Praktische Websites, um smarter zu buchen

ANZEIGE

zeit_ist_relativ

Neues Mitglied
21.03.2023
8
6
ANZEIGE
Hallo Experten,
gibt es eine Webseite, bei der ich meine Legs für einen Trip mit mehreren Zwischenstopps selbst aussuchen kann?

Ich reise regelmäßig FRA-LUN-FRA und mittlerweile am meisten mit AF/KLM/KQ - aber egal welches Netzwerk, ich muss sowieso immer umsteigen.

Allerdings würde ich mir gerne selbst die einzelnen Flüge aussuchen wollen, weil ich mittlerweile genau weiß, wo ich wie viel Pufferzeiten benötige und wann ich welches Material bevorzuge.
Wenn ich z.B. bei AF mit Multistopp suche, kann ich nur 4 Flüge eingeben, was für hin und zurück nicht ausreicht (In/Outbound jeweils 3 Flüge). Geschweige davon, dass die Suche damit überfordert ist und mir keine Ergebnisse ausspuckt.

flights.google kann max 5 Flüge und liefert immerhin Ergebnisse. Aber die Verbindungen werden als einzelne Flüge gewertet, was die Preise absurd werden lässt. Bei anderen Buchungsportalel/Suchmaschinen sieht es ähnlich aus.

Über einen Tipp wäre ich dankbar!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Wobei ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass die Matrix zwar sehr schöne Flüge findet, mein Reisebüro die aber entweder nicht, oder nicht annähernd zu dem angegeben Preis buchen kann. Und auch die von der Matrix angezeigten Links führen manchmal ins Nirvana (sprich zurück zur Startseite der Airline / der OTA).
Und ich habe explizit gewählt, nur Flüge mit verfügbaren Sitzen anzuzeigen.

Die neue Matrix scheint sehr mächtig zu sein, aber sie ist nicht gerade leicht zu bedienen... Viele Funktionen mache bei mir nicht was ich will (was an meinem mangelnden Verständnis liegen mag). Seit alles "intuitiv" bedienbar ist und es deshalb keine Gebrauchsanleitungen mehr gibt, scheitere ich an manchen komplexen Einrichtungen... Oder finde gleich viele Features gar nicht bzw. weiss gar nicht, dass es sie gibt.

Immer wieder schön hier Matrix-Tips zu ergattern (y)
 

zeit_ist_relativ

Neues Mitglied
21.03.2023
8
6
ITA Matrix und "individual flights" auswählen.
Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich mir nur die durchängige outbound und danach die durchgängige inbound Reise aus einer langen Liste möglicher Kombinationen aussuchen. Ist sehr mühselig, die Wunschkombi rauszusuchen, trotz umfangreicher Filter. Irgendwie erhoffe ich mir das anders, dass ich erst Flug A, dann B und danach C raussuche.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.248
12.284
www.red-travels.com
Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich mir nur die durchängige outbound und danach die durchgängige inbound Reise aus einer langen Liste möglicher Kombinationen aussuchen. Ist sehr mühselig, die Wunschkombi rauszusuchen, trotz umfangreicher Filter. Irgendwie erhoffe ich mir das anders, dass ich erst Flug A, dann B und danach C raussuche.

hier wurden mal kompetente Reisebüros genannt

 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich mir nur die durchängige outbound und danach die durchgängige inbound Reise aus einer langen Liste möglicher Kombinationen aussuchen. Ist sehr mühselig, die Wunschkombi rauszusuchen, trotz umfangreicher Filter. Irgendwie erhoffe ich mir das anders, dass ich erst Flug A, dann B und danach C raussuche.

Nein, https://oldmatrix.itasoftware.com (neue Matrix nutze ich nicht, geht da bestimmt auch).
Dann "individual flights" auswählen, scheint nur bei Returns oder Multi-City zu gehen, nicht bei Oneways:

1726134888980.png
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
561
86
Wobei ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass die Matrix zwar sehr schöne Flüge findet, mein Reisebüro die aber entweder nicht, oder nicht annähernd zu dem angegeben Preis buchen kann. Und auch die von der Matrix angezeigten Links führen manchmal ins Nirvana (sprich zurück zur Startseite der Airline / der OTA).
Und ich habe explizit gewählt, nur Flüge mit verfügbaren Sitzen anzuzeigen.

Die neue Matrix scheint sehr mächtig zu sein, aber sie ist nicht gerade leicht zu bedienen... Viele Funktionen mache bei mir nicht was ich will (was an meinem mangelnden Verständnis liegen mag). Seit alles "intuitiv" bedienbar ist und es deshalb keine Gebrauchsanleitungen mehr gibt, scheitere ich an manchen komplexen Einrichtungen... Oder finde gleich viele Features gar nicht bzw. weiss gar nicht, dass es sie gibt.

Immer wieder schön hier Matrix-Tips zu ergattern (y)
Ja, das liegt daran, dass so gut wie bei allen Airlines heutzutage married segment Logik ist.
D.h. wenn du HAM-FRA-JFK buchst, bekommst du andere Buchungsklassen als wenn du FRA-JFK buchst.
Alle Reisebüros müssen origin-destination Abfragen machen, d.h. sie müssen HAM-JFK (über FRA optional) abfragen und das so buchen.
Wenn du jetzt in ITA aber suchst nach:
1. Segment HAM-FRA
2. Segment FRA-JFK
ignoriert ITA die married segment Logik, was falsch ist (=Bug)
Dadurch kann es passieren, dass man fälschlicherweise billigere Buchungsklassen in ITA angezeigt bekommt, als es mit married segments buchbar ist.

workaround:
Such dir die Segmente mit Flugnummern in ITA / kayak / auf der Airline website raus, und dann mache weiterhin die Abfrage von FRA nach LUN, aber unter 'advanced controls' tippst du unter routing codes die Flugnummern ein. Am Ende ein +
Also z.B.
KL1042,KL500+
Dann wird married segment Logik angewendet und du bekommst trotzdem die genauen Flüge, die du haben willst.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.000
8.687
Wie gesagt "sehr mächtig aber nicht gerade leicht zu bedienen".
Danke für jeden Tip der mir dabei hilft.