• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
ANZEIGE
Bei den LBB-Karten steht ja standardmäßig PIN mit einer Bedingung dass es um Bargeld geht vor Unterschrift, würde das dann hier greifen?
Meine Amazon Visa habe ich sowieso auf PIN (geht aber nur Online) umstellen lassen, müsste ich dann befürchten dass dies als Bargeldtransaktion (hohe Gebühr, keine Punkte) verarbeitet wird?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei den LBB-Karten steht ja standardmäßig PIN mit einer Bedingung dass es um Bargeld geht vor Unterschrift, würde das dann hier greifen?
Wenn offiziell über Cashback abgerechnet wird: Ja
Wenn inoffiziell einfach auf Kaufbetrag aufgeschlagen wird wie einige Edekas wohl: Nein

Meine Amazon Visa habe ich sowieso auf PIN (geht aber nur Online) umstellen lassen, müsste ich dann befürchten dass dies als Bargeldtransaktion (hohe Gebühr, keine Punkte) verarbeitet wird?
Im ersten Fall wohl schon, im zweiteren nein.

Gerade bei Lidl vor mir einen jungen Kunden mit consorsbank-Visa (in Schutzhülle natürlich, damit die Karte nicht abnutzt). Hat seinen Einkauf in 2 Transaktionen gesplittet (wohl wegen 10ct Bonus) und bei beiden Zahlungen gesteckt. Zählt das schon als Verbrechen gegen die Menschlichkeit?

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Heute in der Apotheke:

Mit Karte bitte....

Sie holt das Terminal (VX680) und tippt alles ein. Es steht noch so schön auf dem Tisch auf Ihrer Seite und sie Wartet darauf das ich wieder meine Karte übergebe zum einstecken.

Ich hole also die Karte raus und.... halte sie kurz an das Display ran :D

Sie so "Oh nein, so geht das aber nicht. Das Funktioniert so nicht"
PEEP.... Surrrr BONDRUCK

"Oh, nanu was ist das denn."

Bisschen Smalltalk und sie meint so "Können Sie das nochmal machen?"

Haha... ich meinte nur "Naja dann beim nächsten mal"

Und dann ging die Laune wieder runter "Hmmm, da kommt ja garkein zweiter Beleg. Ich brauch doch noch einen Händlerbeleg"

Ich so "Hmmm, das ist natürlich doof, den gibt es bei Kontaktlos oft nicht. Macht Ihr denn keinen Tagesabschluss am Gerät?"

Sie "Doch schon, aber wir brauchen das für die Kasse wir zählen das ja alles zusammen"

....ähm ich frag mich ernsthaft wozu das gut sein sollte... man zählt alles per Hand zusammen an Belegen und vergleicht es mit dem Kassenschnitt des Terminals... WOZU DAS DENN?

Fazit am ende.... ich hab Ihr meinen BON überlassen und bin ca. 20min später wiedergekommen mit einer Anleitung wie man den Kartenleser so einstellt das er auch einen Händlerbeleg bei Kontaktloser Zahlung druckt....
Die Kollegin die ich dann hatte wusste auch gleich Bescheid xD Dachte ichs mir doch das es die Runde macht haha.

Ich hoffe nur das sie nicht stattdessen NFC abschalten oder akribisch darauf achten das keiner mehr seine Karte auf das Gerät legt :D Daher hab ich mich parallel noch per eMail bedankt das man kontaktlos zahlen kann, wie in der anderen Apotheke XY :D

PS: Der PayPass Locator ist wieder mal seit Wochen down glaub ich

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ich hoffe nur das sie nicht stattdessen NFC abschalten oder akribisch darauf achten das keiner mehr seine Karte auf das Gerät legt :D Daher hab ich mich parallel noch per eMail bedankt das man kontaktlos zahlen kann, wie in der anderen Apotheke XY :D
Da muss man aufpassen dass es nicht säuerlich rüberkommt - ein 'vergiftetes' Danke verkneift man sich besser (vor allem wenn man zufällig mal richtig krank ist und auf Mitgefühl und Takt gerade in dieser Apotheke angewiesen ist) ;)
Fazit am ende.... ich hab Ihr meinen BON überlassen und bin ca. 20min später wiedergekommen mit einer Anleitung wie man den Kartenleser so einstellt das er auch einen Händlerbeleg bei Kontaktloser Zahlung annimmt....
Hat der Kartenleser auch einen Scanner, wo man handgeschriebene Händler-Belege reinschieben muss?
kann ich irgendwie nicht glauben. Meinst du statt "Händler-Belege .. annimmt" vielleicht eher "Händler-Belege .. ausspuckt bzw. ausgibt"? eig. schwer zu verwechseln - sind ja diametral entgegengesetzte "Operationen" :idea:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Wieso? Ich habe für alle meine Zahlkarten eine Hülle, damit die länger halten.

Gibt ja immer mehr Banken, die nur mehr alle 5 Jahre austauschen.

Alle 5 Jahre?? :eek: Kannst du mir bitte ein oder mehrere Beispiel(e) nennen, damit ich um diese einen Bogen machen kann?

Soweit ich mich recht erinnere, tauschen sowohl netbank als auch Postbank alle 4 Jahre aus,
und das ist bei reger Bargeldlos-Zahlung d.h. häufigem Zur-Hand-Nehmen auch für kleinere Beträge und entsprechender Abnutzung, eigentlich schon zu lange.

Meine Giro-Karten und zuletzt auch die Payback Maestro sind seit langem "Fix und fertig" und "alle" und "heruntergewirtschaftet" und schauen "schäbig, zerschlissen" aus, wie marode Infrastruktur in der DDR, mit abgewetzten Ecken, abgeplatzter Deckfolie, abgewitterter Farbe, fehlenden Teilen des Magnetstreifens, bis zur Unleserlichkeit verwischtem Unterschriftsfeld, so dass ich Wochen vor Ablauf schon begierig beim Kundenservice anfrage, wann die Folgekarte kommt.
Auch verführt das lange Austauschintervall dazu, sich Kreditkarten zuzulegen, die man evtl. gar nicht braucht, nur damit man im Ernstfall (überraschender aber auch angesichts der Umstände nicht mehr ganz unerwarteter Defekt) nicht ohne Karte dasteht. Wenn ich richtig gelesen habe, muss aber auch eine "Payback American Express" mittlerweile 4 Jahre beim Kunden "durchhalten".

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Die kenne mich, und wissen, dass ich pfleglich damit umgehe ;)

Nee, keine Ahnung. Habe aber die im neuen Design (also das "VISA" nicht mehr auf weißem Hintergrund). Habe ich seit August. Haltbar bis 10/21.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Meine DKB-Visa vom letzten November hatte noch 4 Jahre, aber ich hab eine Karte vom März gesehen, die bis 3/21 gilt. Die DKB hat also irgendwann zwischen 11/15 und 3/16 auf 5 Jahre verlängert.

Die Number26-Maestro wurde ebenfalls mit 5 Jahre Gültigkeit ausgegeben, mal sehen, ob das bei den neuen Karten dann auch so ist.

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Hab gerade mal geguckt:
Sparkassen-Girocard/Maestro: 4 Jahre + bis zum Ende des Jahres (Girocards ja anscheinend immer bis Dezember gültig, vielleicht weil da kein Gültigkeitsdatum als Verifikationsmerkmal genutzt wird)
LBB Amazon Visa: 5 Jahre (da kann man immerhin gegen eine kleine Gebühr eine neue 1:1 Kopie der bisherigen Karte bekommen)
N26 Mastercard: 3 Jahre (wird ja aber eh bald ersetzt)
N26 Maestro: 5 Jahre (die auch)
Revolut Mastercard: 3 Jahre
PSD Bank Girocard/VPAY: 3 Jahre + bis zum Ende des Jahres
Fidor Smartcard: 3 Jahre (bei der nutzt sich die Schrift mit Abstand am dollsten ab)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Meine DKB VISA (ausgestellt November letzten Jahres) hat jetzt 358 Transaktionen hinter sich und die Karte sieht auch nicht mehr so ganz aus... (mal schauen ob ich die 1000 schaffe :D )

• Like
Reaktionen: iStephan

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Hab gerade mal geguckt:
N26 Mastercard: 3 Jahre (wird ja aber eh bald ersetzt)
N26 Maestro: 5 Jahre (die auch)
(..)
PSD Bank Girocard/VPAY: 3 Jahre + bis zum Ende des Jahres
Fidor Smartcard: 3 Jahre (bei der nutzt sich die Schrift mit Abstand am dollsten ab)

wird die Fidor-Karte am meisten benutzt? ist die Schrift hochgeprägt?
Meinst du mit den N26-Karten wirklich schon von der N26-GmbH herausgegebene, oder in Wirklichkeit noch von "Number26" herausgegebene d.h. von-Wirecard-stammende?

Ansonsten vielen Dank auch den übrigen Beiträgern- hätte nicht gedacht, dass das Thema sich so "entwickelt".. es schält sich heraus dass anscheinend MasterCards eher nur 3 Jahre "halten" müssen, jedenfalls weiss ich das von der Advanzia...
Sehen eure Karten dann nach 4 bis 5 Jahren (plus Verlängerung) auch so "vom Leben gezeichnet" aus?
Was ja auch wiederum sein gutes hätte -so wie bei Oldtimern und getragenen Lederjacken :p

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
wird die Fidor-Karte am meisten benutzt? ist die Schrift hochgeprägt?
Meinst du mit den N26-Karten wirklich schon von der N26-GmbH herausgegebene, oder in Wirklichkeit noch von "Number26" herausgegebene d.h. von-Wirecard-stammende?

Ansonsten vielen Dank auch den übrigen Beiträgern- hätte nicht gedacht, dass das Thema sich so "entwickelt"..
Sehen eure Karten dann nach 4 bis 5 Jahren (plus Verlängerung) auch so "vom Leben gezeichnet" aus?
Was ja auch wiederum sein gutes hätte -so wie bei Oldtimern und getragenen Lederjacken :p
Bis ich wusste dass man die Amazon Visa auf PIN umstellen kann (die dadurch aber auch ausgetauscht wurde), hab ich die Fidor am meisten benutzt (auch im Inland).
Ich hab trotzdem das Gefühl, dass es bei der besonders extrem ist und ja, sie ist hochgeprägt.
Und nein, ich meine natürlich noch die von Number26. :D Dachte es hat noch niemand die neuen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich habe meine Karten immer in einer Hülle und zahle fast immer kontaktlos. Zumindest bei Kontaktlos kann die Karte ja in der Kartenhülle bleiben, wodurch sich die Abnutzung pro Zahlung auf 0 reduziert.

Würde überall auf der Welt NFC funktionieren, dann würden die Karten wahrscheinlich auch nach 10 Jahren noch schön sein.

• Like
Reaktionen: brausebad

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Aber will man diese makellose Perfektion, der man das Leben mit seinen Höhen und Tiefen nicht mehr ansieht, überhaupt haben? Ist das nicht das andere Extrem?

Wäre so eine nach 10 Jahren immer noch unverbraucht aussehende Plastikkarte nicht so etwas abscheuliches wie ein Brautstrauß aus Plastikblumen, oder eine Plastikblume auf einem Grab?

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
ANZEIGE
Heute bei einem Burger King in München kontaktlos gezahlt. Ingenicos (die vom Rewe) zum Kunden gedreht. Sie zeigt mir noch, wo die Karte rein muss. Ich halte ran. Hat sie leider gar nicht gesehen, weil sie schon die Ware geholt hat.