Positive Erfahrungen an Bord, hier loben wir mal die Crew

ANZEIGE

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
322
619
MUC
ANZEIGE
Warum schreibt man Lob, hier im Forum, statt direkt an die Airline?
Frage ich mich auch manchmal. Ein gutes Feedback kann dazu führen, dass die jeweilige Person eher eine Beförderung/Zusatzqualifizierung/Gehaltserhöung bekommt. Das motiviert zusätzlich weiterhin guten Service zu bieten.

Hier im Forum ist es zwar für Mitlesende interessant und kann eine Inspiration für aktuelle Crews sein, hilft aber der einzelnen Person karrieretechnisch nicht weiter.

• Like
Reaktionen: anonimous

doraemon

Neues Mitglied
22.04.2019
12
19
Flug von Frankfurt nach Tokio Haneda LH716 am 9.10.2023, Kabine FirstClass.

Auf diesem Flug kümmerte sich um mich eine Flugbegleiterin wie aus dem Bilderbuch. Die Dame hatte schon über 30 Jahre Flugerfahrung bei LH und dabei einen freundlichen und zugleich professionellen Service an den Tag gelegt. Selbst den Sommelier aus der Weinkarte kannte sie persönlich und konnte über die angebotenen Weine detailliert Auskunft geben. Eine Seltenheit wie ich finde. Auftreten, Sprache und der Sitz der Uniform waren zudem vorbildlich.

Für mich ist es unverständlich weshalb Lufthansa beim Catering in der FC nicht den gleichen Anspruch hat. Die angebotenen Speisen und Getränke entsprachen leider nicht der Reiseklasse. Während andere Gesellschaften, wie z.B. die Japan Airlines, ihr Essen als "Gaumenfreuden im besten Restaurant über den Wolken" bezeichnen und hierfür mit michelinbesternten Köchen zusammenarbeiten, schreibt die LH zwar hochtrabend von "Gaumenfreuden auf Sterne-Niveau", jedoch ohne Nennung einer konkreten Zusammenarbeit mit einem bestimmten Restaurant oder Hotel - zumindest konnte ich keine Angaben finden. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dies früher einmal anders war. Persönlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Sterne-Niveau jedoch den strengen Kostenrechnern zum Opfer gefallen ist. Ist hier vielleicht nur noch das Markeing auf Sterne-Niveau? ...

Die Lufthansa hat definitiv die DNA für ein großartige Airline. Mein Eindruck ist auch, dass viele Mitarbeiter Lust auf ein hohes Serviceniveau haben, dies merke ich immer wieder in verschiedenen Situationen, z.B. auch an engagierten Hotline-Mitarbeitern, die auch komplizierte Anfragen versuchen bestmöglich umzusetzen. Der Trend geht jedoch klar zur soliden vier-Sterne-Gesellschaft.

Wer nun nicht ganz kulinarisch auf der Strecke bleiben möchte, dem empfehle ich das Restaraunt im FirstClassTerminal. Hier lässt es sich mittlerweile wieder sehr gut essen bei einem gleichfalls sehr engagierten Service - vielleicht ergänzt durch ein kleines Dessert während des anschliessenden Fluges.

• Haha
Reaktionen: bytegetter und 3LG

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.198
2.130
DRS, ALC
LH ALC MUC in Y, man kam zum Platz brachte ungefragt ein Becks mit Praline zum Platz. Gleiche Crew/Flieger MUC BER , nett gefragt ob es nochmal das Gleiche sein solle. Perfekt, es sind kleine Dinge im Leben, welche einen Tag besonders werden lassen. Danke hierfür.

Hanseat59

Neues Mitglied
20.02.2022
14
40
Flug von Denver nach Frankfurt LH 447 am 28.05.2024 - Business Class

Durch eigene Unachtsamkeit fielen mir meine AirPods (im Case) in den Spalt zwischen Sitz und Seitenwand. Der Purser (der vorher schon positiv dadurch aufgefallen war, dass er eigenhändig die Waschbeckenabläufe in drei Toiletten repariert hatte) bemühte sich wirklich nach Kräften, das Teil wieder hervorzuholen. Leider gelang dies trotz des Einsatzes einer Zange und eines Kleiderbügels und der teilweisen Zerlegung des Sitzes letztendlich nicht, das Case lag einfach zu weit unten.

Er verständigte daraufhin die Technik in Frankfurt und tatsächlich warteten an der Parkposition bereits zwei Techniker. Durch das Öffnen einer Klappe hinter dem Sitz gelang es ihnen, meine AirPods innerhalb weniger Minuten zu bergen, so dass im meinen Besitz freudestrahlend wieder in Empfang nehmen durfte und problemlos meinen Anschlußflug erreichen konnte.

Ein wirklich toller Einsatz aller Beteiligten und ein Musterbeispiel guten Kundenservices. Vielen Dank!

P.S.: Selbstverständlich habe ich dieses Lob auch noch direkt an Lufthansa geschickt.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.132
7.873
LH 917 LHR FRA am 04.06.24: der Purser war motiviert bis in die Haarspitzen und das hat sich auf den Rest der Crew übertragen. Das war eines der wenigen Male bei denen ich mich genötigt sah ein aufrichtiges Lob auszusprechen. Sowohl direkt beim Ausstieg als auch über das Kontaktformular. So stellt man sich das als Gast vor. Der Kontrast zum Hinflug (langsam, gequält freundlich, Mindestprogramm) hätte kaum größer ausfallen können…

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
552
421
55
MUC / ZRH
Heute MUC-OTP LH1650. Netter Schoki in Fussballform, wurde in der ECO kurz vor dem Landeanflug offenbar nur an SEN verteilt, C weiss ich nicht. Dazu Nachfrage ob alles gepasst hat mit dem Flug etc. Hatte ich auf Europaflügen schon länger nicht mehr.... Finde die Idee mit der Schoki richtig gut, habe mich gefreut.

Anhänge

• 20240626_184258.jpg
    20240626_184258.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20240626_184211.jpg
    20240626_184211.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: Icecreamman und LX93K

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.079
LEJ
Schlechte Erfahrungen hatte ich noch nie. Aber manchmal ist es halt doch noch einen Tick besser als sonst: LH 490 FRA - SEA am 27, Juni 2024 in der C. Die gesamte Crew war sehr freundlich und serviceorientiert. Und die Purserin hatte ich schon auf dem Flug nach BOG im Februar, damals in der First, wo sie zur Begrüßung und Verabschiedung kam. Sie konnte sich, was ich doch recht erstaunlich fand, an mich erinnern und das gab dann einen netten Plausch bei Begrüßung und Verabschiedung. Und auch sonst war sie sehr um mich bemüht. Solch eine persönliche Note im Service spricht mich, da bin ich noch von der alten Schule, sehr an. Damit sorgt man definitv für zufriedene Kunden.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
635
562
nähe HAJ
Heute hat +1 ihre Handtasche im Flieger LH1113 zurückgelassen. Das ganze fiel in der Lounge auf und wurde erstmal in meine Richtung gespielt "Wieso ist dir nicht aufgefallen dass ich meine Handtasche nicht mehr dabei habe?!". Also schnellen Schrittes zurück ans Gate und da erfuhren wir, dass die Handtasche bereits beim Gate des Anschlussfluges hinterlegt wurde.

Danke dafür, das hat allen hier eine Menge Nerven gespart!

Zuletzt bearbeitet:

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.614
925
Unterwegs in der Welt
Juli 2024
CDG FRA in Y auf CRJ900 (Cityline)

Sehr positive Crew, die Purserin kam vor dem Flug mit Wasser, Pralinen und Erfrischungstüchern zu uns (1x HON, 1x SEN), während des Fluges wurde noch ein Getränk gereicht und beim Aussteigen wurde bereits auf den Fahrer („Herr Xxx wartet bereits am Fahrzeug auf Sie…“) hingewiesen. Ganz klar die alte Schule im besten Gastgeber-Sinne…

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.376
9.095
EW 461 am Mittwoch:
Stau im Englischen Luftraum, Push-back um 50 Minuten verzögert, Abflug um über eine Stunde.
Der Purser hat daraufhin verkündet, als kleine Entschuldigung zum Service kostenlos Heißgetränke zu servieren.

Am Ende sind wir bei 52 Minuten Gesamtflugzeit die ersten 20 Minuten tief und langsam bis Dover mit Anschnallzeichen an geschippert und die letzten 20 Minuten durch Gewitter geflogen, so dass die Crew relativ hektisch in heftigen Böen alles wieder verstauen musste, deshalb hat es nur für vielleicht ein Drittel der Passagiere funktioniert.

Die Geste fand ich aber zutiefst positiv!

Auch ansonsten eine sehr freundliche Crew, nachdem natürlich wieder mal Sitzplatzwahl auf einem Codeshare-Feederflug nicht möglich war, ging umsetzen an Bord sofort und proaktiv, Ich hatte nur angemerkt dass das jetzt nicht mein Wunschsitzplatz ist, sofort wurde mir angeboten mich umzusetzen, da ich ohnehin der letzte C-Passagier wäre, und 11 weitere freie Plätze verfügbar.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.721
7.926
LEJ
Juli 2024
CDG FRA in Y auf CRJ900 (Cityline)

Sehr positive Crew,
.... woher weißt du?
die Purserin kam vor dem Flug mit Wasser,
....was anderes gibt es auf dem Hüpfer nicht
süße, schmierige Dinger und deshalb das Wasser
und Erfrischungstüchern
...die wirst du brauchen
zu uns (1x HON, 1x SEN), während des Fluges wurde noch ein Getränk gereicht
... und jammere blos nicht rum
und beim Aussteigen wurde bereits auf den Fahrer („Herr Xxx wartet bereits am Fahrzeug auf Sie…“) hingewiesen.
... komm in die Puschen, der hat noch andere zu fahren..
Ganz klar die alte Schule im besten Gastgeber-Sinne…
Und das war meine Interpretation, die ich nicht lassen konnte. ;)

• Haha
Reaktionen: red_travels

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
170
21
Auf LH0851/6.8.24 unterwegs mit+1 und 3 Kindern auf EcoLight

Nach dem Service wurde mir (SEN) noch was zu trinken offeriert. Ich war so perplex, dass ich was von Mineralwasser gestammelt habe. In Absprache mit meinen Kindern hat die nette Dame dann aber eine Liter Flasche Cola und 5 Becher gebracht. Die Kinder hatten den Zuckerschub des Jahres und ich die positivste Überraschung auf einem LH Flug seit langem. DANKE

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.051
434
münchen
Gestern abend fra muc, relativ leere Maschine. Ich auf 6C erste Reihe nach der C. Noch vor dem Abflug begrüsst mich die Purserin persönlich, sowie ein älteres Paar hinter mir. (Grausam deren verbale Zofferei während des Fluges, Geld macht hässlich für mein Empfinden...) Die Purserein als Honeur " ...und wenn sie etwas zu trinken möchten, gerne und reicht 3 Nougatpralinen...." 10 Minuten vorLandung dann die pro aktive Abfrage welche ich mit einem Glas Weisswein beantworte. Nett! Und jetzt kommt's, kurz vor der Landung öffnet sich der Divider und ich erhalte von der netten LH Dame eine Flasche des Weissweins gereicht, eingepackt in einen Serviette mit dem Hinweis, die FLasche ist ja eh auf und vielleicht freue ich mich darüber. :)
Das steht sicher in keinem Service Manual und ist sicher auch nicht pro Spohr gerichtet, gefreut hab ich mich trotzdem. Dankeschön!

Am Transit Desk bei den G Gates kurz vor 22 Uhr auf dem Weg zum Ausgang dann wieder LH Realität der beständigen Sorte. Eine Riesen Traube vor den Schaltern, daneben bereits Rollwäge mit Decken und Christianen Sprudel. Die gewohnte (widerliche) Durchsage " das jetzt die Schalter schliessen und man ab morgen früh wieder gerne für die Passagiere da sei ..." vermisste ich oder hab sie verpasst.

IMG_0798.jpg IMG_0802.jpg

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
LH, EZE-FRA am Sonntagabend in C: tolle Crew im Oberdeck, jeder Wunsch wurde von den Lippen abgelesen - man hat jedem das Gefühl gegeben, willkommen zu sein, Crew wirkte nie gestresst, sondern extrem entspannt.und als Team eingespielt. Lange nicht mehr so zufrieden nach einem LH-Flug gewesen.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.446
1.176
Düsseldorf
Sowohl auf LH 414 MUC-IAD am 12.08.,als auch am 21.08. auf LH 415 IAD-MUC, jeweils in F hatte ich eine sehr motivierte und aufmerksame Crew,was ich so gar nicht mehr erwartet hatte. Auf dem Rückflug erkannte mich sogar eine FA wieder. Fand das sehr charmant, nachdem ich wirklich nicht mein halbes Leben in der F verbringe 😉.
Einziger Wermutstropfen: Das Essen ist wirklich nicht mehr einer F würdig,vielleicht abgesehen vom Caviar. Teilweise bei anderen Airlines selbst in C deutlich besser.

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.448
1.534
MZ
Neulich sagte ich, dass ich mich bei LH lange nicht mehr als Gast willkommen gefühlt habe. Wenn es gut lief war es das Gefühl „Kunde“ zu sein, wenn es schlecht lief war man nur „notwendiges Übel“.
Heute Abend, auf der LH202 dann mal wieder der Beweis, dass es glücklicherweise auch anders geht.
Die freundliche Crew, die immer ein ehrliches Lächeln auf den Lippen hatte, war in der C dauerhaft präsent aber nie aufdringlich. Dazu ein paar Kleinigkeiten die den Passagieren eine gewisse Wertschätzung entgegengebracht haben (sichtlich erschöpften Passagieren die beim Umstieg durch FRA rennen mussten bekamen direkt ein Wasser in die Hand gedruckt…).
Getränke gab es bis kurz vor der Landung immer wieder proaktiv. Kein langes Verstecken hinter dem Vorhang.
Alles keine Raketenwissenschaft - in Summe aber Kleinigkeiten, die das Reisen angenehmer machen und in den letzten Monaten viel zu selten geboten wurden.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Heute möchte ich auch mal jemanden Loben - und zwar den Co-Piloten von Lufthansa CityLine, der wahre Initiative gezeigt hat!

Ich war auf LH2395 bin ca 20 min Verspätung in MUC eingetroffen, zusammen mit anderen Passagieren. Es handelte sich hierbei um eine CRJ9, bei der das Handgepäck als Delivery-at-Aircraft immer vorher eingesammelt, und vor dem Aussteigen wieder vor dem Flieger bereitgestellt wird. Jedoch sind wir in MUC angekommen und es war von einer Ground-Crew (bis auf den Ramp Agenten) keine Spur. Da hat sich der Co-Pilot kurzerhand dazu entschlossen, das Handgepäck im strömenden Regen selber auszuladen. Er ist rausgelaufen, hat sich diesen Gepäcktrolley geschnappt und hat angefangen auszuladen. Der Ramp-Agent hatte dann wohl kurzzeitig mittleid, und hat bei ca. 5 (von gefühlt 30) Koffern kurz Hand angelegt, bevor er sich wieder im Auto versteckt hat.

Jedenfalls konnten wir so die Maschine relativ zügig verlassen. Ich bin ihm sehr dankbar, denn mein Anschluss nach SFO hatte bereits längst angefangen zu boarden. Am Ende habe ich es als einer der letzten Passagiere an Board geschafft, und sogar mein Koffer ist überraschender Weise noch mitgekommen. Also ist die Ground-Crew irgendwann wohl doch noch aufgetaucht.

Bravo lieber Co-Pilot!

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.672
6.017
Als vor einigen Monaten mal weder Ramp-Agent noch weitere Bodencrew für meine pünktlich in MUC gelandete CRJ anwesend waren, schnappte sich der Kapitän seine gelbe Sicherheitswarnweste und begleitete mich zur Limo damit ich nicht länger im Flieger warten musste.

Bravo und danke lieber Kapitän.

Zuletzt bearbeitet:

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
54
37
FRA
Heute auf MUC-FRA LH99: Crew hat herzlich zum gestrigen Geburtstag gratuliert, inkl. kleinem Präsent! Hatte wirklich das Gefühl, dass es von Herzen kam. Auch im Service später toll!

• Like
Reaktionen: bacchus85

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
212
315
BER
Heute auf MUC-FRA LH99: Crew hat herzlich zum gestrigen Geburtstag gratuliert, inkl. kleinem Präsent! Hatte wirklich das Gefühl, dass es von Herzen kam. Auch im Service später toll!
War ein Status vorhanden?

Vor ewigen Zeiten (>20 Jahre) bin ich LH Eco Langstrecke Nachtflug aus den Staaten mal in meinen Geburtstag hereingeflogen. Die Purserin kam vorbei und hat mir ein Tüte mit Champagner und Pralinen aus der der Business zugesteckt (augenzwinkernd mit der Bitte, dass doch zu Hause zu genießen...)

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
54
37
FRA
War ein Status vorhanden?

Vor ewigen Zeiten (>20 Jahre) bin ich LH Eco Langstrecke Nachtflug aus den Staaten mal in meinen Geburtstag hereingeflogen. Die Purserin kam vorbei und hat mir ein Tüte mit Champagner und Pralinen aus der der Business zugesteckt (augenzwinkernd mit der Bitte, dass doch zu Hause zu genießen...)
Ja, gerade HON geworden...

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.775
417
ANZEIGE
300x250
Danke liebe Crews (überwiegende Mehrheit in der letzten Zeit), dass Ihr immer noch/wieder versucht, das Gesamterlebnis LH (ok das Kernprodukt:Flug) neben den vielen Dingen vorher und nachher zu verbessern bzw. Angenehm zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rena und taenkas