Dementsprechend sage ich nicht, dass EHEC keine Epidemie war, ABER in Summe war es vor allem Panikmache.
50 Tote und 200+ Leute die eine neue Niere brauchen sind Panikmache??? Das sind mehr als Tschernobyl-Tote! Und sowas kann jederzeit auch wieder passieren!
Sind Menschenleben nur dann wertvoll, wenn sie durch einen Atomunfall zerstört werden?
Trotzdem wird alles vernichtet, was dieses Datum erreicht, sowohl gewerblich als auch in vielen Privathaushalten. Und das halte ich für einen großen Skandal.
Ich sehe keinen Skandal. Bei mir ist es einfach die Unlust, Experimente am eigenen Magen zu machen. Ich bin kein studierter Lebensmittelbiologe, habe also nicht genug Wissen um zu beurteilen, ob ein Sandwich 2 Tage nach MHD noch ungefährlich ist. Neben sichtbaren/riechbaren Veränderung gibt's nämlich auch unsichtbare Prozesse, z.B. Bakterien die sich vermehren und irgendwann die natürliche Abwehrkraft des Körpers einfach zahlenmässig überrennen. Ich glaube nicht dass alle Sandwiches ausschliesslich aus sterilen Bestandteilen hergestellt werden.
Bei mir landet alles mit abgelaufenem MHD sofort auf dem Müll, es sei denn, ich kann mit meinem begrenzten Wissen eine Gefahr absolut ausschließen. Trockene abgelaufene Gewürze in einer Bratpfanne zu benutzen ist für mich deshalb okay, aber bei einer Mettwurst kann ich doch überhaupt nicht sagen, ob man sie noch essen kann, selbst wenn sie noch gut riecht. Deshalb das MHD.
Und glaubst Du wirklich, dass wenn man hierzulande weniger wegwirft, es am anderen Ende der Welt dann mehr Essen gibt? Es ist doch einfach ein Teil der Lebensqualität, dass man ein Lebensmittel nicht dringend aufessen muss, weil man es sonst wegwerfen müsste.