"das ist mein gutes Recht, Ihre Karte zu kontrollieren", usw.
.
Die nächste Frage wäre doch, um mit der Kassiererin zu diskutieren (besonders schön wenn die Schlange lang ist), was sie Deine Karte angeht. Wenn sie "ihr" Recht konsequent durchführen möchte, müsse Sie konsequenterweise Deinen Personalausweis verlangen. Den darf Sie aber ohne weiteres auch nicht wirklich verlangen, dazu müsste Sie ja die Scheriffs holen.
Wenn man Zeit & Musse hat ums Prinzip mal durchzusetzen, kann man dann ja den Filialleiter hinzurufen lassen...immer schon das ganze wenn es rush hour ist und die Schlange lang.
Letztendlich, wenn nix fruchtet....Du musst ja nix kaufen. Würde die Karte a) nicht herausgeben und b) den Kaufvorgang einfach abbrechen und gehen. Das Zeugs natürlich bleibt auf dem Band liegen.
Rechtlich gesehen ist das einstellen der Ware aufs Band DEINE Aufforderung als Kunde dem Verkäufer gegenüber einen Kaufantrag zu stellen. Wenn Du also final nicht zahlen möchtest. so what...soll die Tante doch sehen wie Sie final Recht hat....beim wieder einräumen..
Letztendlich ist man Kunde und kein Bittsteller. Es gibt sooo viele andere Läden die einen "anders" bedienen. Vergessen einige Kassierer/-innen immer wieder....