Flug von Frankfurt nach Tokio Haneda LH716 am 9.10.2023, Kabine FirstClass.
Auf diesem Flug kümmerte sich um mich eine Flugbegleiterin wie aus dem Bilderbuch. Die Dame hatte schon über 30 Jahre Flugerfahrung bei LH und dabei einen freundlichen und zugleich professionellen Service an den Tag gelegt. Selbst den Sommelier aus der Weinkarte kannte sie persönlich und konnte über die angebotenen Weine detailliert Auskunft geben. Eine Seltenheit wie ich finde. Auftreten, Sprache und der Sitz der Uniform waren zudem vorbildlich.
Für mich ist es unverständlich weshalb Lufthansa beim Catering in der FC nicht den gleichen Anspruch hat. Die angebotenen Speisen und Getränke entsprachen leider nicht der Reiseklasse. Während andere Gesellschaften, wie z.B. die Japan Airlines, ihr Essen als "Gaumenfreuden im besten Restaurant über den Wolken" bezeichnen und hierfür mit michelinbesternten Köchen zusammenarbeiten, schreibt die LH zwar hochtrabend von "Gaumenfreuden auf Sterne-Niveau", jedoch ohne Nennung einer konkreten Zusammenarbeit mit einem bestimmten Restaurant oder Hotel - zumindest konnte ich keine Angaben finden. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dies früher einmal anders war. Persönlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Sterne-Niveau jedoch den strengen Kostenrechnern zum Opfer gefallen ist. Ist hier vielleicht nur noch das Markeing auf Sterne-Niveau? ...
Die Lufthansa hat definitiv die DNA für ein großartige Airline. Mein Eindruck ist auch, dass viele Mitarbeiter Lust auf ein hohes Serviceniveau haben, dies merke ich immer wieder in verschiedenen Situationen, z.B. auch an engagierten Hotline-Mitarbeitern, die auch komplizierte Anfragen versuchen bestmöglich umzusetzen. Der Trend geht jedoch klar zur soliden vier-Sterne-Gesellschaft.
Wer nun nicht ganz kulinarisch auf der Strecke bleiben möchte, dem empfehle ich das Restaraunt im FirstClassTerminal. Hier lässt es sich mittlerweile wieder sehr gut essen bei einem gleichfalls sehr engagierten Service - vielleicht ergänzt durch ein kleines Dessert während des anschliessenden Fluges.