Praktische Websites, um smarter zu buchen

ANZEIGE

zeit_ist_relativ

Neues Mitglied
21.03.2023
10
20
ANZEIGE
Hallo Experten,
gibt es eine Webseite, bei der ich meine Legs für einen Trip mit mehreren Zwischenstopps selbst aussuchen kann?

Ich reise regelmäßig FRA-LUN-FRA und mittlerweile am meisten mit AF/KLM/KQ - aber egal welches Netzwerk, ich muss sowieso immer umsteigen.

Allerdings würde ich mir gerne selbst die einzelnen Flüge aussuchen wollen, weil ich mittlerweile genau weiß, wo ich wie viel Pufferzeiten benötige und wann ich welches Material bevorzuge.
Wenn ich z.B. bei AF mit Multistopp suche, kann ich nur 4 Flüge eingeben, was für hin und zurück nicht ausreicht (In/Outbound jeweils 3 Flüge). Geschweige davon, dass die Suche damit überfordert ist und mir keine Ergebnisse ausspuckt.

flights.google kann max 5 Flüge und liefert immerhin Ergebnisse. Aber die Verbindungen werden als einzelne Flüge gewertet, was die Preise absurd werden lässt. Bei anderen Buchungsportalel/Suchmaschinen sieht es ähnlich aus.

Über einen Tipp wäre ich dankbar!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Wobei ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass die Matrix zwar sehr schöne Flüge findet, mein Reisebüro die aber entweder nicht, oder nicht annähernd zu dem angegeben Preis buchen kann. Und auch die von der Matrix angezeigten Links führen manchmal ins Nirvana (sprich zurück zur Startseite der Airline / der OTA).
Und ich habe explizit gewählt, nur Flüge mit verfügbaren Sitzen anzuzeigen.

Die neue Matrix scheint sehr mächtig zu sein, aber sie ist nicht gerade leicht zu bedienen... Viele Funktionen mache bei mir nicht was ich will (was an meinem mangelnden Verständnis liegen mag). Seit alles "intuitiv" bedienbar ist und es deshalb keine Gebrauchsanleitungen mehr gibt, scheitere ich an manchen komplexen Einrichtungen... Oder finde gleich viele Features gar nicht bzw. weiss gar nicht, dass es sie gibt.

Immer wieder schön hier Matrix-Tips zu ergattern (y)

zeit_ist_relativ

Neues Mitglied
21.03.2023
10
20
ITA Matrix und "individual flights" auswählen.
Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich mir nur die durchängige outbound und danach die durchgängige inbound Reise aus einer langen Liste möglicher Kombinationen aussuchen. Ist sehr mühselig, die Wunschkombi rauszusuchen, trotz umfangreicher Filter. Irgendwie erhoffe ich mir das anders, dass ich erst Flug A, dann B und danach C raussuche.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.197
13.435
www.red-travels.com
Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich mir nur die durchängige outbound und danach die durchgängige inbound Reise aus einer langen Liste möglicher Kombinationen aussuchen. Ist sehr mühselig, die Wunschkombi rauszusuchen, trotz umfangreicher Filter. Irgendwie erhoffe ich mir das anders, dass ich erst Flug A, dann B und danach C raussuche.

hier wurden mal kompetente Reisebüros genannt

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
247
DXB

Nein, https://oldmatrix.itasoftware.com (neue Matrix nutze ich nicht, geht da bestimmt auch).
Dann "individual flights" auswählen, scheint nur bei Returns oder Multi-City zu gehen, nicht bei Oneways:

1726134888980.png

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
564
93
Wobei ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass die Matrix zwar sehr schöne Flüge findet, mein Reisebüro die aber entweder nicht, oder nicht annähernd zu dem angegeben Preis buchen kann. Und auch die von der Matrix angezeigten Links führen manchmal ins Nirvana (sprich zurück zur Startseite der Airline / der OTA).
Und ich habe explizit gewählt, nur Flüge mit verfügbaren Sitzen anzuzeigen.

Die neue Matrix scheint sehr mächtig zu sein, aber sie ist nicht gerade leicht zu bedienen... Viele Funktionen mache bei mir nicht was ich will (was an meinem mangelnden Verständnis liegen mag). Seit alles "intuitiv" bedienbar ist und es deshalb keine Gebrauchsanleitungen mehr gibt, scheitere ich an manchen komplexen Einrichtungen... Oder finde gleich viele Features gar nicht bzw. weiss gar nicht, dass es sie gibt.

Immer wieder schön hier Matrix-Tips zu ergattern (y)
Ja, das liegt daran, dass so gut wie bei allen Airlines heutzutage married segment Logik ist.
D.h. wenn du HAM-FRA-JFK buchst, bekommst du andere Buchungsklassen als wenn du FRA-JFK buchst.
Alle Reisebüros müssen origin-destination Abfragen machen, d.h. sie müssen HAM-JFK (über FRA optional) abfragen und das so buchen.
Wenn du jetzt in ITA aber suchst nach:
1. Segment HAM-FRA
2. Segment FRA-JFK
ignoriert ITA die married segment Logik, was falsch ist (=Bug)
Dadurch kann es passieren, dass man fälschlicherweise billigere Buchungsklassen in ITA angezeigt bekommt, als es mit married segments buchbar ist.

workaround:
Such dir die Segmente mit Flugnummern in ITA / kayak / auf der Airline website raus, und dann mache weiterhin die Abfrage von FRA nach LUN, aber unter 'advanced controls' tippst du unter routing codes die Flugnummern ein. Am Ende ein +
Also z.B.
KL1042,KL500+
Dann wird married segment Logik angewendet und du bekommst trotzdem die genauen Flüge, die du haben willst.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Wie gesagt "sehr mächtig aber nicht gerade leicht zu bedienen".
Danke für jeden Tip der mir dabei hilft.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
würde ich auch empfehlen, dafür ist kiwi.com wirklich perfekt geeignet
wenn die mrs wirklich 2 Tage frei hat würde Ich spontan einen inlandsflug buchen bei denen. Ich habe gesehen das die Malaysian Airline dort bei weiten am kostengünstigen ist. 10kg Checkin ist ja mehr als wir brauchen. Spricht was gegen die Seite?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.197
13.435
www.red-travels.com
wenn die mrs wirklich 2 Tage frei hat würde Ich spontan einen inlandsflug buchen bei denen. Ich habe gesehen das die Malaysian Airline dort bei weiten am kostengünstigen ist. 10kg Checkin ist ja mehr als wir brauchen. Spricht was gegen die Seite?

buch bei der Airline direkt. Wer bei Kiwi bucht oder diese empfiehlt, dem ist nicht mehr zu helfen, siehe die ganzen Threads zu denen hier...

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.315
2.315

für Billigflüge kann man Kiwi schon nehmen, ansonsten würde ich eher bei den Airlines direkt buchen

• Like
Reaktionen: KvR

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.197
13.435
www.red-travels.com
sind MYR1,948.80 ~400€
Dort 379 € abzüglich eventueller gutscheine.

no risk no fun? wegen 21€ naja... bei einem 30€ Flug kann nichts verlieren sagt man, bei einem 400€ Flug muss das nicht unbedingt sein ;)

vielleicht ein normales OTA wie Expedia probieren? Schau dir die ganzen Kiwi-Threads an, am Ende sparst du am falschen Ende.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
247
DXB
Niemals bei Kiwi buchen. Kiwi ist auch praktisch nie günstiger.
Würde da nur buchen, wenn sie selbst einen Preisfehler haben, das Ticket also nur bei Kiwi buchbar ist, und zu einem außerordentlich günstigen Preis.
Nicht, wenn es ein regulärer Preis ist.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
für Billigflüge kann man Kiwi schon nehmen, ansonsten würde ich eher bei den Airlines direkt buchen
Sehe ich auch so.

Ich habe über Kiwi im Frühling Flüge BER-OSL-AMS mit Norwegian gebucht, weil es zu dem Zeitpunkt die billigste Verbindung war und ich es nicht eilig hatte. Direkt bei NOZ war es teurer und die Umstiegszeit in OSL war lange genug, um bei schönstem Wetter mit der Bahn ins Stadtzentrum zu fahren.
Meine Buchung bei Kiwi war sofort über die Webseite von NOZ auffindbar und alles lief problemlos.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Niemals bei Kiwi buchen. Kiwi ist auch praktisch nie günstiger.
Würde da nur buchen, wenn sie selbst einen Preisfehler haben, das Ticket also nur bei Kiwi buchbar ist, und zu einem außerordentlich günstigen Preis.
Nicht, wenn es ein regulärer Preis ist.
Ich finde es ja schon bemerkenswert, dass du von Kiwi generell abrätst, aber bei einem Preisfehler hingegen nicht. wobei es doch insbesondere hier auf den Kundenservice bzw. Refund ankommt.
Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kiwi manchmal auch bei "regulären" Preisen deutlich günstiger ist.
Bei einer Buchung von 400 EUR und einer Ersparnis von 21 EUR kann man allerdings getrost abraten.

• Like
Reaktionen: KvR

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.197
13.435
www.red-travels.com

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.643
3.597
Schwachsinn, du bist einer mit Vollkasko Mentalität
Ist es Vollkasko-Mentalität oder kann man einfach nur ökonomisch denken, wenn man lieber 3 Euro mehr bei der Airline ausgibt als wegen jeder Kleinigkeit (und sogar nach airlinebedingten Änderungen) 30+x Euro Bearbeitungsgebühr ans OTA zu zahlen?

Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.384
480
FDH
Ist es Vollkasko-Mentalität oder kann man einfach nur ökonomisch denken, wenn man lieber 3 Euro mehr bei der Airline ausgibt als wegen jeder Kleinigkeit (und sogar nach Airlinebedingten Änderungen) 30+x Euro Bearbeitungsgebühr ans OTA zu zahlen?
In erster Linie ist ja nur interessant wie "kritisch" die Beförderung ist.
Wenn ich einen same day return (Spass-)Flug für 30 EUR buche anstatt 50 EUR, bleibt die Frage ob ich am Ende den Flug überhaupt antrete, egal ob OTA oder direkt gebucht.
Beim OTA ist dann wenigstens der Verlust am geringsten.

Wieso? Das sind 5%, das ist fair!
Mag jeder selbst entscheiden.
Ich finde bei einer 400 EUR Buchung 5% OTA Rabatt lächerlich.