"Pre-Used" Butter bei LH!

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
Ein weiteres Beispiel für die eigentliche Farce mit dem MHD.

Nur eine Frage. Hat dir das MHD im Wirtschaftsleben mal Geld gekostet? Oder geht es dir wirklich um Nächstenliebe mit der hungernden Weltbevölkerung ? Nicht persönlich nehmen, ist nur eine Frage.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.471
FRA/QKL
Nur eine Frage. Hat dir das MHD im Wirtschaftsleben mal Geld gekostet? Oder geht es dir wirklich um Nächstenliebe mit der hungernden Weltbevölkerung ? Nicht persönlich nehmen, ist nur eine Frage.
Grundsätzlich kostet es unser aller Geld, da die Hersteller und die Lebensmittelkonzerne die 50% Wegwerfquote natürlich auf die Verbraucher umrechnen und in den Produktpreis einrechnen. :sick:

Geschäftlich habe ich mit dem Thema allerdings sogar schon mal Geld verdient, und damals auch viel gelernt an Hintergrundwissen zum MHD. Seitdem weiß ich, dass das eine Mogelpackung ist. Dementsprechend ärgere ich mich über den gigantischen unnötigen Müll und auch über die Hörigkeit in der Bevölkerung. Statt gesunden Menschenverstand walten zu lassen wird weggeschmissen was per Aufdruck schlecht sein soll. Absurd.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgAround

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Mir gefällt's, seit mumielein im Supermarkt arbeitet, lebe ich überwiegend von abgelaufenen bzw. am Einkaufstag ablaufenden Lebensmitteln, selbst die Tafel will sie ja nicht mehr. Was wir dadurch sparen, ist enorm, schlechte Produkte sind mir bisher nicht untergekommen, wie denn auch?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.471
FRA/QKL
Mir gefällt's, seit mumielein im Supermarkt arbeitet, lebe ich überwiegend von abgelaufenen bzw. am Einkaufstag ablaufenden Lebensmitteln, selbst die Tafel will sie ja nicht mehr. Was wir dadurch sparen, ist enorm, schlechte Produkte sind mir bisher nicht untergekommen, wie denn auch?
Glück für euch, dass es in dem Supermarkt geht. Bei REWE ist das beispielsweise den Mitarbeitern strikt untersagt.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Selbst das EHEC Thema war mehr Panikmache denn wirkliche Epidemie

Wär spannend zu wissen ab wie vielen Toten und Erkrankten du eine Epidemie definierst.

Die Zahlen aus dem gerade erschienenen Abschlussbericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) über den Ausbruch im Frühsommer 2011: Insgesamt 3.842 Erkrankungen, davon 855 mit Hus. 53 Menschen starben an der Erkrankung.
Ehec-Bilanz: Gute Seuchenbekämpfung, schlechte Kommunikation | Wissen | ZEIT ONLINE

Ich finde immer wieder Ware gegen Ende des MHD die nicht mehr appetitlich ist, geruchlich oder geschmacklich beeinträchtigt.
So bei Joghurt, Wurst, Lachs, Brötchen verschimmelt etc.
Ob diese gesundheitsschädlich ist kann ich zu Hause nicht leicht feststellen.
Größtenteils finde ich eher erschreckend wie lang manche Haltbarkeitsdaten sind, und wie diese künstlich verlängert werden durch Zusatz von etlichen E-Stoffen. Aufschnitt der 3 Monate haltbar ist finde ich höchst suspekt.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Hier auch. Was ich kaufe, wird einen Tag vor dem Ablauf reduziert/gekauft, liegt dann nur hier oft länger noch im Kühlschrank.

Reduced to clear. Finde ich vollkommen in Ordnung. Mann kann dann je nach Produkt entscheiden ob man das haben möchte oder nicht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Back on topic: LH gibt sich immer sehr viel mühe ihr sauberes Image zu wahren. Solch ein Vorfall wird sehr ernst genommen und sollte gemeldet werden. SATS oder wer immer das Catering für LH in MAA macht nimmt seine Sache auch sehr sehr ernst, die SATS Stationen in Indien (JV zwischen Taj und SQ) sind blitzblank und auf 5* Niveau. Von dem alten Bestand in den Trolleys wird nix außer Geschirr und Besteck wiederverwendet.

Zum Thema MHD: wenn es soweit ist, hat industriell gefertigte Nahrung auch das Ende der Geschmacksnote erreicht. Ich habe Jahrelang bei Edeka immer die MHD Ware gekauft... :p
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Ich halte die MHDs auch für eine Farce.
Das ist reine Abzocke, und ich bin mir sicher, dass das aus Gründen der Umsatzmaximierung auf Seiten der Hersteller erfolgt.
Stilles Wasser in Glasflaschen nicht einmal ein Jahr haltbar??? Haben die noch alle Tassen im Schrank?
So lange die Kühlkette eingehalten wird ist eine längere Lagerung kein Problem.
Medizin hat beispielsweise ein JAHR nach dem Ablauf der Nutzungsfrist noch mindestens 90% der Wirkung.
Und wenn man sich dann überlegt, wie in Deutschland Sicherheitsreserven kalkuliert werden, dann ist das gar kein Problem.

Man darf sich gar nicht vorstellen, wie viele Lebensmittel wirklich weggeworfen werden:
Der Hersteller/Landwirt schmeisst bereits mehr als 20% wieder zurück in den Acker, weil Form/Größe/Farbe... nicht den
Ansprüchen der Kunden genügen. Bei dem Transport und der Weiterverarbeitung entstehen ca 5% Abfall (Druckstellen,
Packschäden, Transportschäden), im Supermarkt werden weitere 10% entsorgt aus identischen Gründen, und dann schmeisst
der Endverbraucher durchschnittlich nochmals 20% weg (zu große Portionen, Anbrennen, Verderb...).
 
Y

YuropFlyer

Guest
Jemand schonmal Cola kurz vor dem MHD getrunken?

Hatte kürzlich eine Coke Zero, die im November abgelaufen wäre -> Der Geschmack war wie Tag und Nacht zu einer "frischen", und ja, sowas merkt man absolut, das MHD hat also bei gewissen Produkten absolut einen Sinn, weil das Produkt zwar nicht verdirbt, aber den Geschmack doch stark ändert.. und die Cola hatte noch über einen Monat bis zum MHD.. Bier ist afaik ähnlich, wenn auch meistens noch ok relativ kurz vor dem MHD.. Supermarkt in der Nähe verkauft alle Biere mit MHD unter 2 Monaten für 50%.. gibt Training :D

Allerdings gibt es auch Produkte, bei denen das MHD wirklich lächerlich kurz ist..

Zurück zur Butter.. während die Probleme in Indien mit der Lebensmittelqualität allgemein sicher bekannt sind, so kann ich mir auch kaum vorstellen, das beim spezifischen Anbieter von LH in Indien solche Probleme existieren.

Wenn du die Butter aufgemacht hast, bevor du das Besteck ausgepackt hast, dann hättest du ja einen "Beweis" gehabt, das du die Butter nicht "used" hattest, wenn du es dem Purser gesagt hättest.. Also in Zukunft: immer zuerst die Butter checken, dann erst das Besteck aufreissen :D
 
K

kraven

Guest
Hatte kürzlich eine Coke Zero, die im November abgelaufen wäre -> Der Geschmack war wie Tag und Nacht zu einer "frischen", und ja, sowas merkt man absolut, das MHD hat also bei gewissen Produkten absolut einen Sinn, weil das Produkt zwar nicht verdirbt, aber den Geschmack doch stark ändert.. und die Cola hatte noch über einen Monat bis zum MHD.. Bier ist afaik ähnlich, wenn auch meistens noch ok relativ kurz vor dem MHD.. Supermarkt in der Nähe verkauft alle Biere mit MHD unter 2 Monaten für 50%.. gibt Training :D

Kann ich mit der Aldi-Cola bestätigen. Ist genauso.
Bei Bier hab ich noch keinen großen Unterschied gemerkt. Teilweise setzt sich halt ein Bodensatz ab, aber das wars.

Milchprodukte nutze ich auch noch paar Tage übern MHD, nur bei Fleisch bin ich immer vorsichtig. Die MHD-Ablauf-Theke im Supermarkt sieht mich aber immer als Stammgast ;)
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Kann ich mit der Aldi-Cola bestätigen. Ist genauso.
Bei Bier hab ich noch keinen großen Unterschied gemerkt. Teilweise setzt sich halt ein Bodensatz ab, aber das wars.

Milchprodukte nutze ich auch noch paar Tage übern MHD, nur bei Fleisch bin ich immer vorsichtig. Die MHD-Ablauf-Theke im Supermarkt sieht mich aber immer als Stammgast ;)
Bei Limonade ist halt oft auch schon die Kohlensäure raus.. daher der komische Geschmack...

bei bestimmten Sachen hab ich auch kein Problem.. muss mal schauen wie der Joghurt im Kühlschrank mit MHD 27.9. ausschaut :D

Fisch kaufe ich grundsätzlich nur wenn noch deutlich Zeit bis zum MHD ist.. da nützt es mir auch nix, wenn der Lachs nur noch die Hälfte kostet, einen Tag haltbar ist aber schon sonst wie schmeckt... Fleisch sollte man auch eher vorsichtig sein...
 
K

kraven

Guest
Fisch kaufe ich eh nur TK, da erübrigt sich das Problem ;)

Wenn ich mal frisches Fleisch oder frischen Fisch kaufe, der nicht in Schutzatmosphäre eingeschweißt ist, verbrauch ich das auch spätestens am nächsten Tag...
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
6
Wär spannend zu wissen ab wie vielen Toten und Erkrankten du eine Epidemie definierst.

Ehec-Bilanz: Gute Seuchenbekämpfung, schlechte Kommunikation | Wissen | ZEIT ONLINE

Ich finde immer wieder Ware gegen Ende des MHD die nicht mehr appetitlich ist, geruchlich oder geschmacklich beeinträchtigt.
So bei Joghurt, Wurst, Lachs, Brötchen verschimmelt etc.
Ob diese gesundheitsschädlich ist kann ich zu Hause nicht leicht feststellen.
Größtenteils finde ich eher erschreckend wie lang manche Haltbarkeitsdaten sind, und wie diese künstlich verlängert werden durch Zusatz von etlichen E-Stoffen. Aufschnitt der 3 Monate haltbar ist finde ich höchst suspekt.


53 tote ist doch lächerlich, lies doch mal wieviele leute jährlich an der scheiss Grippe sterben.
Alles nur panik mache...
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
53 tote ist doch lächerlich, lies doch mal wieviele leute jährlich an der scheiss Grippe sterben.
Alles nur panik mache...

Der Vergleich mit der Grippe hinkt aus verschiedenen Gründen: Der wichtigste:

Die verschiedenen Influenza-Stämme töten in den meisten Fällen alte, kranke also im allgemeinen bereits imungeschwächte Menschen. EHEC (und alle Varianten, da gibts nämlich nen Haufen davon) hat vor allem jüngere, gesunde Menschen erwischt.

Was natürlich nichts daran ändert, dass bei so einer Thematik in den Medien ständig der Größte Unfug verbreitet wird, den man sich vorstellen kann. Leider.

S.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.471
FRA/QKL
Wär spannend zu wissen ab wie vielen Toten und Erkrankten du eine Epidemie definierst.

Ehec-Bilanz: Gute Seuchenbekämpfung, schlechte Kommunikation | Wissen | ZEIT ONLINE
Eine Epidemie definiert sich nicht nur an der Anzahl Erkrankten und Toten, sondern auch an Art und Ausbreitungsgeschwindigkeit bzw. Reduktion der Zahl der Neuerkrankungen.

Dementsprechend sage ich nicht, dass EHEC keine Epidemie war, ABER in Summe war es vor allem Panikmache. UND, bei EHEC wie auch in allen anderen mir bekannten Erkrankungsfällen oder gar Todesfällen basierend auf Lebensmittel hätte/hat ein MHD nichts aber auch gar nichts gebracht.

Noch eine Anmerkung zum MHD: Wieso gibt es ausgerechnet im Land (USA) mit der strengsten Gesundheitsbehörde der Welt (FDA) so etwas nicht? Viele Lebensmittel haben überhaupt keine Angabe und andere wiederum einen Aufdruck ("Best before ..."), welcher nur besagt, bis wann etwas optimal/am besten genießbar ist. Es besagt nicht, dass es danach schlecht ist. Besagt unser MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum") ja eigentlich auch nicht. Trotzdem wird alles vernichtet, was dieses Datum erreicht, sowohl gewerblich als auch in vielen Privathaushalten. Und das halte ich für einen großen Skandal.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Grundsätzlich kostet es unser aller Geld, da die Hersteller und die Lebensmittelkonzerne die 50% Wegwerfquote natürlich auf die Verbraucher umrechnen und in den Produktpreis einrechnen. :sick:

Geschäftlich habe ich mit dem Thema allerdings sogar schon mal Geld verdient, und damals auch viel gelernt an Hintergrundwissen zum MHD. Seitdem weiß ich, dass das eine Mogelpackung ist. Dementsprechend ärgere ich mich über den gigantischen unnötigen Müll und auch über die Hörigkeit in der Bevölkerung. Statt gesunden Menschenverstand walten zu lassen wird weggeschmissen was per Aufdruck schlecht sein soll. Absurd.

Mir tun die hungernden Menschen auch leid, aber ich esse Essen trotzdem bis max. 2-3 Tage vor MHD. Ich bin extrem pingelig, was Essen angeht und würde eher hungern, als etwas zu essen, von dem ich weiss, dass es abgelaufen ist. Es heisst auch nur in DE Mindestens haltbar bis. In allen anderen Ländern heisst es Best before.
 
N

nevadaman

Guest
Das ist ja schon ein starkes Stück, sollte nicht aber kann Dir überall mal passieren ... wer weiß wie alt die Butter ist ...

full


... so schön aber kontrollieren kann es der Gast so einfach auch nicht :rolleyes:
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
8
MUC
Mir tun die hungernden Menschen auch leid, aber ich esse Essen trotzdem bis max. 2-3 Tage vor MHD. Ich bin extrem pingelig, was Essen angeht und würde eher hungern, als etwas zu essen, von dem ich weiss, dass es abgelaufen ist. Es heisst auch nur in DE Mindestens haltbar bis. In allen anderen Ländern heisst es Best before.

Auf sehr vielen Packungen steht "Mindestens haltbar bis: / Best before: / Consúmase preferentemente antes del: / À consommer de préférence avant le: / Ten minste houdbaar tot: etc.", wohlgemerkt, auf derselben Packung.

Ich vermute, aus Sicherheitsgründen entsorgst du die dann sofort. :rolleyes:
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Auf sehr vielen Packungen steht "Mindestens haltbar bis: / Best before: / Consúmase preferentemente antes del: / À consommer de préférence avant le: / Ten minste houdbaar tot: etc.", wohlgemerkt, auf derselben Packung.

Ich vermute, aus Sicherheitsgründen entsorgst du die dann sofort. :rolleyes:

Mir ist nach lesen der Posts hier klar, dass kaum einer so pingelig ist, wie ich. Jeder kann essen, was er will. Ich finde es ungenießbar, wenns abgelaufen ist und bei manchen Produkten sogar, wenn es kurz vor dem MHD ist.
 
  • Like
Reaktionen: airlinebuyer1881
A

airlinebuyer1881

Guest
ANZEIGE
300x250
Mir ist nach lesen der Posts hier klar, dass kaum einer so pingelig ist, wie ich. Jeder kann essen, was er will. Ich finde es ungenießbar, wenns abgelaufen ist und bei manchen Produkten sogar, wenn es kurz vor dem MHD ist.

Da bist Du nicht alleine. Mir geht es genauso. Ich bin auch ständig am Vorräte aussortieren.