Nach nunmehr heuer knapp 200 Flügen mit der LHG kann ich als Resümee nur ziehen, dass jeder Flug ein Erlebnis war und gerade die LH mit Wohlfühlfaktor und Freundlichkeit heraussticht.
Personal mit schlechten Tagen gibt es, das muss man imho auch in bestimmtem Ausmaß tolerieren. Dafür arbeiten bei LH eben auch keine gedrillten Sklaven wie am Golf, sondern Menschen aus unserer Kultur, denen es auch mal weniger gut gehen darf.
Ich hatte vorgestern auf SIN-MUC eine FA, die ein paar Gläser hat fallen lassen, sie war leicht tollpatschig. +1 hat sie in der Nacht angesprochen, weil sie auch etwas den Eindruck erweckt hat, der auch leicht Richtung Schlaganfall gehen könnte. Erklärung: Sie hat die ganze Nacht zuvor nicht schlafen können. Dafür war der Service extrem herzlich und freundlich, was sicher nicht nur am Status lag.
In unserer Kultur, das mag den Golfsklaven anders eingepflanzt werden (was auch nachvollziehbar ist) schallt es aber jedenfalls auch in einem solchen „Hierarchieverhältnis“ dennoch aus dem Wald so raus wie es hineinruft. Ich bekomme oft das Feedback, ein sehr angemehmer Gast zu sein, mit dem es Spass macht - und dass es da auch ganz andere „Kollegen“ gibt.
Das Geheule und Gemotze im „Lufthansa peinlich“ Thread mag aufgrund der groben Inkompetenz des Herrn S. (nicht Schwachkopf) nachvollziehbar sein - aber nur in Grenzen.
Letztlich ist es die Lufthansa, die der Pfeiler unserer Luftfahrtwirtschaft ist und die ganzen wohlstandsverwahrlosten und in spätrömischer Dekandez besoffenen Besserwisser sollten sich wie schon zu Zeiten der geringfügig totalitären Lage zwischen 2020 und 2022 einmal überlegen, welchen Stellenwert dieses Unternehmen für die deutsche Wirtschaft hat und damit, dass es auch hier jedem gut geht.
Es gibt vieles zu kritisieren, vieles zu verbessern. Ich fühle mich jedenfalls nirgends auch nur ansatzweise so wohl wie an Bord des Kranichs, hoffe insgeheim auf Verbesserungen, auf einen Change (und steigende Aktienkurse), freue mich aber täglich auf meine nächsten Flüge, einen Plausch mit der Crew und das jederzeitige Gefühl, sicher zu sein, zu Hause zu sein.