Gestern Abend im Mediamarkt HH-Altona. Ich gehe mit einem Artikel für 9,90 € an die Kasse und will mit meiner Amazon/LBB-Visakarte kontaktlos bezahlen:
"Mit Karte bitte", das Terminal ist zur Kassenfee gedreht, ich drehe es zu mir, sie dreht es wieder zurück und hält die Hand auf.
"Kontaktlos" sage ich drehe es wieder zu mir.
Sie guckt mich genervt an und dreht es wieder zu sich und hält die Hand auf: "Ihre Karte bitte"
"Ich gebe meine Karte nicht aus der Hand. Bei einer kontaktlosen Zahlung erst recht nicht" und drehe das Terminal wieder zu mir. Sie dreht es zurück und sagt "Ich muss aber erst einmal gucken ob das Gerät auch freigeschaltet ist". Sie überprüft es und dreht mir das "Gerät" zurück. Ich lege die Karte auf, es piep "Autorisierung erfolgt". Na bitte geht doch. Ich will meinen Kauf einpacken sie hält ihn aber zurück und sagt: "Bitte hier unterschreiben und bitte ihre Karte damit ich die Unterschrift prüfen kann"
"Kontaktlos geht bis 25 € ohne Unterschrift"
"Nein, bei uns nicht. Sie müssen hier unterschreiben" und zeigt auf das auf der Rückseite vorgedruckte Unterschriftenfeld für ELV
"Ich muss und werde nicht unterschreiben. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihren Vorgesetzten. Und wofür brauchen Sie die Unterschrift, die Zahlung ist bereits autorisiert"
"Sie müssen mir bestätigen, dass sie Ware erhalten haben"
"Muss ich nicht. Und ganz bestimmt nicht im Unterschriftenfeld für den ELV. Erkundigen Sie sich bitte bei ihren Vorgesetzten". Sie verschwindet und kommt einer Kollegin wieder. "Mein Kollegin hat Recht, Sie müssen unterschreiben"
"Muss ich nicht. Erkundigen Sie sich bitte bei ihren Vorgesetzten". Beide verschwinden. Mitarbeiterin des Infoschalters kommt, hört sich die Sachlage an und händigt mir die Ware ohne Unterschrift aus.
Welche Unterschrift sie wohl hätte prüfen wollen wenn ich mit dem Händie bezahlt hätte? Vielleicht hätte sie gleich die Security gerufen, weil da jemand versucht mit dem Handy das "Gerät" zu hacken....
Elektronikfachmarkt....