Böses OT: Warum Porsche?
In rund 80% aller von 2 Personen besetzten Porsche sehe ich die Kombination:
Fahrer: Mann, graumeliert, gepflegt, 70 Jahre (+/- 10 Jahre)
Beifahrer: Frau, seehr blondiert, seehr gepflegt, 35 Jahre (+/- 10 Jahre)
Rückbank: Zwei Golfsäcke (weil nicht in den Kofferaum passend

)
Entsprichst du diesem "Anforderungsprofil"?
Die Klischees hast Du aber auch ganz tief aus der Mottenkiste geholt, oder? Natürlich gibt es solche Kombinationen auch, aber das hat sich doch sehr stark geändert. Besonders auch die kleineren Einstiegsmodelle wie Cayman und Boxter haben doch auch viel junges Publikum angelockt.
Panamera und vor allem Cayenne hat den Kundenkreis nochmals deutlich vergrößert. Cayenne ist doch eine richtige Familienkutsche geworden. Durch den geringen Gebrauchtwagenpreis alter Cayenne Modelle fahren den auch immer mehr Menschen, die sonst nie hätten Porsche fahren können.
Zum Thema des OP:
Ich würde stark zur PDK tendieren. Du möchtest ja die Black Edition erwerben, welche ein Art Final Series für den 997 war. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Modelle, welche man vom Ende eines Modelllebenszyklus kauft, ausgereifter sind als die ersten Modelle.
Besonders beim 997 war es so, da die erste Modelle ja nur die Tiptronic S hatten. Die PDK kam erst mit dem Facelift!
Wenn der Wiederverkaufswert eine Rolle spielen sollte, dann wäre das auch wieder ein Plus. Das einfache Kupplungsgetriebe verliert auch bei Porsche immer mehr an Bedeutung, was sich nach meiner Meinung auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt widerspiegeln wird. Bei anderen Sportwagenherstellern wie etwa Ferrari gibt es das ja bereits seit Jahren gar nicht mehr im Programm.
Anne gebe ich auch generell Recht was den Wertverlust angeht, aber da Du ja schreibst, dass dieser Wagen Dein Traum ist, so wirst Du ihn ja vielleicht lange fahren und der Wertverlust spielt dann eine untergeordnetere Rolle!
Ich jedenfalls würde nicht wegen des Wertverlustes einen älteren 911 fahren, da mich die neue Technik wie etwa ein PDK sehr beigeistert und mir den Fahrspaß erhöht. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.