Paypass - Paywave

ANZEIGE

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
ANZEIGE
Hat diese Technik irgendeinen Vor- oder Nachteil für die Bank.

Ich dachte immer, dass hier Mastercard bestimmt, was die Karte kann oder nicht.

Also unsere Haspa-Mastercard hat auch noch keinen NFC-Chip, laut Aussage der Hotline eine Einschränkung der Bank ("bieten wir für dieses Produkt nicht an"...)
Scheint also nicht in MCs Hand zu liegen.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Die Deutsche Bank bietet es bis dato nur für die MC Travel an.

Bei den anderen Karten noch nicht, sie "beobachten den Markt"...

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
Warum hat meine neue Mastercard Platinum kein Paypass?

Ich dachte, dass alle neuen Karten den NFC Chip an Board haben.

Die Karte wurde von der Sparda Bank Hessen ausgegeben.

Meine neue Amex hat den Chip auch drin.

Seitdem die Sparda Bank Hessen das schwarze Design im vergangenen Jahr eingeführt hat, gibt es lt. Vorstandsentscheidung dort keine Paypass Funktion mehr.
Mir wurde das schriftlich und fernmündl. so begründet, dass Paypass kaum genutzt würde und sehr hohe Kosten (auch ohne Nutzung) verursacht.
Auf meine Argumente, dass das System sich in Deutschland ja auch erst im Aufbau befindet und die Nutzung insbesondere im Ausland schon sehr fortgeschritten ist, wurde nicht weiter eingegangen.
Ich kann dir nur empfehlen das auch mal entsprechend dort anzubringen, vielleicht tut sich ja irgendwann doch wieder etwas in diesem Punkt...

• Like
Reaktionen: iphone08

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Hier in Grossbritannien gibt es kaum noch Kreditkartenterminals die nicht "contactless cards" unterstuetzen, selbst als Tube ticket lassen sie sich ja mittlerweile nutzen.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
150
7
Seitdem die Sparda Bank Hessen das schwarze Design im vergangenen Jahr eingeführt hat, gibt es lt. Vorstandsentscheidung dort keine Paypass Funktion mehr.
Mir wurde das schriftlich und fernmündl. so begründet, dass Paypass kaum genutzt würde und sehr hohe Kosten (auch ohne Nutzung) verursacht.
Auf meine Argumente, dass das System sich in Deutschland ja auch erst im Aufbau befindet und die Nutzung insbesondere im Ausland schon sehr fortgeschritten ist, wurde nicht weiter eingegangen.
Ich kann dir nur empfehlen das auch mal entsprechend dort anzubringen, vielleicht tut sich ja irgendwann doch wieder etwas in diesem Punkt...

Genau diese Aussage wurde mir gestern auf Anfrage bei der Sparda auch mitgeteilt.
Die Charge vor der schwarzen Platinum hatte den Chip verbaut. Dieser wurde dann mangels Akzeptanz wieder abgeschafft.
Kaum zu glauben, aber hier wird rückwärts gearbeitet. Irgendwie sehr schade. Jetzt dauert es bestimmt wieder Jahre, bis man sich wieder dafür entscheidet.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich koennte mich gerade schon wieder ueber so eine dumme, bloede, besserwisserische Kassiererin bei Ulrich ( zoologischer garten ) aufregen. Ich wusste, dass man da kontaktlos mit Paypass und Paywave zahlen kann. Naja jedenfalls wollte ich kontaktlos zahlen, und diese dumme Kuh meinte "Das geht hier nicht". Dann wollte sie das Kartengeraet nicht einschalten. Dann hab ich gesagt " machen sie doch sie sehen es ja dann "...am ende hat sies angemacht und es ging natuerlich. Dann meinte ich nur.:"Ich sage es geht, und sie sagen es geht nicht, und siehe da ES HAT FUNKTIONIERT". Dann meinte sie noch so vollkommen hohl und unwissend..:"Werden sie schon sehen wenns dann NICHT abgebucht wird"...dann dachte ich mir, ja waere ja noch umso besser wenn es nicht abgebucht wird, und dann erst recht nicht mein problem. Sowas dummes schon wieder. Die koennen einfach nicht einsehen, dass sie unrecht haben und der Kunde vllt auhc mal recht.
Ähnliches erlebe ich in einigen Kaisers-Filialen in Berlin. Da habe ich mich mehrmals mit dem Personal angelegt, weil es nicht bloß nicht geschult war, sondern sogar richtig zickig wurde ("Halt, ich muss schauen, ob die Karte Ihnen gehört, das ist mein Recht und meine Pflicht" – mehr als das Geschlecht kann man doch eh nicht von der Karte rauslesen). Aber langsam wird es besser, weil die Leute das heutzutage zumindest schon mal gesehen haben. Nur bei McDonalds wird teilweise noch gefremdelt. In Stuttgart war es schlimmer, da gab's eine Apotheke auf der Königstraße und einen Kiosk im Hauptbahnhof, wo kontaktlose Zahlung ging, ich aber dann dem Personal jeweils erklären musste, was passiert ist.

Kontaktlos entjungfert wurde ich vor etwas mehr als einem halben Jahr bei einem Ullrich-Besuch (Mohrenstraße Berlin), da erkannte ein sehr junger Kassierer das Logo auf der Visa, hielt es einmal kurz übers Terminal und sagte "Danke". Zuvor wusste ich gar nicht, dass das aktiv funktioniert. Also es kommt wirklich drauf an.

Und wie oft habe ich schon gesagt, dass Visa etwas anderes ist als ELV, und ich nicht auf dem ELV-Feld unterschreiben kann, weil das ein Schuldanerkenntnis wäre. Natürlich lässt sich darüber streiten, ob das juristisch so stichhaltig ist. Aber jedenfalls führe ich jetzt immer einen Ausdruck der Visa-payWave-Seite mit mir mit. Das löst solche Probleme, wenn man auf eine Autorität setzen kann.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Und wie oft habe ich schon gesagt, dass Visa etwas anderes ist als ELV, und ich nicht auf dem ELV-Feld unterschreiben kann, weil das ein Schuldanerkenntnis wäre. Natürlich lässt sich darüber streiten, ob das juristisch so stichhaltig ist. Aber jedenfalls führe ich jetzt immer einen Ausdruck der Visa-payWave-Seite mit mir mit. Das löst solche Probleme, wenn man auf eine Autorität setzen kann.

Ich habe mir die Diskussionen abgewöhnt. Wenn die bei PayPass eine Unterschrift wollen, kritzel ich denen halt eine auf den Bon:)

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Bei Kamps (ja manche nehmen ab 5 oder 10 Euro je nach Laune Karte) möchten Sie bei kontaktlos eben auch immer die Unterschrift....hat mir was erzählt von "für meine Sicherheit" ...die unsäglichen PINs bei den Kreditkarten sind ja auch nur für meine Sicherheit!

Noch was unangenehmes, hatte bei Shell getankt gestern und siehe da, die Aktion die angeblich bis zum 31.01 gehen sollte (5 Cent Rabatt auf Liter bei Kontaktlos Master) wurde zum 27.01 beendet...leider war der Tank schon voll....naja doof eben und bei Mastercard finde ich auch nix mehr davon....

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
931
Noch was unangenehmes, hatte bei Shell getankt gestern und siehe da, die Aktion die angeblich bis zum 31.01 gehen sollte (5 Cent Rabatt auf Liter bei Kontaktlos Master) wurde zum 27.01 beendet...leider war der Tank schon voll....naja doof eben und bei Mastercard finde ich auch nix mehr davon....
So sah die Promo aus, als ich sie von mpass erhielt, ist aber nicht mpass-spezifisch.

Anhänge

• Shell.jpg
    Shell.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 62

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Mir sagte Mittwoch der Kassierer an der Shell-Tanke, das Budget wäre ausgeschöpft und daher wurde die Aktion durch MasterCard eingestampft. :cry:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
931
Bei mir hat es am 24.1. auch nicht funktioniert, erhielt dann aber den Bonus in bar, weil ein techn. Fehler vermutet wurde.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich hatte meinen ersten Paywave-Einsatz vor 2 Wochen in einer Straßenbahn in Wroclaw. Ich war seit einigen Jahren nicht mehr in Polen und war hocherstaunt wie weit verbreitet dort moderne Kreditkartentechnik ist. Da hängt Deutschland meilenweit hinterher...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich hatte meinen ersten Paywave-Einsatz vor 2 Wochen in einer Straßenbahn in Wroclaw. Ich war seit einigen Jahren nicht mehr in Polen und war hocherstaunt wie weit verbreitet dort moderne Kreditkartentechnik ist. Da hängt Deutschland meilenweit hinterher...

Na ja... Polen nutzt die Visa Karte (in div. Varianten "Debit, Kredit, Prepaid") als "EC-Karte"... Somit sind zum einen die Gebühren für den Händler bedeutend geringer als in Deutschland und die Kreditkarten mehr verbreitet.

Hätten wir in Deutschland nicht diese EC-Karte / Girokarte sehe das auch alles viel besser aus.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja das sehe ich auch so. Das ec system ist das größte Problem an der Sache mit der Verbreitung.

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Zahlungen mit Papass/Paywave gehen je Problemlos. Wie sieht es aber z. B. bei einer Warenrückgabe mit Gutschriften aus? Funktionieren die die auch über Paypass/Paywave?

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Zahlungen mit Papass/Paywave gehen je Problemlos. Wie sieht es aber z. B. bei einer Warenrückgabe mit Gutschriften aus? Funktionieren die die auch über Paypass/Paywave?

Müsste eigentlich wie bisher laufen.

Ist ja letztlich eine normale KK-Buchung mit deiner persönlichen KK-Nummer! Warum sollte das zurückbuchen nicht klappen / anders laufen?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Meine Delta Mastercard scheint für Paypass Zahlungen ( online - in de geht's da bisher alle offline ) gesperrt zu sein. Habe es jetzt 10 ausprobiert in den USA. Woran liegt das ? Sperren manche Banken diese Funktion???
Als ich an der Tankstelle gearbeitet hatte haben zb alle Air Berlin karten bei paYwave auch nicht funktioniert!

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Meine Delta Mastercard scheint für Paypass Zahlungen ( online - in de geht's da bisher alle offline ) gesperrt zu sein. Habe es jetzt 10 ausprobiert in den USA. Woran liegt das ? Sperren manche Banken diese Funktion???
Als ich an der Tankstelle gearbeitet hatte haben zb alle Air Berlin karten bei paYwave auch nicht funktioniert!

Habe auch gerade mit meiner Sparda MasterCard in NY Probleme. Dauert kommt auf der Kasse die Meldung, dass die Bank kontaktiert werden soll. Nachdem zweiten Mal habe ich in D angerufen: das Lesegerät hat als Fehler gemeldet, dass es den einmalig generierten CVV Code nicht lesen konnte, mehr habe ich aufgrund der schlechten Telefonverbindung noch nicht rausbekommen. Visa paywave funktionierte an der selben Kasse einwandfrei....

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja swipen geht ja immer. Aber wozu hat man denn 10 karten. Eine geht immer.

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Aber erstmal auf die Idee kommen, dass nicht die Karte gesperrt ist, sondern ein blöder Lesefehler bei paypass...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann man ja immer schnell testen dauert ja nicht so lang wie in deutschland(y)(y)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mobil bezahlen mit NFC in Berlin

Diese "Initiative" wird heute gestarted. Irgendwie ist mir aber nicht ersichtlich, ob das nun ueber paypass und paywave laeuft oder worueber denn ? Also die ganzen Handy Appls laufen anscheinend ueber Paypass und Paywave....?!
Das wuerde wiederum bedeuteten dass zB Penny jetzt Kreditkarten akzeptiert.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.609
1.036
ANZEIGE
Mobil bezahlen mit NFC in Berlin

Diese "Initiative" wird heute gestarted. Irgendwie ist mir aber nicht ersichtlich, ob das nun ueber paypass und paywave laeuft oder worueber denn ? Also die ganzen Handy Appls laufen anscheinend ueber Paypass und Paywave....?!
Das wuerde wiederum bedeuteten dass zB Penny jetzt Kreditkarten akzeptiert.

Die Initiative besteht eigentlich nur aus etwas Marketing (o.g. Website und Logos auf den Terminalbildschirmen, heute bei Rewe gesehen) sowie anscheinend Schulung für die Kassenkräfte. Letzteres ist durchaus zu begrüßen, wenn man an bisherige Erfahrungen beim kontaktlosen Bezahlen denkt. ;)
Die Apps laden eine virtuelle Karte auf die SIM, die anschließend übrigens auch mit leerem Akku genau wie eine Plastikkarte mit PayPass oder payWave funktioniert, nur eben über NFC-Chip und -Antenne des Handys.
Ob Penny jetzt auch Kreditkarten nimmt müsste man prüfen. Ich vermute eher nicht, denn es gibt ja auch Debitkarten über die Netzbetreiber-Wallets - Vodafone SmartPass gibt z.B. seit Kurzem V PAY aus.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin