Freitag drei Flüge in der Business auf nem Run abgeflogen, einer mit LH und zwei mit Austrian.
Der dritte und letzte Flug an dem Tag war dann einer Business in D gerecht:
- Guten Tag Herr xyz, darf ich Sie in Deutsch ansprechen?
- Hätten Sie gerne eine Tasse Kaffee gleich zum Essen?
- Hätten Sie noch gerne einen Kaffee
- Darf ich das gleich mitnehmen, damit Sie mehr Platz haben?
Auch wenn das verwöhnt rüberkommt, es ist eher, dass ich mich einfach gefreut habe, dass der Herr einfach perfekt seinen Job gemacht hat. Beim ersten Segment - direkt mit Lufthansa - bin ich mir geduldet vorgekommen. Das gut 30 Jahre ältere Ehepaar wurde gut behandelt, alle anderen in der Business auch eher nur so geduldet.
So, aber zur noch positiveren Erfahrung. Rückflug kurzfristig auf Swiss über ZRH umgebucht (Eco U). Anscheinend wurde von BER nach ZRH zwei Flüge zusammengelegt, der A321neo war gesteckt voll. Ich trage Gehörschutz in den "kleineren" Fliegern, da es auf Dauer zu laut und die Ansagen selbst viel zu laut sind (87db war dieses Mal der Spitzenwert). Ist ein angepasster Gehörschutz für Musiker. Durch eine Tollpatschigkeit meinerseits, habe ich den Lärm/Geräuschfilter (die kann man bei den individuell angefertigten austauschen) verloren. Da Flugzeug komplett voll, keine Möglichkeit, mal kurz ein wenig zu suchen. Also habe ich mal nett bei der Stewardess der Swiss gefragt ob ich beim Aussteigen kurz hinten warten darf um mal dann zu schauen ob ich ihn finde (der Filter ist sehr klein, ein paar Millimeter im Durchmesser). Stewardess fragt mich wie das Ding denn aussieht, ich zeige ihr den Filter vom anderen Ohr. Noch dazu ist das Ding so gut wie transparent.
Plötzlich schnappt sich die Stewardess ne Taschenlampe, haut sich auf den Boden und sucht. Der Typ hinter mir hat seine Schuhe ausgezogen gehabt, sie nimmt einfach die Schuhe, dreht sie um und schaut ob der Filter rauskullert. Inzwischen kam eine weitere Stewardess dazu und noch bevor ich ihr erklären konnte, dass wir kein Handy suchen, hatte sie den Filter gefunden gehabt. Ich war in dem Moment glaube ich noch nie so dankbar. Das ist jetzt echt nicht selbstverständlich ein Ding zu suchen, dass ein paar Millimeter im Durchmesser hat, sich für nen Eco-Pax auf den Boden zu werfen und dann auch noch die Schuhe von irgendjemanden anzufassen. DANKE