Paypass - Paywave

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Berlin und international - naja. Das ist wirklich eine kühne Behauptung.
An der Oberfläche, ja, schon. Die Deliveroo- und Foodora-Flotten sind fest in der Hand junger internationaler Zugezogener. Und selbst die Bettler können multilingual nach milden Gaben fragen.

Aber wenn man etwas tiefer gräbt, sind es irgendwie zwei Lebenswelten, die sich gegenseitig gelegentlich berühren, aber viel mehr auch nicht. Das mit der Internationalität ist eher eine Art "residential tourism". Da wohnen ein paar Leute in Berlin, weil es preiswerter ist im Vergleich zu ihren Herkunftsländern und sie irgendwie ihrem lebenskünstlerischen Ding nachgehen. Da erwartet man auch weniger "Qualität" als "in der Heimat" und nimmt es auch hin, wenn man schlechter behandelt wird als 1) die Einheimischen oder 2) in der "Heimat". Man ist ja quasi auf einer großen Reise, einem großen Abenteuer. Und das Spaßkassenkonto mit der lustigen Brandenburger-Tor-Karte ist ja schnell eröffnet, damit man so lahm zahlen kann wie die Deutschen, so viel Integration ist dann doch noch drin.

Jenseits der freien Berufe (Arzt, Anwalt...), also an der Supermarktkasse, im öffentlichen Verkehr, in der Wohnungswirtschaft, in der Änderungsschneiderei, Reinigung usw. sieht es stellenweise noch sehr mau aus mit den Englischkenntnissen. Und gerade bei letzteren kann man jenseits von girocard-Akzeptanz (oft auch erst ab 5 oder 10 Euro) wenig erwarten.

Ist in Polen auch ähnlich. Die jüngeren Akademiker können fast alle sehr gut Englisch, aber die haben höhere Karriereambitionen als den Einzelhandel. In Polen hat man immerhin verstanden, dass man nicht der Nabel der Welt ist.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Und gerade bei letzteren kann man jenseits von girocard-Akzeptanz (oft auch erst ab 5 oder 10 Euro) wenig erwarten.
Und das trotz Pinguinen im Logo ;)

Mit ZipJet gibt es da aber eine ganz gute Alternative, preislich (1.99€/Hemd) auch vollkommen akzeptabel.
Mal sehen, wann sich darüber wie Uber beschwert wird, weil die Konkurrenz besser ist.

Aber das nur am Rande.

sieht es stellenweise noch sehr mau aus mit den Englischkenntnissen
Tja, das dürfte leider auf ganz Deutschland zutreffen. Die Nachteile, wenn der Markt für Filmdubs groß genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Korrekt. Avuba soll aber bald folgen, wenn auch mit 30€/Jahr für die Leistung relativ hoher Gebühr.

Wenn eine Maestro-Paypass-Karte soviel Nutzwert hat, dass Avuba dafür 30 Euronen will, dann scheint dem wohl eine Marktuntersuchung zur Zahlungsbereitschaft der projektierten Kunden vorangegangen zu sein.

Da stellt sich die Frage, ob Payback da nicht einfach die eigene Karte fortführen und bepreisen hätte können. Sicher wären welche abgesprungen, aber wohl nicht alle.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Wenn eine Maestro-Paypass-Karte soviel Nutzwert hat, dass Avuba dafür 30 Euronen will, dann scheint dem wohl eine Marktuntersuchung zur Zahlungsbereitschaft der projektierten Kunden vorangegangen zu sein.

Hahahaha

Wieso sollte jemand 30€/Jahr dafür zahlen, wenn andere die gleiche Leistung (sogar besser, mit Online-Einsatz und gratis Abhebungen sowie derzeit noch PayPass) für lau anbieten?
Von extremen Nischenlösungen ist Avuba wohl eine extreme. Ohne Wagniskapital wird das für Payback nicht lohnenswert gewesen sein, man wird da keine Masse finden, die groß genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Also bei der Sparkasse in Salzburg gibt es Girokonto und kontaktlose Maestro-Karte für 71,52 Euro pro Jahr:
https://www.sparkasse.at/salzburg/Privatkunden/Konto-karten/sKomfort-Konto

Grundsätzlich auch für Deutsche: https://www.sparkasse.at/salzburg/Privatkunden/Deutsche-Privatkunden/Kunde-werden

Von da aus gesehen sind die 30 Euro von Avuba durchaus marktfähig. Ich weiß nicht, ob Number26 die Party dauerhaft durchhält. Fidor vielleicht eher, wobei ich von deren SmartCard weniger begeistert bin.

• Like
Reaktionen: iStephan

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die österreichischen Banken sind eh überteuert, da wird sicher kein einziger Deutscher ein Konto eröffnen.
Würde ich so nicht sagen. So teuer ist's doch im Vergleich gar nicht. Deutschland ist halt eine europäische Hochburg der Dumpingpreise im Privatkundenkontoführungsgebührenbereich. In Deutschland gibt's einfach mehr "Billigheimer", die kostenlose Konten anbieten. Aber es gibt auch gleichzeitig genug (v.a. lokale) Banken wie bspw. Sparkassen, die ähnliche Konditionen wie österreichische Banken haben - und trotzdem genug Kunden.

Hahahaha

Wieso sollte jemand 30€/Jahr dafür zahlen, wenn andere die gleiche Leistung (sogar besser, mit Online-Einsatz und gratis Abhebungen sowie derzeit noch PayPass) für lau anbieten?
Weil die Avuba-Macher selbsterklärt ein nachhaltiges Preis-& Geschäftsmodell verfolgen.
Bei Number 26 ist das bis jetzt noch nicht zu sehen. Im Gegenteil: die haben ja jetzt bereits zweimal ihre Unfähigkeit (bzw Unwilligkeit?) zur Einführung eines über alle Kunden tragfähigen Preismodells unter Beweis gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In der Schweiz sind z.B. Kreditkarten relativ teuer.
Bei Swissquote (Direktbank!) etwa eine Standardkarte für 100 Franken, eine Goldkarte für 200 Franken Jahresgebühr: TRADING > Service > Kreditkarten

Auch in Polen ist das kostenfreie Girokonto eher etwas für wenige Nischenanbieter.

Diese Erwartung, es müsse free banking ohne Bedingungen (wie Umsatz oder Einlage) geben, scheint wirklich typisch deutsch zu sein (und zu einem gewissen Grad auch britisch - dort nehmen auch Filialbanken oft keine Jahresgebühr, nehmen dafür umso happigere Fremdwährungsgebühren und Gebühren für geduldete Überziehungen).

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
In der Schweiz sind z.B. Kreditkarten relativ teuer.
Bei Swissquote (Direktbank!) etwa eine Standardkarte für 100 Franken, eine Goldkarte für 200 Franken Jahresgebühr
...und eine normale Maestro ("EC-Karte") zum Konto kostet meist 30 Franken im Jahr. Zusätzlich zu den Kontoführungsgebühren.

auch britisch - dort nehmen auch Filialbanken oft keine Jahresgebühr, nehmen dafür umso happigere Fremdwährungsgebühren und Gebühren für geduldete Überziehungen
Ich habe anfangs echt gestaunt, über die Überziehungsgebühren britischer Banken. Wenn man die Gebühren einiger grosser Banken mal in einen Zinsprozentsatz umrechnete... Bevor ich da in overdraft ginge, würde ich nicht selten ja lieber die (mit nur 19,94-22,90% Zins p.a.) günstige Kreditfunktion meiner Advanzia-MasterCard nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Erfahrungsbericht bei Alnatura, dieser Tage:

ich sage "mit Karte, kontaktlos bitte!", das Display geht in Bereitschaft:
"Karte vorhalten oder einstecken bitte"

ich versuche es mit "Tap" - das Terminal scheint die Karte zunächst kontaktlos auszulesen, doch es erscheint sofort, in Augenblicksgeschwindigkeit ein Info-Screen
"bitte Einsteckleser verwenden!"

Nachdem mir das nun schon zum dritten oder vierten Mal hintereinander bei Alnatura passiert ist, somit Kontaktloses Bezahlen dort nie funktioniert hat, fragte ich die Kassenfee was ich denn tun müsse, damit "Paypass kontaktlos" klappt.

Sie fragt, ob es eine Kreditkarte sei?
ich verneine. Ich sage aber, dass es eine Maestro paypass sei, die "fast überall sonst" kontaktlos funktioniere.

Sie nimmt meine Karte mir aus der Hand, (= card grabbling!!) dreht und wendet sie. Die erstaunliche Auskunft der Kassenfee nun:

"Sie müssen eine Kreditkarte haben, damit es per Funk klappt. Schauen Sie mal, dieses Funkwellen-Zeichen" -
sie verweist auf die drei größer werdenden Wellensymbole auf dem Display -
)))
"... das muss auf Ihrer Karte sein, und da ist es nicht!"

Ich bin baff.
Da hat sie natürlich recht.
Obwohl es natürlich hanebüchenster Unsinn ist! :confused:
Meine Payback Maestro Karte kann kein NFC-kontaktlos mit Paypass, weil vorne drauf das Funkwellensymbol vergessen wurde aufzudrucken :rolleyes::(:doh:

Mit schwacher Geste weise ich noch auf das Paypass-Symbol hin, aber da sie nicht zu verstehen scheint, gebe ich auf und verabschiede mich höflich.

Ich hatte einfach Hunger und wollte heim und was essen, da diskutiert man nicht lange rum über so ein technisches Gimmick, auch wenn es natürlich Spielwert hat und der Volksbildung dienen kann ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
"Sie müssen eine Kreditkarte haben, damit es per Funk klappt. Schauen Sie mal, dieses Funkwellen-Zeichen" -
sie verweist auf die drei größer werdenden Wellensymbole auf dem Display -
"... das muss auf Ihrer Karte sein, und da ist es nicht!"
Vermutlich besser informiert als die anderen 80 oder 90 Prozent des Kassenpersonals in Deutschland: Kenntnis der NFC-Funktionsweise an sich, der Akzeptanz an ihrem Kassenterminal, des entsprechenden Terminal-Akzeptanzsymbols, der vernachlässigbaren NFC-Verbreitung auf den so häufig von Kunden verwendeten girocards, der de-facto-Tatsache dass NFC in DE weitestgehend nur auf "Kreditkarten" zu finden ist, aber eben nur auf einer Teilmenge letzterer...

Pech ist, wenn man was sagt und dann trotzdem unrecht hat. ;)

(So wie die Dame letzte Woche, die wirklich rekordverdächtige blosse Sekundenbruchteile brauchte, um das VISA-Logo meiner mycard2go zu erspähen und anzufangen: "Ich glaube, Ihre Karte wird nicht funktionieren. Wir nehmen keine Kreditkarten". Ich meinte dann zu ihr, dass sie unter den gegebenen Umständen in wohl 99 von 100 Fällen Recht behalten hätte).

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
vielleicht dies:

Die mycard2go Visa Karte vereint die Funktionalitäten einer klassischen Visa Karte mit denen von V PAY (EC-Karte) und gewährt Ihnen die Freiheit, flexibel zu bezahlen. Ob zuhause oder auf Reisen – mit mycard2go können Sie ganz bequem und sicher an über 24 Mio. Akzeptanzstellen weltweit bargeldlos bezahlen.

edit: Max war schneller ..

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Fidor vielleicht eher, wobei ich von deren SmartCard weniger begeistert bin.

Ich finde bei Fidor angenehmer, dass Vormerkungen und Buchungen getrennt angezeigt werden. Das macht es bei Fremdwährungsumsätzen einfacher, den bei Buchung relevanten Kurs zu budgetieren. Bei N26 musst du regelmäßig schauen, ob das jetzt schon abschließend gebucht wurde. Auch Kosten dich vormerkungen bei Fidor im Dispo nichts, bei N26 schon...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Darf ich fragen, was der Grund Deiner Nutzung dieser Karte ist. Was ist der Vorteil gegenüber "normalen" KKen?
- Kombikarte VISA/V Pay*
- Prepaid (Vor- oder Nachteil, je nachdem)**
- Kein Namensaufdruck (dito)**

- Live-Anzeige der Umsätze im Online-Konto
- Gebührenfreier Auslands- bzw. Fremdwährungseinsatz
- Deutscher Anbieter (BaFin, Einlagensicherung)

- ziemlich günstig (für eine aufladbare Prepaidkarte. Und nein, nicht gratis!)

* PS: würde ich, wie der Mann in der bekannten Fernsehwerbung, mit nur meiner Badehose bekleidet am Strand dem Meer entsteigen, wäre es deshalb wohl meine Karte für alle Fälle.

** PPS: um das mal fortzuspinnen: als Prepaidkarte ohne Namen würde ich die beispielsweise auch mal abseits meiner Person bzw. des Portemonnaies liegenlassen. Beispielsweise an den Strand mitnehmen, und auf der Liege liegenlassen, wenn ich mal eine Runde schwimmen gehe oder so. Da präsentiere ich einem allfälligen Dieb nicht gleich meinen Gästenamen, damit er meine Zimmernummer schnell an der Rezeption erfragt, um auch noch mein Zimmer auszuräumen. Oder ich könnte sie für alle Fälle meiner kleinen Tochter zur Verwahrung mitgeben, da es im Überfall(e) ja meist mich als Erwachsenen treffen wird. Und das Risiko im Diebstahlsfalle ist als Prepaid ja auf das Guthaben begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Airberlin top Bonus Platinum Card Zahlung um die 60 Euro direkt abgelehnt nicht mal Aufforderung zur pin Eingabe. Stecken ging dann. Es scheint echt viele Karten zu geben wo contactless in irgendeiner weise blockiert ist !

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Nochmal zu den unsäglichen Automaten im Hannover HBF bei den Gleisen: Die haben groß einen Girogo Sticker und dann nochmal klein direkt auf dem Leser einen PayPass/Paywave Sticker. Es funktionieren allerdings weder die DKB VISA noch die Fidor SmartCard. Ich könnte mir vorstellen, das die PayPass Sticker bei der Herstellung des Automaten angebracht wurden und später einfach nicht entfernt wurden.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gerade wieder bei Rossmann gewesen. Es wurde wieder eine ELV-Unterschrift verlangt und das Terminal war wieder zur Kasse gedreht. Und das obwohl ich mich deswegen schon 12 mal beschwert habe. Beim letzten mal haben sie sogar versprochen, die Filiale schriftlich und zusätzlich telefonisch über kontaktlos zu informieren. Verstehe einfach nicht, wie man so verdammt stur sein kann!

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Und was hast du gemacht ?

Auf den Flyer "Kontaktlos und bargeldlos bezahlen", der an der Kasse liegt, verwiesen. Dann wurde eine Kollegin hinzugerufen, die auch eine Unterschrift wollte. Weil kein Vorgesetzter mehr da war, haben wir uns darauf geeinigt, dass die Unterschrift auf die Vorderseite kommt und ich kein ELV unterschreibe. Langsam habe ich da echt keinen Nerv mehr drauf und werde wohl einfach woanders einkaufen. Ich verstehe nicht, warum sie es überhaupt anbieten und so krass bewerben, wenn man die Mitarbeiter dann nicht einweist.

• Like
Reaktionen: Amino