Paypass - Paywave

ANZEIGE

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Die meinten mal zu mir dass es auch nicht geplant sei NFC zu aktivieren.

Die hatte doch mal girogo, was dann aber abgeschafft wurde. Evtl. dürfen sie noch nicht, weil sie damals von girogo irgendwelche Zuschüsse bekommen haben?

Bei einer Jet in meiner nähe ist am Nachtschalter ein Terminal nach außen gerichtet und seitlich ist ein externer NFC Leser angebracht, auf dem Visa, Master und girogo Logo zu sehen sind. Er ist aber nicht aktiv. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass man extra so was konstruieren lässt und dann NFC grundsätzlich nicht akzeptieren will.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Da das Geschichte wäre wenn die Leute endlich einsehen würden dass Paypass viel schneller ist :)
Ach, old habits die hard. Ich bezweifle auch, dass meine Großeltern von der Sparkasse weggehen, wo sie 1-2x im Monat am Schalter abheben und zur Direktbank gehen und per Visa Contactless zahlen :)

Ansonsten gibt's im Ausland ja teils auch Self-Checkouts, wo man die Münzen einfach so reinschütten kann. Besonders praktisch bei den schrecklichen britischen.

--------------------

Letztens Stopover in MAD, 3.70€ Nestea landside ohne Probleme kontaktlos, die Getränkeautomaten airside hatten wohl auch kontaktlos. Nur Starbucks mit Terminal zur Kassiererin, die steckte :(

In VIE dagegen hat der McDonalds noch immer die alte Generation an Automaten ohne kontaktlos und auch stecken vor Bestellung, am Fahrkartenautomat war kontaktlos deaktiviert und auch Sanifair am Hbf mit inaktiven Kartenlesern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
HEM-Tankstelle. Moderne REA-Terminals, aber: Kontaktlos deaktiviert. :mad: Aber superschnelle Zahlung gesteckt b

Habe bei HEM mal nachgefragt, warum die kein kontaktlos haben. Man wollte bei der zuständigen Fachabteilung nachfragen und dann hat man sich nie mehr gemeldet.
Bei denen ist gesteckt aber immer noch schneller als eine NFC-Zahlung z.B. bei Lidl.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wobei mir die Terminals (bei Hem, Obi, Aldi Süd) persönlich sehr gut gefallen und die Zahlung bei denen auch gesteckt extrem schnell geht. Kontaktlos habe ich das schon mal bei Obi gemacht, das war instant, ohne jegliche Wartezeit.
Blöd finde ich nur, dass man dort links anhalten muss. Auf dem Display finde ich persönlich am besten.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Immerhin ist der kontaktlos-Bereich an der Seite erkennbar und die LEDs zeigen auch gut an, bei den ICP Desk erkennt man ja beides ohne Vorwissen nicht.

(Größter Geschwindigkeitsfaktor dürfte nach Verschrottung der Hybrid aber vor allem die Anbindung und die Offline-Limits sein. Habe schon oft schnell am H5000 bei Kaufland, aber extrem lahm bei Müller gezahlt. Genau so schnell am ipp480 bei Saturn, langsam bei kleinerem Händler)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Auf der Insel zahle ich sogar ganz gern bar, weil man nie weiß, ob man nicht eine gefälschte 1-Pfund-Münze oder 50 Pence mit Delphinen, Peter Rabbit, o.ä. drauf im Wechselgeld bekommt.

Natürlich nur, wenn man im Chippy gerade Beträge hat, nicht an der Supermartkasse für 12.52 oder so.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei total geht kontaktlos anscheinend echt nur bis 25. drüber sagt er immer nach hinhalten:"bitte einstecken oder durchziehen"

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Habe nur stecken probiert. Schätze bei Chip Karten geht nur Chip. Auf dem Magnetstreifen ist ja gespeichert dass es ne Chip Karte ist.