nichts was ich will, ein Kreditrahmen ist mir hingegen egal. Ich gebe mit meiner Payback Visa nur Geld aus das ich auch habe und dann ist es auch egal ob ich es vor einer Reise auf die Karte schiebe oder das 4 Wochen später abgebucht wird.

• Like
Reaktionen: LaPulga10 und eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
Diese Karte hat außerdem weltweit in allen Währungen den Visakurs ohne zusätzlichen Gebühren, egal ob vor Ort oder online
Noch besser: im EWR sogar EZB-Kurse.

Wer wg. Kaution meint, dafür sei das Limit zu gering, möge sich für diesen Einsatzzweck eine Advanzia MC besorgen oder alternativ TF-Bank MC.

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
166
243
Klar, hinterher ist man immer schlauer. Dass man nur so ein niedriges Limit erhält, war mir halt im Vorfeld nicht klar bzw. wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, nach diesem Aspekt zu recherchieren, da ich so ein Problem bisher noch nie mit irgendeiner Kreditkarte im Laufe meines Lebens hatte. Die AMEX Platinum besitze ich ja bereits schon länger. Da die DKB Hilton VISA diesen Monat eingestellt wird, habe ich nun nach einer Alternative gesucht. Bei der DKB Hilton VISA hatte ich 10.000 EUR Limit. Für jemanden, der wenig Ausgaben hat, mag es sicherlich eine Option sein, selbst Guthaben aufzuladen. Für so etwas habe ich jedoch keine Zeit, permanent und ständig Tage im Voraus zu planen und Geld aufzuladen. Dann brauche ich ja keine Kreditkarte mehr. Ich möchte ja eben den Komfort haben und zahle ja auch je nach Karte dafür. Die Payback VISA wäre halt dank der Payback-Punkte ein interessanter Ersatz für die DKB Hilton VISA gewesen. Die neue Advanzia Hilton Mastercard kommt für mich nicht in Frage. Ich werde dann wohl erstmal die Barclays VISA nutzen, dort hab ich direkt 6.000 EUR Limit erhalten, damit kann man für den Anfang leben, wenngleich man sich dort mit nicht verfügbaren Limit herumschlagen muss, weil man dort einfachste Mathematik (+ und - wird dort verwechselt) nicht beherrscht. Die Payback VISA wird dann halt wieder gekündigt. Vor allem, weil sie ja nach einem Jahr sogar eine Gebühr kostet, was angesichts der Fakten dann einfach nur lachhaft ist.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Die Karte verzinst Guthaben. Zumindest bei mir. Daher für mich ein no brainer darauf ein paar tausend Euro Guthaben zu halten. Höhere Zinsen gibt's nur mit Tagesgeldhopping.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
ANZEIGE
Wie hier schon erwähnt wurde, bekommt man am Markt auch ohne Anbieter-Hopping bessere Tagesgeldzinsen. Von daher kein Grund, hier Aufwand reinzustecken.