Praktische Websites, um smarter zu buchen

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.315
15.091
www.red-travels.com
Wieso? Das sind 5%, das ist fair!

du bist doch eh der größte Dummschwätzer hier... jetzt sind 21€ plötzlich gut, aber wenn's dann mal um 5€ oder 10€ bei einem 30€ Ticket kommen solche Aussagen von dir...

macht das echt Sinn z.B. innerhalb Thailands hier 10€ zu sparen, wen die Tickets nur 30€ kosten? Zusatzleistungen dann ggf. viel teurer?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.240
8.880
LEJ
In erster Linie ist ja nur interessant wie "kritisch" die Beförderung ist.
Wenn ich einen same day return (Spass-)Flug für 30 EUR buche anstatt 50 EUR, bleibt die Frage ob ich am Ende den Flug überhaupt antrete, egal ob OTA oder direkt gebucht.
Beim OTA ist dann wenigstens der Verlust am geringsten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mag jeder selbst entscheiden.
Ich finde bei einer 400 EUR Buchung 5% OTA Rabatt lächerlich.
Es sind die zeitunkritischen Hüpferbuchungen für 30 oder 40 €, die man ruhig über OTA buchen kann.
Dieses Geld kann man bei einem Fehlschlag locker verkraften, ärgerlich ist es trotzdem.
Alles andere geht bei uns nur über die Airline. Das hat nichts mit "Vollkasko-Mentalität" zu tun, sondern mit "Hirn". Gerade User @XT600 möchte ich erleben, wenn seine OTA-Buchung über 599€ in die Hose gehen. Und ja, die von User @sawadeekrap genannten Spassbuchungen gibt es auch. Selbst nenne ich sie "Verdachtsbuchung", denn es könne sein, dass ich sie nutze wie zB SGN-HAN mit VN für 10€.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.494
2.655
Ich stelle es mal hier rein:

Welcher "Hack" verbirgt sich hier dahinter?
Anhang anzeigen 272701
u. a. ASW, Hinweis auch auf FHR etc
1730198078324.png
Darstellung der Vorteilhaftigkeit von VIP Raten, wg. Frühstück, Upgrade, Punkten, Hotelguthaben ggü. der blanken Hotelrate
Vergleich ASW vs. Booking
1730199930905.png
Punktekauf und Punkteeinsatz
1730200182535.png
1730200350414.png

Anhänge

• 1730198028755.png
    1730198028755.png
    794 KB · Aufrufe: 5

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.315
15.091
www.red-travels.com
Also ändert sich durch den Buchungswegs die Sterneanzahl der Unterkunft, aha. Danke.

wieder so ein irreführendes Tutorial vom König... warum sollte sich durch den Buchungskanal die Zahl der Sterne beim selben Hotel ändern? das ergibt einfach keinen Sinn... mehr als Clickbait scheint bei denen doch nicht dahinter zu sein.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.252
730
Allgäu
Kurze Frage. Kann man auf irgendeiner Webseite sehen welche Geschichte das Hotel hat.
Interessant fände ich
Eröffnung Hotel
Pächterwechsel
Letzte vollständige Renovierung
Letzte Teil Zimmer Renovierung.

Danke und Gruß Sascha

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.464
890
Kurze Frage. Kann man auf irgendeiner Webseite sehen welche Geschichte das Hotel hat.
Interessant fände ich
Eröffnung Hotel
Pächterwechsel

Danke und Gruß Sascha
Du meinst ein Hotel, also irgendeines das du evtl. gedenkst zu buchen?

Nun ja, manche legen ihre Vita ja recht transparent auf der eigenen Website dar.

Sollte dies nicht der Fall sein wird es schwieriger. Sende eine entsprechende Anfrage und hoffe darauf, eine Antwort zu erhalten welche dich zufriedenstellt.

Thema Pächter/Betreiber könnte noch via Handelsregister nachvollziehbar sein, möglicherweise.

Manchmal hilft auch Google-Recherche. Große Hotels können durchaus eigene Wikipedia-Einträge haben...

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.278
263
DXB
Marriott hat (hatte?) eine Info-Seite für jedes Hotel, wo so etwas steht.
Ansonsten gibt es Anbieter, die solche Daten sammeln und verkaufen, die werden aber eher nicht für Privatkunden kostenlos verfügbar sein.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Über Kayak.de konnte man bis vor Kurzem bis zu 3 Abflug- und Zielflughäfen gleichzeitig in die Suche eingeben. Jetzt kann ich jeweils nur noch einen eingeben. Das + zum hinzufügen von weiteren Flughäfen ist verschwunden. Jemand eine Idee wie ich die Suche wieder mit mehr wie einem Flughafen ans Laufen bekomme? Gibt es vielleicht noch Alternativen zu Kayak die mehrere Flughäfen gleichzeitig in der Suche ermöglichen?

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
134
78
Über Kayak.de konnte man bis vor Kurzem bis zu 3 Abflug- und Zielflughäfen gleichzeitig in die Suche eingeben. Jetzt kann ich jeweils nur noch einen eingeben. Das + zum hinzufügen von weiteren Flughäfen ist verschwunden. Jemand eine Idee wie ich die Suche wieder mit mehr wie einem Flughafen ans Laufen bekomme? Gibt es vielleicht noch Alternativen zu Kayak die mehrere Flughäfen gleichzeitig in der Suche ermöglichen?
Bei mir ist das Plus noch immer da
1730451790460.png

athletics111

Reguläres Mitglied
03.11.2018
33
29
STR
Interessant fände ich
Eröffnung Hotel
Pächterwechsel

Danke und Gruß Sascha
Auf trip.com wird dir unter Hotelbeschreibung die Anzahl der Zimmer, Eröffnungs- und ggf. Renovierungsdatum genannt.
Zwischen vollständiger und Teilsanierung wird nicht unterschieden.

• Like
Reaktionen: Hoppel

danielcampina

Neues Mitglied
19.01.2025
7
3
Vielleicht kann die Community mir helfen die Suchmaschinen zu verstehen.
Ich suche für meinen Urlaub Flüge nach Thailand. Um den besten Preis zu erzielen, bin ich gewillt Gabelflüge zu buchen und sowohl Abflug als auch Ankunft flexibel zu gestalten. Hierfür habe ich dann bei Matrix Ita die Kalender Suche verwendet und mehrere Flughäfen für Abflug und Ankunft angegeben. Die Ergebnisse spucken dann auch Gabelflüge aus. Gleiches habe ich dann auch bei Google Flights gemacht, mit dem + mehrere Flughäfen für die Kombination ausgewählt.
Ich habe jedoch damit nicht die günstigste Variante erhalten. Rein zufällig bin ich bei meiner Recherche direkt bei der Airline auf einen Gabelflug gestoßen, der mehrere Hundert Euro günstiger war als angezeigt oder der Flug wurde gar nicht in der Matrix oder Google Flights angezeigt.
Ich habe dann versucht bei der Matrix Multicity auszuwählen, um die direkt bei der Airline gefundene Verbindung zu reproduzieren. Und Tatsache, dann wird die Verbindung gefunden für den günstigsten Preis. Aber nur wenn ich genau einen Flughafen jeweils angebe und nicht mehrere.
Also meine Frage an die Community, warum verhält es sich bei den genannten Suchmaschinen so? Und wie kann man das umgehen? Nach meinem Verständnis sollte ja mit Angabe mehrerer Flughäfen bei hin und zurück auch der günstigste Gabelflug angezeigt werden. Ansonsten macht diese Funktion doch keinen Sinn, oder? Wenn ich sämtliche Verbindungen einzeln als Multicity durchspielen muss, dann bringt die Suchmaschine doch kaum einen Mehrwert.

Vielen Dank im voraus für euer Feedback.

Wer es nachspielen möchte, die Verbindung ist folgende:
29.07. FRA-SIN mit Etihad
03.09 BKK-HAM mit Etihad

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.315
15.091
www.red-travels.com
viele Oneways sind nicht von GF als Gabel kombinierbar, daher werden sie nicht ausgegeben, kann auch an Farerules oder den dahinterliegenden Tarifen liegen.
Am besten ist da die Suche nach Return oder Oneway und die Kombination direkt bei der Airline, dann hat man auch nicht so seltsame OTA wie Martigo

• Like
Reaktionen: Münsterländer

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
568
100
Ich suche für meinen Urlaub Flüge nach Thailand. Um den besten Preis zu erzielen, bin ich gewillt Gabelflüge zu buchen und sowohl Abflug als auch Ankunft flexibel zu gestalten. Hierfür habe ich dann bei Matrix Ita die Kalender Suche verwendet und mehrere Flughäfen für Abflug und Ankunft angegeben. Die Ergebnisse spucken dann auch Gabelflüge aus. Gleiches habe ich dann auch bei Google Flights gemacht, mit dem + mehrere Flughäfen für die Kombination ausgewählt.
Ich habe jedoch damit nicht die günstigste Variante erhalten. Rein zufällig bin ich bei meiner Recherche direkt bei der Airline auf einen Gabelflug gestoßen, der mehrere Hundert Euro günstiger war als angezeigt oder der Flug wurde gar nicht in der Matrix oder Google Flights angezeigt.
Ich habe dann versucht bei der Matrix Multicity auszuwählen, um die direkt bei der Airline gefundene Verbindung zu reproduzieren. Und Tatsache, dann wird die Verbindung gefunden für den günstigsten Preis. Aber nur wenn ich genau einen Flughafen jeweils angebe und nicht mehrere.
Also meine Frage an die Community, warum verhält es sich bei den genannten Suchmaschinen so? Und wie kann man das umgehen? Nach meinem Verständnis sollte ja mit Angabe mehrerer Flughäfen bei hin und zurück auch der günstigste Gabelflug angezeigt werden. Ansonsten macht diese Funktion doch keinen Sinn, oder? Wenn ich sämtliche Verbindungen einzeln als Multicity durchspielen muss, dann bringt die Suchmaschine doch kaum einen Mehrwert.

03.09 BKK-HAM mit Etihad
umso umfangreicher du Abfragen machst, umso länger muss "gesucht" werden. Alle "Suchsysteme" haben eine gewisse cut off time, d.h. wenn eine Suche sagen wir mal 8 Sekunden dauern würde, weil sie so komplex ist, bricht die Suche aber schon nach 2 Sekunden ab und zeigt dir die Ergebnisse, die es bis dahin gefunden hat.
Es gibt kein einziges System auf der Welt für Flugsuchen, die solange sucht, bis es alle millionenfachen Kombinationen durchhat. Weil auf der Strecke FRA-SIN gibt es ja SEHR viele Flugverbindungen, über alle möglichen Flugstrecken auf der Welt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.240
8.880
LEJ

03.09 BKK-HAM mit Etihad
Was du suchst, ist nix besonderes. Was hast du denn gefunden, mit wem und welchen Preis. Was darfs denn kosten.
Keiner hat hier eine Glaskugel..... Immer diese Sonderwünsche...

• Like
Reaktionen: red_travels

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.208
769
Na ja, er sucht eben nach der billigsten Lösung. Und dafür sind die Suchmaschinen ja eigentlich da. Aber wie oben erklärt, funktioniert das nicht immer.

Wir machen das doch ständig. Ich kann da keinen Sonderwunsch erkennen. Und auch keine Frage nach der Glaskugel.

Bei mir ist es bei der Matrix schon vorgekommen, dass es für meine Anfrage nur eine einzige sinnvolle Lösung gab, und genau diese nicht angezeigt wurde.

danielcampina

Neues Mitglied
19.01.2025
7
3
Danke für das Feedback.
@Langstrecke ,ich weiß wirklich nicht wie du aus meinem Text einen Sonderwunsch oder Glaskugel entnommen hast. Ich habe ja bereits gebucht und nicht gebeten den günstigsten Flug zu finden. Zudem habe ich sogar Daten und Strecke genannt.
@pumuckel, genau so war der Beitrag gemeint. Ich habe schon immer versucht günstige Flüge zu finden und versuche mein Wissen zu erweitern zu der Thematik. Deswegen diese grundsätzliche Frage beim Umgang mit Matrix Ita und sondergleichen. Ich verstehe, dass je komplexer die Suchanfrage ist, desto weniger vertrauenswürdige Ergebnisse erhalte ich. Ich war jedoch davon ausgegangen dass eine Suche deutscher Flughäfen mit 1-3 Zielen noch im Rahmen ist. Eurem Feedback entnehme ich jedoch dass dies nicht der Fall ist.
Für die erfahrenen User, wie geht ihr eine solche Suche an mit mehreren Möglichkeiten bei Abflüge und Ziele? Geht ihr in der Matrix jede mögliche Variante einzeln durch bei Abflug um mehr Ergebnisse zu erzielen? Gleiches für die Ziele?

Würde mich freuen über euer Feedback

• Like
Reaktionen: b4zZ und Alfalfa